Buffalo Linkstation, keine Freigabe im Heimnetz mehr möglich

Network Attached Storage
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Buffalo Linkstation, keine Freigabe im Heimnetz mehr möglich

Beitrag von blaueelise »

Seit einigen Tagen scheint meine Linkstation zu spinnen.
1. laufend ist die Uhrzeit verstellt (um Stunden)
2. Die Linkstation ist einfach so aus meinem Heimnetzwerk verschwunden.
Neueingabe des Workgroup-Namens bringt einfach nichts. :gruebel:
Ob ein nochmaliges Firmware-Update hilft, habe schon 1.45 drauf.???
Aufnahmen, und Abspielen von dbox funktionieren weiterhin tadellos.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Buffalo Linkstation, keine Freigabe im Heimnetz mehr mög

Beitrag von petgun »

blaueelise hat geschrieben: 1. laufend ist die Uhrzeit verstellt (um Stunden)
..Du hast keinen NNTP-Server eingetragen? ZB. 130.149.17.21 (uni-berlin)
2. Die Linkstation ist einfach so aus meinem Heimnetzwerk verschwunden.
...ist mir nie passiert...ich wuerde ein festes Laufwerk verbinden..zB. '\\buffalo\dein_share' als Laufwerk 'A' wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast..so wie ich..nee, kein Aldi-PC ;-)
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

Die
130.149.17.21
funktioniert bei mir nicht. :(
Das Laufwerk verbinden geht, aber übers Heimnetzwerk muss es doch auch klappen? Wenn ich ein Firmwareupdate mache, sind dann die NFS-Einstellungen, und aufgenommenen Filme der LS weg?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

blaueelise hat geschrieben:Die
130.149.17.21
funktioniert bei mir nicht. :(
..was heisst 'funkttioniert nicht' ? Das muss funktionieren wenn Du Verbindung mit dem Internet hast...hast Du das Gateway eingetragen?
Das Laufwerk verbinden geht, aber übers Heimnetzwerk muss es doch auch klappen?
..sorry, verstehe ich nicht...wo ist da der Unterschied und was ist bei Dir ein 'Heimnetzwerk'? Was stoert Dich an 'Netzlaufwerk verbinden' wenn das bei Dir funktioniert?
Wenn ich ein Firmwareupdate mache, sind dann die NFS-Einstellungen, und aufgenommenen Filme der LS weg?
..du kannst ja nur noch maximal auf die 1.45.13 gehen (sonst hast Du kein Telnet mehr)...Daten und Rootzugang bleiben dabei erhalten, aber den NFS-Server musst Du neu installieren.
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

Tja, ich denke mal, dass ich mit der LS keine Internetverbindung bekomme, wenn ich nicht die "Workgroup" meines "MSHEIMNETZES" eingetragen bekomme.Mit Heinetzwerk meine ich, dass die LS bei allen meinen Rechnern als "Arbeitsgruppencomputer" vorhanden war. :gruebel:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

blaueelise hat geschrieben:Tja, ich denke mal, dass ich mit der LS keine Internetverbindung bekomme, wenn ich nicht die "Workgroup" meines "MSHEIMNETZES" eingetragen bekomme.
..der Internetzugang hat nix damit zu tun...ich frage mich allerdings wieso Du den Workgroupnamen nicht eintragen kannst.. :gruebel:
Mit Heinetzwerk meine ich, dass die LS bei allen meinen Rechnern als "Arbeitsgruppencomputer" vorhanden war. :gruebel:
..ich auch :gruebel: ....vielleicht versuchst Du einfach mal 'ARBEITSGRUPPE' oder 'WORKGROUP' als 'Arbeitsgruppencomputerworkgroupname' Deines 'MSHEIMNETZES'...die muessen natuerlich exakt uebereinstimmen sonst kannst Du die Linkstation so ohne weiteres auch nicht in der Netzwerkumgebung sehen....das Browsing der Netzwerkcomputer ist eh ziemlich krank bei MS$...ein fest verbundenes Netzlaufwerk ist imo besser und wenn das bei Dir funktioniert, verstehe ich nicht was dagegen spricht :gruebel:
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

Wozu doch die kleine rote Taste hinten an der LS gut ist. :gruebel: :D
Ein Firmwareupdate hatte es nicht gebracht. Aber der

Code: Alles auswählen

Reset
Dabei sind sogar die

Code: Alles auswählen

 Root-Rechte
verloren gegangen. Vielleicht ist das interessant, wenn man mal ein Garantiefall hat. Nach dem "Resetten" konnte ich wieder die Einstellungen ändern, und auch abspeichern. Beim "Fummeln" an den Uhrzeit-Einstellungen ist mir dann noch mal das Gleiche passiert.
Die NTP Server Address funktioniert jetzt auch. ist es denn jetzt egal welche

Code: Alles auswählen

Time Zone
, und welchen

Code: Alles auswählen

Character Code
ich in den

Code: Alles auswählen

Time and Date Settings
einstelle?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..aus der Erinnerung (habe keine LS mehr) 'GMT +1' sollte jetzt passen und Charactercode....igendwas mit 'Europe Latin1'
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:..aus der Erinnerung (habe keine LS mehr)

Schade

'GMT +1' sollte jetzt passen und Charactercode....igendwas mit 'Europe Latin1'

Genau, und Häckchen bei Daylight Savings Time??

sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Beitrag von sunnysun »

Der Name der Workgroup hat erstmal nichts mit dem Browsen in der network neighborhood zu tun.

Entscheidend ist, das eine machine den Task des Master Browsers übernimmt. Alle Anfragen werden dann entsprechend über diesen Master Browser beantwortet. So sollte es also auch in Deinen Netzwerk einen Masterbrowser geben...

Schau mal auf Deine lokale Maschine per

Code: Alles auswählen

nbtstat -a <IP-ADRESSE-DEINES-PCs>
Hier sollte nun ein Eintrag erscheinen der ungefähr "___MSBROWSE___" heisst. Das MS hat nix mit Microsoft zu tun, das steht imho für Master Browser. Übrigens, den oberen Schritt kann man auch benutzen um die anderen Maschinen remote zu checken.

Wir hatten in unseren Netz >2000 Clients mal den Fall das irgendein Komiker seine Suse Kiste ins Netz gehangen hat und diese Maschine hat gleich die Master Browser Rolle an sich gerissen (normalerweise macht das automatisch der DC in der Domain). Danach ging nix mehr in Sachen Browsing oder DC resolution...

Na, wer ist der Master Browser bei dir, blaueliese?
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

sunnysun hat geschrieben: Na, wer ist der Master Browser bei dir, blaueliese?
Bin noch auf Arbeit! Und wenn ich "Master" höre, dann fällt mir eigentlich nur meine Frau ein. :o Aber das Problem hatte sich eh durch den "Reset" der Linkstation erledigt. Es war ja nicht nur der Workgroup-Name, sondern auch etliche andere Sachen, welche sich einfach nicht auf der LS abspeichern ließen. :gruebel: