Wie Plugins auslagern?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Wie Plugins auslagern?

Beitrag von Gorcon »

Hi
Ich wollte ein paar Plugins auf ein freigegebens NFS3 Laufwerk auslagern aber das klappt so leider (noch) nicht.
Ich habe ja im Verzeichniss /mnt/ nur ein Verzeichniss für Plugins, brauche aber zwei. Auch wenn ich dort die Verzeichnisse /plugins/ und Tubo/plugins/ mounten lasse erscheinen die Plugins von der Platte nicht im Menü (nach Aufruf von Service Plugins neu laden)
Wie macht man das am besten?

Gruß Gorcon
SchonGEZahlt?
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 12:40

Beitrag von SchonGEZahlt? »

wärs nicht mit softlinks evtl einfacher?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hab ich auch schon drann gedacht.
Aber wie erstelle ich die?
Habs schon mit dem Tuxboxcommander versucht, aber bekomme die Fehlermeldung : Error Unknown error 256
Gruß Gorcon

PS: Für Dateien habe ich schon eine Möglichkeit gefunden per Telnet (Klick), Aber ich brauch es für Verzeichnisse.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Code: Alles auswählen

ln -s
ist Dein Freund :lol: - gefunden hier: http://rowa.giso.de/german/copy-mv.html
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Irgendwie klappt das nicht. Bekomme zwar einen Link erstellt aber die Dateien erscheinen nur im Link selbst. Damit kann ich dann aber die Plugins nicht aufrufen. :gruebel:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ich wurde nur die dateien in die entsprechenden Verzeichnisse verlinken - ln /mnt/plugins/plugin.so /var/tuxbox/plugins/plugin.so
ln /mnt/plugins/plugin.cfg /var/tuxbox/plugins/plugin.cfg

nicht schlagen wenn ich falsch liege
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein, das ist nicht möglich denn dazu sind das viel zu viele Plugins.
Dazu kommt janoch das es zwei Verzeichnisse sind. Daher klappts ja auch nicht mit dem Mountverzeichniss /mnt/plugins/ da würde dann noch /mnt/tuxbox/plugins/ fehlen.
Ich will auch nicht alle Plugins auslagern.

Gruß Gorcon

PS: Möglich schon aber viel zu aufwendig) :roll:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

1. Ordner /var/plugins und /var/tuxbox/plugins auf die Hdd "leeren"
2. Mounts eintragen z.B. server:/plugins/1 nach /var/plugins und server:/plugins/2 nach /var/tuxbox/plugins - wenn diese gemountet sind, überprüf mal chmod der Dateien. Bei mir liegt das alles auf einen NFS-Server, da klappt das Wunderbar. Sogar einige andere Sachen (conf-Dateien aus /var/tuxbox/config und ein paar Plugins aus /var/bin) sind bei mir jetzt nach /var/plugins ausgelagert und ins eigentliche Verzeichnis zurück verlinkt. Ganz praktisch auch, das man z.B. Sachen wie DVBSnoop, FBshot lassen sich so recht einfach und z.B. über Skripts oder das Flexmenü nutzen. Sogar das Auslagern der Services.xml und Bouquets.xml z.B. über die Plugins Benuwe oder Usersel ist mit kleinem Trick problemlos möglich.
cu
Jens
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Beim aktuellen Yadi ist es recht einfach.

* Freigabe z.B. pc:/plugins nach /mnt/plugins mounten.
* Die Plugins *.so und *.cfg in diesen Ordner kopieren.
* Unterhalb von plugins auf dem PC einen Ordner scripts erstellen für die Sachen aus /var/plugins.
* Danach noch auf der DBox2 einen Link setzen cd /var; ln -s /mnt/plugins/scripts plugins.

Das Verzeichniss /mnt/plugins wird von Neutrino automatisch erkannt.

Fertig.

Gruß
mogway
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ist alles schon geklärt, dank jmittelst. ;)

@mogway
Es wäre viel einfacher gewesen wenn man noch einen zweites Plugin Verzeichniss in /mnt/ hätte.
So ist das ein totales durcheinander. Ich bekomme nichtmal mehr die Pfadnamen in der Netzwerkfreigabe rein da die länge begrenzt ist.
Gruß Gorcon
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

So....

ein Jahr später, ein wenig gefrikkel und in meiner Box steckt nun eine ext2 formatierte und gemountete alte 32MB MMC-Karte. Die schreit förmlich nach Plugins.....

Mein erster Versuch war, das Remote-Timer-Plugin + Anhängigkeiten auf die Karte auszulagern...........fehlgeschlagen "Kann die Zieldatei nicht öffnen" sprichts...oder so ähnlich....

Vorgegangen bin ich nach Mogways Anleitung für ein Yadi. Ich hab hier auch ein Yadi (Testsnap vom 12.04.2006). Die MMC ist gemountet nach /mnt/plugins. Dann hab ich noch einen Ordner Namens vartuxbox auf der Karte angelegt und alles aus dem Ordner /var/plugins darein kopiert. Anschließend gelöscht und einen Symlink auf /mnt/plugins/vartuxbox gesetzt.....

funktioniert nur nich...."Kann die Zielda....." Ich denke es liegt an den Plugins.....die sind wohl Verzeichnisgenau programmiert.
Evtl. werde ich nochmal /var/tuxbox/plugins auf /mnt/plugins verlinken...dann müßte es gehen....

Was ich damit sagen will.......die ganze Verwaltung von Plugins gefällt mir jetzt nicht mehr so richtig.....

Wenn in Zukunft die Festplatte kommt, sollte man sich da gerade mal Gedanken machen.....

Läßt sich der Kram nicht in einem Verzeichnis unterkriegen ? Warum wurden denn überhaupt mehrere Verzeichnisse angelegt ? (/lib/tuxbox/plugins ; /var/plugins ; /var/tuxbox/plugins ; /mnt/plugins)

Ich denke ich werde meine Plugins schon auf die MMC ausgelagert bekommen....die Frage ist nur wie.....

Wäre es nicht einfacher man könnte einfach ein neues Image flashen, PluginPfad anpassen und alles ist wieder da ?

Sorry, wenn ich ein wenig Mist rede....aber irgendwie ist das alles überall auf der Dbox verteilt....hier ne Config, da nen Binary, nächster Ordner nen Shellscript....

Marc
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

/mnt/plugins entspricht /var/tuxbox/plugins.

Wenn aber ein Plugin zusätzlich zu den so und cfg Dateien ein weiteres Element mitbringt, sucht es das i.d.R. in /var/plugins. Also mußt Du dafür immer ein 2. Verzeichnis mounten.

Und immer schön auf die Chmods achten :)

cu
Jens
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

jmittelst hat geschrieben:/mnt/plugins entspricht /var/tuxbox/plugins.
Und genau das ist es was ich meine......Wenn in einem Plugin /var/tuxbox/plugins hardcoded ist nützt dir /mnt/plugins garnix....

Deswegen ja mein Einwurf, evtl. an der Plugin-Verwaltung etwas zu ändern.....

Sicher bekomme ich das Plugin zum laufen wenn ich /var/tuxbox/plugins nach /mnt/plugins verlinke.....aber darum gehts mir nich...

Marc
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Da mußt Du Dich bei den entsprechenden Authoren beschweren. Ich hab keine Plugins im regelmässigen Einsatz, die /mnt/plugins nicht akzeptieren.

cu
Jens
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Wie wäre es mit einer API für Programmübergreifende Pfade?

Am einfachsten ne Libary die ein config File liest. Dann könnte jedes Programm sowas einfach abfragen.

(Halt sowas wie unter Windows. Dort befragt man ja auch einfach die Windows API wenn man wissen möchte wo z.B. die Eigenen Dateien liegen)

Dann müssten natürlich trotzdem die Plugins der "Fremdanbieter" angepasst werden. Aber IMHO es ist besser man macht das jetzt einmal über eine genormte Schnittstelle als wenn jeder anfängt nach seiner eigenen Methode zu raten (z.B. in der Suchreihenfolge der verschiedenen Plugin Verzeichnisse).

BTW: Und /var/plugins ist IMHO wirklich überflüssig. AFAIK solten generelle Programmme/Scripte nach /var/bin (oder /var/sbin ?) und Plugin zugehörige Sachen in ein Unterverzeichnis von /var/tuxbox/plugins (am besten das Unterverzeinis mit dem selben namen wie das *.cfg. Oder ein neuer optionaler Eintrag in der *.cfg in dem der Verzeichnisname für die zusätzlichen Dateien steht (das könnte dann ja vom Plugin ausgelesen werden)).

BTW: Wenn ich schonmal dabei bin: ;-)
- Eine Sortierfolge als Schlüssel in der Config wäre auch klasse. Dann bräuchte man nicht mer mit den Dateinamen rumspielen um die Reihnefolge zu bekommen.
- Und wenn man dann noch angeben könnte ob die Plugins unter der Blauen Taste oder im Scripte Menü auftauchen wäre alles perfekt.

cu
usul
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Ganau sowas meinte ich.....mir ging es oben nicht drum ob ein Plugin funktioniert oder nicht....

Marc
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Einzig saubere Lösung wäre ein Suchpfad für Plugins einzuführen. Z.B.: "/var/autofs/plugins:/var/plugins:lib/tuxbox/plugins". Der Aufwand dies zu implementieren wäre auch vertretbar.
- Eine Sortierfolge als Schlüssel in der Config wäre auch klasse. Dann bräuchte man nicht mer mit den Dateinamen rumspielen um die Reihnefolge zu bekommen.
Gute Idee. Mann könnte ein Schlüssel sortname in *.cfg einführen, Default soll Inhalt von name sein. Dadurch wurde keine Kompatibilitätsproblemen entstehen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Einzig saubere Lösung wäre ein Suchpfad für Plugins einzuführen. Z.B.: "/var/autofs/plugins:/var/plugins:lib/tuxbox/plugins". Der Aufwand dies zu implementieren wäre auch vertretbar.
gibts da nicht schon /mnt/plugins welches funktioniert? Zumindest bei den YADI's wurde das irgendwann mal implementiert. Wer den automounter nimmt (baut eh selber :lol: ) verlinkt einfach /mnt/plugins mit /var/autofs/plugins und fertig ist der Lack - oder bin ich auf dem Holzweg?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@Tommy:
Ich will nicht eine Lösung mit deinen (oder jemanden Anderes) Favoritenverzeichnisse fest einkompiliert; ich schlage eine Lösung vor, wo der Benutzer, ohne Kompilierung und ohne Softlinks (Softlinks sind für das Filesystem was GOTO für Software ist) sein Suchpfad für Plugins angeben kann, z.B. als Neutrino-Parameter, sogar auch in GUI änderbar. Der Begriff Suchpfad ist dir klar?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Sagt mal...

gabs nicht mal den Ordner /var/lib im Yadi ? Oder konnte bei Bedarf angelegt werden ?

Ich hätte Bedarf dafür....ich hab jetzt nen paar Tools auf die MMC geschmissen und wollte eben die fehlenden Libs für die Tools auf die MMC verlinken (also /var/lib nach /dawodiemmcgemountet ist)

Geht aber nich.....gibts /var/lib nicht, oder nicht mehr ? oder müssen die Libs bei Dboxstart schon da liegen (also vor dem mounten der MMC) ?

Code: Alles auswählen

/ # mc
mc: error while loading shared libraries: libglib-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
/ # la /var/lib/*
lrwxrwxrwx    1 root     root           22 May  8 16:25 /var/lib/libglib-2.0.so -> libglib-2.0.so.0.800.3
lrwxrwxrwx    1 root     root           22 May  8 16:25 /var/lib/libglib-2.0.so.0 -> libglib-2.0.so.0.800.3
-rw-r--r--    1 root     root       703814 May  8 16:24 /var/lib/libglib-2.0.so.0.800.3
/ #
Der mc funktioniert wenn ich mein eigenes Image verwende und die Libs in /lib sind...

help


Marc
Zuletzt geändert von MarcM am Montag 8. Mai 2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Barf hat geschrieben:@Tommy:
Ich will nicht eine Lösung mit deinen (oder jemanden Anderes) Favoritenverzeichnisse fest einkompiliert; ich schlage eine Lösung vor, wo der Benutzer, ohne Kompilierung und ohne Softlinks (Softlinks sind für das Filesystem was GOTO für Software ist) sein Suchpfad für Plugins angeben kann, z.B. als Neutrino-Parameter, sogar auch in GUI änderbar. Der Begriff Suchpfad ist dir klar?
Jojo das sind Sachen die Du vllt. mal schnell proggen kannst. Ich denk mir lieber einen Workaround aus den ich selber stricken kann.
Allerdings wüßte ich nicht was gegen den festbenannten/festverdrahteten standard mountpoint /mnt/plugins bzw. /var/autofs/plugins spricht. Wer Plugins auslagern möchte kann das ja dorthin tun. Mit übergabeparametern schaffst Du nur eine zusätzliche Fehlerquelle und die start_neutrino muß im Fall eines komplettimage - flashens vom user individuell bearbeitet werden. Wenns fest verdrahtet ist klappts in der selben Umgebung auf Anhieb wieder.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

kannst doch LD_LIBRARY_PATH erweitern
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Houdini hat geschrieben:kannst doch LD_LIBRARY_PATH erweitern
funktioniert, Danke schön....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Marc