Unbekannter Parameter in flash.c

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
e46ti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 10:10

Unbekannter Parameter in flash.c

Beitrag von e46ti »

Hallo,

in den dbox2 spezifischen u-boot sourcen - flash.c - taucht häufiger der Parameter CONFIG_DBOX2_FLASH_FAKE auf. Könnte mir mal bitte jemand erläutern, wozu man den brauchen kann?

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde, ist folgendes:

Ist es möglich ein komplettes image, welches zuvor via tftp auf die box übertragen wurde, auch zu starten. Dadurch könnte man sich bei Tests das zeitaufwendige flashen sparen :gruebel:

danke,
e46ti
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Das define umgeht die automatische Flash-Erkennung und gaukelt u-boot ein 8MB Flash mit 64 Sektoren je 128KB vor.

Ist eher was zum Spielen mit unbekannten Flashs oder sogar noch ein Relikt aus Ur-ppcboot Zeiten ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
e46ti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 10:10

Beitrag von e46ti »

Abgesehen von Deinem Hinweis auf die Vergangenheit habe ich das auch so verstanden. :wink:

Mal sehen, ob sich da wieder etwas aktivieren läßt:

#define CFG_FS_PART0_TYPE CFG_FS_SQUASHFS
#define CFG_FS_PART0_OFFSET 0x140000

usw.

Ich hoffe Du verstehst, woran ich denke....

e46ti
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Zur Vergangenheit: es gab sicher in den Anfängen keine korrekte Erkennung für die verschiedenen Flahtypen, also faked man sowas ertmal (und nichts hält länger als ein Provisorium *g*). Beim RAM hat das ppcboot ja bis zuletzt gemacht, deshalb sind 16MB-Boxen damit nicht zu flashen.

Deinen Gedankengang kann ich allerdings nicht nachvollziehen - was möchtest Du "reaktivieren"?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
e46ti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 10:10

Beitrag von e46ti »

'Reaktivieren' bezog darauf, Errungenschaften aus der Vergangenheit aktuell zu nutzen.

Ich stelle mir das so vor:

bootp 100000 /C/test.img

und dann ein fsload u.a mit:

#define CFG_FS_PART0_TYPE CFG_FS_SQUASHFS
#define CFG_FS_PART0_OFFSET 0x120000
#define CFG_FS_PART0_SIZE 0x6A0000

#define CFG_FS_PART1_TYPE CFG_FS_JFFS2
#define CFG_FS_PART1_OFFSET 0x7C0000
#define CFG_FS_PART1_SIZE 0x120000

e46ti
kroki
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 22:12

Beitrag von kroki »

Die Frage ist was du testen willst ??

Wenn du nur das Squashfs zum testen mounten willst, sollte man das loop-device im Kernel / Busybox aktivieren, dann könntest du dein Image als Datei vom NFS-mounten.

mount -t squasfs -o loop /laufwerk/test.img /mnt/image

Gruß Kroki
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Falls Du ein Image ins RAM laden und dann vom RAM booten willst - das geht nicht.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
e46ti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 10:10

Beitrag von e46ti »

@dieMade,

genau das wollte ich mal versuchen. Woran scheitert dies?

Ich könnte mir vorstellen, daß /tmp damit Probleme hat da dies ja auf einer 'ramdisk' läuft. Dazu könnte man sich doch überlegen, daß genau wie bei flash_fake, wo 8MB vom ram als flash simuliert werden, man den uboot/kernel davon überzeugt, daß für /tmp halt nur 32 - 8 = 24 MB zu Verfügung stehen.

e46ti
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Die ganzen o.g. Parameter betreffen nur u-boot. Der Kernel selber bekommt z.b. die Commandline "root=/dev/mtdblock/1" und möchte daher sein rootfs auch auf einem mtd-Gerät mounten. Die fstab sagt weiterhin, daß /var ein weiteres mtd-Gerät ist. usw usw
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
e46ti
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 10:10

Beitrag von e46ti »

Ok, danke für die rasche Antwort :wink:

e46ti