MCE Recorder für Linux (QT)

geeki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 12:10

MCE Recorder für Linux (QT)

Beitrag von geeki »

Hi, :D

ich plane einen Radio-Grabber im Stil bzw. mit (in etwa) den
Features von MCE Recorder unter Linux bzw. mit QT-Oberfläche
zu programmieren.

Da dies mein "Einstiegsprojekt" im dbox-Bereich ist, bin ich für
jeden Hinweis, Links auf Docu etc. _extrem_ dankbar.
Mit Qt habe ich zwar schon mehrere kleine Projekte gemeister,
aber im Dbox bereich eher "sehr erfahrener User".

Leider bin ich beruflich ziemlich arg eingespannt (als Entwickler
bei großem Linuxdistributor), aber nachdem ich fast eine ganze
Nacht damit verschwendet habe, mce-recorder mit wine zum
Laufen zu bekommen... bin ich doch ziemlich motiviert, da
was eigenes zu basteln.... und für jede Hilfe/Motivation/Tip etc.
dankbar.

Viele Grüße,
geeki (Frank)
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

geeki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 12:10

Beitrag von geeki »

nö, das andere Baustelle ;-)

Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das "nur" ein weiterer Video-Streaming-Server....
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

kannst Du doch sicher umstricken? Ob nun 1vpid + 1 apid oder 8apid's gestreamt werden ist doch egal. Der rest ist mysql und lame
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Ich dachte auch, das diese Baustelle genau richtig ist für <<Hilfe/Motivation/Tip>>
Vielleicht kann man MCE recording ja noch dazupacken?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

<träum>
noch besser wärs - wenn man einmal die songs/Titel/interpreten alle in einer DB hat den MP3 player diese DB anzapfen zu lassen zwecks playlisterstellung.
</träum>

@geki:
vllt. stellt Dir ja Roadrunner den Source seiner VB App zur Verfügung? Das Teil läuft ja weitestgehend stabil und tut seinen Dienst bei mir (pro Tag immerhin noch 300 neue Titel bei z.Zt. über 6000 gestreamten)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
geeki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 12:10

Beitrag von geeki »

Das wäre natürlich schön. Mir schwebt auch schon so einiges dafür im Kopf herum.... u.a. wollte ich für das Programm Plugins vorsehen, mit denen man z.B. weitere Encoder (für die nachträgliche Umwandlung) oder auch zusätzliche Quellen für Songinfos etc. einfach einbinden könnte... Playlisten-Generiegung etc. wäre darüber dann auch möglich.

Hatte bisher mir Roadrunner noch keinen Kontakt... schön wäre es zwar, mal in die Quellen sehen zu dürfen, aber da mache ich mir im Moment keine allzu großen Hoffnungen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ich denke mal er hat auch viel vorhandenes GNU verbaut - versuch macht klug :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
geeki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 12:10

Beitrag von geeki »

ok, hab roadrunner ne Mail diesbezüglich geschrieben. Zur "einfindung" hab ich mir mal das komplette tuxbox cvs gezogen... aber gibt es vielleicht "für den Einstieg" vielleicht schon etwas Doku (also von den Sourcen abgesehen)?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

geeki
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 12:10

Beitrag von geeki »

Hi,

das Wiki kenne ich natürlich ;). Trotzdem danke.

Gruß,
geeki
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

geeki hat geschrieben:Hi,

das Wiki kenne ich natürlich ;). Trotzdem danke.

Gruß,
geeki
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... l_api_doku
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

@geki:
zur Motivation... wie wär's, wenn Du Dein tool "2-teilig" gestalten würderst, wobei ein Teil eine recording engine evtl. sogar im Stil von "recorder" ist nur zusätzlich mit nem HTTP-Listener, der dann über einen Client-Teil (z.B. Web-Browser) gesteuert werden kann.
Der "Server"-Teil kann dann mit QT ganz ohne GUI-Objekte aufgebaut werden und läuft somit auch ohne X.

Dann hast Du gleich auch die Fernbedienbarkeit mit abgefackelt.
Anstelle von HTTP kannst Du ja auch irgend nen Messagin via TCP o.ä. machen und ein proprietäres Frondend auch in QT proggen...

Ich wollte sowas (mit HTTP) als "remote-Statuskontrolle" auch irgendwann mal in "recorder" einbauen...

- GMo -
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ist nur zusätzlich mit nem HTTP-Listener, der dann über einen Client-Teil (z.B. Web-Browser) gesteuert werden kann.
würde sich dann nicht die Steuerung über die Box anbieten? Aufzunehmende Kanäle auswählen (evtl. als settings in einem config menü) und dann starten z.B mit standby.on oder händisch

ich werde dann schon mal meinen Eisfair aufrüsten :lol: :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Pingurian
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 07:48

Beitrag von Pingurian »

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr auch gerne direkt per Mail anfragen. Den kompletten Source möchte ich im Moment noch nicht rausgeben (chaos), aber die relevanten Routinen sollten kein Problem sein :)