Dbox2 Direkt-Aufnahme auf Eisfair Server über Gbit Switch?
-
- Neugieriger
Dbox2 Direkt-Aufnahme auf Eisfair Server über Gbit Switch?
Hi,
Hab ein NFS Share auf einen Eisfair Server, jetzt dauert mir das runterziehen der ts Filme auf meinen PC ziemlich lange und ich bin am überlegen, ob ich mir einen GBit switch und eine gbit karte für meinen Pc und den Server zulegen soll?!
Hat einer damit schon Erfahrung? Gibts Empfehlungen? Gute Marken? Könnte ich dann evtl. mit zwei Dboxen gleichzeitig auf den server streamen(im moment hauts nicht hin, glaub das liegt an dem besch.... switch )? Oder ist mein 166er Eisfair Server damit überlastet!
Hab zur Zeit Probleme mit meinem aktuellen Billig-Switch und wollte mir eh einen neuen kaufen!
Viele Fragen, hoffe auf viele antworten und bitte nicht hauen wenn ich gerade träume, bin nur endanwender!
Hab ein NFS Share auf einen Eisfair Server, jetzt dauert mir das runterziehen der ts Filme auf meinen PC ziemlich lange und ich bin am überlegen, ob ich mir einen GBit switch und eine gbit karte für meinen Pc und den Server zulegen soll?!
Hat einer damit schon Erfahrung? Gibts Empfehlungen? Gute Marken? Könnte ich dann evtl. mit zwei Dboxen gleichzeitig auf den server streamen(im moment hauts nicht hin, glaub das liegt an dem besch.... switch )? Oder ist mein 166er Eisfair Server damit überlastet!
Hab zur Zeit Probleme mit meinem aktuellen Billig-Switch und wollte mir eh einen neuen kaufen!
Viele Fragen, hoffe auf viele antworten und bitte nicht hauen wenn ich gerade träume, bin nur endanwender!
-
- Tuxboxer
hi,
was erwartest Du denn fuer eine Geschwindigkeit/Steigerung? Selbst um eine 100er Karte am Anschlag gluehen zu lassen ist nach meiner Meinung so ein 166er wohlmoeglich mit einer Platte im Pio Mode restlos ueberlastet. Und sogar ein HighEnd Cisco Gigabit Switch mit einem guten GBit-NIC nuetzt Dir an dem Teil imo nix.
just mc 2c,
peter
was erwartest Du denn fuer eine Geschwindigkeit/Steigerung? Selbst um eine 100er Karte am Anschlag gluehen zu lassen ist nach meiner Meinung so ein 166er wohlmoeglich mit einer Platte im Pio Mode restlos ueberlastet. Und sogar ein HighEnd Cisco Gigabit Switch mit einem guten GBit-NIC nuetzt Dir an dem Teil imo nix.
just mc 2c,
peter
-
- Einsteiger
Re: Dbox2 Direkt-Aufnahme auf Eisfair Server über Gbit Switc
Ich hatte mehr das Problem ein Board für einen K5/PI (Sockel7) zu finden welches DMA unterstützt, sodass die Daten schnell genug gelesen/geschrieben werden können.Phoenix33 hat geschrieben:[...]
Oder ist mein 166er Eisfair Server damit überlastet![...]
Ein vernünftig konfigurierter PC reicht mit 100MBit für deine Wünsche dicke! 1GBit-Ethernet kann meiner Erfahrung nach bis zu 60-70MByte/s durchs Netz prügeln. Da wirkt eine 166MHz-CPU wie eine Vollbremsung...
Gruß
tetzlav
-
- Tuxboxer
..bitte beschreibe mal kurz die relevanten Komponenten dieses PC's der das geschafft hat..CPU/NIC/OS/HD/?? und wie war Verbindung zu was fuer einer Gegenstelle?tetzlav hat geschrieben:1GBit-Ethernet kann meiner Erfahrung nach bis zu 60-70MByte/s durchs Netz prügeln
Was ist 'Ein vernünftig konfigurierter PC'?
-
- Erleuchteter
Der 166 er schafft auf dem Eisfair ca. 4,5 Mb/s per NFS/Samba.Phoenix33 hat geschrieben: Oder ist mein 166er Eisfair Server damit überlastet!
Mein Epia 600 CL (600 Mhz) schafft ca. 10.5 Mb/s.
Gigahertz-Lan ist Zuhause übertrieben.
Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
-
- Tuxboxer
..'166 er' was denn? Und wie sieht der Rest aus?Frockert hat geschrieben:Der 166 er schafft auf dem Eisfair ca. 4,5 Mb/s per NFS/Samba.
-
- Erleuchteter
petgun hat geschrieben:..'166 er' was denn? Und wie sieht der Rest aus?Frockert hat geschrieben:Der 166 er schafft auf dem Eisfair ca. 4,5 Mb/s per NFS/Samba.
Alles andere ist dann "optimal".
Entsprechendes Motherboard mit 64 Mb Ram, neue 160 GB Festplatte im DMA-Modus, 3com 3c905 TX Netzwerkkarte, gekühltes Netzwerkkabel...
Andere Dienste sollten den Rechner dabei nicht wirklich zusätzlich belasten,
Fehlt noch was?
Gruß
Frockert
-
- Tuxboxer
;-)Frockert hat geschrieben:gekühltes Netzwerkkabel...
..ist ernst gemeint, oder?Andere Dienste sollten den Rechner dabei nicht wirklich zusätzlich belasten,
Fuer mich entsteht oefters der Eindruck, dass es reicht irgend einer alten verstaubten Moehre Eisfair zu verpassen um dann einen hochperformanten 24/7 Server zu haben...dem ist ja nicht so, oder?
..aber nicht mit CIFS/NFS, oder?Mein Epia 600 CL (600 Mhz) schafft ca. 10.5 Mb/s.
Und von wegen Klicki Bunti und Resourcenverbrauch: auf einem alten 166'er HP Vectra mit 96MB Ram konnte ich ohne Probleme W2K/XP installieren und auch damit was anfangen, aber die Installation der aktuellen Knoppix/Kanotix Distribution ist mir nicht gelungen...zu wenig Ram fuer KDE oder was weiss ich.
-
- Neugieriger
Hi,
danke für eure schnellen Antworten!
Hab mir schon sowas in der Richtung gedacht!!
Bringt es was wenn ich zb. auf einen 500er Pentium Umsteigen würde??
Hab im Moment den 166er pro komplett passiv am laufen, verbraucht so 19 Watt!
Könnte ich mit dem 500er höhere Raten schaffen? Evtl. sogar mit zwei dboxen aufnehmen, oder wären da 2 Netzwerkkarten eh pflicht?
Könnte ich mit dem 500er höhere Raten schaffen? Evtl. sogar mit zwei dboxen aufnehmen, oder wären da 2 Netzwerkkarten eh pflicht?
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
..die Seite http://www.eisfair.org wirst Du ja kennen und auf der findet man uA.:Phoenix33 hat geschrieben:achso, kennt einer von euch vielleicht ein eifair forum? hab bis jetzt noch keins gefunden
Alles rund um den EIS/FAIR Server news://news.spline.de/spline.eisfair
Gruppe für Entwickler von Paketen für EIS news://news.spline.de/spline.eisfair.dev
Newsreader testen? Zeichensatz kaputt? Hier rein! news://news.spline.de/spline.test
-
- Tuxboxer
mein 200er@120MHZ schafft zur Box und zurück über NFS 7,1Mbit (über nonameswitch. Habe Ihn jetzt aber trotzdem auf 200 hochgetakted weil der NFS3 unter vollast (Wiedergabe auf Dbox und gleichzeitige übertragung eines TS auf den PC) öfters mal "aieeee" gemacht hat Das hatte ich mit NFS2 nicht
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Erleuchteter
Doch ist ernst gemeint, die 4.5 Mb/s schafft er wenn er nix anderes macht, wenn ich über DSL/1000 ne Kanotix-CD ziehe, sinds halt nur noch 4 Mb/spetgun hat geschrieben:;-)Frockert hat geschrieben:gekühltes Netzwerkkabel.....ist ernst gemeint, oder?Andere Dienste sollten den Rechner dabei nicht wirklich zusätzlich belasten,
Doch ist so.petgun hat geschrieben: Fuer mich entsteht oefters der Eindruck, dass es reicht irgend einer alten verstaubten Moehre Eisfair zu verpassen um dann einen hochperformanten 24/7 Server zu haben...dem ist ja nicht so, oder?
Mit beiden Varianten.petgun hat geschrieben:..aber nicht mit CIFS/NFS, oder?Mein Epia 600 CL (600 Mhz) schafft ca. 10.5 Mb/s.
Gruß
Frockert
-
- Erleuchteter
Phoenix33 hat geschrieben:Hi,
Der 166 er sollte 2 Boxen bedienen können, ich würde es mit jeweils ner Direkt-Verbindung testen.
Mein alter P133 hat im Testbetrieb zwei Boxen ohne Abbruch per NFS bedient.
Die CPU-Auslastung bei einer dbox per Nfs beträgt etwa 15 %.
Gruß
Frockert
-
- Tuxboxer
..sorry, ich kann das einfach nicht glauben...fuer NFS/FTP wuerde ich diese Werte bei einem optimalen System fuer moeglich halten...aber mit CIFS und dann noch ueber den onboard Lananschluss..??Frockert hat geschrieben:Mit beiden Varianten.petgun hat geschrieben:..aber nicht mit CIFS/NFS, oder?Mein Epia 600 CL (600 Mhz) schafft ca. 10.5 Mb/s.
Bitte erklaere mir kurz die Hardware/Testaufbau auch der Gegenstelle.
-
- Erleuchteter
Hab nen extra Post aufgemacht, der Übersicht wegen:petgun hat geschrieben: ..sorry, ich kann das einfach nicht glauben...fuer NFS/FTP wuerde ich diese Werte bei einem optimalen System fuer moeglich halten...aber mit CIFS und dann noch ueber den onboard Lananschluss..??
Bitte erklaere mir kurz die Hardware/Testaufbau auch der Gegenstelle.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=
Gruß
Frockert