EGP Info

Alles eine Frage des Images
khk67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 06:39

EGP Info

Beitrag von khk67 »

Hallo,

Beim Umschalten zwischen Eutelsat und Astra verlieren die Sender sehr häufig ihre EPG Informationen, da hilft dann immer nur ein EPG Reset.

Dieser "Bug" tritt allerdings nur bei Neutrino Images auf. Bei Enigma kann man hin/herschalten wie man will, EPG ist immer vorhanden.

Lässt sich das denn vielleicht auch bei Neutrino verwirklichen ?


MfG
KHK
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Hm ... weiß zwar nicht ob das hier so richtig aufgehoben ist....

aber sicherlich ist das wieder so eine sections geschichte, der zwar super genial geschrieben inst ;) aber doch mit diesen Dingen Probleme macht.
Auf lange sicht ist es sicherlich besser mal wieder was neues zu schreiben allerdings wie schon so oft beschrieben wäre das wie eine Gehirntransplantation bei einem Menschen... imo extrem aufwendig.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
khk67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 06:39

Beitrag von khk67 »

Die Lösung scheint mir die zu sein, die du vorschlägst.

Schade, das der Aufwand doch wohl so groß ist.


MfG
KHK
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Wie wäre es denn alternativ mit einem Plugin das beim Satwechsel automatisch einen EPG reset durchführt?

:gruebel:
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
khk67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 06:39

Beitrag von khk67 »

@KeXXen

damit wäre vielen Usern eigentlich schon geholfen.
Lässt sich das denn umsetzen :gruebel:

Wenn ich mir das normale EPG Reset Plugin anschaue, hmm

KHK
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Re: EGP Info

Beitrag von rasc »

khk67 hat geschrieben:Hallo,

Beim Umschalten zwischen Eutelsat und Astra verlieren die Sender sehr häufig ihre EPG Informationen, da hilft dann immer nur ein EPG Reset.

... hat die Box dann auf einmal eine neue Uhrzeit?
Weil ich habe das noch nicht beobachtet.


Vorstellbar ist, dass ein Transponder falsche Zeit-/Datumsangaben bzw. Zeitzonen senden. Der sectionsd aktualisiert alle 30 min die Zeit und ggf. fliegen EPG-Events ueber den Cache-Timeout raus.

... ansonsten waere das strange.
khk67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 06:39

Beitrag von khk67 »

@rasc

nein, die Uhrzeit ändert sich nicht.

Die EPG Informationen in der Kanalübersicht sind weg, die Programminfo's in der Infobar bleiben aber bestehen.

MfG
KHK
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Die EPG Informationen in der Kanalübersicht sind weg, die Programminfo's in der Infobar bleiben aber bestehen.
Stimmt das Problem kenn ich auch, und du meinst dass das beim Umschalten zwischen Sendern von verschiedenen Sats kommt. Hmm ich werde mal darauf achten.
Ich hatte es erst heute wieder, Uhrzeit war ok, aber die EPG infos von der ARD/ZDF und RTL Gruppe in der Kanalübersicht waren verschwunden, infos von Pro7Sat1/Premiere waren da, aktuelle und nächste Sendung waren aber alle vorhanden.
khk67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 06:39

Beitrag von khk67 »

@Houdini

ja genau, das ist die Problemstellung, achte mal drauf.

MfG
KHK
Valicor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 20:26

Beitrag von Valicor »

Hi, habe jetzt erst seit einem Tag Eutelsat + Astra, aber mir ist aufgefallen dass sich bei mir die Uhrzeit, wenn ich längere Zeit zb. Giga.tv schaue, umstellt auf irgendeine Zeit, zB +4 Stunden oder so. Somit werden dann auch die EPG Infos zu allen Sendern falsch angezeigt.

Wäre eigentlich schön, wenn die Uhrzeit beim wechsel auf Eutelsat trotzdem beibehalten würde.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Das Problem ist leider der Sender und nicht Neutrino oder Enigma...
khk67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 06:39

Beitrag von khk67 »

@rasc

ist es möglich das nur die Sender betroffen sind, die keinen eigenen Provider haben, sondern unter "Unknown" zusammengefasst sind?

MfG
KHK
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

K.a. da muesste ich erst im Code wuehlen...
Valicor
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 20:26

Beitrag von Valicor »

Hm...

könnte man irgendwie eine Einstellung machen, bei der man einstellen kann, ob Neutrino die Uhrzeit alle halbe Stunde aktuallisiert, oder nur beim starten der Box?

Somit könnte das mit der falschen Uhrzeit unterbunden werden. Es wird dann nur beim starten der Box vom aktuellen Sender die Uhrzeit geladen. Das wär gut.

....nur mal so in den Raum gestellt. :)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ideal wäre natürlich, das optional zu gestalten, wenn der Code das hergäbe.
Varianten an die Zeit zu kommen:
- Timeserver per rdate (via Internet oder Netzwerk)
- Transponderzeit (evtl. mit der Möglichkeit Transonder auszuschließen)
(- (theoretisch!) Atomuhr Dongle am seriellen Port)

Varianten der Aktualisierung
- Booten ja/nein
- im Laufenden Betrieb ja/nein
-- alle x Minuten

Aber mal ganz ehrlich: Ob sich der Aufwand wirklich lohnt?

cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

jmittelst hat geschrieben:....
Aber mal ganz ehrlich: Ob sich der Aufwand wirklich lohnt?

cu
Jens
Ich denke eher nicht, die Frage ist doch warum jeder Medion Billigreciever dieses Problem nicht hat.

Wie holen andere Reciver die Zeit, die sind schliesslich alle nicht an das Internet angeschlossen.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Es gibt nur TDT/TOT um die Uhrzeit zu holen.

Wenn ich aber z.B. auf NBC im Bouquet RTL sehe, daß deren "UTC" um 1 Stunde vorgeht, braucht einen nix wundern.

Natürlich senden die auch nur eine TDT (Time Date Table), bei TOT (Time Offset Table, lokale Verschiebung zu UTC) würde der Mist ja sofort auffallen.

Wieder andere Sender haben den Sinn der Tables auch nicht verstanden und senden sowohl in der TDT als auch in der TOT Ihre lokale Uhrzeit als "UTC" und lassen den Offset-Descriptor einfach weg (z.B. "SET" in Bouquet "Sicilia Int").

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß einige Receiver die Uhrzeit nur initial synchronisieren und dann auf eine interne RTC vertrauen. Aber selbst so ein Teil wird beim Booten auf einem der o.g. Sender eine falsche Uhrzeit bekommen.

Bei der 2er muß die Uhr jedenfalls regelmäßig nachjustiert werden und genau dafür sind die Time Tables nunmal da.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't