Problem mit NFS-Freigabe (Mac OS X)

Network Attached Storage
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Problem mit NFS-Freigabe (Mac OS X)

Beitrag von th_sh »

Hallo,

ich hoffe hier richtig zu sein (richtiges Forum und helfende Fachleute).

Ich habe ein Problem, das mir meine Sagem D-Box2 mit yadi vom 16.3.2005 beim Aufnehmen per "Direkt (Datei)" immer eine Fehlermeldung entgegenwirft. Die D-Box ist per Router im Netzt (10/100, insgs. 8 Geräte). Mac und D-Box laufen 24Std./Tag. Der Mac läuft unter OS X.3.8. Falls Angeben fehlen einfach Bescheid sagen..

Beschreibung:

Die NFS-Freigabe des Macs ist auf der D-Box zu sehen (Mac-Ordner-Inhalt erscheint als Inhalt von /mnt/filme auf der D-Box). Man kann in den Box-einstellungen das Verzeichnis unmounten (FSB erscheint, als Test ob die Box das Mac-Verzeichnis gemountet hat). Der Pfad für einen freigegebenen Ordner auf einem Nicht-Startlaufwerk des Macs muß mit "/Volumes/<Partionsname>/<Ordnername>" sowohl auf der D-Box (Einstellung "Netzwerk") als auch in der /etc/exports (auf dem Mac) angegeben werden.

Einige Minuten vor der Aufnahme blendet die Box in der Videoausgabe "Aufnahme in wenigen Minuten" ein.

Die Box schaltet den Sender um.

Es erscheint eine Fehlermeldung (2-zeilig):

Mount Fehler
Dir:

Einige Augenblicke später:

Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar.
Aufnahmen sind daher nicht möglich.

Per Terminal am Mac abgefragt:

Thomas-PB:/Volumes/Powerbookdaten th$ ls -al
total 3544
drwxrwxrwx 13 th unknown 442 6 Apr 07:31 .
drwxrwxrwt 4 root admin 136 8 Apr 12:07 ..
-rw-rw-r-- 1 th unknown 6148 8 Apr 12:07 .DS_Store
d-wx-wx-wt 4 th unknown 136 25 Mar 21:12 .Trashes
-rw-r--r-- 1 th unknown 309490 5 Apr 23:06 Box.pdf
-rw-r--r-- 1 th unknown 160768 25 Mar 14:38 Desktop DB
-rw-r--r-- 1 th unknown 1325826 25 Mar 14:33 Desktop DF
drwxrwxrwx 22 th unknown 748 9 Apr 12:29 Filme
drwx---rwx 3 th unknown 102 2 Feb 12:14 Network Trash Folder
drwxrwxr-t 34 th unknown 1156 25 Mar 14:36 Powerbook System
drwxrwxrwx 2 th unknown 68 2 Feb 11:41 TheVolumeSettingsFolder

"Filme" auf dem PB ist der Freigabeordner.

Ich habe den Mac und die Box inzwischen mehrfach neu gestartet (unfreiwillig = testweise), daran liegt es nicht. Die Freunde aus dem MacUser-Forum haben auch schon seit 2 Wochen versucht zu helfen, aber es klappt bei einigen, bei anderen (wie mir) aber nicht.

Wer kann mir helfen, das die Box sich mit dem Mac einig wird?

Vielleicht noch als Ergänzung: Ich habe im Netz auch eine Nokia-D-Box2 laufen. Wenn ich beide Boxen aufnehmen lasse (zeitgleich, aber mit versetzten Start-Ende-Zeiten), dann wird meist von einer Aufnahme das Ende abgeschnitten oder der Anfang verpasst. Eine Gesetzmäßigkeit ist nicht zu erkennen, auch ist das abgeschnittene Ende nicht mit dem Start oder Ende der anderen Aufnahme identisch. Um dieses Problem zu umgehen möchte ich die eine Box per NFS aufzeichnen lassen während die andere Box per sserver aufnimmt.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
geh einfach mal mit telnet auf die DBox und tippe 'mount' ein und poste das Ergebnis hier. Dann versuche zB.
'cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile'
es wird ein 60 MB File geschrieben...wenn nicht poste die Fehlermeldung hier.

<edit>
wie sieht die exports auf dem Mac aus? Hat ein Mac mit OSX einen NFS V3 Server out of the Box und wie ist die Performance? Muss ich wissen...ich denke ueber einen MacMini nach ;-)
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Mittwoch 13. April 2005, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
lorddoom
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:16

Beitrag von lorddoom »

Hi,

gib mal im Terminal (am PB) showmount -e ein und poste das ergebnis.

Gruß Jan
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

petgun hat geschrieben:hi,
geh einfach mal mit telnet auf die DBox und tippe 'mount' ein und poste das Ergebnis hier.
Gerne:

/mnt/filme # cd ..
/mnt # cd ..
/ # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.2.149:/Volumes/Powerbookdaten/Filme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.149)
/ #

petgun hat geschrieben: Dann versuche zB.
'cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile'
es wird ein 60 MB File geschrieben...wenn nicht poste die Fehlermeldung hier.

Funktioniert.
petgun hat geschrieben: <edit>
wie sieht die exports auf dem Mac aus? Hat ein Mac mit OSX einen NFS V3 Server out of the Box und wie ist die Performance? Muss ich wissen...ich denke ueber einen MacMini nach ;-)
</edit>
Da steht derzeit nur eine Zeile drin:

UW PICO(tm) 2.5 File: /etc/exports

/Volumes/Powerbookdaten/Filme 192.168.2.111
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

lorddoom hat geschrieben:Hi,

gib mal im Terminal (am PB) showmount -e ein und poste das ergebnis.

Gruß Jan
Auch das gerne:

Thomas-PB:/Volumes/Powerbookdaten th$ showmount -e
Exports list on localhost:
/Volumes/Powerbookdaten/Filme 192.168.2.111
Thomas-PB:/Volumes/Powerbookdaten th$
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
sieht fuer mich alles gut aus..und Du kanst ja auch schreiben von der DBox aus....BTW, wie lange hat das gedauert die 60 MB zu schreiben?

Die exports
/Volumes/Powerbookdaten/Filme 192.168.2.111
wuerde ich mal in '/Volumes/Powerbookdaten/Filme/ (rw,async,no_root_squash)' aendern. Deine Box hat die IP 192.168.2.111 und Du hast die exports selber mit der IP Adresse angelegt, oder?

cu,
peter

PS:Du hast bei den Einstellungen/Aufnahme auf der Box als Aufnahmeverzeichnis auch '/mnt/filme' ausgewaehlt, oder?
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

petgun hat geschrieben:Hi,
sieht fuer mich alles gut aus..und Du kanst ja auch schreiben von der DBox aus....BTW, wie lange hat das gedauert die 60 MB zu schreiben?
Da habe ich nicht zuende zugesehen, der Zähler (xx MEGAbyte) krabbelte pro Sekunde um ca. 0,1 bis 0,2 hoch, "Erstellt" und "Geändert" liegen um 2 Minuten auseinander.
petgun hat geschrieben: Die exports
/Volumes/Powerbookdaten/Filme 192.168.2.111
wuerde ich mal in '/Volumes/Powerbookdaten/Filme/ (rw,async,no_root_squash)' aendern. Deine Box hat die IP 192.168.2.111 und Du hast die exports selber mit der IP Adresse angelegt, oder?
Ja.

Thomas
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

th_sh hat geschrieben: Da habe ich nicht zuende zugesehen, der Zähler (xx MEGAbyte) krabbelte pro Sekunde um ca. 0,1 bis 0,2 hoch, "Erstellt" und "Geändert" liegen um 2 Minuten auseinander.
...sehr schlecht...bitte mach das nochmal und messe die Zeit bis der Cursor wieder kommt mit einer Stoppuhr....sollte etwa bei ca. 60 Sekunden liegen..besser <60 Sekunden.

..hast Du bei den Einstellungen/Aufnahme auf der DBox '/mnt/filme' ausgewaehlt?
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

petgun hat geschrieben:...sehr schlecht...bitte mach das nochmal und messe die Zeit bis der Cursor wieder kommt mit einer Stoppuhr....sollte etwa bei ca. 60 Sekunden liegen..besser <60 Sekunden.
Liegt bei ca. 62 Sekunden (beim telefonieren gemessen)
petgun hat geschrieben: ..hast Du bei den Einstellungen/Aufnahme auf der DBox '/mnt/filme' ausgewaehlt?
Ja.

Hinweis: Mit dem Zusatz (rw,async,no_root_squash) in /etc/exports wird das Verzeichnis auf dem Mac nicht gemountet. Ich habe es wieder gelöscht.

Thomas
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

th_sh hat geschrieben:Liegt bei ca. 62 Sekunden (beim telefonieren gemessen)
..das sollte reichen fuer die meisten Aufnahmen...
Hinweis: Mit dem Zusatz (rw,async,no_root_squash) in /etc/exports wird das Verzeichnis auf dem Mac nicht gemountet.
...die entsprechende Fehlermeldung des Mac's hast Du nicht parat? Gibt's eigentlich auf dem Mac eine Fehlermeldung wenn Du versuchst einen Aufnahme zu starten?
Du kannst mit der alten exports von der Box aus auf das Verzeichnis vom Mac schreiben...das ist es eigentlich..arbeitest Du mit Enigma oder mit Neutrino? Ich wuerde auch mal versuchen die NIC des Mac fest auf 100 Full Duplex einzustellen....geht abspielen von TS-Files ueber den Movieplayer? Versuche mal 'tcp' statt 'udp' bei den Mountoptionen bei der DBox....
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

petgun hat geschrieben:
Hinweis: Mit dem Zusatz (rw,async,no_root_squash) in /etc/exports wird das Verzeichnis auf dem Mac nicht gemountet.
...die entsprechende Fehlermeldung des Mac's hast Du nicht parat? Gibt's eigentlich auf dem Mac eine Fehlermeldung wenn Du versuchst einen Aufnahme zu starten?
Es gibt auf dem Mac keine Fehlermeldung, weder beim neustart von mountd noch beim Versuch einer Aufnahme.
petgun hat geschrieben: Du kannst mit der alten exports von der Box aus auf das Verzeichnis vom Mac schreiben...das ist es eigentlich..arbeitest Du mit Enigma oder mit Neutrino? Ich wuerde auch mal versuchen die NIC des Mac fest auf 100 Full Duplex einzustellen....geht abspielen von TS-Files ueber den Movieplayer? Versuche mal 'tcp' statt 'udp' bei den Mountoptionen bei der DBox....
Neutrino. Den Movieplayer der Box habe ich nie probiert, weil ich dann den Hals verrenken müßte (TV ist nur zum Einstellen der Box mal an). Das mit tcp werde ich später ausprobieren (da läuft gerade eine Aufnahme).

Thomas
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...mir faellt es nach den Infos immer noch schwer zu glauben das Du das Aufnahmeverzeichnis wirklich richtig ausgewaehlt hast. Wie sieht der Timereintrag aus..steht da auch das Verzeichnis 'mnt/filme' drin und was passiert bei einer Direktaufnahme (blau>>rot)?
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

petgun hat geschrieben:...mir faellt es nach den Infos immer noch schwer zu glauben das Du das Aufnahmeverzeichnis wirklich richtig ausgewaehlt hast. Wie sieht der Timereintrag aus..steht da auch das Verzeichnis 'mnt/filme' drin und was passiert bei einer Direktaufnahme (blau>>rot)?
Wie soll der Timereintrag aussehen? Leider kann ich kein PDF hier einfügen (nur über URL, und ich habe kein Webspace zur Hand), sonst gäbe es jetzt ein Bild vom Webbrowser.

Eine Direktaufnahme habe ich nicht probiert, da die FB von einer Box IMMER die Timer der andeen Box killt. Da hilft nicht einaml 3 Lagen Papier vor der Anzeige, das IR-Licht kommt irgendwie von der Seite rein.

Thomas
[/img]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

th_sh hat geschrieben:Wie soll der Timereintrag aussehen? Leider kann ich kein PDF hier einfügen (nur über URL, und ich habe kein Webspace zur Hand), sonst gäbe es jetzt ein Bild vom Webbrowser.

das wuerde nix nuetzen...das 'neue' Feature mit waehlbaren Aufnahmeverzeichnissen im Timereintrag siehst Du im Webbrowser nicht..nur ueber den TV-Screen..sieht dann zB. fuers ct-Magazin bei mir so aus:
Bild
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

petgun hat geschrieben:das 'neue' Feature mit waehlbaren Aufnahmeverzeichnissen im Timereintrag siehst Du im Webbrowser nicht..nur ueber den TV-Screen..sieht dann zB. fuers ct-Magazin bei mir so aus:
Bild

Aha. Nach einigem Suchen habe ich den Eintrag auch gefunden. Bei "Aufnahmeverzeichnis" steht nichts, aber wenn ich den Eintrag mit "OK" anwähle, dann ist in einem neuem Fenster korrekterweise

"/mnt/filme (192.168.2.149:/Volumes/P"

(länger ist die Zeile nicht) angegeben. Das sollte doch so stimmen, oder?

Thomas
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ja! Allerdings sollte das auch funktionieren wenn da nix drinsteht (dann nimmt er das Verzeichnis was unter den Aufnahmeeinstellungen auf der Box eingetragen ist)..geht das denn jetzt bei Dir?
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Beitrag von th_sh »

petgun hat geschrieben:..geht das denn jetzt bei Dir?
Komischerweise immer noch nicht.

so wie es bisher aussieht muß es ein Mißverständnis zwischen der Mac OS NFS-Freigabe und der Box sein.

Falls noch jemand Vorschläge hat...

Thomas
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
th_sh hat geschrieben:..so wie es bisher aussieht muß es ein Mißverständnis zwischen der Mac OS NFS-Freigabe und der Box sein.
;-) fast immer sitzt das 'Mißverständnis' vor der Tastatur...es faellt mir sehr schwer an Deine Theorie zu glauben...

Sorry, aber ich bin mit meinem Latein leider am Ende, und hoffe das hier ein Mac-User mit DBox mitliest und ein Statement dazu abgibt..bzw. ein Linux-Kenner das 'Mißverständnis' erkennt.

cu,
peter

PS:Gerade eben im Hohlkopfboard Dein gleichlautendes Posting entdeckt...vielleicht koennen die Dir ja besser helfen...
ich habe nur erkannt das Du wie vermutet, zuerst keins und spaeter und jetzt wahrscheinlich immer noch das falsche Verzeichnis bei den Aufnahmeeinstellungen gewaehlt hast..
network_nfs_recordingdir=
ist flasch und
network_nfs_recordingdir=/mnt/aufnahme
ist auch flasch! Und jetzt habe ich keinen Bock mehr!
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Es läuft jetzt?

Beitrag von th_sh »

Es scheint jetzt mit der NFS-Aufnahme zu laufen. Was ich gemacht habe (und ich kann nicht sagen ob alles oder nur eins der Grund ist):

Bei der Sofortaufnahme (per FB) den Pfad auf /mnt/filme gesetzt (obwohl die Sofortaufnahme eigentlich nichts mit dem Problem zu tun hat).

Bei den Netzwerk/Mountoptionen das "udp" durch "tcp" ersetzt.

Und gemeinerweise in der Datei "neutrino.conf" in die "passenden" Variablen die Pfade von Hand eingesetzt.

Dann neu gestartet und seit heute morgen nimmt die Box per NFS auf. Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.

Thomas[/i]
th_sh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:19

Re: Es läuft jetzt?

Beitrag von th_sh »

Hallo,

hier nun noch der Hinweis, das die Geschichte seit 3 Tagen problemlos läuft.

Vielen Dank für die Hilfe.

Thomas