Buffalo TeraStation mit NFS oder TwonkyVision?

Network Attached Storage
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Buffalo TeraStation mit NFS oder TwonkyVision?

Beitrag von stefan9113 »

Hallo,
weiß jemand von euch ob man da was drehen kann mit Telnet oder NFS oder TwonkyVision auf die TeraStation. :gruebel:
tschüß Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Buffalo TeraStation mit NFS oder TwonkyVision?

Beitrag von petgun »

hi,
stefan9113 hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand von euch ob man da was drehen kann mit Telnet oder NFS oder TwonkyVision auf die TeraStation. :gruebel:
tschüß Stefan
;-) wer hat schon eine TeraStation..
Bild
..und will dann auch noch TwonkyVision drauf laufen lassen? Ich wuerde es fuer den Telnetzugang direkt bei Buffalo versuchen...die Chancen sind imo schlecht wenn Du nicht mit einem grossen Auftrag winkst der eben von diesem Telnetzugang abhaengt...meine Phantasie reicht leider nicht aus Dir hier einen plausiblen Grund zu nennen....ein NDA wirst Du dafuer ganz sicher unterschreiben muessen...
Der TwonkyServer wird imo ohne Probleme/Aenderungen auf der TeraStation laufen...

cu,
peter

PS:Hast Du Dein Glueck schon mal ueber die serielle Schnittstelle versucht? Laut Abbildung ist da ein Sub DB9 Anschluss an der Rueckseite...? Dann ist mir noch was aufgefallen: 'Uebertragungsgeschwindigkeit FS-Mode=12MBit/sec'...das ist ein Witz, oder? Das Teil hat eine GBit-Schnittstelle und waere mit den 12MBit/sec wesentlich langsamer als eine Linkstation....kann doch nicht wahr sein, oder?
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Der Sub DB9 ist glaub ich nur für die USV Versorgung da.
Noch bin ich nicht weitergekommen.
tschüß Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
es gibt auf der FTP-Site von Buffalo eine neue Firmware (1.05) fuer die Terrastation...vielleicht hat man ja die anti-telnet politik geaendert ;-)

ftp://206.135.38.243/
login: public
password: new stuff
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Firmware

Beitrag von stefan9113 »

danke :lol: ,
ich lad's grad runter und poste dann das ERgebnis für alle die es interessiert.
tschüß
Stefan :wink:
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

neue Firmware

Beitrag von stefan9113 »

aaahhrr :x ,
geht ned, aber die haben aber jetzt einen Mediaserver für das LinkTheater mit eingebaut. Aber kein telnet oder ssh oder ähnliches. Ich werde wohl nächste Woche mal auf die Platte luren, mit dem von Dir erwähnten Programm.
tschüß
Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..wird denn wenigstens der Twonky Server obsolet und kann Dein Terratec Noxon mit dem Mediaserver fuer das Linktheater was anfangen?
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Hi, nee da bin ich gleich hingestürzt ob im Noxondisplay jetzt vielleicht der MediaServer auftaucht, aber leider nicht. Aber in der Beschreibung steht wenigstens, dass mit dieser Firmware jetzt das LinkTheater unterstützt wird das ist ja schon wenigstens etwas.

P.S.
:wink: Vielen Dank für Ihre Bestellung im Apple Store. Das vorliegende Bestätigungsschreiben enthält alle Einzelheiten Ihrer Bestellung. :wink:

leider 3 Wochen Lieferzeit :cry:

Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und warten bis unsere Spielsachen kommen

tschüß
Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

stefan9113 hat geschrieben:Hi, nee da bin ich gleich hingestürzt ob im Noxondisplay jetzt vielleicht der MediaServer auftaucht, aber leider nicht.
hmm..also ein propietäres Format...gefaellt mir nicht und will ich erst mal nicht glauben. Muss da viel konfiguriert werden fuer den Mediaserver des Linktheaters....steht da was von upnp on/off ?
Once you have reached the LinkTheater Settings page you will be required to setup the following options:
Media Server Function: Enable or Disable the ability for LinkTheater to playback files stored on
this LinkStation.
Media Folder: Select the share or folder from the pull down menu that will be shared from this LinkStation
to your LinkTheater(s). Only one folder or share can be selected on a LinkStation. Please select a folder that
contains all of the files and subfolders you desire LinkStation to share with LinkTheater.
Media Folder Password: If enabled, you will be required to enter a password before files can be streamed
from this LinkStation to LinkTheater. If this setting is enabled, then you will be required to enter a password
twice into the next two fields.
Once you have finished making changes, press the ‘Apply’ button to store the new settings on LinkStation.
You may now close the Web Browser used for configuring the LinkStation.
The LinkStation supports UPnP, therefore, the next time you start LinkTheater this LinkStation will
automatically appear on the Log In screen ready for you to stream multimedia files from. Pressing the
‘REFRESH’ button on the remote control from the Log In page will show the LinkStation without
restarting LinkTheater.
..Du hast einen Ordner mit MP3's freigegeben...und den Noxon neu gestartet?
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

MediaServer

Beitrag von stefan9113 »

Ne des geht ned, da gehts ja auch um LinkStation zu TheaterStation. Aber beim Server gibts ned viel zum einstellen.
Wie kann ich denn einen Sreenshot posten?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: MediaServer

Beitrag von petgun »

stefan9113 hat geschrieben:Ne des geht ned, da gehts ja auch um LinkStation..
..das wird auf Deiner Terrastation identisch sein...nehme ich an. Ok, warten wir auf's LinkTheater...vielleicht folgt ja auch Dein Terratec Noxon nicht dem upnp Standard...keine Ahnung. Lass mal sein mit dem Screenshot...ich habe weder ein Linktheater/Terrastation/Noxon noch eine Linkstation ;-) Mit spaeteren Firmwareupdates des Noxon/PC-Cast Mediaservers auf der TerraStation wird das sicher bald kein Thema mehr sein...das muss gehen...wenn upnp ein Standard ist/werden will ;-)

cu,
peter
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

ich wollte Dir ja nur einen Screenshot vom MediaServer posten, den Du dann im TV siehst wenn das Linktheater kommt, wirklich nett.
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

Hallo,

könnte evt. auch für die TeraStation passen:

Ich besitze ein Pinnacle ShowCenter (das alte, nicht das 200er) mit der vorletzen Software-Version 1.51 (update auf die 1.7 nicht geplant).

Seit einer Woche habe ich auch die Linkstation 250 - mit der Firmware 2.0. - also nix mit Telnet und Co (Platte ausbauen für den Hack habe ich keine Lust momentan).

Nach dem Firmware-update auf die 2.04 kann ich allerdings den MediaServer per ShowCenter ansprechen. Also Filme bzw. Musik abrufen.

Das sollte eigentlich bedeuten, dass der MediaServer der Linkstation (bzw. des LinkTheater) nicht proprietär sein dürfte.

Gruß,
MacB
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Ja das könnt schon sein, aber bis jetzt gibts für den Noxon noch kein Firmwareupdate. Und die neue angepasste Firmware für die TeraStaion hat den Mediaserver so wies ausschaut nur für das LinkTheater. Ob's in der Zukunft da mehr Komptibilität geben wird, wer weis?
Bis jetzt konnt ich dem Gerät jedenfalls noch keine Verbindung zum Noxon entlocken.
tschüß Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

MacB hat geschrieben:Nach dem Firmware-update auf die 2.04...
...auf dem FTP-Server liegt 'fw_up204_10.zip' die hast Du genommen?
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

petgun hat geschrieben: ...auf dem FTP-Server liegt 'fw_up204_10.zip' die hast Du genommen?
yup

Gruß,
MacB
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

MacB hat geschrieben:
petgun hat geschrieben: ...auf dem FTP-Server liegt 'fw_up204_10.zip' die hast Du genommen?
yup
..vom Datum her, ist das Update fuer die Linkstation noch etwas aelter als das Update fuer die Terrastation...deshalb, schaetze ich mal auf auf min. die gleiche Kompatibilitat/Funktionalitaet/Standard UPNP....einen Noxon hast Du nicht zufaelligerweise irgendwo rumfliegen ;-)
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

petgun hat geschrieben:....einen Noxon hast Du nicht zufaelligerweise irgendwo rumfliegen ;-)
Habe zwar einiges, und auch mal mit dem Noxon geliebäugelt, aber nein, habe ich nicht.

Gruß,
MacB
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

stefan9113 hat geschrieben:Ja das könnt schon sein, aber bis jetzt gibts für den Noxon noch kein Firmwareupdate. Und die neue angepasste Firmware für die TeraStaion hat den Mediaserver so wies ausschaut nur für das LinkTheater. Ob's in der Zukunft da mehr Komptibilität geben wird, wer weis?
Bis jetzt konnt ich dem Gerät jedenfalls noch keine Verbindung zum Noxon entlocken.
tschüß Stefan
Das Noxon UPnP ist nicht 100% UPnP konform :)
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Link Theater

Beitrag von stefan9113 »

Hi,
hab heut mal mit Buffalo telefoniert.
Auslieferung frühestens Mitte Mai. :cry:
schade, bleibt blos noch warten übrig.
tschüß
Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Link Theater

Beitrag von petgun »

stefan9113 hat geschrieben:Auslieferung frühestens Mitte Mai. :cry:
schade, bleibt blos noch warten übrig.
;-) Vorfreude ist die beste Freude...mir ist das egal...auch wenn's Ende Mai wird...Hauptsache das Teil kommt irgendwann...und da bin ich mir ganz sicher!

FYI: unter http://support.hornington.com/buffalo/ gibt's was Neues...
LinkStation HD-HLAN (version 1) Firmware
Download firmware version 1.47 with PCast[ 1.47_12 ] for LinkStation HD-HLAN (version 1) [ 37,404,110 bytes ]
- Remarks: DO NOT update firmware from version 1.xx to version 2.xx, or vice versa
- Remarks: PCast works ONLY with Buffalo LinkTheater
- CAUTION!!! For safety, it is HIGHLY RECOMMENDED that you SHOULD BACKUP ALL YOUR DATA in LinkStation before firmware upgrade.
Version 1.45 [ 1.45_15 ] for LinkStation HD-HLAN (version 1) [ 39,535,506 bytes ]
Download firmware version 1.44 [ 1.44 ] for LinkStation HD-HLAN (version 1) [ 45,500,955 bytes ]
- CAUTION!!! For safety, it is HIGHLY RECOMMENDED that you SHOULD BACKUP your DATA in LinkStation before firmware upgrade.
- Remarks: Local language filename support is NOT yet available in this firmware version 1.44.

LinkStation HD-HLAN (version 2) Firmware
Download firmware version 2.05 with PCast[ 2.05 ] for LinkStation HD-HLAN (version 2) [ 40,553,830 bytes ]
- Remarks: DO NOT update firmware from version 1.xx to version 2.xx, or vice versa
- Remarks: PCast works ONLY with Buffalo LinkTheater
- CAUTION!!! For safety, it is HIGHLY RECOMMENDED that you SHOULD BACKUP ALL YOUR DATA in LinkStation before firmware upgrade.

TeraStation HD-H1.0TGL/R5 Firmware
Download firmware version 1.03[ 1.03 ] for TeraStation HD-H1.0TGL/R5 [ 28,087,544 bytes ]
- CAUTION!!! For safety, it is HIGHLY RECOMMENDED that you SHOULD BACKUP ALL YOUR DATA in TeraStation before firmware upgrade
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Hi,
gestern hab ich mal die Platte ausgebaut und nach Anleitung versucht da draufzukommen. Komischerweise kann man die Platte im Knoppix 3.8 mounten und auch den Ínhalt sehen. Leider ist alles schreibgeschützt. Ich muß dazusagen das ein Freund von mir Unixprogrammierer ist, der hat da etwas geholfen :lol: . Aber auch er hat diesen doofen Schreibschutz nicht entfehren können. Die Anleitung für die Linkstation greift hier leider nicht. Zu guter letzt haben wir dann noch ein Perlscript auf die Terastation gebracht, was dann zur Folge hatte, das daß Gerät jetzt gestorben ist.
ich kanns zwar noch pingen, aber die shares und das Webinterface ist tot. :cry:
Bin jetzt in tiefer Trauer.
tschüß Stefan
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

LinkStation

Beitrag von stefan9113 »

Hi petgun,
sollte ich meine LinkStation auf Firmware 1.47 bringen? Ist dann telnet noch da? Und der bereits angepasste Rootzugang, bleibt der erhalten?
Was meinst Du dazu?
tschüß Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: LinkStation

Beitrag von petgun »

stefan9113 hat geschrieben:
sollte ich meine LinkStation auf Firmware 1.47 bringen? Ist dann telnet noch da? Und der bereits angepasste Rootzugang, bleibt der erhalten?
..der NFS-Server ist auf jeden Fall wech...ob der Rootzugang bleibt und Telnet moeglich ist, weiss ich nicht....glaube aber eher nicht. Du kannst das aber ausprobieren und wenn's nicht geht wieder auf die 1.45.13 zurueck flashen....aber mehr als PC-Cast fuer's Linktheater wird die 1.47 wahrscheinlich nicht bringen.

cu,
peter
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

TeraStation

Beitrag von stefan9113 »

Hi,
ich denke heut abend werd ich mal versuchen die alte Firmware drüberzubügeln. Mal sehen obs was hilft. Die 1.05 ist ja drauf und läßt sich nicht nochmal drüberinstallieren.
Was denkst Du? könnt klappen.
tschüß
Stefan