WL-HDD geschrottet?

Network Attached Storage
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

WL-HDD geschrottet?

Beitrag von rolano »

Hallo zusammen,
vermutlich hat mein Problem in diesem Forum nichts zu suchen - ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand helfen kann (ach so, bei Chupa hab ichs auch schon versucht).

Also: Die eierlegende Wollmilchsau hat prima gefunzt (problemoses Streamen) - bis ich auf die 1.2.3.2 beta updaten wollte. Danach ging gar nichts mehr. In den Recovery-Modus krieg ich das Teil auch nicht (Stromkabel entfernen --> RESET drücken ---> Stromkabel wieder anschließen (RESET gedrückt halten) ----> das kann ich mehrmals (auch über Minuten hinweg) tun ----> die POWER-LED will einfach nicht blinken....

Hat jemand eine Idee, oder kann ich das Teil entsorgen???

Rolano
(falls das hier nichts zu suchen hat und ich mit dieser Anfrage Forums-Regeln verletzt haben sollte - sorry und einfach löschen. Ich schmeiss das Ding dann weg)

rolano :evil:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

glaub nicht das was defekt ist...Du hast es mit dem Ausus-Utility probiert...und auch mal die IP des PC's zB. auf 192.168.1.100 eingestellt?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

die POWER-LED will einfach nicht blinken
Warum sollte die blinken? Normal tut sie das nicht. (nur bei den älteren custom Firmwareversionen)
Mit dem Asus Utiliti habe ich auch schon mehrfach neu geflasht. Die IP der Asus wird dabei normalerweise erkannt wenn das Netzwerk i.O. ist.

Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hallo Petgun,

die Utilities finden die WL nicht. Um irgendwelche Router-Probleme und sonstiges zu umgehen, hängt das Teil gerade an einem Cross-Over. Die IP des Rechners ist fest auf 192.168.1.10 eingestellt. Was mich zum Wahnsinn treibt ist die Tatsache, dass die LED nicht blinken will (und das heisst ja wohl, dass es keinen Recovery-Mode gibt, oder bin ich da auf dem Holzweg?).

Ich krieg auch keinen Ping (weder unter 192.168.1.220 noch unter 192.168.1.1).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Was"sagt" das Programm Device Discovery?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hallo Gorcon,

(ich komme am Mittwoch oder Donnerstag auf die Post....habs nicht vergessen, sondern ein Zeitproblem; ich hoffe Du siehst mir das nach);

Tja, die sagen "nothing found" bzw. "no unit in recovery mode found". Ich glaub fast ich bin der Erste, der es wirklich geschafft hat das Teil komplett ins Nirvana zu schicken.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
..trenne die WL-HDD mal _mehrere_ Stunden/einen Tag vom Strom und probiere dann noch mal wiederholt Dein Glueck mit dem Recovery-Tool...das muss funktionieren....

viel Erfolg,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich meine jetzt nicht das Recovery Programm, sondern das "Device Discovery" (da gibts solche Meldungen nicht)
So sollte es aussehen wenn es gefunden wird:
Bild
und so wenn nicht. (habs simuliert in dem ich das Netzwerkkabel abgezogen habe.)

Bild

Gruß Gorcon

PS: Klemm sonst mal die Platte ab.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Nun ich sitze hier an meinem Arbeitsplatz - die Meldungen habe ich "aus dem Gedächtnis" formuliert - natürlich ist die Meldung "Number of found device(s) 0". Um Netzwerkprobleme auszuschließen hab e ich das Teil ja mit nem Cross-Over direkt mit der Netzwerkkarte verbunden.

OK - Platte abklemmen ist so ziemlich das einzige, das ich noch nicht probiert habe.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich weis auch nicht obs helfen würde einfach mal die Settings zurückzusetzen. Das sollte gehen wenn man die Batterie mal für ein paar minuten entfernt.
Ansonsten mal einen anderen PC versuchen, vieleicht ist das Netzwerk etwas "bockig".
Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben: OK - Platte abklemmen ist so ziemlich das einzige, das ich noch nicht probiert habe.
..ist auch vielleicht keine schlechte Idee...besonders wenn Du die JOCKYW2001 FW drauf hast...sonst duerfte es imo keinen Unterschied machen. Wie lange hast Du die WL-HDD bisher vom Strom getrennt?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Vom Strom ist sie jetzt seit gestern 21:00Uhr (macht ja auch keinen Sinn mehr, Strom für nix zu verbrauchen, gelle?) - neuer Versuch ist mit gleich abgeklemmter Platte ab ca. 18:00 Uhr möglich.

Ich hab Euch richtig verstanden: Ihr geht immer noch davon aus, dass die WL (trotz offensichtlich komplett zerschossener Firmware) "zumindest einen Mucks von sich geben müsste" - sprich: hier bin ich, und das ist meine IP.....

Ich glaub da nicht mehr wirklich dran.....aber: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß und danke, dass ihr mich hier nicht gleich rausgeschmissen habt!
Rolano
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ihr geht immer noch davon aus, dass die WL (trotz offensichtlich komplett zerschossener Firmware) "zumindest einen Mucks von sich geben müsste" - sprich: hier bin ich, und das ist meine IP.....
Ja! Weil das Ding eben einen geschützten Booloader hat.
Eine D-Box mit "kein System" ist ja auch wiederbelebbar. ;)

Ich musste auch schon mehrfach mit dem Tool ran. Einmal hatte ich wärend dem flashen am PC ein Bluescreen und einmal wollte ich eine ältere Firmware flashen was mißlang.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

... dann hoffe ich also, dass die entfernte Platte dazu führt, dass dieses Schnuckel-Teil vielleicht doch noch gefunden wird....
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Nochmals hallo,

Platte und Batterie entfernen hat leider, leider auch nichts gebracht.

Damit ist das Teil wohl wirklich reif für den Mülleimer. :evil:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ich glaub's immer noch nicht...gibt's irgendwelche Reaktionen der Ethernet-Led's beim anschliessen an Switch/Hub...blinkt da nix wenn das Recovery Tool gestartet wird...alles tot? Wie oft hast Du beim einschalten Reset-Knopf fuer einige Sekunden gedrueckt halten, probiert?

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, die LED ist auch ein "Ansatzpunkt".
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

petgun hat geschrieben:hi,
ich glaub's immer noch nicht...gibt's irgendwelche Reaktionen der Ethernet-Led's beim anschliessen an Switch/Hub...blinkt da nix wenn das Recovery Tool gestartet wird...alles tot? Wie oft hast Du beim einschalten Reset-Knopf fuer einige Sekunden gedrueckt halten, probiert?
Ich würd es gern auch nicht glauben... ist aber so.
Um alle Netzwerkprobleme auszuschließen habe ich das Teil (wie mehrfach erwähnt) ganz bewusst mit einem Cross-over direkt angeschlossen. Windoof-Firewall deaktiviert... und ansonsten "streng nach Vorschrift". Ethernet-LED blinkt nach dem Einschalten ein paar Sekunden-so als ob tatsächlich ein kleiner Handshake stattfinden würde ..... Reset-Knopf (zwischenzeitlich bestimmt 100x) beim Einschalten mind. 20 Sekunden (oft auch länger) gedrückt. Das Device-Discovery-Tool findet - egal was ich anstelle.... nix.

Danke trotzdem für Eure Mühe/Anteilnahme (Petgun und Gorcon) - bisher meinte ich auch ich sei nicht unbedingt ein DAU - lediglich ein Linux-Newbie; scheint aber so, dass ich mich hier wohl (und das ist das erste Mal seit meinen C64-er-Zeiten) den Tatsachen beugen muss.

Rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
bevor Du das Teil wirklich in die Tonne trittst: ich halte das mit dem Crosskabel fuer keine sehr gute Idee (media sense) und wuerde noch einen letzten Versuch wagen...PC NIC _fest_ auf 100 Full Duplex, IP=192.168.1.100 und ueber einen _Switch_ mit der WL-HDD verbinden und dann die bekannte Reset-Orgie probieren...nimmst Du jetzt 'Device Discovery' oder das 'Firmware Restauration Tool'?
You need to push button BEFORE powering it on and keep pushed until it starts blinking. Do NOT release button during this. It checks button state only ONCE then the power is applied to the unit. That's why it should be pressed all the time.
It's nearly impossible to kill the unit by upgrading the firmware.
hth,
peter
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

In die Tonne treten wär schade, wo man doch "einfach" extern neu flashen könnte :wink:
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

DieMade hat geschrieben:In die Tonne treten wär schade, wo man doch "einfach" extern neu flashen könnte :wink:
..bietest Du so einen Service an und ist das vergleichbar mit der DBox...Flash ist doch nicht gleich Flash...?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hallo zusammen,

"einfach" extern neu flashen - schön wärs....

Tja und "nearly impossible" ist wohl halt auch nur "nearly" - aber petgun: auch diese Methode werde ich nochmal versuchen; ich habe übrigens die ganze Orgie mit beiden Tools versucht....
(ach ja, und blinken - als Info, dass sich das Teil im Recovery-Mode befindet - soll sie ja nach Gorcons Aussage auch nicht mehr....).

und damit ihr beruhigt seit: bevor ich die WL tatsächlich (virtuell hab ich es ja schon) wegschmeisse, werde ich noch einen Umtausch-/Garantiefall versuchen. Wenn das Teil wirklich ganz tot ist, stehen die Chancen vielleicht gar nicht schlecht.....

Gruß
rolano
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

petgun: Ich kann z.Zt. jeden marktüblichen TSOP48 (2x-Boxen) und TSOP56 (Sagem 1x) flashen - mit einem Profi-Programmer, keine Bastellösung aus der Elektor ;)

Andere Flashtypen sind mit passendem Adapter natürlich auch möglich, dazu muß die Nachfrage aber groß genug sein - die Teile kosten leider ein kleines Vermögen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Kann man da nicht irgendwo ein serielles Kabel dranklemmen? :D
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Der guten Ordnung halber:

nachdem auch petguns letzter Tip nicht geholfen hat, habe ich das Baby jetzt umgetauscht :lol: - jawoll, hat anstandslos funktioniert.

Auf ein Neues.....

Danke für Eure Unterstützung
rolano