FritzBox zu NAS wandeln? <-- eierlegende Wollmilchsau?

Network Attached Storage
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

FritzBox zu NAS wandeln? <-- eierlegende Wollmilchsau?

Beitrag von supertroo »

Habe schon in einem anderen Thread was zu der Idee geschrieben, aber lieber doch einen neuen eröfnnet. wenn er hier falsch am Platz ist, bitte verschieben.

Also nochmal zu meiner Idee.

Es haben hier im Forum einige Leute geschrieben, dass sie eine Fritz Box XXX besitzen. soweit so gut, auch ich bin ein Besitzer dieser Box. Da ich mich in dem Form hier über NAS Geräte schlau gemacht habe, ist mir bei einem flüchtigen Blick durch mein Schlafzimmer diese unscheinbare FritzBox FON von AVM ins Auge gestochen. Da diese Kiste auch aus einen Unix System besteht ist mir folgender Gedanke gekommen:

Die Firmware der FritzBox besteht aus Unix, OK hier gibt es vielei leute die sich damit auskennen. Die FritzBox besitzt einen USB Anschluß, meiner Meinung nach ein USB 2.0, klasse USB (wie sind die meisten NAS Geräte ausgestattet....). Der USB Anschluss ist zwar der kleine Geräte Anschluß, aber mit einem Adapter kann man die USB-Festplatte (darum gehts) doch anschliessen können.

Nun zu den Problemen die mich beschäftigen.

- kenne mich dem Selbstaufsetzen und programmieren von Unix System leider nicht aus.. :-)
-wenn alles Hardwaremässig funktionieren sollte (SOLLTE), muss entwerder das WEB-Interface modifiziert werden, oder die Einstellungen via telnet direkt in der FritzBox geändert werden.

Es ist möglich die Box mit einem seriellen Kabelanschluss zu modifizieren, FritzBox Kernelbau und weiter gute Infos:

http://www.akk.org/~enrik/fbox/

Weitere Infos:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

sowie ein FritzBox Forum mit alternativer Hardware und Firmware:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php?c=31

Man kann doch die Firmware so modifzieren, das bei einem Anruf der anrufer via Dbox auf dem Fernseher angezeigt bekommt?
Ich denke dies ist ein großes und weites Feld. Leider kannich nur der Ideen geber sein, da ich wie gesagt nicht über das nötige Wissen über programmieren verfüge.

Danke für die jenigen die sich für diese Idee interessieren.


Dbox2 Phillips
FritzBox Fon

-edit-

gerade gelesen das es ein USB Slave interface sein soll? :gruebel: :gruebel:

http://www.akk.org/~enrik/fbox/fbox-kalug-20041129.pdf

was bedeutet das?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: FritzBox zu NAS wandeln? <-- eierlegende Wollmilchsau

Beitrag von petgun »

supertroo hat geschrieben:gerade gelesen das es ein USB Slave interface sein soll..
..was bedeutet dass Du keine USB-Festplatte (auch ein Slave) anschliessen kannst!
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

verstehe..

mist! :-) soviel text für nichts.

woran liegt das? was ist der unterschied zum master? werd mal googeln
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

scheint sich erledigt zu haben. habe gerade im irc mit fritz entwicklern gechattet, es geht net

"die fritz box enthält keinen host-controller" wurde da gesagt.. und noch einiges mehr
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 358
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:52

Beitrag von JOCKYW2001 »

I'm trying the same with the Siemens SX541.
Not much progress yet, still fighting with the serial port console.

/JockyW
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
JOCKYW2001 hat geschrieben:I'm trying the same with the Siemens SX541.
Not much progress yet, still fighting with the serial port console.
..but the SXX541 has a USB Master Interface..so you might be succesfull..but it's impossible with a USB-Slave Device.

cu,
peter
schildix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 19. September 2005, 21:21

Beitrag von schildix »

USB Host haben nur FritzBox 3050 und 3070. Die sind beide ohne Fon. Ob es geht, dass die an den USB Host angeschlossene Festplatten per DBox2 gemountet werden kann, will ich auch mal gern wissen.
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

alder,

schildix. der thread ist nen halbes jahr alt-.. wie kommt man darauf dort zu antworten :-O ???

:-)
schildix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 19. September 2005, 21:21

Beitrag von schildix »

supertroo hat geschrieben:alder,

schildix. der thread ist nen halbes jahr alt-.. wie kommt man darauf dort zu antworten :-O ???

:-)
Naja, bevor ich einen neuen Thread eröffne, zum selben Thema, frage ich lieber hier nochmal nach. Außerdem gibt es bestimmt noch andere, die das Thema interessiert.