Nokia D-BOX II und GUIDE-PLUS

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Alec Baldwin
Neugieriger
Neugieriger

Nokia D-BOX II und GUIDE-PLUS

Beitrag von Alec Baldwin »

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen einen DVD-Rekorder der Marke Philips gekauft. Ein wichtiges Ausstattungsmerkmal ist die elektronische Programmzeitschrift Guide-Plus, welches die Aufnahmen selbst und auch die Verwaltung der Aufnahmen „zum Kinderspiel“ machen soll.
Leider habe ich die Daten des Guide-Plus bis zum heutigen Tage nicht installiert bekommen. Nach diversen Emails und Telefongesprächen mit der Firma Philips kristallisiert sich wohl immer mehr heraus, dass die notwendigen Daten nicht von der NOKIA-D-BOX II (kein Leihgerät, sondern mein Eigentum von PREMIERE erworben) „durchgelassen“ werden, wie es ein Philips-Techniker formulierte. Er sagte mir auch, dass sie sehr oft schon diese Probleme mit der D-Box hatten und dass diese Tatsache auch der Firma Nokia mittlerweile bekannt sein müsste.
Diese Nokia-BOX habe ich vor Kurzem auf Neutrino umrüsten lassen. Nun fürchte ich natürlich, dass die Umrüstung eine/die Ursache für das Problem sein könnte. Gibt es hier Erfahrungen in diesem Bereich (ich habe in einigen Foren bereits gelesen, dass das Guide-Plus-System nicht so ganz unumstritten ist)??
Der Techniker der Philips-Hotline, mit dessen telefonischen Tipps ich meinen Rekorder „untersucht“ habe, sagte mir, dass der IDL-STATE bei dem Rekorder auf „1“ stehen muss, wenn die Daten über eine Nokia-Box kommen. Bei mir steht der Wert aber auf „2“, falls da jemand was mit anfangen kann. Die Problemlösung hat er aber in den Bereich „NOKIA“ oder sogar „PREMIERE“ geschoben…
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

also ich würde mal annehmen dass diese Daten genauso wie beim "analogen" Videotext übertragen werden. Folglich kann es natürlich sein dass das nicht jeder Sender auch wirklich mit ausstrahlt.
Alec Baldwin
Neugieriger
Neugieriger

NUR EUROSPROT!!

Beitrag von Alec Baldwin »

Hallo,
das habe ich mittlerweile auch erfahren. Die Daten in Deutschland kommen NUR und AUSSCHLIESSLICH über Eurosport.
Das heißt, bei der Erstinstallation muss die BOX für eine Nacht auf Eurosport eingestellt sein, weil das beim erstenmal bis zu 24 Stunden dauern kann. Wenn einmal installiert ist, soll das "updaten" wesentlich schneller gehen, allerdings auch nur über Eurosport...
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

War schonmal ein Thema. Wenn ich mich richtig erinnere, weiß nur Phlilips wie Guide+ technisch implementiert ist und so kann man nicht wissen wo das Problem eigentlich genau liegt.
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Heavendenied »

Mal ne ganz doofe Frage:
Warum probierst du nicht mal, den Rekorder direkt in die Antennendose zu stecken. Dann sollte es doch funktionieren, oder?
Oder ist es ne Sat-Box? Dann würd ich mal vermuten, dass es dann sowieso nicht mehr funktioniert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Es gibt auch Geräte die generell über Scart keine VT Informationen übertragen da sie wegen der CGMS Kopierchutzimplantation diese rausfiltern.
Das kannst Du selbst ausprobieren ob der VT noch über den DVD Recorder durch kommt. ;)
Gruß Gorcon
nesnnahoj
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von nesnnahoj »

Habe das gleiche Prob....
Hat sich mittlerweile bei dir eine Lösung mit Neutrino / guide+ ergeben ???
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Wohl nicht. Wenn jemand die technischen Spezifikationen für die Übertragung rausfinden könnte wäre das sicherlich hilfreich.

Aber ich fürchte, dafür muß man mit Philips eine Lizenzvereinbarung eingehen und NDAs unterzeichnen.

Alternativ könnte man natürlich mal die Datenströme analysieren wo/wie Guide+ übertragen wird. Findet sich ja sicherlich wieder. Leider habe ich kein Guide+-Gerät, so daß ich nicht genau weiß wie das aussieht.
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Guide+ über VT

Beitrag von midreyer »

Habe heute Antwort von Philips bekommen:
die Daten für Guide+ werden immer nachts aktualisiert. Bitte schalten Sie dazu Ihre D-Box auf EUROSPORT (Deutsche Version). Bei Kabelempfang können Sie den DVDR ausgeschaltet lassen und trotzdem die D-Box auf EUROSPORT einstellen. Desweiteren überprüfen Sie bitte ob der VIDEOTEXT über die D-Box einwandfrei funktioniert, da darüber die Daten über SCAT an Ihren DVDR weitergegeben werden.
Dann müßte doch irgendwas beim VT bei Neutrino blockiert werden? VT geht einwandfrei: sowohl über Tuxtext als auch direkt beim TV. Und der DVDR ist zwischen TV und dbox.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Das Problem liegt hier irgendwo begraben, seit dieser Änderung werden einige Sachen nicht mehr Ordnungsgemäß durchgeschliffen nicht nur Guide+ ist davon betroffen sondern auch der Fernsehvideotext bei manchen Fernsehern.

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... 27&r2=1.28
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hast du das selber ausprobiert?

Das ist nämlich eigentlich der Treiberteil für LIRC, der hat nichts mit dem Interface zum SAA zu tun (Einschleifen in die Austastlücke macht der SAA, der Demux liefert lediglich die Daten über eine spezielle (Hardware)-Schnittstelle).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann müßte doch irgendwas beim VT bei Neutrino blockiert werden?
Nein, nicht blockiert, sondern es wird nicht insertet. Original ist ja VT auch nicht drinn.

Gruß Gorcon
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Npq hat geschrieben:Hast du das selber ausprobiert?

Das ist nämlich eigentlich der Treiberteil für LIRC, der hat nichts mit dem Interface zum SAA zu tun (Einschleifen in die Austastlücke macht der SAA, der Demux liefert lediglich die Daten über eine spezielle (Hardware)-Schnittstelle).
Nur anhand von alten Images.

Im Zeitraum vom ca. 15.Juli bis 1.August 2003 ist da irgendwas vermurkst worden.
Seitdem geht es nicht mehr, das war eine der wenigen Sachen die geändert wurden in diesem Zeitraum.
Wenn man zu diesem Zeitpunkt im Forum forscht sind auch ein paar Leute die mehrmals darauf aufmerksam gemacht haben das in dieser Zeit ein Treiber vermurkst wurde.
Damals ging es aber ausschliesslich um den Teletext der nicht weitergeleitet wurde.
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von midreyer »

Wenn ich als Nichtwissender irgendwie dazu beitragen kann, dass man dem Übel auf dem Grund kommen kann, will ich das gerne tun.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Nur, indem du es irgendwie hinbekommen könntest, daß der Fehler reproduzierbar bei einem Entwickler auftritt.

Bei mir mangelt das zum Beispiel daran, daß ich weder Guide+ Geräte habe noch mit dem Teletext in der Austastlücke bisher Probleme hatte.

Hmm, aber evtl. müßte man sich mal die generierte Austastlücke anschauen, evtl. werden die Daten nicht dort eingefügt wo sie hin sollen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hmm, aber evtl. müßte man sich mal die generierte Austastlücke anschauen, evtl. werden die Daten nicht dort eingefügt wo sie hin sollen.
...und genau das wird wohl auch der Grund sein das einige DVD Recorder mit den neueren Imagen ihre Probleme haben und jede Aufnahme von Sendern mit VT kategorisch ablehnen.

Gruß Gorcon
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von midreyer »

Kann ich hier irgendwie behilflich sein und was ausprobieren?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Im Moment nicht, ich werd die Tage aber mal versuchen, was zu schreiben, um das Signal in der Austastlücke zu analysieren.

Setzt dann allerdings eine (analoge) Framegrabberkarte voraus, die die vertikale Austastlücke auslesen kann (zum Beispiel die uralten Bt848-basierten Karten).
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Meine Haupeauge WinTV ist letzte Woche einer Twinhan DVB geopfert worden ;-)
midreyer
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von midreyer »

Gibt's hier schon was neues???