MPEG und AC3 zu TS muxxen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Tammie
Interessierter
Interessierter

MPEG und AC3 zu TS muxxen

Beitrag von Tammie »

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine MPEG-Datei und eine AC3-Datei in einen TS-Stream zurück zu verwandeln?

Hintergrund der Sache ist folgender: Ich besitze eine TV-Karte (WinTV-Nexus-S), die keinen TS-Stream erstellt! Ich würde aber gern Aufnahmen, die mit dieser Karte erstellt worden sind (ZDF, Pro7) zurück ins TS-Format verwandeln! Wenn möglich mit wenig Aufwand, ähnlich wie bei ProjectX, mit dem ich einen TS-Stream ja in einen MPEG-Stream und einen AC3-Stream demuxxen kann!!!

Welche Möglichkeiten gibt es da! Wenn es geht nicht mit Tools, wo der Rechner die ganze Nacht rechnen muß???
Tammie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tammie »

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich leider nur mit Windoof arbeite! Vorschläge mit LINUX sind mir bereits aus diversen Foren bekannt! Damit kann ich aber mittelfristig nichts anfangen!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - 1000 mal erwähnt, keine Suche hat was genützt ;)

Vorgehensweise:
- Video und Audio muxen (z.B. per Muxxi)
- gemuxte Datei mit ProjektX in TS wandeln

cu
Jens
Tammie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tammie »

...wahrscheinlich ist dies für Euch ein echter Lacher! Aber ich habe mir auf irgendeiner Seite ein Tool besorgt, dass auf die Bezeichnung "IMAGOMpeg-Muxer" hört! Es handelt sich hierbei um eine wenige KB große exe-Datei, die zufällig genau das macht, was ich mir gewünscht habe!!!

Wahrscheinlich bin ich auch zu blöd - zu blöd für einen "Newbie", aber ich habe mehrfach versucht, das Tool "MUXXI" zu installieren! Ich habe es aber nicht geschafft! Möglicherweise passen die mittlerweile unterschiedlich aktualisierten Versionen der Komponenten nicht zusammen!

Beim Audio-Tool "BeSweet" ging dies völlig easy! Es ist uch ein Baukasten-Tool!

Trotzdem herzlichen Dank für Eure Mühe!
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Tammie hat geschrieben:...wahrscheinlich ist dies für Euch ein echter Lacher! Aber ich habe mir auf irgendeiner Seite ein Tool besorgt, dass auf die Bezeichnung "IMAGOMpeg-Muxer" hört! Es handelt sich hierbei um eine wenige KB große exe-Datei, die zufällig genau das macht, was ich mir gewünscht habe!!!
Na super, das Proggie war selbst mir noch völlig unbekannt, aber gegenfragen:
Warum fragst du denn dann ? ;)
Und dieses Tool wandelt auftomatisch in TS um?
Wo hast du es her?
Wahrscheinlich bin ich auch zu blöd - zu blöd für einen "Newbie", aber ich habe mehrfach versucht, das Tool "MUXXI" zu installieren! Ich habe es aber nicht geschafft! Möglicherweise passen die mittlerweile unterschiedlich aktualisierten Versionen der Komponenten nicht zusammen!
wie äußert sich das "nicht geschafft" denn?
aber egal, dies wandelt auch nichts in TS um.
Beim Audio-Tool "BeSweet" ging dies völlig easy! Es ist uch ein Baukasten-Tool!
Wandelt aber nichts zu ts um.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Kexxen: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... ight=muxer - der Schritt zu Mpg ist Vorraussetzung, das ProjektX TS erzeugen kann. BeSweet kann man verwenden, wenn man SVCD in TS für MP umwandeln will. Woher die SVCD's kommen, fragen wir jetzt besser nicht :)

@Tammie - Das mit Muxxi wär garnicht wirklich schwer gewesen - hättest nur im JtG-Forum mal genau nachlesen müssen :)

cu
Jens
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@jmittelst
:oops: wie peinlich.
Das Topic ist mir ganz durch die Lappen gegangen ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Man muß ja nicht alles kennen - eigentlich muß man ja nur mit der Suche klarkommen :)
cu
Jens
Tammie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tammie »

Also:

Das Tool "IMAGOMpeg-Muxer" wird im Prinzip wahrscheinlich genauso eingesetzt wie "MUXXI"! Vorraussetzung für die Erstellung eines TS-Streams ist natürlich in einem 2. Arbeitsgang widerum ProjectX!

Aber der Reihe nach:
Ziel war es aus einer DD5.1-Aufzeichnung mit der Nexus-S einen TS-Stream inkl. DD5.1 zu erzeugen!

Dazu verwende ich nun ProjectX, um das ganze zu demuxxen in mpv, mpa und AC3! Die erzeugten Dateien lese ich im nächsten Schritt mit dem IMAGOMpeg-Muxer wieder ein und erzeuge damit eine MPEG-TS-Datei (Endung: MPG)! Diese MPG-Datei wird dann mittels ProjectX wieder in eine TS-Datei mit den 2 Audio-Streams verwandelt!

Ich hab es getestet und für ganz o.k. befunden!!!

Natürlich wäre es toll, wenn es entweder die Möglichkeiten gäbe...

1. ...das die Nexus-S einen solchen TS-Stream ausgeben könnte, ...

2. ...oder ProjectX die von der Nexuserstellten PVA + RAW-Streams in eine TS-Stram umwandeln könnte!

Aber das ist wohl z. Zt. noch nicht möglich!!!
Tammie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tammie »

Um den "IMAGOMpeg-Muxer" zu erhalten einfach mal googeln! ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr auf welcher Seite es war!