Log file

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

Log file

Beitrag von the_moon »

Hi,

endlich bin ich mit dem Umbaugeschichte vertig. Ich habe dbox an mein PC (gentoo linux os) mit null modem kabel angeschlossen. Nun wollte ich logs anschauen, deswegen hab so gemacht

cat /dev/ttyS0

Es kommt was raus, ganz nett, blos einscheint mein PC spiegelt input zurück an DBox, deswegen kommt es zu endlose schleife, wobei dbox sagt immer unknown kommand oder so und bootet nicht-

Kann bitte jemand mir den Ausweg zeigen?

Kann ich über seriellen kabel linux in dbpx ansprechen (nicht über netzwerk, sonder richtig seriell) und kommanden wie, zum Beispiel, "ls *" abschicken?

vielen-vielen dank
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Nimm ein beliebiges Terminalprogramm, z.B. minicom
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von the_moon »

Danke, es funktioniert.
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von the_moon »

DieMade hat geschrieben:Nimm ein beliebiges Terminalprogramm, z.B. minicom
Hm, heute habe ich wieder versucht mit minicom und es geht nicht kommanden an dbox zu senden.

Ich habe rarpd, dhcpd und tftp angestellt, u-boot bootet bis zum Prompt. Weiter wollte ich Kommanden ausprobieren aber ohne erfolg.

Ich tippe was in minicom, aber dbox reagirt nicht und in minicom Fenster erscheinen eingetippten Komanden nicht (kein feedback). Obwohl an so was "cat reset >/dev/ttyS0" dbox reagiert.

minicom Einstellungen:

9600 7E1, auch 8 bit ausprobiert.

Ich verstehe das die Frage weniger mit dbox zu Tun hat, aber trotzdem, vieleicht hilft mir einer. :)

danke
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

@the_moon

Du solltest im serial port setup (minicom -s und dann serial port setup)folgende Einstellungen haben:

F - Hardware Flow Control : No
G - Software Flow Control : No

Dann sollten auch Eingaben klappen. :wink:
Mfg Sat_Man