Projekt X und Muxxi ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
TheCryingFreeman
Neugieriger
Neugieriger

Projekt X und Muxxi ?

Beitrag von TheCryingFreeman »

Was macht eingentlich das Progamm ProjektX??

und was macht Muxxi ?

Habe es nicht so wirklich verstanden !
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

muxxi fügt Datenströme die im ES oder PES Format vorliegen zu einem mpeg oder einer DVD zusammen, wahlweise mit Menue...

projektX bügelt fehler in Datenströmen aus und kann PES, TS zu ES oder m2p umwandeln oder und noch gaaanz viel andere sachen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
TheCryingFreeman
Neugieriger
Neugieriger

Also ist es immer gut Projekt X einfach nochmal drüberlaufen zu lassen nur um Fehler auszubügeln !

Und was ist der Unterschied zu ES und PSE ?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Also wenn man aus den Datenströmen später ne DVD machen will, dann sollte man ruhig in TS aufnehmen und den Stream später mit ProjektX in ES umwandeln (demuxen)

imo durchaus sinnvoll ;)

ES ist mpeg2 elementary stream
PES ist ein anderes Format.
Bin da selber noch nicht so durch gestiegen ;)

P.S. du bist nicht zufällig mit jens2003 verwandt, oder?
Zuletzt geändert von KeXXeN am Samstag 23. April 2005, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
TheCryingFreeman
Neugieriger
Neugieriger

Ich habe immer gedacht PSE wäre das beste ! Kann ich auch mit Muxxi aus ner TS ne DVD machen ?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

nein aus einer TS Datei kannst du nicht direkt eine DVD erstellen, aber du kannst aus dem mpegTS mit ProjektX mpeg ES machen (also getrennte audio Video spuren)

Im Grunde genommen ist das eine Format wie das andere Jacke wie Hose.
Am Video wird da nichts geändert.

Kommt halt nur drauf an wie man aufnehmen möchte und was man später vor hat.
TheCryingFreeman
Neugieriger
Neugieriger

Ich verstehe wirklich nicht die Unterschiede !

Das einzige was klar ist die TS brauche ich um den film oder so später über die D-Box über VLC auf dem Fernseh zu gucken !

Aber der Unterschied zwischen ES und PSE wird mir nicht klar !
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Die Formate sind ja nicht von diesem Projekt oder jackthegrabber oder udrec oder anderen "erfunden" worden.

Die Formate gabs schon länger (glaube ich)

PES sollte / ist ein zwischenformat sozusagen ein zwitter zwischen ES also getrennte Audio, Video Spuren und TS also Transport Stream....
Man könnte es also laienhaft einen Stream nennen der dafür gedacht ist ihn zu "übertragen" jedoch mit getrennen Spuren.

Über Sinn und Sinnigkeit kann man da mit sicherheit streiten.

Schnitt...

ES hat den Vorteil es ist alles getrennt, es kann schon wärend der Aufnahme eine indexdatei erstellt werden um später schneller mit mpeg2schnitt zu arbeiten. Das kann auch von muxxi behandelt werden.

TS hat den Vorteil es kann direkt über eine Freigabe auf der box abgespielt werden. Der Stream wird direkt von der Box abgegriffen und muss ist für die Box imo "Prozessorschonend" . Er kann nicht von muxxi verarbeitet werden. Kann aber von ProjektX in ES umgewandelt werden.

PES is mir latte. Hab ich mich noch nie näher beschäftigt.
Kann aber direkt von muxxi verarbeitet werden.

Das ist aber alles nichts neues, das sind alles infos hier aus dem Forum oder von JTG oder der dortigen Dokumentation.
In der Dokumentation von JTG steht auch noch etwas genaueres über die einzelnen Formate.

Reicht das?
Zuletzt geändert von KeXXeN am Samstag 23. April 2005, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
TheCryingFreeman
Neugieriger
Neugieriger

Also ist es im Prinzip wirklich egal mit welchem Format man streamt ?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Im Prinzip ist es auch egal ob du mit nem Audi oder nem VW oder nem BMW von A nach B fährst.
Du kommst immer ans Ziel.

Fazit: Ja ;)

Zur info:
Video und Audio sind in allen Formaten völlig gleich.
Es gibt keine Qualitativen unterschiede.

Ach ja aber der Vollständigkeit halber.
Bei ES hast du nicht die Funktion einen eventuell vorhandenen Videotext (Untertitel) zu extrahieren ;)
TheCryingFreeman
Neugieriger
Neugieriger

Das hat mir wirklich geholfen Danke !