Buffalo TeraStation mit NFS oder TwonkyVision?

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: TeraStation

Beitrag von petgun »

stefan9113 hat geschrieben:Hi,
ich denke heut abend werd ich mal versuchen die alte Firmware drüberzubügeln. Mal sehen obs was hilft. Die 1.05 ist ja drauf...
...was solll das bringen? Ich habe das oben nur wegen der 1.47 fuer die Linkstation zitiert....ach so, weil Deine TeraStation tot ist...ich verstehe nicht warum Du die 1.05 nicht wieder neu flashen kannst..?

cu,
peter
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Firmware

Beitrag von stefan9113 »

Hi Peter,
wenn ich die 1.05 noch mal auf die TeraStation draufspielen will sagt er, daß diese Version schon drauf ist und bricht ab :cry: . Deshalb wollte ich mal die 1.03 versuchen. Was bleibt mir denn anderes übrig. Naja bis jetzt hab ich noch immer alles wieder zum leben erweckt. Irgend wie gehts immer. Das hab ich doch von Dir gelernt :lol:
tschüß Stefan
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

gestern hab ich mal die Platte ausgebaut und nach Anleitung versucht da draufzukommen. Komischerweise kann man die Platte im Knoppix 3.8 mounten und auch den Ínhalt sehen.
Welches Dateisystem hat denn die Platte?
Da die Terra/LinkStation Teile ihrer Firmware auf die Festplatte auslagern nehm ich mal an dass irgendwas mit der Systempartition nichtmehr passt.
Die Infos über die Version und alles was nötig ist um zu booten liegt wohl im Flash. Wenn die Firmware Updates die kompletten Daten enthalten sollte ein Firmware "Downgrade" wieder Leben einhauchen.
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Firmware

Beitrag von stefan9113 »

Downgrade geht aber leider nur zum Teil. Die shares gehen zwar wieder. User sind noch alle da. aber das Webinterface bleibt verschlossen. Irgendwas gaht es beim basteln wohl zerschossen. :oops:
Ich werde es wohl einschicken.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Versuchs mal mit einem Factory Reset.
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Factory Reset

Beitrag von stefan9113 »

Hi,
hab ich auch schon versucht. Auch 4 Komplett neue Platen hab ich ausprobiert. Aber bei meinem Versuchen ist wohl irgendwas ins flash geschrieben worden :cry: und das lässt sich nicht rückgängig machen. Selbst Firmwaredowgrad und danach wieder -upgrad helfen nix. Wenn das flash in Ordnung wäre kann man sogar alle Platten gegen komplett neue auswechseln die Firmware noch mal installieren und das System funktioniert wieder.
tschüß
Stefan
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Gibts die Sourcen zur Terastation Firmware schon?
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Ne bis jetzt noch nicht.
Bis auf ein japanisches Forum, welche bereits erfolgreich ssh und telnet am laufen haben, gibts bis jetzt nix.
Die japanischen Seiten muß man halt ins englische übersetzten. Am besten wäre halt ne Firmware mit telnet eingebaut, aber das haben die bis jetzt auch noch nicht, dann wäre halt vieles leichter, aber wem erzähl ich das.
tschüß
Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..auf dem bekannte FTP-Server liegt jetzt die 'HD-HTGL_FW105_415_05' Firmware fuer die Terrastation mit Datum vom 20.4
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

hab ich schon, aber leider ist mein Gerät zum Doktor unterwegs.
Mit der versuche ich es dann wenn ich es wieder zurück habe.
tschüß
Stefan
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Und? Schon wieder da? Hab in der Zwischenzeit auch mal ein wenig gegoogled und das hier gefunden: http://terastation.org/wiki/Become_root
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Zugang über die Konsole funktioniert

Beitrag von stefan9113 »

Hi,
der Zugand zur TeraStation über die Comschnittstelle funktioniert schon mal 8) .
Nur die Anleitung für den root zugang macht noch zicken.
Das steht was von 'world writable'. Ich kann in die Datei nichts reinschreiben. Wer weiß Rat?
tschüß Stefan
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Kannst Du ein `ls -alF`absetzen und das mal hier posten?
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Hi,
du meinst wenn ich eingeloggt bin. Entschuldige die dummer Frage, aber ich bin leider kein Linuxheld.
tschüß Stefan
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Du meinst so?

admin@TERASTATION:~$ ls -alF
total 0
drwxrwxrwx 2 root root 6 Dec 9 08:13 ./
drwxr-xr-x 14 root root 140 May 4 20:00 ../
admin@TERASTATION:~$
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Äh, ja, das war schon mal nicht schlecht. :)

Okay, bitte mal einloggen und folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

cd /www/cgi-bin
ls -alF
Jetzt solltest Du den Verzeichnis-Inhalt des CGI-Verzeichnisses gelistet bekommen, welches der interne Webserver benutzt um Deine Anfragen per Web-GUI umzusetzen. Hier sollte jetzt dieser Output erscheinen: http://terastation.org/ls-lR/1.04/_www_cgi-bin.html.

Die Datei ts.cgi soll laut Anleitung für jedermann beschreibbar sein (world writable ;)) sein. Dann mit dem vi den beschriebenen Patch einfügen.

Jetzt sollte es gehen (hoffe ich, ich habs ja noch nie gemacht ;)).

BTW: Was mich interessiert: Hast Du den Zugang zur COM-Schnittstelle mit der Rumlöterei einfach umsetzen können? Spiele mit dem Gedanken mir auch so ein Gerät anzuschaffen, daher frage ich.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

saruman hat geschrieben:..Spiele mit dem Gedanken mir auch so ein Gerät anzuschaffen, daher frage ich.
Du hast den Test in der aktuellen c't gelesen? Die Gigabit Schnittstelle bringt fast nix und der Prozessor ist auch nur ein 266MHz PPC. Bevor ich ca. 830 Euro dafuer ausgeben wuerde, wuerde ich mich mal nach Alternativen umschauen...wie waer's mit einem selbstgebauten Barebone?
Wird vielleich ein klein wenig teurer...aber ich wuerde mir zB. je nach Bedarf serial ATA-HD's nachruesten...
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Jau, habbich gelesen und war ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht. 12 MB/s über ein Gigabit-Interface sind zuwenig. Daher spiele ich ja momentan auch nur mit dem Gedanken und sehe das eher so als "Technologiestudie". Evaluationsphase, quasi. :)

Eine Alternative wäre der ASUS irgendwas Deluxe gewesen. Da hätte ich mir dann OpenWRT draufgenagelt, einen neuen Kernel mit RAID- und LVM-Unterstützung gebaut und externe USB-Festplatten angehängt bis der Arzt kommt.

Gefiel mir dann aber irgendwie doch nicht so gut. Könnte natürlich meinen Server hier zuhause um ein paar GB aufrüsten. Sieht aber nicht so schnuckelig aus. :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
was hat denn fuer Dich Prioritaet...Datensicherheit/Raid L5/Kapazitaet/Stromverbrauch/????
Die Preise fuer Platten fallen staendig....das Asus WL-700g wird bald zu einem imo moderaten Preis kommen...hat auch USB 2.0 fuer Erweiterungen aber Du kannst zusaetzlich _eine_ Wunsch-Platte einbauen und hast noch WLAN dabei...ist eine schoene skalierbare dezentrale Loesung die Du vielleicht mal ueberlegen solltest...kann man ja auch zwei/drei/??? von kaufen und nur von den wichtigen Daten Backups machen. Die orginal/Oleg Firmware wird sicher von Anfang an keine Wuensche offen lassen...
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Also wenn ich's mal primitiv ausdrücken sollte, dann würd ich sagen "Dicke Eier". :-)

Nein, Ausfallsicherheit gepaart mit Kapazität. Ein Raid-5 ist da sicher die beste Wahl - vor allem wenn der geschriebene Datenstrom eh über das 100MBit/s Interface begrenzt wird.

Problem ist, dass mein Debian-Server sowieso Tag und Nacht läuft, OpenVPN-Tunnel in alle Welt aufbaut, Firewall, DNS, Mail, FTP, Apache, Datensicherung mit Amanda macht, als WLAN AP fungiert und eben als Samba-Server meine Platten zur Verfügung stellen soll. Da in das Biest aber nur noch eine Platte passt, brauche ich was externes. Entweder extern über SCSI, Firewire oder USB. Auf jeden Fall suche ich halt irgendein RAID-Device. Muss ja auch nicht zwingend ein NAS sein, mir reicht auch schon ein externer Plattenstapel den ich dann per NFS, FTP, Samba, etc. freigebe. Und die TeraStation sah halt niedlichaus (ich kaufe auch gerne mal aus dem Bauch raus :)).

Das 700g schau ich mir mal an, dank Dir jedenfalls für den Tip.

P.S.: Sah Dein Posting nicht eben noch anders aus? ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

saruman hat geschrieben:P.S.: Sah Dein Posting nicht eben noch anders aus? ;)
...keine Ahnung..was interessiert mich mein Geschwaetz von gestern...solange noch keiner geantwortet hat, suche ich auch schon mal nach Rechtscreibfaehlern oder/und aendere den Text..;-)

cu,
peter
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Kenn ich ;)
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

Hi,
ja das mit dem löten war kein Problem.
Aber das einfügen in die entsprechende Datei schon. Einfügen kann ich es aber schreiben nicht. Vielleicht liegst an der 1.05 Firmware. Ich weiß es nicht, jedenfalls gehts nicht und ein CHMOD hilft auch nicht.
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

so schauts aus

admin@TERASTATION:~$ cd /www/cgi-bin
admin@TERASTATION:/www/cgi-bin$ ls -alF
total 276
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Mar 29 01:38 ./
drwxr-xr-x 4 root root 89 Feb 13 09:17 ../
-rwxr-xr-x 1 root root 189639 Apr 11 07:52 Config.pm*
-rwxr-xr-x 1 root root 10377 Apr 11 07:52 Exporter.pm*
drwxr-xr-x 4 root root 24 Feb 4 00:35 html/
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 13 09:15 image/
-rwxr-xr-x 1 root root 3614 Apr 11 07:52 lib.pm*
-rwxr-xr-x 1 root root 13376 Mar 29 01:38 link.cgi*
drwxr-xr-x 9 root root 4096 Mar 29 01:38 module/
-rwxr-xr-x 1 root root 10368 Mar 29 01:38 pcast.cgi*
drwxr-xr-x 2 root root 108 Feb 13 09:15 script/
-rwxr-xr-x 1 root root 2624 Apr 11 07:52 strict.pm*
-rwxr-xr-x 1 root root 27352 Apr 11 07:52 ts.cgi*
admin@TERASTATION:/www/cgi-bin$
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Jupps, anscheinend ist bei der 1.05er Firmware das File ts.cgi nicht mehr für alle beschreibbar:

Code: Alles auswählen

-rwxr-xr-x 1 root root 27352 Apr 11 07:52 ts.cgi*
:(

Das sagt, dass die Datei nur noch für root schreibbar (w) ist, für die Gruppe und alle anderen aber nur noch les- (r) und ausführbar (x). Ein chmod hilft Dir hier auch nicht, weil die Datei für Dich ja nicht schreibbar ist (chmod setzt das w-Bit voraus, um auch die Berechtigungen ändern zu können).

Hast Du die Möglichkeit noch mal eine alte Firmware (1.04 oder so) auf die TS zu punpen?