möchte neues image flashen
-
- Neugieriger
möchte neues image flashen
hallo,
ich hoffe mit diesem beitrag fühlt sich niemand gernevt.
ich möchte auf meine nokia dbox2 kabel ein neues image aufspielen. ich habe meine dbox vor einem jahr von jemanden von betanova auf neutrino flashen lassen. habe somit vom flashen (noch) überhaupt keine ahnung. auf meiner dbox befindet sich jetzt ein alexw neutrino image version 1.7.
Nun habe ich mich im Internet viel erkundigt, sehe aber nun nicht wirklich durch was für mich die beste methode und das richtige image ist.
ich wollte wie folgt vorgehen:
- das aktuelle komplettimage von yadi.org (Yadi Komplettimage SquashFS 2x Neutrino) downloaden
- ucodes und altes image sichern
- neues image nach /tmp auf der box kopieren
- im menü unter service -> Software-Ak.. -> Experten-Funktionen -> einzelne Partitionen einspielen -> flash without bootoader
- wenn das geklappt hat, nach dem ersten hochfahren die ucodes wieder einspielen
wäre das so ok? nun hab ich noch ein paar fragen.
ist das image das richtige? könnte ich auch enigma drauf machen und dafür das Yadi Komplettimage SquashFS 2x Enigma nehmen?
meine ucodes hab ich seit damals nicht geändert/aktualisiert. gehen die auch im neuen im image?
muß ich in den experten funktionen nicht doch "ganzes Flashimage einspielen" nehmen.
über antworten die mir weiter helfen, bzw. meine fragen beantworten wäre ich sehr dankbar.
ich möchte auf meine nokia dbox2 kabel ein neues image aufspielen. ich habe meine dbox vor einem jahr von jemanden von betanova auf neutrino flashen lassen. habe somit vom flashen (noch) überhaupt keine ahnung. auf meiner dbox befindet sich jetzt ein alexw neutrino image version 1.7.
Nun habe ich mich im Internet viel erkundigt, sehe aber nun nicht wirklich durch was für mich die beste methode und das richtige image ist.
- das aktuelle komplettimage von yadi.org (Yadi Komplettimage SquashFS 2x Neutrino) downloaden
- ucodes und altes image sichern
- neues image nach /tmp auf der box kopieren
- im menü unter service -> Software-Ak.. -> Experten-Funktionen -> einzelne Partitionen einspielen -> flash without bootoader
- wenn das geklappt hat, nach dem ersten hochfahren die ucodes wieder einspielen
wäre das so ok? nun hab ich noch ein paar fragen.
ist das image das richtige? könnte ich auch enigma drauf machen und dafür das Yadi Komplettimage SquashFS 2x Enigma nehmen?
meine ucodes hab ich seit damals nicht geändert/aktualisiert. gehen die auch im neuen im image?
muß ich in den experten funktionen nicht doch "ganzes Flashimage einspielen" nehmen.
über antworten die mir weiter helfen, bzw. meine fragen beantworten wäre ich sehr dankbar.
-
- Tuxboxer
Re: möchte neues image flashen
Nö warum?rigs hat geschrieben:hallo,
Richtiger Ort für solche Fragen, zwar Fragen die alle Nase lang gestellt werden, aber nett formuliert und vor allem schon selber gedanken gemacht
Okich möchte auf meine nokia dbox2 kabel ein neues image aufspielen. ich habe meine dbox vor einem jahr von jemanden von betanova auf neutrino flashen lassen. habe somit vom flashen (noch) überhaupt keine ahnung. auf meiner dbox befindet sich jetzt ein alexw neutrino image version 1.7.
Sehr gut!- ucodes und altes image sichern
Auch ok- neues image nach /tmp auf der box kopieren
Ganz richtig.- im menü unter service -> Software-Ak.. -> Experten-Funktionen -> einzelne Partitionen einspielen -> flash without bootoader
Auch alles bisher vollkommen richtig!- wenn das geklappt hat, nach dem ersten hochfahren die ucodes wieder einspielen
Ja du kannst anstelle der GUI Neutrino auch die GUI Enigma nehmen.wäre das so ok? nun hab ich noch ein paar fragen.
Das sollte kein Problem sein.
Die werden mit sicherheit gehen.meine ucodes hab ich seit damals nicht geändert/aktualisiert. gehen die auch im neuen im image?
Wenns jetzt geht, dann denn auch
Aber defenitiv NEINmuß ich in den experten funktionen nicht doch "ganzes Flashimage einspielen" nehmen.
Nicht "ganzes Image flashen" !!!
Sonst würdest du dir den Bootloader zerschießen und die Box wäre schrott.
Bitte gerneüber antworten die mir weiter helfen, bzw. meine fragen beantworten wäre ich sehr dankbar.
Weitere Infos unter wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Falsch.KeXXeN hat geschrieben:muß ich in den experten funktionen nicht doch "ganzes Flashimage einspielen" nehmen.
Aber defenitiv NEIN
Nicht "ganzes Image flashen" !!!
Sonst würdest du dir den Bootloader zerschießen und die Box wäre schrott.
Das würde auch funktionieren, der Bootloader ist geschützt.
Außerdem sind die Funktionen "ganzes Flashimage einspielen" und "flash without bootoader"
gleich. Beide Funktionen rühren den Bootloader nicht an.
Gruß Nachtvogel
-
- Tuxboxer
Wirklich... na super... man lernt nie aus
Denke aber man sollte bei newbies schon gleich von Anfang an ne klare Linie fahren... beim nächsten mal in irgend einem anderen Programm denken sie das da ja nichts passieren kann und ... schwubdiewub gings doch schief ...
Aber du hast natürlich sicherlich recht, fürs Protokoll und alle anderen die die Suchfunktion in ferner zukunft zu dem Thema bemühen wollen:
Hab mich geirrt
Bin halt genauso unfehlbar wie jeder andere mensch auf Erden...
kleiner scherz
Gruß
kexxen
Denke aber man sollte bei newbies schon gleich von Anfang an ne klare Linie fahren... beim nächsten mal in irgend einem anderen Programm denken sie das da ja nichts passieren kann und ... schwubdiewub gings doch schief ...
Aber du hast natürlich sicherlich recht, fürs Protokoll und alle anderen die die Suchfunktion in ferner zukunft zu dem Thema bemühen wollen:
Hab mich geirrt
Bin halt genauso unfehlbar wie jeder andere mensch auf Erden...
kleiner scherz
Gruß
kexxen
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Tuxboxer
Hallo!
Stell Dir mal vor man könnte den Bootloader durch ganzes Flashimage einspielen löschen.
Wieviel Beiträge dazu gäbe es dann wohl?
DieMade müßte dann ein extra Forum nur für diese Problem einrichten
Genug Arbeit für D-Box Umbauer gäbe es dann auch
Aber Du hast natürlich recht flash without bootoader ist der richtige Weg
Gruß Nachtvogel
Stell Dir mal vor man könnte den Bootloader durch ganzes Flashimage einspielen löschen.
Wieviel Beiträge dazu gäbe es dann wohl?
DieMade müßte dann ein extra Forum nur für diese Problem einrichten
Genug Arbeit für D-Box Umbauer gäbe es dann auch
Aber Du hast natürlich recht flash without bootoader ist der richtige Weg
Gruß Nachtvogel
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
@Nachtvogel
wie immer eine unbestechliche Logik !
Aber mal ne Gegenfrage, wenn die Funktion keine andere Aufgabe hat warum gibts die denn dann?
Beim Auslesen hat sie ja schon ne Andere Funktion, dann kommt der BL ja mit. War das ein rein kosmetischer Faktor um sich ein
"paar" Programmierzeilen zu sparen.
Oder war da mal eine andere Funktion geplant die dann aber doch lieber umgeschrieben wurde.
Ach egal... Es is wie es is und so is gut !
Danke trotzdem...
@rigs
Das freut mich.
Viel Spaß noch.
wie immer eine unbestechliche Logik !
Aber mal ne Gegenfrage, wenn die Funktion keine andere Aufgabe hat warum gibts die denn dann?
Beim Auslesen hat sie ja schon ne Andere Funktion, dann kommt der BL ja mit. War das ein rein kosmetischer Faktor um sich ein
"paar" Programmierzeilen zu sparen.
Oder war da mal eine andere Funktion geplant die dann aber doch lieber umgeschrieben wurde.
Ach egal... Es is wie es is und so is gut !
Danke trotzdem...
@rigs
Das freut mich.
Viel Spaß noch.
-
- Tuxboxer
Hallo!
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Vielleicht weil man sein BN Image anfangs mit dem Bootmanager ausliest und dies dann mit ganzes Flashimage
einspielen flasht. Oder weil wie Du sagst es beim auslesen diese Funktion gibt und der User dieses dann eben auch
wieder so zurück flasht.
Sind aber nur Mutmaßungen von mir
Gruß Nachtvogel
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Vielleicht weil man sein BN Image anfangs mit dem Bootmanager ausliest und dies dann mit ganzes Flashimage
einspielen flasht. Oder weil wie Du sagst es beim auslesen diese Funktion gibt und der User dieses dann eben auch
wieder so zurück flasht.
Sind aber nur Mutmaßungen von mir
Gruß Nachtvogel
-
- Tuxboxer
Ok Dankeschön ... schönen Abend noch
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
Hm Schade
Hi Leute,
ich hatte das selbe Problem oder Anliegen wie "rigs". Ich habe das ganze auch so durchgeführt wie er es beschrieben hat. Nur jetzt ist meine Problem nach dem einspielen des neuen Images. Das Image war üpprigens von hier um genau zu sein heißt es Yadi Squashfs Komplettimage - Neutrino 2.1.0.0. Nach dem Update und neustart der Box kommt dann folgendes.
Im Display steht jetzt leider "Kein System", und mehr nicht...
Ich gehe mal davon aus das ich mir jetzt wieder ein Serieles Kabel suchen muss und dann den ganzen Quatsch neu machen kann.
Falls es noch irgendwelche anderen Rettungsmöglichkeiten gibt, freue ich mich über jeden hinweiß.
ich hatte das selbe Problem oder Anliegen wie "rigs". Ich habe das ganze auch so durchgeführt wie er es beschrieben hat. Nur jetzt ist meine Problem nach dem einspielen des neuen Images. Das Image war üpprigens von hier um genau zu sein heißt es Yadi Squashfs Komplettimage - Neutrino 2.1.0.0. Nach dem Update und neustart der Box kommt dann folgendes.
Im Display steht jetzt leider "Kein System", und mehr nicht...
Ich gehe mal davon aus das ich mir jetzt wieder ein Serieles Kabel suchen muss und dann den ganzen Quatsch neu machen kann.
Falls es noch irgendwelche anderen Rettungsmöglichkeiten gibt, freue ich mich über jeden hinweiß.
-
- Tuxboxer
hast warscheinlich 1xI und 2xI verwechselt - Bootmanager oder Flashing assistent sind nun Deine Freunde
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Semiprofi
Ich schiebe noch mal nen Anleitunkslink nach:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Installation
Gruß
mogway
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Installation
Gruß
mogway
Gruss
mogway
mogway