Welche Unterschiede zwischen den Images?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
fstefan
Neugieriger
Neugieriger

Welche Unterschiede zwischen den Images?

Beitrag von fstefan »

Hallo,

habe lange gesucht und die FAQs studiert, aber leider ist mir der entscheidende Beitrag wahrscheinlich entgangen.

Ich möchte auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Aber mich interessiert, welches Image der unbedarfte Neuling denn nehmen sollte. Habe erst einmal JtG von 15.3.2005 erwischt und finde das ganz prima. Aber dann lese ich wieder von AlexW und Yadi usw.
Auch die Aussage in den FAQ, die Images unterschieden sich eben in den integrierten Features, bleibt ja schwammig. Einzige feste Aussage war: Yadi hat Neutrino UND Enigma. Aber bei Yadi les ich wieder: Nee, nicht mehr ...

Gibt es irgendwo einen Featurevergleich oder jemanden, der alle (?) guten Images kennt?

Mit herzlichem Dank

Frank
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

alexW veröffentliocht keine Images mehr.

Yadi und JTG Images sind bis auf das Dateisystem und ein paar Features und " Innereien" mittlerweile gleich, die Gui`s sind auch getrennt jetzt, weil der Platz im Flash nicht mehr ausreicht.

Das Jtg Image kannst du updaten per Internet, das geht beim Yadi noch nicht.

Also die Unterschiede sind nicht mehr so groß

Gruß Riker
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

JtG-Riker hat geschrieben:Das Jtg Image kannst du updaten per Internet, das geht beim Yadi noch nicht.
Nur mit Neutrino nicht, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Gruß
mash
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Bei Yadi war bis vor kurzem noch Neutrino und Enigma enthalten, jetzt wurden die beiden GUI's getrennt.
Yadi verwendet Squashfs, dies ist ein Filesystem mit hohen Kompression, dadurch passt mehr in das Image.

JtG verwendet cramfs als Filesystem, die Kompression ist nicht ganz so gut.
Die cramfs Partition kann man auch gut mit dem NewTuxFlash Tool öffnen und z.B. Plugins auswechseln.

DietmarW Images sind jffs2 Images. Der Vorteil ist, sie sind komplett beschreibbar auf der Box. Man kann alles mögliche auswechseln, löschen und einfügen und das in jedes Verzeichnis.
Nachteil, das Filesystem kann überlaufen. Das bedeutet, man kann nichts mehr löschen, Einstellungen können nicht mehr gespeichert werden.
Bei jffs2 Images gibt es auch keine Updates, es muß immer ein Komplettimage geflasht werden.

Das ist der grobe Unterschied der Images.
Welches Image für wen am besten ist, muß sich jeder selbst entscheiden.
Alle Images kommen aus der gleichen Quelle (CVS).

Gruß Nachtvogel
fstefan
Neugieriger
Neugieriger

Danke

Beitrag von fstefan »

Vielen Dank, das gibt ja mal eine gute Orientierung.

Gruß

Frank
majoke
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von majoke »

Sorry, wenn ich da dazwischenfrage, ich finde nur leider keinen passenden Thread und bei nem neuen muß man mittlerweile Angst haben dafür gelyncht zu werden...

Seh ich das richtig, dass die NewTuxFlashTools nur mit dem cramfs arbeiten können und nicht mit dem squashfs? Wenn das so ist, gibts fürs squashfs ein ähnliches Tool?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

ja
nein
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
majoke
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von majoke »

danke