Starten mit aktiver Fernbedienung - Sperre
-
- Interessierter
Starten mit aktiver Fernbedienung - Sperre
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit beim Neutrino start die FB automatisch zu sperren!
ich habe das Problem, dass ich eine Philips Box und eine Sagem Box besitze, die übereinander stehen, sodass die Fernbedienungssignale sich gegenseitig stören.
Nun weiss ich, dass man da nicht viel machen kann, insbesondere schalten sich beide Boxen an, wenn OK,DBOX oder ON gedrückt wird. Damit muss ich dann wohl leben, aber...
Die eine Box benutze ich nur zum regelmässigen Aufnehmen von Radiosendungen. Somit könnte diese Box auch immer mit gesperrten Tasten starten, sodas keine Probleme entstehen, wenn an der anderen Box bedient wird etc.
Kann mir jemand sagen, welche Konfiguration ich ändern kann in welcher Datei, damit diese Sperre in Neutrino bei jedem booten aktiviert wird?
ich suche eine Möglichkeit beim Neutrino start die FB automatisch zu sperren!
ich habe das Problem, dass ich eine Philips Box und eine Sagem Box besitze, die übereinander stehen, sodass die Fernbedienungssignale sich gegenseitig stören.
Nun weiss ich, dass man da nicht viel machen kann, insbesondere schalten sich beide Boxen an, wenn OK,DBOX oder ON gedrückt wird. Damit muss ich dann wohl leben, aber...
Die eine Box benutze ich nur zum regelmässigen Aufnehmen von Radiosendungen. Somit könnte diese Box auch immer mit gesperrten Tasten starten, sodas keine Probleme entstehen, wenn an der anderen Box bedient wird etc.
Kann mir jemand sagen, welche Konfiguration ich ändern kann in welcher Datei, damit diese Sperre in Neutrino bei jedem booten aktiviert wird?
-
- Senior Member
-
- Wissender
-
- Foren-Moderator
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Daß es zum Abschalten der Fernbedienung ein direktes Plugin gibt, wäre mir neu, man könnte dazu aber rcsim 'missbrauchen'. Dazu ein Script namens fbaus mit folgendem Inhalt erstellen.hannebamb(el) hat geschrieben:du kannst doch plugins über das webif starten.
gab es nicht irgendwo mal nen plugin das die fernbedienung sperrte ?
dann könntest du mit wget in der "start_DEINEGUI" das ganze lösen.
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
#Fernbedienung sperren
sleep 20
rcsim KEY_BLUE
rcsim KEY_UP
rcsim KEY_UP
rcsim KEY_OK
rcsim KEY_RED
Dann in der start_neutrino vor dem Aufruf von Neutrino folgende Zeile einfügen.
/var/plugins/fbaus &
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
Hi, danke für deine Anleitung. Ich denke damit sollte es gut klappen, aber ich kann die start_neutrino nicht finden. Wo befindet die sich?DrStoned hat geschrieben:Dann in der start_neutrino vor dem Aufruf von Neutrino folgende Zeile einfügen.Code: Alles auswählen
/var/plugins/fbaus &
-
- Semiprofi
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Developer
Gibt es, wenn ich es morgen committePauleFoul hat geschrieben:Toll wäre auch wenn es die Funktion "FB sperren" über nhttpd gehen
würde. Dann könnte man dies in der Start_Neutrino eintragen und
auch über den PC sperren / entsperren...
In's WebInterface habe ich das auch mal 'reingepfuscht, allerdings passt der Button nicht so recht zu den anderen. Wer hat das interface damals gemacht, war das dirch? Der Button ist auch ganz unten, weil das sonst mit dem Hintergrundbild nicht mehr passt...
Ausserdem bekommt das Interface nichts von Änderungen über nhttpd oder Neutrino mit, weil es (noch?;)) an einer internen Abfragemöglichkeit für den momentanen Status fehlt.
ciao,
ChakaZulu
-
- Interessierter
ok das habe ich gemacht. Nach dem Start habe ich aber immer noch die alte /etc/init.d/start_neutrino. Woran kanns liegen?DrStoned hat geschrieben:Dann kopiere die start_neutrino aus /etc/init.d/ nach /var/etc/init.d/ Ausführrechte (755) setzen nicht vergessen. Dann kannst Du diese start_neutrino nach Deinen Wünschen anpassen.
Greetz von DrStoned
Momentan habe ich nun ein aktuelles Jackthegrabber. /etc usw ist readonly. Wenn ich /var/plugins/fbaus manuell uber telnet aufrufe funktioniert die sperre.
-
- Tuxboxer
@CoAXx,
beim JtG-Image kommt die geänderte start_neutrino nach /var/tuxbox/. Sehen kannst Du das, wenn Du dir mal die rcS in /etc/init.d/ anschaust.
Übersetzt heißt das:
Wenn eine start_neutrino in /var/tuxbox/ gefunden wird, führe diese aus, ansonsten verwende die originale in /etc/init.d/.
@ChakaZulu,
Greetz von DrStoned
beim JtG-Image kommt die geänderte start_neutrino nach /var/tuxbox/. Sehen kannst Du das, wenn Du dir mal die rcS in /etc/init.d/ anschaust.
if [ -e /var/tuxbox/start_neutrino ] ; then
/var/tuxbox/start_neutrino
else
/etc/init.d/start_neutrino
fi;
Wenn eine start_neutrino in /var/tuxbox/ gefunden wird, führe diese aus, ansonsten verwende die originale in /etc/init.d/.
@ChakaZulu,
Das ist doch mal ein Wort, freut mich daß Du daran arbeitest.ChakaZulu hat geschrieben:Gibt es, wenn ich es morgen committe
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Wissender
@ ChakaZuluChakaZulu hat geschrieben:Gibt es, wenn ich es morgen committePauleFoul hat geschrieben:Toll wäre auch wenn es die Funktion "FB sperren" über nhttpd gehen
würde. Dann könnte man dies in der Start_Neutrino eintragen und
auch über den PC sperren / entsperren...
In's WebInterface habe ich das auch mal 'reingepfuscht, allerdings passt der Button nicht so recht zu den anderen. Wer hat das interface damals gemacht, war das dirch? Der Button ist auch ganz unten, weil das sonst mit dem Hintergrundbild nicht mehr passt...
Ausserdem bekommt das Interface nichts von Änderungen über nhttpd oder Neutrino mit, weil es (noch?;)) an einer internen Abfragemöglichkeit für den momentanen Status fehlt.
ciao,
ChakaZulu
Das wäre ein schönes Ostergeschenk von Dir...
Gruß
____Paule
-
- Developer
-
- Wissender
Also das sieht ja echt Spitze aus. Das Icon im Display finde ich super!ChakaZulu hat geschrieben:hi,
ich hab's mal committed, allerdings gibt es noch Probleme mit dem LCD. Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme.
ciao,
ChakaZulu
Vielleicht sogar noch etwas größer...
Das mit dem LCD hast Du ja schon gemerkt...
Allerdings fúnktioniert der LOCK nur einmal... Nach einem Unlock konnte
ich nicht mehr locken...
Danke noch einmal für Deine tolle Arbeit...
Gruß
____Paule
-
- Developer
-
- Wissender
-
- Tuxboxer
Bei mir leider auch nur einmal, benutze den aktuellen JtG-Snapshot von heute.PauleFoul hat geschrieben:Also bei mir geht es nur einmal...ChakaZulu hat geschrieben:Hi,
der LCD-Fehler sollte behoben sein.
Bei mir funktioniert mehrmaliges locken
Das Bildchen sollte zuerst nur dort stehen, wo die Uhr ist. Aber die wird ja immer geupdated...
ciao,
ChakaZulu
Gruß
____Paule
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Wissender