Wlan Verbindung.

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
boesedarling
Interessierter
Interessierter

Wlan Verbindung.

Beitrag von boesedarling »

Ich habe meine SAgem Dbox2 jetzt perfekt eingestellt und kann ueber crossover kabel per NFS wunderbar arbeiten. Mein Problem ist das ich das Kabel (20 Meter lang) quer durch 3 Zimmer legen muss, also wuerdesich ja Wlan anbieten, da ich sonst irgendwann mal Krach mit meiner Frau kriege. Ich habe mich auch schon etwas hier im Forum belesen, ich brauche also einen Acess Point und einen Router. Meine DSLInternetverbindung moechte ich vorerst nicht kabellos betreiben da ich das Kabel fest verlegt habe. Frage , lohnt sich die Investition des RoutersAcess points, wie stabil ist die Verbindung, die Filme sollten ja schon stoerungsfrei aufgenommen werden. Welche guenstige Kombination koennt ihr mir empfehlen. Habe 2 Netzwerkkarten in meinem Computer die gut miteinander auskommen. DAnke im Vorraus. :D
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
..20 Meter ist kein Problem aber '3 Zimmer' je nach Waenden koennte ein unueberbrueckbares Problem werden.
Ich wuerde mir einen/zwei Asus WL-500g (deluxe) kaufen...evtl. nur einen 500g (deluxe) und eine WL-HDD.

hth,
peter
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

problem könnten die 3 wände werden.
die dbox kann eh nur 10mbit, also brauchst du dank overheaddaten und reserve min 22mbit. da würde ich also gleich richtung 54mbit denken.
da gibt es all in one geräte (dsl-modem-4-port-router-switch-54mbit-wlan-access-point) für um 100euro.
nun zu den wänden, sind die aus massiven beton würde ich schon keine garantie mehr geben, dass es so was wird mit einer wlan-anbindung.

ich selbst habe das streaming per wlan nie 100%ig praktizieren können, obwohl die box und der accesspoint nur etwa 10m auseinander stehen, durch eine massive betonwand getrennt.

die beste anbindung ist immer noch das kabel. 2.bester weg ist bestimmt eine wl-hdd. da findest du auch einiges im forum zu.

Regloh
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Regloh hat geschrieben:..da würde ich also gleich richtung 54mbit denken.
jau, mit 802.11b braucht man es imo garnicht erst zu versuchen..auch nicht bei einer Sichtverbindung.
da gibt es all in one geräte (dsl-modem-4-port-router-switch-54mbit-wlan-access-point) für um 100euro.
zB. Linksys WRT54g/Asus WL-500g fuer ca. 70 Euro ist imo viel besser und wesentlich vielseitiger als jede PCI-Karte um zB. dem PC WLAN beizubringen.
nun zu den wänden, sind die aus massiven beton würde ich schon keine garantie mehr geben, dass es so was wird mit einer wlan-anbindung.
genau so ist das...3 Ziegelwaende (Altbau) sollten kein Problem sein aber eine Betonwand kann schon das Aus bedeuten.
die beste anbindung ist immer noch das kabel. 2.bester weg ist bestimmt eine wl-hdd.
unterschreib!
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Bei mir sind es auch 3 Wände! Entfernung etwa 12 meter
und no Problem, mit ner Selbstbauantenne.

Hier mal ein paar Bilder:

http://tagra.ta.funpic.de/wireless/wlan.html
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

..super Antenne...es kommt dabei auf +- 0,2 mm oder? Was sind das denn fuer Wände?
Tagra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tagra »

Kalksandsteinwände.

Ja einigermaßen genau sollte der Quad schon sein.

Ich hab mir extra ne Biegevorrichtung gebaut.

Falls interesse besteht Verkaufe ich auch fertig gebogene Quads.
DboxII - Sat - Philips
Kanotix BHX
boesedarling
Interessierter
Interessierter

Erst mal vielen Dank fuer eure Posts.
Ich habe mir jetzt aus Bequemlichkeit und finanzieller Gruende fuer eine Funk Pc Karte und einen Dsl Router von Belkin als accesspoint entschieden.
Verspricht die datenrate von 54mbts.
Leider blicke ich mit den Ip vergaben nicht durch. Ich muss also jedem Geraet eine verwandte Adresse geben.
Standart Ip des Belkin Routers bei Accesspointbetrieb ist 192.168.2.254.
Das heisst theoretisch fur pc karte ..............255, und uer dbox 256???
Wie verhaeltes sich mit GAteways oder soll ich das dhcp aktivieren :gruebel:
Ich habe gestern so ziemlich alles falsch gemacht, das mitgelieferte Netzwerkkabel benutzt (ist ja kein crosskabel), habe die alte Karte zwar rausgeschmissen aber nicht deinstalliert. und falsche ips verwendet.
Hoffe ihr koennt mir nochmal helfen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

.255 ist Broascast
.256 geht nicht

irgendwas anderes nehmen (ausser .0)

z.B. .123, wenn es im Netz nicht bereits vergeben ist.
boesedarling
Interessierter
Interessierter

Hallo, ich habe mich heute morgen wieder stundenlang herumgequaelt. :evil:
Also die Verbindung zur Box mit ip Adressen hab ich hingekriegt, leider erhielt ich Meldungen bei Aufnehmen wie "daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden. " Bei einer normalen Netzwerkkarte wuerde ich auf 10mb duplex umstellen, geht das bei einer wlankarte auch?? :gruebel: . An der Funkuebertragung liegt es glaube ich nicht, da es auch bei direktem Kontakt von Router und Wlankarte nicht funzte.Leider bin ich nicht zuhause um ein Log ect zu senden. Hab die Karte auch schon wieder deinstalliert, werde sie wohl mit Router wieder zurueckgeben. Gibt es hier im board eine Anleitung von Neutrino bei Wlan Verbindung.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Naja, bei WLAN eigentlich zu erwarten.

Was ist deine aktuelle Brutto-Datenraten ueber das Wlan? Also nicht das was der Router bzw. die Karte rein theoretisch könnte, sondern das was wirklich aufgebaut werden kann.

Davon ziehst du nochmal 20-30% Overhead ab, dann hast du deine Netto-Datenrate. Das sollte dann mind. bei 10 Mbit/s liegen.

WLAN kann übrigens kein Duplex. Das liegt in der Natuer der Dinge...
boesedarling
Interessierter
Interessierter

Es sollen theoretisch sogar 125mbits moeglich sein, beim direkten Nebeneinanderstehen waren es auch laut icon 54 manchmal sogar 80 mbits. Vielleicht probier ichs am Wocheende nochmal. Uebrigens hat weder direktaufnahme mit nfs noch aufnahme mit project x funktioniert.
Bei Option Projectx-mitvlc abspielen hat vlc die ersten 5 sec immer wiedererholt, ist regelrecht haengengeblieben. Bei Direktaufnahme kam Meldung DAten konnten nicht schnell genug geschrieben werden. Glaubst du das die 2. Netzwerkkarte fuers Internet Probleme macht??.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Du hast mit ProjectX aufgenommen? Weißt Du wovon Du sprichst?
Tip: Udrec liefert eigentlich die stabilste Streaming-Engine.
Erste Tests am besten immer auf datenarmen Kanälen, z.B. Premiere Plus.
cu
Jens
boesedarling
Interessierter
Interessierter

oh entschuldigung. Jack the grabber meinte ich natuerlich :oops:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Bei JtG wär es dann mal interessant, eine Aufnahme mit Udrec, Format PES, von einem Kanal mit geringer Bitrate zu machen und das Log dann hier zu posten.
cu
Jens
boesedarling
Interessierter
Interessierter

FAZIT

Nachdem ich heute nochmals probiert habe kann ich folgendes FAzit ziehen.
1.Versuch. Belkin Router und Netzwerkk. stehen 3Meter auseinander im selben Raum: Verbindungsqualitaet hervorragend. Aufnahme mit Jtg -pes -DiscoveryC, gute Qualitaet, auch option "im vcl player abspielen funktioniert. Aufnahme per Nfs Server funktioniert auch, Abspielen mit Wmp classic auch. Komischerweise funkt. Abspielen ueber Dbox Movieplayer-ts abspielen nicht, die Box haengt sich regelrecht auf.
2.Versuch: router und karte sind in versch. RAeumen ca 8 Meter auseinander 2 Waende dazwischen. keine Betonwand aber eine tragende WAnd ca 30cm dick. Signal niedirg bis sehr niedrig. Zugriff ueber jtg bereits mit Problemen. Box wird nicht gleich gefunden, ueber nhtttp oder epg button kommt Verbindung zustande. Abspielen im vcl nur ca 5sec dann haengt sich vlc auf.
Aufnehmen mit udrec-pes-disc.ch. moeglich ,Meldung aber das Pakete verloren gehen. Zapping mit jtg nicht moeglich.
Versuch Logfile aufzuzeichnen klappte nicht. Ich hab zwar das Bootlog angezeigt bekommen(Comterminal) aber dann kam Meldung das
DAten temporarly not available sind. :gruebel:
Also bringe ich die Sachen wieder zurueck, vielleicht konnte ich ja jemanden mit meinen Beobachtungen helfen, ich leg halt wieder mein Kabel aus. :cry: