Time-Shift via 2 Dboxen & NAS

Network Attached Storage
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Time-Shift via 2 Dboxen & NAS

Beitrag von ksweber »

Hallo!

Ich habe meine beiden DBox-en per NFS an einen Linux-Server auf Direktaufnahme konfiguriert.

Ich kann problemlos 2 verschiedene Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Was nicht klappt, ist TimeShifting. Soll heissen: Eine Dbox nimmt auf, nach einiger Zeit beginne ich mit der 2. DBox das Abspielen der laufenden Aufnahme.

Es scheint kein Netzproblem zu sein. Ich vermute, dass das Filesystem nicht mitmacht. Ich verwende reiserfs3. Offenbar kann man nicht am Anfang der Datei lesen und am Ende schreiben, ohne dass es zu Bildruckeln kommt.

Kann dies jemand anders bestätigen, oder wiederlegen. In jedem Falle würde mich interessieren, mit was für einem Filesystem die NAS-Einheit arbeitet.

Bis denn -

Klaus.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Re: Time-Shift via 2 Dboxen & NAS

Beitrag von rolano »

ksweber hat geschrieben:Hallo!

Was nicht klappt, ist TimeShifting. Soll heissen: Eine Dbox nimmt auf, nach einiger Zeit beginne ich mit der 2. DBox das Abspielen der laufenden Aufnahme.
Hi,
mit diesem Problem (Time-shift mit einer 2. Box) will ich mich demnächst auch beschäftigen. Ich gehe derzeit davon aus, dass das prinzipiell (auch unabhängig vom Dateisystem) funktionieren könnte/müsste.

Mein Plan: 2. Box an eine ASUS WL-HDD. Die WL müsste gleichzeitig aufnehmen und die gleiche Datei auf eine weitere Box wiedergeben.

Sobald ich das getestet habe, werde ich hier berichten.....
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

Hm, bei mir funktioniert Timeshift wunderbar.

Die dbox nimmt auf, und gleichzeitig kann ich den selben Film schon wieder mit dem Notebook anschauen. Das sollte auch ohne Probleme mit einer zweiten dbox funktionieren. Mein NFS-Server ist eine ASUS WL-HDD mit Firmware 1.1.2.8 und ext2.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Ryker hat geschrieben:Die dbox nimmt auf, und gleichzeitig kann ich den selben Film schon wieder mit dem Notebook anschauen.
..womit schaust Du den Film denn an? Der MPC bekommt das sich staendig nach hinten verschiebende Ende bei mir jedenfalls nicht mit...und koennte das der Movieplayer einer zweiten DBox? Mit dem staendig anwachsenden File kam frueher nur VLC klar...jetzt kann VLC die TS-File wie bekannt leider nicht mehr direkt oeffnen :-(
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

petgun hat geschrieben:...
..womit schaust Du den Film denn an?...
MPlayer oder Xine kann wunderbar mit den ts-files umgehen. Timeshift klappt auf jedenfall mit Xine.

Ryker
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Per Softwareplayer klappts

Beitrag von ksweber »

Hallo!

Kann inzwischen bestätigen, dass ein File einer laufenden Aufnahme lokal am Server mit Xine/Mplayer/Totem/Noatun ohne ruckeln abgespielt wird.

Da eine Wiederabe parallel zu einer Aufnahme in 2 DBoxen klappt, ist es dann wohl ein Problem des Movie-Players in der DBox.

Ich behalte das mal im Auge und werde berichten, sollte sich mit einem Update was ändern.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

So, habe jetzt mal einen "Kurztest" gemacht:

WL-HDD mit aktueller Oleg-Firmware als Aufnahme und Wiedergabeserver
Nokia-SAT-Box mit aktuellem Yadi-Komplettimage liefert Aufnahmedaten
Sagem-Kabel-Box mit älterem Yadi-Komplettimage (ca. 04/2004) als Wiedergabemedium.

Bonnie-Werte der einzelnen Boxen beim Lesen (Blockweise):
Nokia: > 1000kb/s
Sagem: ca. 950 kb/s (reicht eigentlich)

Beide Boxen und die WL am Switch; WL auf 10half

Ergebnis:
Sagem zeigt ne langsame Dia-Show; die Aufnahme werden gestückelt; dabei spielt es keine Rolle, was gerade abgespielt wird (die aktuelle Aufnahme oder ein anderes File). Prinzipiell funktionierts also - in der Praxis nicht zu gebrauchen.....

Komisch ist nur, dass während einer Aufnahme mit dem MPC ohne Ruckeln abgespielt werden kann und die Aufnahme selbst nicht gestückelt wird..die WL ist also schnell genug....aber auch das ist praktisch nicht zu gebrauchen, da der MPC die größer werdende Aufnahmedatei nicht erkennt...

Bis denne
rolano :evil:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

warte auf 'streamer' fuer Windows.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

warte auf 'streamer' fuer Windows
... wenn er denn - für Windows - kommt :wink:; mein Workaround ist derzeit eh ein Zeitversatz von ca. 40 Minuten (...lasse meine Aufnahme nach 1GB splitten) - das ist bisher die praktikabelste Variante...

Hast Du ne nachvollziehbare Erklärung, warum die 2-Boxen-Methode nicht funktioniert...... kann m.E. nur am Movieplayer der Boxen liegen...
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

genau dieses Problem hatte ich ja auch. Während der Aufnahme auf normlem PC anschauen geht prima, aber auf einer 2ten. Box ruckelt's immer.

Das liegt aber eindeutig am Lesen via NFS - dabei muß die Aufnahme noch nichtmal via directrecording erfolgen, auch beim udrec-Aufnehmen bockt das nfs-Lesen !

Deshalb hab ich streamer gemacht und damit geht das perfekt !

Nur von selbst, wird da keine M$ Version draus :D

... Aber, nen Linux Server wär ja auch schnell aufgesetzt und auf den NAS-Geräten gibt's ja eh schon Linux. Dort ist allerdings QT3 der Knackpunkt.
Für NSLU2 ist Spooky ja schon fleißig am "crossen" ...

- GMo -
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

gmo18t hat geschrieben:Für NSLU2 ist Spooky ja schon fleißig am "crossen" ...
super fuer die NSLU2'er, leider kann ich nicht "crossen" aber es koennte sein das Spookys Paket leicht? auf die WL-HDD adaptiert werden kann...viele unslung-Pakete sind schon fuer die WL-500g/-HDD adaptiert worden.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

....leider kann ich nicht "crossen" .
...tja, welcher "Normalsterbliche" :wink: kann das schon?
aber es koennte sein das Spookys Paket leicht? auf die WL-HDD adaptiert werden kann...viele unslung-Pakete sind schon fuer die WL-500g/-HDD adaptiert worden
....und darauf hoffen wir....(obwohl ich meine Zweifel habe)
ksweber
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Montag 18. April 2005, 12:18

Lösung?

Beitrag von ksweber »

Hallo!

Wenns denn an den NFS-Zugriffen liegt, dann kann evtl der folgende Beitrag eine Lösung bieten, um trotzdem noch timeshifting zu realisieren:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... o+streamer

Danke trotzdem für die rege Beteiligung und die weitere Klärung der Problematik.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

*nachobenhol*
....ich habe jetzt mit zwei identischen Nokia-SAT-Boxen ein paar weitere rudimentäre Tests gemacht (beide Boxen mit "aktuellem" YADI-Komplettimage 2.1.0.0; mit Snapshot 2.1.0.7 auf einer der beiden Boxen = identisches Ergebnis).

Ergebnis:
Die Wiedergabe ist nach wie vor das Problem - aus der langsamen Diashow ist zwar jetzt immerhin ein Daumenkino geworden, letztlich benutzbar ist das Ganze allerdings nach wie vor nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob für die Wiedergabe udp oder tcp verwendet wird. Auch das reduzieren des rsize auf 4096 bringt nur unmerkliche Verbesserungen.

Hat schon einer das Time-Shifting (ohne PC!) mit 2 Boxen und einem NAS ans Laufen gebracht?

Gruß
rolano
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Noe,

habe mit einer Nokia, Sagem, Philips(alle JTGImage), Linux-nfs Server, etc. und allen möglichen Einstellungen hin und her probiert.

Fazit klappt nie richtig, imme rmit Rucklern, etc.

Würde mich auch interessieren wenns bei jemandem klappt.
Bye
PetB
damyly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 17:27

Beitrag von damyly »

MPlayer oder Xine kann wunderbar mit den ts-files umgehen. Timeshift klappt auf jedenfall mit Xine.
Hallo Ryker, kann xine unter Linux bei Timeshifting die Tonspur (Audiostream) wechseln?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...das Thema Timshift ist wieder aktueller: Durch das jetzt in den aktuellen Images gefixte genpsi, ist es endlich moeglich auch vom PC aus mit VLC, das entstehende *.ts File einer Direktaufnahme zu oeffnen. Das klappt super...ueber CIFS aber auch/noch besser mit einem NFS-Client. Es gibt ab und zu Ruckler....muss ich noch genau untersuchen ob das mit der maximalen Datenrate zusammenhaengt und 'nur' Retransmits nach Kollisionen sind oder was auch immer....auch bei der Aufnahme wird staendig (sehr wenig Traffic) gelesen....der Dbox fehlt imo einfach nur FDX!!!
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Ich sach ja:

es klappt das aufnehmen Box auf Server und gleichzeitig abspielen auf dem pc.
Es klappt bei einigen über "streamer"
Es klappt box aufnehmen, box wiedergeben, wenn der stream nicht zu hochratig ist wie folgt, je höher die rate desto mehr ruckler.

Und ich will nicht glauben das ein größerer oder meinetwegen auch besser optimiertes Buffering, die Aussetzer während des r/w Zugriffs oder während der udp Resends nicht abfangen kann.
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben:Und ich will nicht glauben das ein größerer oder meinetwegen auch besser optimiertes Buffering, die Aussetzer während des r/w Zugriffs oder während der udp Resends nicht abfangen kann.
'glauben' nuetzt da leider nix und wenn gmo18t/Gagga glaubhaft versichern, das es nix bringt den Buffer an den im Movieplayer Code angedachten Stellen zu aendern wuerde ich das erst mal schlucken.
Dass das Bufferhandling absolut fehlerfrei laeuft, glaube ich allerdings auch nicht..das auszuschliessen/zu testen ist wahrscheinlich nicht so einfach...ich weiss jedenfalls nicht wie ich das machen soll.
Diese merkwuerdigen Effekte ueber die immer wieder berichtet wird, das es nach laengerer Zeit unabhaengig von der Datenrate unmotiviert ruckelt kann ich nicht mehr zuordnen...Treiber/'Intoleranz'/Resyncfehler/Buffer-under-overrun/Taskprioritaet/Netzwerk/???? nichts genaues weiss man nicht und Spekulationen dazu werde ich keine mehr abgeben....bis ich mir absolut sicher bin...aber von dieser Sicherheit bin ich weiter entfernt als je zuvor. Sicher bin ich mir nur das es nicht an der DBox-CPU-Leistung liegt.

<edit>
PauleFoul hat imo mit einem genial einfachen Experiment nur durch Beobachtung bewiesen das mit dem Bufferhandling des Movieplayers irgendwas nicht stimmt...also gibt es jede Menge Hoffnung fuer die Zukunft.
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 23. Februar 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Timeshift Box/Box geht. :lol:

Also, unter nfs geht es nicht !
udp garnicht, tcp etwas besser.

Als CIFS gemountet geht es ruckelig mit udp und normal mit tcp.
Sprich, ich kann springen und habe keine Ruckler.
ABER im Moment habe ich eine eigene Karte für die Box die abspielt im Server.
Und der switch der dazwischen ist, ist früher von mir unter udp als schlecht funktioniernd klassifiziert worden.
Sprich mit dem hatte ich schon mal Probleme.

Aber Grunsatzaussage:
Bei mir geht Timeshift wenn die Aufnehmende Box unter nfs mit udp aufnimmt und die abspielende Box mit einem eigenen NIC im Server über CIFS und tcp abspielt.

Alle weiteren unterpunkte sind noch zu testen.

Ach einen Macken hat die Sache noch:
Er spielt das File immer nur bis zu dem teil ab den er beim Start als Ende klassifiziert hat.

Aber beim vorherigen Test auf 2 anderen Boxen hatte der MP das File nachgeführt, aber eben ruckelig.

Jetzt kann ich nicht weiter testen muss weg.
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server