Meine d-box steht im Wohnzimmer und ist mit einem Netzwerkkabel ( Cross-over )mit dem Notebook verbunden. Gleichzeitig steckt im Notebook eine 54mbit W-Lan-Karte, die mit meinem Router und DSL ( Internet ) verbunden ist. Der Router hat DHCP eingeschaltet und vergibt dem Notebook für die W-Lan-Karte eine IP aus dem Bereich 192.168.1.X.
Meine d-box2 hat als IP eingestellt 169.254.137.2, die Netzwerkkarte vom Notebook an dem die d-box hängt 169.254.137.1 ( kein DHCP ).
Wenn ich das Notebook hochfahre, dann kann ich mit W-Lan ins Internet, aber nicht auf die d-box zugreifen. Wenn ich die W-Lan-Karte vor dem booten deaktiviere, dann kann ich wunderbar die d-box erreichen. Wenn ich dann die W-Lan-Karte aktiviere. dann klappt beides. Zugriff über Netzwerkkabel auf d-box und Internet über W-Lan.
1. Was muss ich ändern, damit ich nicht immer erst die W-Lan-Karte deaktivieren muss?
2. Wie muss ich das Netzwerk einstellen, damit ich nun mittels der d-box auf das Internet zugreifen kann bzw. daraus streamen kann?
Hat jemand sachdienliche Hinweise?