audio prioritätswahl und Tuner übers Lan Sharen

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

audio prioritätswahl und Tuner übers Lan Sharen

Beitrag von OPERATOR »

Hi Leute,

besteht eine Möglichkeit den Audiokanal prioritätsmässig zu wählen. Also zB
1. AC-3
2. Deutsch
3. Englisch
Leider geht mir diese Funktion schon des längeren auf der Dream ab obwohl es sehr praktisch wäre.

Mein ander Wunsch ist Zukunftsmusik wie ein paar DM500 auf verschiedene Standorte verteilen und die Tuner übers Lan verwenden. Hab eine Richtfunkstrecke zu meinen Eltern und zu meinem Bruder und würde gern meine Satanlage mit denen Teilen. Sie haben aber nur ORF über terestrisches Signal. Vielleicht geht das mal mit Enigma² ?

lg&thx für die Antworten in vorraus.

Alex
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

also für neutrino gibts den audio-priority-patch. ich weiss nicht, ob es den auch für enigma gibt..

also, wenn du sowieso mehrere dm500 hast: warum kaufen sich die nicht einfach eine schüssel? kostet ja nicht die welt..

also ich weiss nicht was für lösungen es da für das versenden eines datenstromes gibt, aber vielleicht gehst du den umweg über einen pc als server. ich kann mich erinnern, dass während der fussball-wm 2002 manche firmen spiele auf den pc der mitarbeiter gestreamt haben. ob und wie man sowas aber mit enigma realisieren kann weis ich nicht - rausstreamen und empfangen geht jedenfalls unter neutrino auf der dbox2. über den schritt dazwischen solltest du mit den devs reden ;-)

bin selbst gerade auf der suche nach einer ähnlichen lösung für die kellerbar. dort liegt nur ethernet (was ursprünglich zum mp3 hören only gedacht war) aber kein sat-anschluss. den monitor unten könnte man ja für tv nutzen (oder via s-video ausgang an einen tv). wär jedenfalls interessant. nur im keller ist genug bier für die fussballspiele ;-)

gruss zor
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

Hi Zor,

von diesen Patch hab ich unter enigma nichts gehört, aber ich war schon lang in dem forum nicht mehr aktiv. Hab eigentlich fast nur im Dream Forum gepostet und als vor einem Jahr kaum noch Antworten auf meine Fragen gekommen sind, hab ichs einfach lassen :(.

Die Sache mit dem Streaming stell ich mir ja so vor:
auf der einen Box stellt man ein Hackerl Tuner im Lan freigeben. Mehr nicht. Auf der anderen Box stellt man die IPs der zur Verfügung stehenden Tuner ein. Danach könnte man die Kanallisten von allen Satanlagen verwenden. Ich wohne zB unterm Dach, aber ca. 1km entfernt von meinen Eltern und meinem Bruder. Die beiden haben getrennte Wohnungen ebenerdig und können kein weiteres Kabel aufs Dach legen. Alles ist mit Richtantennen verbunden und ich kann am Dach aufstellen was ich will.

Bei Enigma² ist ja MultiTuner Support eingebaut und damit wäre es ja fast egal woher man das Signal bekommt.

lg

Alex
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

enigma kann das schon ewig... in standardausstattung :D
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

Hi digi_casi,

wo find ich denn diese option?

Hab das 1.09er Image auf der DM7000.
Das einzige was ich einstellen kann ist AC3 als standard. Aber nichts mit dem sprachen.

lg

Alex
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
dcdead2
Interessierter