Plugin um die Timerliste timerd.conf von einer Box auf die andere zu kopieren.
Die Idee zu diesem Plugin kam mir, als ich eine zweite Box angeschafft habe, die jedoch in einem anderen Raum steht. Mit Hilfe dieses Plugins kann man die Timerliste von einer auf die andere Box kopieren, um dann mit dieser zu streamen. So kann man weiter im Wohnzimmer fernsehen, während die andere Box aufnimmt. Oder man kann 2 sich überschneidende Sendungen aufnehmen. So braucht man nicht an jeder Box die Timer zu programmieren, sondern man kann dies von einer Dbox, (Box 1) erledigen, und dann die Timerliste auf die andere Box (Box 2) kopieren. So können auch die Timer von der anderen Box editiert, oder gelöscht oder hinzugefügt werden, ohne zu dieser zu rennen und sie extra zu programmieren. Nach dem Absenden der Timer an Box 2 werden die Timer von Box 1 wieder zurückgesichert.
Alle, die über 2 Dboxen verfügen und über Streamingsserver oder Direktstreaming aufnehmen, sollten mit dem Plugin etwas anfangen können. Das ganze funktioniert ohne die Hilfe eines PC's.
Vorraussetzung:
Zwei Dboxen, die über das Netzwerk verbunden sein müssen. Auf Box 1 sollte rcsim (in /bin/) verfügbar sein. Sonst die beigefügte rcsim nach /var/bin/ kopieren und Ausführrechte (755) vergeben, oder in den Scripts copytmr und gettmr die Zeile
Code: Alles auswählen
sh /var/plugins/rctimer &
Das Plugin funktioniert dann trotzdem, nur die Timerliste wird dann nicht automatisch angezeigt. Wichtig ist auch, daß auf beiden Boxen die gleichen Senderlisten vorhanden sind.
Anleitung: Funktion des Plugins
Das Plugin besteht aus 2 Teilen, "Timer von Box 2" und "Timer nach Box 2".
Die Plugins müssen auch in dieser Reihenfolge aufgerufen werden, es wird vorher überprüft, ob eine Sicherungsdatei /var/tuxbox/config/timerdneu.conf auf Box 1 vorliegt. Existiert sie, kann nur "Timer nach Box 2" ausgeführt werden, ist sie nicht vorhanden, kann nur "Timer von Box 2" ausgeführt werden. Werden die Plugins falsch aufgerufen, so wird die Timerliste nicht kopiert und eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. So wird vermieden, daß eventuell auf den jeweiligen Boxen vorhandene Timer, ohne Überprüfung überschrieben werden können. Es besteht also immer Kontrolle über die jeweils auf den Boxen programmierten Timer.
Timer von Box 2 holen
Mit "Timer von Box 2 holen" wird die Timerliste von Box 2 nach Box 1 kopiert, hier können die Timer von Box 2 auf der Box 1 bearbeitet werden, also gelöscht oder neue Timer hinzugefügt werden. Zuvor wird die Timerliste von Box 1 gesichert, d.h. nach dem Holen der Timer von Box 2 werden auch nur deren Timer beabeitet. Falls die zweite Box nicht erreichbar ist, wird eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm angezeigt. Dann wird mit Hilfe von rctimer noch die Timerliste aufgerufen und angezeigt.
Timer nach Box 2 kopieren
Mit "Timer nach Box 2 kopieren" werden die auf Box 1 bearbeiteten Timer wieder auf Box 2 zurück kopiert. Danach werden die zuvor auf Box 1 gespeicherten Timer wieder zurückgesichert. Falls die zweite Box nicht erreichbar ist, wird eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm angezeigt. Dann wird mit Hilfe von rctimer noch die Timerliste anzeigt, um zu kontrollieren, welche Timer auf Box 1 programmiert sind.
Das Plugin kann auch ins Flexmenü-Plugin integriert werden, die erforderliche Beispieldatei ist ebenfalls im Archiv enthalten, eine Erklärung steht in der readme.txt. Beim Aufruf über das Flexmenü, wird nur die jeweils erlaubte Funktion des Plugins, mit einer entsprechenden Erklärung angezeigt.
Eine Installationsanleitung und die Erklärung über die genaue Funktion des Plugins, ist in der im Archiv enthaltenen Datei readme.txt beschrieben.
Runtergeladen werden, kann das Plugin hier.
Vielen Dank an Snowhead, ohne dessen Hilfe, hätte ich es nicht geschafft.