WL-HDD geschrottet?
-
- Erleuchteter
WL-HDD geschrottet?
Hallo zusammen,
vermutlich hat mein Problem in diesem Forum nichts zu suchen - ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand helfen kann (ach so, bei Chupa hab ichs auch schon versucht).
Also: Die eierlegende Wollmilchsau hat prima gefunzt (problemoses Streamen) - bis ich auf die 1.2.3.2 beta updaten wollte. Danach ging gar nichts mehr. In den Recovery-Modus krieg ich das Teil auch nicht (Stromkabel entfernen --> RESET drücken ---> Stromkabel wieder anschließen (RESET gedrückt halten) ----> das kann ich mehrmals (auch über Minuten hinweg) tun ----> die POWER-LED will einfach nicht blinken....
Hat jemand eine Idee, oder kann ich das Teil entsorgen???
Rolano
(falls das hier nichts zu suchen hat und ich mit dieser Anfrage Forums-Regeln verletzt haben sollte - sorry und einfach löschen. Ich schmeiss das Ding dann weg)
rolano
vermutlich hat mein Problem in diesem Forum nichts zu suchen - ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand helfen kann (ach so, bei Chupa hab ichs auch schon versucht).
Also: Die eierlegende Wollmilchsau hat prima gefunzt (problemoses Streamen) - bis ich auf die 1.2.3.2 beta updaten wollte. Danach ging gar nichts mehr. In den Recovery-Modus krieg ich das Teil auch nicht (Stromkabel entfernen --> RESET drücken ---> Stromkabel wieder anschließen (RESET gedrückt halten) ----> das kann ich mehrmals (auch über Minuten hinweg) tun ----> die POWER-LED will einfach nicht blinken....
Hat jemand eine Idee, oder kann ich das Teil entsorgen???
Rolano
(falls das hier nichts zu suchen hat und ich mit dieser Anfrage Forums-Regeln verletzt haben sollte - sorry und einfach löschen. Ich schmeiss das Ding dann weg)
rolano
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Hallo Petgun,
die Utilities finden die WL nicht. Um irgendwelche Router-Probleme und sonstiges zu umgehen, hängt das Teil gerade an einem Cross-Over. Die IP des Rechners ist fest auf 192.168.1.10 eingestellt. Was mich zum Wahnsinn treibt ist die Tatsache, dass die LED nicht blinken will (und das heisst ja wohl, dass es keinen Recovery-Mode gibt, oder bin ich da auf dem Holzweg?).
Ich krieg auch keinen Ping (weder unter 192.168.1.220 noch unter 192.168.1.1).
die Utilities finden die WL nicht. Um irgendwelche Router-Probleme und sonstiges zu umgehen, hängt das Teil gerade an einem Cross-Over. Die IP des Rechners ist fest auf 192.168.1.10 eingestellt. Was mich zum Wahnsinn treibt ist die Tatsache, dass die LED nicht blinken will (und das heisst ja wohl, dass es keinen Recovery-Mode gibt, oder bin ich da auf dem Holzweg?).
Ich krieg auch keinen Ping (weder unter 192.168.1.220 noch unter 192.168.1.1).
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Hallo Gorcon,
(ich komme am Mittwoch oder Donnerstag auf die Post....habs nicht vergessen, sondern ein Zeitproblem; ich hoffe Du siehst mir das nach);
Tja, die sagen "nothing found" bzw. "no unit in recovery mode found". Ich glaub fast ich bin der Erste, der es wirklich geschafft hat das Teil komplett ins Nirvana zu schicken.
(ich komme am Mittwoch oder Donnerstag auf die Post....habs nicht vergessen, sondern ein Zeitproblem; ich hoffe Du siehst mir das nach);
Tja, die sagen "nothing found" bzw. "no unit in recovery mode found". Ich glaub fast ich bin der Erste, der es wirklich geschafft hat das Teil komplett ins Nirvana zu schicken.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Nun ich sitze hier an meinem Arbeitsplatz - die Meldungen habe ich "aus dem Gedächtnis" formuliert - natürlich ist die Meldung "Number of found device(s) 0". Um Netzwerkprobleme auszuschließen hab e ich das Teil ja mit nem Cross-Over direkt mit der Netzwerkkarte verbunden.
OK - Platte abklemmen ist so ziemlich das einzige, das ich noch nicht probiert habe.
OK - Platte abklemmen ist so ziemlich das einzige, das ich noch nicht probiert habe.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
..ist auch vielleicht keine schlechte Idee...besonders wenn Du die JOCKYW2001 FW drauf hast...sonst duerfte es imo keinen Unterschied machen. Wie lange hast Du die WL-HDD bisher vom Strom getrennt?rolano hat geschrieben: OK - Platte abklemmen ist so ziemlich das einzige, das ich noch nicht probiert habe.
-
- Erleuchteter
Vom Strom ist sie jetzt seit gestern 21:00Uhr (macht ja auch keinen Sinn mehr, Strom für nix zu verbrauchen, gelle?) - neuer Versuch ist mit gleich abgeklemmter Platte ab ca. 18:00 Uhr möglich.
Ich hab Euch richtig verstanden: Ihr geht immer noch davon aus, dass die WL (trotz offensichtlich komplett zerschossener Firmware) "zumindest einen Mucks von sich geben müsste" - sprich: hier bin ich, und das ist meine IP.....
Ich glaub da nicht mehr wirklich dran.....aber: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß und danke, dass ihr mich hier nicht gleich rausgeschmissen habt!
Rolano
Ich hab Euch richtig verstanden: Ihr geht immer noch davon aus, dass die WL (trotz offensichtlich komplett zerschossener Firmware) "zumindest einen Mucks von sich geben müsste" - sprich: hier bin ich, und das ist meine IP.....
Ich glaub da nicht mehr wirklich dran.....aber: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß und danke, dass ihr mich hier nicht gleich rausgeschmissen habt!
Rolano
-
- Tuxboxer
Ja! Weil das Ding eben einen geschützten Booloader hat.Ihr geht immer noch davon aus, dass die WL (trotz offensichtlich komplett zerschossener Firmware) "zumindest einen Mucks von sich geben müsste" - sprich: hier bin ich, und das ist meine IP.....
Eine D-Box mit "kein System" ist ja auch wiederbelebbar.
Ich musste auch schon mehrfach mit dem Tool ran. Einmal hatte ich wärend dem flashen am PC ein Bluescreen und einmal wollte ich eine ältere Firmware flashen was mißlang.
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Ich würd es gern auch nicht glauben... ist aber so.petgun hat geschrieben:hi,
ich glaub's immer noch nicht...gibt's irgendwelche Reaktionen der Ethernet-Led's beim anschliessen an Switch/Hub...blinkt da nix wenn das Recovery Tool gestartet wird...alles tot? Wie oft hast Du beim einschalten Reset-Knopf fuer einige Sekunden gedrueckt halten, probiert?
Um alle Netzwerkprobleme auszuschließen habe ich das Teil (wie mehrfach erwähnt) ganz bewusst mit einem Cross-over direkt angeschlossen. Windoof-Firewall deaktiviert... und ansonsten "streng nach Vorschrift". Ethernet-LED blinkt nach dem Einschalten ein paar Sekunden-so als ob tatsächlich ein kleiner Handshake stattfinden würde ..... Reset-Knopf (zwischenzeitlich bestimmt 100x) beim Einschalten mind. 20 Sekunden (oft auch länger) gedrückt. Das Device-Discovery-Tool findet - egal was ich anstelle.... nix.
Danke trotzdem für Eure Mühe/Anteilnahme (Petgun und Gorcon) - bisher meinte ich auch ich sei nicht unbedingt ein DAU - lediglich ein Linux-Newbie; scheint aber so, dass ich mich hier wohl (und das ist das erste Mal seit meinen C64-er-Zeiten) den Tatsachen beugen muss.
Rolano
-
- Tuxboxer
hi,
bevor Du das Teil wirklich in die Tonne trittst: ich halte das mit dem Crosskabel fuer keine sehr gute Idee (media sense) und wuerde noch einen letzten Versuch wagen...PC NIC _fest_ auf 100 Full Duplex, IP=192.168.1.100 und ueber einen _Switch_ mit der WL-HDD verbinden und dann die bekannte Reset-Orgie probieren...nimmst Du jetzt 'Device Discovery' oder das 'Firmware Restauration Tool'?
peter
bevor Du das Teil wirklich in die Tonne trittst: ich halte das mit dem Crosskabel fuer keine sehr gute Idee (media sense) und wuerde noch einen letzten Versuch wagen...PC NIC _fest_ auf 100 Full Duplex, IP=192.168.1.100 und ueber einen _Switch_ mit der WL-HDD verbinden und dann die bekannte Reset-Orgie probieren...nimmst Du jetzt 'Device Discovery' oder das 'Firmware Restauration Tool'?
hth,You need to push button BEFORE powering it on and keep pushed until it starts blinking. Do NOT release button during this. It checks button state only ONCE then the power is applied to the unit. That's why it should be pressed all the time.
It's nearly impossible to kill the unit by upgrading the firmware.
peter
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Hallo zusammen,
"einfach" extern neu flashen - schön wärs....
Tja und "nearly impossible" ist wohl halt auch nur "nearly" - aber petgun: auch diese Methode werde ich nochmal versuchen; ich habe übrigens die ganze Orgie mit beiden Tools versucht....
(ach ja, und blinken - als Info, dass sich das Teil im Recovery-Mode befindet - soll sie ja nach Gorcons Aussage auch nicht mehr....).
und damit ihr beruhigt seit: bevor ich die WL tatsächlich (virtuell hab ich es ja schon) wegschmeisse, werde ich noch einen Umtausch-/Garantiefall versuchen. Wenn das Teil wirklich ganz tot ist, stehen die Chancen vielleicht gar nicht schlecht.....
Gruß
rolano
"einfach" extern neu flashen - schön wärs....
Tja und "nearly impossible" ist wohl halt auch nur "nearly" - aber petgun: auch diese Methode werde ich nochmal versuchen; ich habe übrigens die ganze Orgie mit beiden Tools versucht....
(ach ja, und blinken - als Info, dass sich das Teil im Recovery-Mode befindet - soll sie ja nach Gorcons Aussage auch nicht mehr....).
und damit ihr beruhigt seit: bevor ich die WL tatsächlich (virtuell hab ich es ja schon) wegschmeisse, werde ich noch einen Umtausch-/Garantiefall versuchen. Wenn das Teil wirklich ganz tot ist, stehen die Chancen vielleicht gar nicht schlecht.....
Gruß
rolano
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
petgun: Ich kann z.Zt. jeden marktüblichen TSOP48 (2x-Boxen) und TSOP56 (Sagem 1x) flashen - mit einem Profi-Programmer, keine Bastellösung aus der Elektor
Andere Flashtypen sind mit passendem Adapter natürlich auch möglich, dazu muß die Nachfrage aber groß genug sein - die Teile kosten leider ein kleines Vermögen.
Andere Flashtypen sind mit passendem Adapter natürlich auch möglich, dazu muß die Nachfrage aber groß genug sein - die Teile kosten leider ein kleines Vermögen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter