Netzwerkzugriff über Notebook

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
johnUSA
Neugieriger
Neugieriger

Netzwerkzugriff über Notebook

Beitrag von johnUSA »

So, nachdem ich jetzt seit einer Woche Besitzer einer d-box2 bin und es geschafft habe diese Box mit Linux zu bespielen ( Yadi 2.0.0.9 ), möchte ich jetzt weitere Nutzungsmöglichkeiten erschliessen, stosse da aber auf ein Konfigurationsproblem. Vielleicht weiss jemand Rat. Es ist in ertser Linie ein Netzwerkkonfigurationsproblem.

Meine d-box steht im Wohnzimmer und ist mit einem Netzwerkkabel ( Cross-over )mit dem Notebook verbunden. Gleichzeitig steckt im Notebook eine 54mbit W-Lan-Karte, die mit meinem Router und DSL ( Internet ) verbunden ist. Der Router hat DHCP eingeschaltet und vergibt dem Notebook für die W-Lan-Karte eine IP aus dem Bereich 192.168.1.X.
Meine d-box2 hat als IP eingestellt 169.254.137.2, die Netzwerkkarte vom Notebook an dem die d-box hängt 169.254.137.1 ( kein DHCP ).

Wenn ich das Notebook hochfahre, dann kann ich mit W-Lan ins Internet, aber nicht auf die d-box zugreifen. Wenn ich die W-Lan-Karte vor dem booten deaktiviere, dann kann ich wunderbar die d-box erreichen. Wenn ich dann die W-Lan-Karte aktiviere. dann klappt beides. Zugriff über Netzwerkkabel auf d-box und Internet über W-Lan.

1. Was muss ich ändern, damit ich nicht immer erst die W-Lan-Karte deaktivieren muss?

2. Wie muss ich das Netzwerk einstellen, damit ich nun mittels der d-box auf das Internet zugreifen kann bzw. daraus streamen kann?

Hat jemand sachdienliche Hinweise? :gruebel:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

vielleicht solltest du deiner netzwerkkarte und der dbox mal eine IP im Bereich von 192.168.0.x geben.
johnUSA
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von johnUSA »

So, ich habe jetzt mal die Netzwerkkarte im Notebook auf 192.168.1.102 und die d-box auf 192.168.1.103 eingestellt.

Was muss ich denn in der d-Box als Standard Gateway und Nameserver einstellen? Vielleicht liegt es ja daran!?
d-box2 SAGEM 1X Intel, Yadi 2.0.0.9
maxg

Beitrag von maxg »

Verbindung zum rooter und Verbindung zur DBox sind zwei verschiedene Netzwerke und müssen auch zwei verschiedene logische Netzwerke haben.
In deinem Fall Verbindung zum router 192.168.1.x und Verbindung zur Box 192.168.0.x .
Netzwerkbrücke und dergleichen sollte nicht verwendet werden, wenn du mit der Box nicht ins Internet willst.
johnUSA
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von johnUSA »

Werde jetzt mal deinen Hinweis mit 192.168.0(!).X umsetzen.

Aber eigentlich war es schon mein Ziel ins Internet zu kommen, also beide Netzwerke irgendwie zu verbinden. Geht das?
maxg

Beitrag von maxg »

Zugang der Box zum Internetnet bekommt man mit Internetverbindungsfreigabe oder Netzwerkbrücke hin.
Bei einer Netzwerkbrücke wird aus zwei physischen Netzwerken ein logisches gemacht.
In dem Fall braucht dann die Box wieder eine IP aus dem Nummernkreis des Routers und die Netzwerkbrücke auf dem Notebook arbeitet auf beiden Seiten mit der gleichen IP.
johnUSA
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von johnUSA »

Tja, wenn ich eine Netzwerkbrücke einbaue, dann bricht die W-Lan-Verbindung ab...
d-box2 SAGEM 1X Intel, Yadi 2.0.0.9
maxg

Beitrag von maxg »

Wenndu ein Gerät in die Netzwerkbrücke aufnimmst, dann gelten dafür die Einstellungen für IP usw. der Netzwerkbrücke.