Tuxtxt als txt-Datei auf den PC kopieren??

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
schorschlucas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. März 2005, 17:46

Tuxtxt als txt-Datei auf den PC kopieren??

Beitrag von schorschlucas »

Hallo,

gibt es ein Tool mit dem man den Videotextinhalt des aktuellen Senders als *.txt Datei auf den Rechner kopieren kann? Oder nur ausgewählte Videotextseiten?

Gruß,
Schorschlucas
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Mit FBShot solltest Du die Seiten als PNG speichern können. Was anderes fällt mir nicht ein.
cu
Jens
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Falls du Enigma benutzt kannst du mit DreamTV nicht nur am PC fernsehen sondern auch Teletext lesen und bei Bedarf als Bitmap und Text speichern.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - wenn DreamTV das unter Enigma kann, muß man doch irgendwie an die Daten kommen. Mag da vielleicht jemand was zu schreiben? Wär schon interessant.
cu
Jens
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Wo ist das Problem? So wie du Audio und Video von der Box holst geht das auch mit dem Teletext-Stream. :wink:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Soweit, so klar, sonst könnte ProjektX ja auch keine Untertitel rausschreiben. Nur für einen Dummy wie mich, ist es nicht so einfach eine Software zu basteln, die mit den Daten aus dem VT-Pid was anfangen kann. Hmm - vielleicht müßte man mal schauen, was ProjektX mit Seite 100 anstellt, glaube aber nicht, das da was vernünftiges bei rauskommt.
Und leider kann ich immer noch nicht programmieren. Mühe mich grad mal mit der Linux Shell ab.
cu
Jens
schorschlucas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. März 2005, 17:46

Beitrag von schorschlucas »

LazyT hat geschrieben:Wo ist das Problem? So wie du Audio und Video von der Box holst geht das auch mit dem Teletext-Stream. :wink:
Hmm und wie mach ich das ;-) Bin leider nicht allzu vertraut im Umgang mit meiner Box. Programmieren könnte ich prinzipiell, aber ich denke bis ich mich in diese spezielle Materie eingearbeitet habe kann ich mir auch gleich eine TV-Karte mit passender Software besorgen. Wobei mir ein selbst geschriebenes Programm natürlich natürlich schon lieber wäre...
Wie komme ich denn an diesen Teletext-Stream? Gibt es ein paar Tuts für solche Zwecke?
An die Profis: Wenn ich also von linux und dbox fast null Ahnung habe, aber in Pascal oder zur Not auch C einigermaßen zurecht komme....wie viele Stunden bräuchte ich um mir das nötige KnowHow anzueignen um ein Programm zu verfassen, dass mir den Teletext als Zeichenkette von der Box übermittelt? circa... ;-)
Vielen Dank für eure Antworten!
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Du schickst einfach ein "GET /Teletext-PID HTTP/1.0\r\n\r\n" an Port 31338 deiner Box und decodierst den Datenstrom nach ETSI 300472, da kommen nämlich keine Zeichenketten im Klartext. :wink:

Ich habe mal auf die Schnelle den Teletext-Decoder aus DreamTV als Standalone Client hier abgelegt.

Einfach die IP und PID als Parameter übergeben, z.B. für ProSieben:

ttcd.exe adr=192.168.0.1 pid=20

Die manuelle Auswahl der nationalen Zeichensätze ist erstmal nicht drin, Autodetect sollte aber gehen. Wäre bei Interesse eventuell noch ausbaufähig...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@LazyT - Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen - sehr interessant. Allerdings scheint er etwas allergisch gegen das PMT_Update zu sein. Solange das aktiv ist kam immer die Fehlermeldung: Kein Teletext-Stream erkannt. Mit SPTS_Mode on und PMT_Update off klappt es hingegen also auch unter Neutrino. Cooles Tool. Auch die Umschalter +/-1, 10, 100 sind super. So bringt Teletext Spaß. Nur das mit dem PMT_Update ist ärgerlich, aber wohl auf das CVS zurückzuführen. Wäre schön, wenn da einer eine Idee hätte, wie man das fixen könnte. HW_Sections mußte ich ja schon abschalten wg. JackTV, weil sonst kein Bild auf Port 31337 rauskommt. Aber das wird wohl wieder eine Baustelle sein, wo man nicht ohne größere Umbaumaßnahmen was machen kann, oder?
cu
Jens
schorschlucas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. März 2005, 17:46

Beitrag von schorschlucas »

@LazyT: Vielen Dank für deine Bemühungen! Ich werde mal versuchen mich in die Materie einzuarbeiten. Die eine oder andere Frage könnte dann noch kommen ;-)
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Allerdings scheint er etwas allergisch gegen das PMT_Update zu sein.
Keine Ahnung, was'n das genau?
Auch die Umschalter +/-1, 10, 100 sind super.
Also die +/- waren für das Unterseiten zappen gedacht. Die gehen aber nicht, da DreamTV vorher eingestellt wurde.

Parallel Transmission geht auch nicht und er verliert gerne mal den Sync (Uhr bleibt dann stehen und kommt nix mehr).

Jetzt musst du nur noch die Neutrino und Enigma Coder dazu bewegen eine identische Funktion in's WebIF zu bauen damit man unter beiden GUIs die Teletext-PIDs & Sendernamen auslesen kann. :wink:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Der PMT-Update startet Neutrino mit dem Argument -u und sorgt dafür, das neu hinzukommende Optionen (Bild und Ton) erkannt werden, ohne diese Funktion kann Neutrino das leider nicht. Tja, wenn jemand daran Interesse hätte, könnte man vielleicht jemanden finden, leider sind Neutrino und Enigma ja zum Teil deshalb inkompatibel, weil einige keinen gemeinsamen Topf woll(t)en.
cu
Jens
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Aktualisierte Version 0.2 gibt's hier.
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »