Was machen die Ucodes und Co tatsaechlich?

Sklaventreiber
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Was machen die Ucodes und Co tatsaechlich?

Beitrag von Belgarad »

Wozu sind eigentlich die "Ucodes" genau da.
Natuerlich - sie sind erstmal (C) by BR.
Aber was tun Sie?
Die cam-alpha.bin ist klar -> ist die Firmware vom eingebauten on Board Cam.
Aber dann gibt es noch die Avia500 und Avia600 (wovon man nur eine braucht da man entweder den A..500 oder A..600 Chip in seiner Box hat) , sowie die ucode.bin die aus der dmx.so extrahiert wird.
Ich vermute mal es sind so eine Art Treiber - aber wofuer?
Dr. Procton
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 8. Februar 2002, 00:05

Beitrag von Dr. Procton »

Also, ich bin ja noch der totale Anfänger, aber ich denke mal das die AVIA-Teile die Microcodes für die Avia-Chips sind. Heutzutage ist es nämlich so, das komplizierte Chips wie MPEG-Decoder und Soundchips keine feste Firmware enthalten, sondern jeweils beim start vom OS "gefüttert" werden. Auf die Art hat ja z.B. Doc Overflow der 1er Box AC3 beigebracht, indem er neue Microcodes für den Crystal-Soundchip entwickelt hat.

Dr. Procton
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Beitrag von Belgarad »

Erstmal prima dass ueberhaupt jemand reagiert. Hatte schon gedacht es interessiert ausser mir Niemanden :(
Ja, ich denke auch dass es die Firmware/Driver fuer die Chipsets sind. Nur was tun diese Driver und damit die Chipsets genau -
MPEG, Video, Audio oder eine FFT :roll: wenn idle?
TripleDES
Senior Member
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TripleDES »

ucode.bin -> firmware der RISC-CPU im eNX/GTX .... demux des TS und Sectionhandling

avia*.ux -> firmware des AVIA500/600 .... MPEG-Decoding

cam-alpha.bin -> Firmware des embbeded CAMs
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 182