Was machen die Ucodes und Co tatsaechlich?

Sklaventreiber
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Was machen die Ucodes und Co tatsaechlich?

Beitrag von Belgarad »

Wozu sind eigentlich die "Ucodes" genau da.
Natuerlich - sie sind erstmal (C) by BR.
Aber was tun Sie?
Die cam-alpha.bin ist klar -> ist die Firmware vom eingebauten on Board Cam.
Aber dann gibt es noch die Avia500 und Avia600 (wovon man nur eine braucht da man entweder den A..500 oder A..600 Chip in seiner Box hat) , sowie die ucode.bin die aus der dmx.so extrahiert wird.
Ich vermute mal es sind so eine Art Treiber - aber wofuer?
Dr. Procton
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 8. Februar 2002, 00:05

Beitrag von Dr. Procton »

Also, ich bin ja noch der totale Anfänger, aber ich denke mal das die AVIA-Teile die Microcodes für die Avia-Chips sind. Heutzutage ist es nämlich so, das komplizierte Chips wie MPEG-Decoder und Soundchips keine feste Firmware enthalten, sondern jeweils beim start vom OS "gefüttert" werden. Auf die Art hat ja z.B. Doc Overflow der 1er Box AC3 beigebracht, indem er neue Microcodes für den Crystal-Soundchip entwickelt hat.

Dr. Procton
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Beitrag von Belgarad »

Erstmal prima dass ueberhaupt jemand reagiert. Hatte schon gedacht es interessiert ausser mir Niemanden :(
Ja, ich denke auch dass es die Firmware/Driver fuer die Chipsets sind. Nur was tun diese Driver und damit die Chipsets genau -
MPEG, Video, Audio oder eine FFT :roll: wenn idle?
TripleDES
Senior Member
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TripleDES »

ucode.bin -> firmware der RISC-CPU im eNX/GTX .... demux des TS und Sectionhandling

avia*.ux -> firmware des AVIA500/600 .... MPEG-Decoding

cam-alpha.bin -> Firmware des embbeded CAMs
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Beitrag von Belgarad »

Danke :)

>ucode.bin -> firmware der RISC-CPU im eNX/GTX ....
>demux des TS und Sectionhandling

Braeuchte noch ein Hinweis was "TS" und "Sectionhandling" meint :wink:
TripleDES
Senior Member
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TripleDES »

TS = Transport-Stream der ganze Datenberg, der von einem Transponder kommt.....

Sections = im Transport-Stream enthaltene "Tabellen" (kein Video/Audio/Vtxt), welche sämtliche Informationen wie EPG / Sendernamen etc enthalten......
casi

Beitrag von casi »

welche versionen sollte ich denn fuer eine phillips 2xI avia600 verwenden.
hab leider mein flash zerschossen, als ich die box in den debug mode gebracht habe und verwende seitdem irgendwelche versionen vom internet.
kann es da probleme geben?
danke,
casi
casi

Beitrag von casi »

war die frage zu dumm???
casi
daewoo42
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 3. Februar 2002, 22:33

Beitrag von daewoo42 »

du hast post
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

nein also alle ucodes, die es gibt, sind bisher gleich gewesen.

ucode.bin gibts nur eine einzige version (bei der betanova). es gibt theoretisch noch zich andere, weil c-cube wohl da immer mal was rumschraubt. besser wird der ucode davon jedenfalls nicht (von einigen zweifelhaften features mal abgesehen, aber die sollten in der dbox2 ja eh keine verwendung finden.

jedenfalls ist die BN-ucode.bin (und auch der in der nokia-sw) eine spezielle, für BR entwickelte version, die besondere features hat (mehr pidfilter etc.), die wir leider nicht nutzen können (mangels doku, die scheinbar nicht existiert, auch nicht bei c-cube. oder so. keine ahnung. ich würd mich über mail freuen :)

avia*.ux gibts in alt und neu (<2.0 und >=2.0). neuere microcodes sollten da theoretisch einige bugs fixen (welche darf man nicht sagen, meint c-cube. ich würds euch ja sagen, wenns nicht total langweilig wäre: hier und dort würde dieses und jenes mal nicht richtig gesetzt werden. aber das passiert eh oft genug, da fällt es einmal mehr oder weniger auch nicht auf. c-cube suckt halt.). ist im endeffekt egal, ich hab noch nicht ein dbox problem durch microcode upgrade beheben können.

dann natürlich die cam-alpha.bin, die es in tausend (naja, 18 :) verschiedenen versionen gibt (plus obskure nokia-versionen plus 7x bluecam - aber das gehört nicht hier her). welche version da genommen wird ist wieder mal egal, hauptsache ist, dass der Buchstabe hinten stimmt (D für D karten, E für C karten, F für F karten). Und Version 1.2.2 hat einige zusätzliche features, die euch hoffentlich nicht interessieren.

ucodes.. gibts noch mehr? ich glaub nicht.
casi

Beitrag von casi »

d.h. es gibt keine unterschiede zwischen nokia, sagem und philips... richtig?
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 505
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von mediom »

bluecam?
kann ich wenn ich mit einen eepromer die firmware des bluecams auslese und in cam-alpha.bin umbenenne auch meine dbox 1 karte verwenden ?