Lohnt sich die Buffalo Linkstation

Network Attached Storage
Marc!?
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 23:30

Lohnt sich die Buffalo Linkstation

Beitrag von Marc!? »

Ich Höhre viel mp3 über die Box . Ausserdem streame ich viel, vorallem alle große us sportfan die Live übertragungen in der Nacht, um sie am nächsten Tag in aller Ruhe gucken zu können.

Bis jetzt habe ich das immer über den PC gemacht !! Nun habe ich von der Linkstation gelesen mit knapp über 200 € für die 160 gb Platte ja Recht teuer. Lohnt sich der Kauf um dadurch Strom zu sparen ???

Kann man neben eines nfs servers auch vlc darauf laufen lassen??
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Lohnt sich die Buffalo Linkstation

Beitrag von petgun »

Marc!? hat geschrieben:..mit knapp über 200 € für die 160 gb Platte ja Recht teuer..
..noe, wenn Du nicht Aepfel mit Birnen vergleichst, gibt es imo kein preiswerteres/schnelleres NAS-Device.
Lohnt sich der Kauf um dadurch Strom zu sparen ???
Dein PC: ??? W/h
WL-HDD: 3 W/h
Linkstation: 10 W/h

kannst Du ja jetzt selber ausrechnen.
Kann man neben eines nfs servers auch vlc darauf laufen lassen??
...wenn Du VLC fuer einen PPC anpassen kannst, ist die Linkstation von der Leistung her dafuer sicher geeignet.
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

Habe mich mal im Netz auf die Suche gemacht und eine gute Seite mit weiteren Links gefunden!:

https://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/ ... hedStorage

dort mal nach der Linkstattion suchen und die japanischen Fanseiten anschauen. Dort steht die Hardwareausstattung, sowie einige interessante Aspekte.

Nun, ich schlag mich ja nun auch mit dem Gedanken herum mir solch ein NAS zu kaufen. Aber ich komme mit der Bezeichnung nicht so ganz zu potte. Besitzen die alle WLAN, sprich die HD-H120LAN ach?

Laut http://www.yamasita.jp/linkstation.en/hardware.html besitzt sie es nicht!???

bye bye
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

der Link zu der Uebersicht ist auch schon mindesten drei mal hier im Forum und auf der Tuxbox Wiki-Seite verlinkt worden...und die KuroBox/Linkstation hat _kein_ WLAN...
...baut Euch doch einfach selber ein eierlegendes Wollmichsau-Geiz ist geil-Traum-NAS-Device wenn Euch die Geraete auf dem Markt zu teuer sind/zu wenig bieten...dann braucht Ihr Euch nicht zu entscheiden...
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Re: Lohnt sich die Buffalo Linkstation

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben: ...wenn Du VLC fuer einen PPC anpassen kannst, ist die Linkstation von der Leistung her dafuer sicher geeignet.
da ich gelesen hatte, dass einige auch schon Debian/YellowDog Linux Pakete mit der Linkstation/KuroBox genutzt haben, ist es der Inhalt des
folgenden Verzeichnises interessant:
http://download.videolan.org/pub/videol ... n/powerpc/

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

und die KuroBox/Linkstation hat _kein_ WLAN...
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

bei http://www.ble-computer.com/shop/artike ... D5%26y%3D9

--link korrigiert-

sowie bei fast allen Preisroboter Ergebnissen.
Dort steht doch Wlan, habe mich immer darauf verlassen!? Ich verstehe deinen Frontallangriff net so wirklich aber nagut.
Zuletzt geändert von supertroo am Montag 14. März 2005, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

supertroo hat geschrieben:Ich verstehe deinen Frontallangriff net so wirklich aber nagut.
sorry, aber ich bin einfach nur noch genervt weil das hier schon oefters von allen Seiten betrachtet/diskutiert wurde. Mir ist es sch.. egal was ihr euch kauft/wuenscht/ertraeumt....am Anfang der Entscheidungsfindung seid ihr zufrieden wenn das streamen von/zur Box einwandfrei klappt und am Ende muss Euer _Traum_ das preiswerteste Geraet auf dem Markt sein aber _alle_ evtl. Vorteile von anderen Geraete in sich vereinen und uebertreffen...sowas gibt's einfach nicht!
BTW fuehrt Dein Link auf einen Palm Tungsten und ich ich verstehe wirklich nicht mehr was das mit den Fragen des Themenstarters zu tun hat.
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

supertroo hat geschrieben:sowie bei fast allen Preisroboter Ergebnissen.
Dort steht doch Wlan, habe mich immer darauf verlassen!? Ich verstehe deinen Frontallangriff net so wirklich aber nagut.
So ein Vertrauen hab ich zu Preissuchmaschinen nicht....
da ist es immer besser beim Hersteller (oder einem Test/Review)
nachzusehen.
Buffalo hat das Data Sheet unter
http://www.buffalotech.com/documents/pd ... LAN_DS.pdf

Dort ist auch nur das 10/100er Kabel-Interface genannt.

@petgun
sicherlich ist es nervig/unspanned immer wieder alles vorn vorne zu erklaeren (auch ich weiderhol Dir sicher zu viel)...aber aus eigener Erfahrung, bei der ich trotz Suche nicht das Richtige im Forum an Informaton gefunden habe, versuch ich es manchen auf andere Weise zu erklaeren und dass fruchtet oft.

Ich denk, dass einige so ein Geraet nur zum Streaming nutzen wollen mit der DBox (so wie ich denke es bei Dir ist) und andere mehr wollen....und dies dann auch als Schnaeppchen...was natuerlich meist nicht hinhaut.

D.h. entweder muss man sich mit den Funktionen begnuegen udn gibt wenig Geld aus, oder etwas mehr und kann auch mehr drauss machen.

Die Loesungen sind dann aber auch weil performanter schnell lauter und stromhungriger.....ansonsten koennte man auch aus der XBOX1 eine nette NAS machen per Linux.

Mir persoenlich wuerde ein Forum gefallen, dass nicht so fest an der Tux-/DBox hanegt, aber genauso aktiv ist. Leider sind da die Experten wohl noch zu weit verstreut :-(

Ich hoffe ich hab ich jetzt nicht zu viel genervt und Du bringst uns weiterhin kontruktive Erkenntnisse wie bisher.... auch wir versuchen Dir dafuer etwas zurueckzugeben :-)

Gruesse
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
also dann noch mal sorry...ich will hier keinen bekehren/belehren/anmachen und bekomme auch keinen Rabatt von Asus oder Buffalo und mir ist es (relativ) egal was Ihr Euch kauft.

Aber trotzdem hier noch mal meine pers. Meinung:
Je nach Prioritaet/Anwendung gibts im Moment imo weder zur WL-HDD noch zu Linkstation eine Alternative die auch nur annaehernd die gleiche Vielfalt/Leistung fuer den Preis bietet.

cu,
peter

PS:Falls Ihr unbedingt eine externe USB 2.0 Festplatte verwenden wollt und/oder vielleicht noch keinen WLAN DSL Router habt, ist sicher ein Asus WL500g Deluxe (ca. 85 Euro) mit einer alternativen Firmware (forum.chupa.nl) sehr interessant und imo vom Preis/Leistungsverhaeltnis her, absolut unschlagbar...ist wie eine NSLU2 (ca 85€) mit zusaeztlichem DSL-Router + 4Port Switch + WLAN + parallel/USB Printer Server + ???...preiswerter/vielseitiger gehts imo nicht! Aber auch fuer diese eierlegende Wollmilchsau gilt: die Linkstation ist mehr als 3 mal so schnell...man kann halt nicht alles haben ;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

.....drum pruefe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet..deshalb sollte jeder der warten kann/will das http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=36742 in Erwaegung ziehen.