Neutrino Movieplayer
-
Neutrino Movieplayer
Hallo an die Entwickler,
Danke erstmal für das BS. Die DBox läuft super.
Einen großen Kritikpunkt habe ich,vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich mir über VLC einen Film vom PC ansehen will, ist die Navigation über die DBoxII zum Ko***zen. Wenn man Werbepausen vorspult oder mal kurz ne Pause macht findet man keinen Anschluß mehr zum Film. Beim Spulen kommt man sonstwo raus. Ein Film mit 2h länge kann man 1h anschauen und die restliche Stunde ist man nur am suchen wos weitergeht. So kann man das Programm vergessen. Ich weiß nur nicht, liegts am Neutrino oder am VLC. Bin jetzt 1Jahr begeisterter Anhänger von Neutrino aber denke langsam ans aufgeben. Hat jemand ne Idee???
Danke erstmal für das BS. Die DBox läuft super.
Einen großen Kritikpunkt habe ich,vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich mir über VLC einen Film vom PC ansehen will, ist die Navigation über die DBoxII zum Ko***zen. Wenn man Werbepausen vorspult oder mal kurz ne Pause macht findet man keinen Anschluß mehr zum Film. Beim Spulen kommt man sonstwo raus. Ein Film mit 2h länge kann man 1h anschauen und die restliche Stunde ist man nur am suchen wos weitergeht. So kann man das Programm vergessen. Ich weiß nur nicht, liegts am Neutrino oder am VLC. Bin jetzt 1Jahr begeisterter Anhänger von Neutrino aber denke langsam ans aufgeben. Hat jemand ne Idee???
-
- Erleuchteter
Hi,
bei vlc, kann deine beschriebene situation schon auftreten.
Ich nutzte ts-streaming und abspielen, also direkt auf einen freigabeordner, dort kann man mit den tasten zahlen 1,4,7 und 3,6,9 zurück und vor zappen, das klappt reibungslos.
Fürs ts-streaming eignen sich NFS-Shares gut, ich habe/hatte problemlos ein funktionierendes system mit 75 mhz laufen.
Gruß
Frockert
Ich nutzte ts-streaming und abspielen, also direkt auf einen freigabeordner, dort kann man mit den tasten zahlen 1,4,7 und 3,6,9 zurück und vor zappen, das klappt reibungslos.
Fürs ts-streaming eignen sich NFS-Shares gut, ich habe/hatte problemlos ein funktionierendes system mit 75 mhz laufen.
Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
-
- Tuxboxer
full ACK
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Neugieriger
Frockert hat geschrieben:Hi,
Gibt es für ts-streaming ein FAQ oder ne gute Anleitung? Bin nämlich von VLC und einigen xvid-Dateien echt genervt, weil die Bildgröße falsch wiedergegeben wird (länglich gestreckt).
Gruß
Frockert
-
- Tuxboxer
@rainmuell
Das hat aber ganz schön gedauert bis ich in deinem Post die Frage gefunden habe.....
eine Möglichkeit wräe das Jackthegrabber Streaming tool
in den einstellungen - Streamingengine auf UDrec umstelle und in den Optionen auf Mpeg Transport.
Unter Allgemein unte IP Box 1 die IP deiner Box.
Dann speichen.
In der Box als Aufnahmemedium Streamingserver einstellen.
Tja ... und dann aufnehmen...
Genauere Infos unter wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net
und
jackthegrabber.de
Dort auch mal oben auf Dokumentation klicken.
Das hat aber ganz schön gedauert bis ich in deinem Post die Frage gefunden habe.....
eine Möglichkeit wräe das Jackthegrabber Streaming tool
in den einstellungen - Streamingengine auf UDrec umstelle und in den Optionen auf Mpeg Transport.
Unter Allgemein unte IP Box 1 die IP deiner Box.
Dann speichen.
In der Box als Aufnahmemedium Streamingserver einstellen.
Tja ... und dann aufnehmen...
Genauere Infos unter wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net
und
jackthegrabber.de
Dort auch mal oben auf Dokumentation klicken.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Hi,
ich konnte mich auch noch nie mit der VLC-Lösung anfreunden ...
Daher hab ich vor kurzem damit begonnen, einen "externen
Mediaserver" zu proggen, der den Movieplayer mit streams
beliefern kann.
Im Moment befindet sich das Ganze noch im pre-alpha Stadium, da
ich rausfinden möchte, ob es sich überhaupt lohnt.
Grundsätzlich soll dieser Server erst einmal die Funktionen vom
"TS Abspielen" über NFS 1:1 nachbilden, d.h. ohne Transcodiereung
von Fremdformaten (sowas ist aber im Design vorgesehen).
Da ich im movieplayer ja schon das "livestreaming" reingebastelt
hatte, konnte ich diese Funktionalität etwas aufbohren, um nun
Streams mit dem "ersten Wurf" des Mediaservers abzuspielen.
Bis ich mit dem "directory service" des Servers soweit bin, behelfe
ich mir im Moment noch mit dem "normalen" neutrino filebrowser
zum Auswählen des abzuspielenden Files.
Sobald dann eins ausgewählt ist, erfolgt der Zugriff fürs
Streamen (Abspielen) aber direkt zum Mediaserver über TCP ...
Auch die wichtigsten Funktionen zum Steuern wie Pause, Springen
u.ä. hab ich schon implementiert und es läuft exact so wie beim
TS-Abspielen via nfs, d.h beim minutenweises Springen ist kein
unterschiedliches Fealing festzustellen (keine Aufsetzproblematik).
Nächste Phase wäre die "transparente" Einbindung auch von
Playlisten und die Auswahl der Audiospur, so daß dann damit 95%
der Funktionen der nfs basierten Version abgedeckt wären.
(Dieser Stand würde dann evtl. auch der 1. sein, den ich zum
Spielen rausgebe, falls Interesse /und für Selbstcompilierer/)
Danach folgt der "directory service", damit ich überhaupt nicht
mehr auf nfs angewiesen bin ...
Für den Endausbau hab ich auch Gimmiks wie"virtuelle Directories"
geplant, so daß dann eventuell z.B. eine DVD als
Verzeichnisstruktur dargestellt wird, etwa derart:
Der erste Guß vom Directory service hängt auch stark davon ab,
inwieweit ich das in den bestehende Filebrowser von neutrino
reinbekomme ...
Funktionieren tuts im Moment wie gesagt "nur" mit TS-files, wobei
das Design aber auch andere Formate vorsieht, die transparent
über verschiedene MediaProvider-Klassen eingebunden werden
können (sowas wie Plugins wird's nicht geben, da zu viel Aufwand
für mich).
Aber die Implementierung solcher Varianten sind erst mal ganz
hinten angestellt.
Womit ich dann auch noch kurzfristig experimentieren möchte,
wäre das Rausfiltern von TS-Paketen nicht benötigter PIDs, z.B.
wenn das TS-File mehere Audiospuren enthält würde sich das
positiv auf den Verbrauch von Bandbreite auswirken, so daß evtl.
(auch weil nfs Overhead umgangen wird) das Abspielen von AC3
haltigen Videos problemloser wird !?
Bis es dann soweit wäre mit einer ersten verteilbaren Version,
werden bestimmt noch einige Wochen ins Land gehen, da ich nur
sehr mäßig Zeit hab und alleine auch nicht so schnell vorankomme.
Auch könnte sich in den nächtsen Tagen noch die Machbarkeit (für
mich) in Frage stellen, ich will also nichts versprechen nur einfach
mal hier am Rande kundtun, daß sich was in der Richtung tut ...
Wie schon mein "recorder" Programm, basiert der Mediaserver
"streamer" auf QT3 und wird primär unter Linux laufen. Einer
WIN32-Variante ist dadurch aber nicht der Weg versperrt, da QT3
ja grundsätzlich auch hierfür verfügbar ist. Aber in die Richtung
werd ich selbst nix unternehmen ...
- GMo -
ich konnte mich auch noch nie mit der VLC-Lösung anfreunden ...
Daher hab ich vor kurzem damit begonnen, einen "externen
Mediaserver" zu proggen, der den Movieplayer mit streams
beliefern kann.
Im Moment befindet sich das Ganze noch im pre-alpha Stadium, da
ich rausfinden möchte, ob es sich überhaupt lohnt.
Grundsätzlich soll dieser Server erst einmal die Funktionen vom
"TS Abspielen" über NFS 1:1 nachbilden, d.h. ohne Transcodiereung
von Fremdformaten (sowas ist aber im Design vorgesehen).
Da ich im movieplayer ja schon das "livestreaming" reingebastelt
hatte, konnte ich diese Funktionalität etwas aufbohren, um nun
Streams mit dem "ersten Wurf" des Mediaservers abzuspielen.
Bis ich mit dem "directory service" des Servers soweit bin, behelfe
ich mir im Moment noch mit dem "normalen" neutrino filebrowser
zum Auswählen des abzuspielenden Files.
Sobald dann eins ausgewählt ist, erfolgt der Zugriff fürs
Streamen (Abspielen) aber direkt zum Mediaserver über TCP ...
Auch die wichtigsten Funktionen zum Steuern wie Pause, Springen
u.ä. hab ich schon implementiert und es läuft exact so wie beim
TS-Abspielen via nfs, d.h beim minutenweises Springen ist kein
unterschiedliches Fealing festzustellen (keine Aufsetzproblematik).
Nächste Phase wäre die "transparente" Einbindung auch von
Playlisten und die Auswahl der Audiospur, so daß dann damit 95%
der Funktionen der nfs basierten Version abgedeckt wären.
(Dieser Stand würde dann evtl. auch der 1. sein, den ich zum
Spielen rausgebe, falls Interesse /und für Selbstcompilierer/)
Danach folgt der "directory service", damit ich überhaupt nicht
mehr auf nfs angewiesen bin ...
Für den Endausbau hab ich auch Gimmiks wie"virtuelle Directories"
geplant, so daß dann eventuell z.B. eine DVD als
Verzeichnisstruktur dargestellt wird, etwa derart:
Code: Alles auswählen
DVD --+-- Titel 1 --+-- Kapitel 1
| |
| +-- Kapitel 2
| |
| ...
|
+-- Titel 2
|
...
inwieweit ich das in den bestehende Filebrowser von neutrino
reinbekomme ...
Funktionieren tuts im Moment wie gesagt "nur" mit TS-files, wobei
das Design aber auch andere Formate vorsieht, die transparent
über verschiedene MediaProvider-Klassen eingebunden werden
können (sowas wie Plugins wird's nicht geben, da zu viel Aufwand
für mich).
Aber die Implementierung solcher Varianten sind erst mal ganz
hinten angestellt.
Womit ich dann auch noch kurzfristig experimentieren möchte,
wäre das Rausfiltern von TS-Paketen nicht benötigter PIDs, z.B.
wenn das TS-File mehere Audiospuren enthält würde sich das
positiv auf den Verbrauch von Bandbreite auswirken, so daß evtl.
(auch weil nfs Overhead umgangen wird) das Abspielen von AC3
haltigen Videos problemloser wird !?
Bis es dann soweit wäre mit einer ersten verteilbaren Version,
werden bestimmt noch einige Wochen ins Land gehen, da ich nur
sehr mäßig Zeit hab und alleine auch nicht so schnell vorankomme.
Auch könnte sich in den nächtsen Tagen noch die Machbarkeit (für
mich) in Frage stellen, ich will also nichts versprechen nur einfach
mal hier am Rande kundtun, daß sich was in der Richtung tut ...
Wie schon mein "recorder" Programm, basiert der Mediaserver
"streamer" auf QT3 und wird primär unter Linux laufen. Einer
WIN32-Variante ist dadurch aber nicht der Weg versperrt, da QT3
ja grundsätzlich auch hierfür verfügbar ist. Aber in die Richtung
werd ich selbst nix unternehmen ...
- GMo -
-
- Interessierter
Mal ne frage am Rande aus purem Interesse, hab auch ne direkte Ordnerfreigabe und schaue so direkt meine aufgenohmenen TS Files wieder auf der Dbox an, allerdings muss ich beim zappen/spulen (wie nennen bei digital ) aufpassen, wenn ich z.B. 3mal jeweils eine Minute vorspule hab ich danach fast immer Desyncs, das ganze gibt sich wieder wenn ich wieder ne Minute zurück spiel, aber trotzdem würde es mich interessieren wodurch dies kommt?
-
- Erleuchteter
die Firmware der Dbox reagiert allergisch auf nicht kontinuierliche Datenströme, so daß zum "Springen" sogar der sogenannte "softreset" nötig ist, was das Problem aber nicht immer beseitigt.NetVamp hat geschrieben:Mal ne frage am Rande aus purem Interesse, hab auch ne direkte Ordnerfreigabe und schaue so direkt meine aufgenohmenen TS Files wieder auf der Dbox an, allerdings muss ich beim zappen/spulen (wie nennen bei digital ) aufpassen, wenn ich z.B. 3mal jeweils eine Minute vorspule hab ich danach fast immer Desyncs, das ganze gibt sich wieder wenn ich wieder ne Minute zurück spiel, aber trotzdem würde es mich interessieren wodurch dies kommt?
Wenn man z.B. diesen "softreset" im Programm weg läßt und einfach an einer anderen Dateiposition weiterspielt dann kommt's zu den allerlustigsten Phänomen (TotalHänger, Ruckler, grünes Bild, Tonzwitschern usw.) - und das fängt sich dann auch nicht mehr ...
Andere Demuxer/Decoder und vorallem Softwareplayer kommen da nicht so durcheinander und zeigen höchstens Blockartefakte bis zum nächsten GOP (dauert ca. 1/2 Sek.)
Dann rennen sie normal weiter - aber da ist die DBox meilenweit von entfernt, dank C-Cube
- GMo -
-
- Tuxboxer
@GMo - Coole Sache! Obwohl ich wohl ehr drauf angewiesen bin, das sich dann jemand findet, der Win32-Binarys irgendwo zum Download ablegt .
Ne, mal ganz im Ernst. Finde es Klasse, das sich überhaupt jemand vorgenommen hat, sowas in Angriff zu nehmen. Wenn ich es richtig verstanden hab, braucht man dann für das TS abspielen keinen NFS-Server mehr und muß auch nicht mehr auf FTPFS oder Cifs ausweichen? Und über Kurz oder Lang wäre VLC dann auch nicht mehr nötig?
Damit wäre evtl. eine Hürde für viele beseitigt.
Wenn der Server dann auch noch lernt zu Transcodieren und mit DivX und Co. richtig umgehen kann, könnte man evtl. (viel später !!) evtl. Internet-TV unterstützen.
Also: wenn sich jemand findet, der Win32-bins erzeugt, würde ich sogar Alphas testen. Oder wenn jemand eine sehr detaillierte Anleitung bastelt, wie man (möglichst aus Win heraus) die Binarys erstellen kann.
cu
Jens
Ne, mal ganz im Ernst. Finde es Klasse, das sich überhaupt jemand vorgenommen hat, sowas in Angriff zu nehmen. Wenn ich es richtig verstanden hab, braucht man dann für das TS abspielen keinen NFS-Server mehr und muß auch nicht mehr auf FTPFS oder Cifs ausweichen? Und über Kurz oder Lang wäre VLC dann auch nicht mehr nötig?
Damit wäre evtl. eine Hürde für viele beseitigt.
Wenn der Server dann auch noch lernt zu Transcodieren und mit DivX und Co. richtig umgehen kann, könnte man evtl. (viel später !!) evtl. Internet-TV unterstützen.
Also: wenn sich jemand findet, der Win32-bins erzeugt, würde ich sogar Alphas testen. Oder wenn jemand eine sehr detaillierte Anleitung bastelt, wie man (möglichst aus Win heraus) die Binarys erstellen kann.
cu
Jens
-
- Tuxboxer
und da wird sich auch langfristig nix dran aendern, oder?gmo18t hat geschrieben:..aber da ist die DBox meilenweit von entfernt, dank C-Cube ...
Ich pers. kann nicht nachvollziehen weshalb Du Dich nicht mit der VLC-Loesung anfreunden kannst. Natuerlich ist die verbesserungswuerdig und ich denke das Potenzial von VLC wird von der DBox-Loesung nur rudimentaer genutzt...Screenshot, udp, multicast. remotecontrol uvm....warum das Rad nochmal erfinden? Wie waere es zB. mit einem VLC-DBox Plugin an dem auch andere Entwickler mithelfen koennten?
Was ich gar nicht verstehe ist, wie Du mit 'tcp' und Verzicht auf NFS Protokolloverhead sparen willst?
<edit>
Text ergaenzt
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Donnerstag 28. April 2005, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Hmm: Idee - wenn die Abbrüche vom daher kommen, könnte dann evtl. der Server das machen und dabei dafür sorgen, das das Phänomen nicht auftritt? Also: Server generiert einen TS-Stream zur Box, FB gibt zur Box vorspulen, statt einen Sprung im File auszuführen, gibt die Box den Befehl zum Server weiter, der sendet einen vortlaufenden Datenstrom, bei dem z.B. dann nach GOP# 1200 nicht GOP# 1201 kommt, sondern durch den Sprung GOP# 1500 oder so. Rein theoretisch könnte man ja so sogar richtig spulen, wenn die Box halt nur einen Standard-Stream bekommt und der Server dies alles aufbereitet (wobei der dann sicher etwas Power benötigt).
cu
Jens
cu
Jens
-
- Erleuchteter
hab ich auch schon dran überlegt ...jmittelst hat geschrieben:Hmm: Idee - wenn die Abbrüche vom daher kommen, könnte dann evtl. der Server das machen und dabei dafür sorgen, das das Phänomen nicht auftritt? Also: Server generiert einen TS-Stream zur Box, FB gibt zur Box vorspulen, statt einen Sprung im File auszuführen, gibt die Box den Befehl zum Server weiter, der sendet einen vortlaufenden Datenstrom, bei dem z.B. dann nach GOP# 1200 nicht GOP# 1201 kommt, sondern durch den Sprung GOP# 1500 oder so. Rein theoretisch könnte man ja so sogar richtig spulen, wenn die Box halt nur einen Standard-Stream bekommt und der Server dies alles aufbereitet (wobei der dann sicher etwas Power benötigt).
cu
Jens
... immer mit neuem GOP anfangen nach Sprung -> da waren die ersten oberflächlichen Versuche aber recht entäuschend, war allerdings ein schneller Hack ...
- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
nee, vom Server ist das ja skalierbar bis z.B. S390ChristophK hat geschrieben:Inwiefern enttäuschend? packt des der server nicht, oder reagiert die dbox allergisch auf den sprung in der GOP-Nummer?
Die C-Cube Chips in der Box mochten das, was ich geliefert hab einfach nicht. Aber wie gesagt, war ein schneller Hack (hatte dafür nur 5 Minuten Zeit): denn es nicht mal eben schnell geproggt, nen GOP im TS-File zu finden. Also kann's auch an mir gelegen haben.
Trotzdem hängt die Problematik nicht allein vom Videostream ab, sondern irgendwo muß der Aufsetzpunkt für den Audiostream auch passen ...
Aber egal, bin da kompromissbereit und zufrieden, daß es wenigstens genauso gut "jump'd" wie bei nfs-shares.
Mittlerweile hab ich auch die Playlistfunktion und die Auswahl des Audiostreams implementiert (leider grad keinen Stream mit 2 APids zur Hand zum Testen und zum Aufnehmen zu müd ...)
Jetzt fehlt noch die Box zu Box (livestream) Funktion via Mediaserver, dann ist alles so wie gehabt, halt eben nur ohne nfs (außer directory service).
Vom "neuen" livestreaming verspreche ich mir eventuell eine kleine Verbesserung zu vorher, wo bei mir halt häufig A/V asynchron wurde. Da ich nun im Mediaserver nen ordenlichen Puffer usw. verwenden kann, sollte das nicht mehr so oft vorkommen.
Auch könnte man die Auswahl der einzelnen Sender über's Http-Interface o.ä. später dann als "virtuelles Directory" einblenden. Aber das ist ne Menge Arbeit und noch recht "visionär".
Weitere Aufgabe, die zu lösen gilt, ist das remuxen von mpeg files, die zwar schon DBox verträgliche Bitrate haben aber noch nicht im TS Format vorliegen. Das werd ich mit ffmpeg angehen. Knackpunkt hierbei: die Navigation im Film (also das minutenweise Springen) geht dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach mit ner seek-Funktion, da muß man das von ffmpeg gesaugte file wahrscheinlich vorher on the fly aufbereiten...
Aber gerade an dr Ecke will ich mir Aufwand sparen, sonst komm ich ja nie weiter. Vielleicht hat ja jemand ne Idee ?
Und wenn das gelöst ist, dann sollte ffmpeg auch mit reencoding betrieben werden können, falls man nen entsprechend schnellen Server hat.
- GMo -
-
- Interessierter
Mit fängt sich dann nichtmehr meinst du aber nur innerhalb des z.Z. abgespielten Filmes, oder kann dann auch was so durcheinander gerate das auch im normalen DBox Betrieb (Fernsehn) was sein kann? Hänger zum Beispiel?allerlustigsten Phänomen (TotalHänger, Ruckler, grünes Bild, Tonzwitschern usw.) - und das fängt sich dann auch nicht mehr ...
-
- Foren-Moderator
ich denke er meint innerhalb des wiederangesetzten Streams.
Dieselbe Problematik hatte ich damals, als ich mit dem VLC probiert habe, den socket wieder anzusetzen.
Ausser laufendem Ton ohne Bild oder alle paar Sekunden nen verwürfeltes Etwas hab ich da nichts hinbekommen, von daher kann ich nur bestätigen, daß das ultrazickig ist
Dieselbe Problematik hatte ich damals, als ich mit dem VLC probiert habe, den socket wieder anzusetzen.
Ausser laufendem Ton ohne Bild oder alle paar Sekunden nen verwürfeltes Etwas hab ich da nichts hinbekommen, von daher kann ich nur bestätigen, daß das ultrazickig ist