"Falls Du eine dbox2 hast, auf der schon neutrino läuft, kannst Du den Movieplayer nutzen, um über Netzwerk Filme und Musik auf der dbox2 abzuspielen. Um das Nutzen zu können, muss die dbox2, Verzeichnisse auf Deinem Rechner erreichen können, das geht mittels "mounten".
Obiger Auszug aus einem howto zum Thema mounten bringt mich zu meiner Frage:
Ich kann doch via VLC mit dem Movieplayer Dateien, die auf meiner Festplatte liegen, mit der DBox abspielen - wozu muss ich da meine Festplatte mounten ?
Oder anders formuliert. Ich habe eine mpeg-Datei auf meiner Festplatte und kann den Film mit der Dbox (movieplayer auf der Box, VLC am PC) abspielen. Wozu muss ich da Verzeichnisse auf meiner Festplatte mounten ?
Ist das Mounten überhaupt notwendig ?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Mit dem Movieplayer kann man nicht nur MPEG-Filme über VLC, sondern auch TS-Dateien abspielen, diese werden ohne VLC, sondern nur mit dem Movieplayer von einem gemounteten Laufwerk abgespielt. Der VLC rechnet die Dateien auf dem PC so um, daß die Box dann den über Netzwerk empfangenen Stream anzeigen kann. Dafür kann es prinzipiell jede Filmdatei abspielen, für die Du einen Codec auf dem PC hast. Beim Streamen über VLC wird ein schneller Rechner benötigt. Sonst ruckelt das ganze beim Abspielen, wenn die Datenrate des Films zu groß ist, oder es müssen zu viele Daten gepuffert werden.
Bei TS-Dateien von einem gemounteten Laufwerk wird der Rechner quasi nur als Datenspeicher "missbraucht" und der Movieplayer spielt die Filme direkt ab. Das hat den Vorteil, daß man dazu irgendeine alte Mühle verwendenkann, z.B. nen Pentium 133 MHz unter Linux, um damit aufgenommene Filme auf der Box abzuspielen.
Ebenso ist es, wenn Du mit dem Audioplayer auf der Box MP3's abspielen willst, oder mit dem Bildbetrachter Deine Fotosammlung auf dem Fernseher ansehen möchtest. Dies geht ebenfalls nur über gemountete Laufwerke.
Greetz von DrStoned
Bei TS-Dateien von einem gemounteten Laufwerk wird der Rechner quasi nur als Datenspeicher "missbraucht" und der Movieplayer spielt die Filme direkt ab. Das hat den Vorteil, daß man dazu irgendeine alte Mühle verwendenkann, z.B. nen Pentium 133 MHz unter Linux, um damit aufgenommene Filme auf der Box abzuspielen.
Ebenso ist es, wenn Du mit dem Audioplayer auf der Box MP3's abspielen willst, oder mit dem Bildbetrachter Deine Fotosammlung auf dem Fernseher ansehen möchtest. Dies geht ebenfalls nur über gemountete Laufwerke.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
ergänzend - auch NAS devices sind möglichDas hat den Vorteil, daß man dazu irgendeine alte Mühle verwendenkann, z.B. nen Pentium 133 MHz unter Linux, um damit aufgenommene Filme auf der Box abzuspielen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?