ARD & ZDF - Bouquets werden einfach nicht gefunden

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
m.wolf
Neugieriger
Neugieriger

ARD & ZDF - Bouquets werden einfach nicht gefunden

Beitrag von m.wolf »

So, es ist soweit: ich muss aufgeben. Nach einem ca. 25-stündigen Marathon (in drei Sitzungen) schaff ich es einfach nicht, meine dbox anstandslos zum Ticken zu bringen. Ich habe so viele Probleme, dass ich nicht einmal weiß, wo ich mit dem Zusammenschreiben anfangen soll. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die Geduld aufbringen kann, das alles zu lesen. Umso dankbarer wäre ich für jeden Tipp!!!

vorab:
PC: Windoof XP SP2, LAN-Adapter auf 10MBit halfduplex gesetzt
box: Nokia (Sat), 2x intel, yadi-Image Release, 2.1.0.0 v. 16.3.2005 19:53
µCodes:
UCODE.BIN: ucode_B107
AVIA500.UX: avia500v110
AVIA600.UX: avia600vb022
CAM-ALPHA_BIN: cam_01_02_105E

LNB unbekannt, zwischen LNB & box ist ein digitalfähiger Billig-Multiswitch.

Der Reihe nach, ich versuche die Effkete/Fehler zu gruppieren:

dbox, das ist das Hauptproblem: Ich kriege die Sender der ARD & ZDF (ARD, ZDF, ZDF doku, Arte,...) nicht mehr, sondern nur den privaten Abfall, für den man Schmerzengeld verlangen könnte (vielleicht sollt' ich das tun und ein Premiere-Abo damit bezahlen? :gruebel: )

Sowohl mit neutrino als auch enigma hab ich anscheinend mehr Probleme als Lösungen:

enigma: Sendersuche unter Einbeziehung "Zirkulärer Polarisation" liefert die fehlenden Sender wieder, allerdings sind die in völlig unbrauchbarer Qualität: Wenn überhaupt, dann nur ein alle paar Sekunden (eher Minuten) ruckelndes Standbild mit einem Zwitschern als Ton und in der Konsole laufend die Meldung:

"PCR discontinuity: PCR: 0x07E803BF1, OLDPCR: 0x07E7F038A, Diff: 79975" (Zahlen wechseln)

Ich weiß nicht, ob es blöd klingt, aber mein Eindruck ist: Wenn die box Netzwerkverkehr empfängt oder ein Signal von der Fernsteuerung, ruckelt es wieder ein bißchen (zumindest der Ton) bzw. sind Bild und Ton für einige Sekunden völlig ok! Diese Sender gingen unter BN größtenteils tadellos. Update: Mittlerweile glaube ich, dass das nichts mit der zirkulären Polarisation zu tun hat, sondern dass enigma eventuell einfach einen größeren Bereich f.d. AFC erlaubt als neutrino, kann das sein?

neutrino: (Wie) kann ich einen Sender händisch hinzufügen? Wenn ich es mit Kanalsuche probiert habe, waren alle meine Sender weg. Raufladen von Services.xml & Bouquets.xml hat auch nicht gefunzt (s.u.)
Bei der Kanalsuche identifiziert neutrino übrigens 69 Transponder, enigma 75 (liegt das an der zirkulären Polarisation?)

Stelle ich als Signalart "RGB + CVBS" ein, "flattert" der obere Bildschirmrand (die Halbbilder scheinen in einem Streifen am oberen Bildschirmrand nach links und rechts "auseinanderzulaufen"). Mit "CVBS" ist das zwar weg, aber dafür habe ich Farben wie im Kindergarten! (CVBS dürfte die schlechteste aller Möglichkeiten sein, wie ich mittlerweile gelernt habe)

Die ARD- & ZDF-Sender (s.o.) krieg ich mit neutrino gar nicht. Update: Mittlerweile krieg ich das ARD-Bouquet in unbrauchbarer Qualität, ZDF aber immer noch nicht. Unter BN hat ARD tadellos, ZDF beinahe tadellos gefunzt.

Selbst wildes Herumdrehen an einer Frequenz in services.xml (arte), dann Kanalliste neu laden und Box neu starten (oder auch nicht), hat keinerlei Veränderung gebracht. Dito: Herumdrehen am LOF (zapit.conf), Box resetten bzw. stromlos machen hat nix bewirkt. LOF ist nach der Messmethode mit dem "dummen" Analog-Receiver ganz genau auf dem Std-Wert (10600) Möglicherweise mache ich da irgendwas falsch, kann aber einfach den Daumen nicht drauflegen.

Nicht mehr so wichtig, aber im Zuge der Endlosexperimente auch frustrierend: Bouquet-Editor (BouquetSuite 1.6.0.0):
Ich kriege die Liste der Bouquets auf die box, aber jedes einzelne ist leer und enthält nicht die Sender, die ich in der Windows-Oberfläche eingestellt hatte. Außerdem verstehe ich, dass ich durch Editieren der Datei Services.xml meine eigenen Sender einpflegen könnte, die Dateien auf die box schieben, Kanalliste neu laden und ich sollte Sender & Bouquets haben. Tut sich nur leider nix.
Nebenbei: Was ist eine Zapliste? Wozu brauch ich die und was kann ich damit machen?
Auch begreife ich nicht, was so genial an dem mittleren Container ist, und was ich damit machen kann, was ich nicht mit 2 auch könnte, aber das ist vermutlich nur meine Blödheit.

Ich spiele jetzt seit geschlagenen 25h herum (!!) und bin echt schon frustriert und verzweifelt, weil ich absolut nichts zu irgendeinem der Probleme finden kann. Ich komm mir vor wie ein Vollidiot; falls ich dämliche Fragen stelle, bitte das zu entschuldigen, aber nach Stunden und Stunden des Probierens und Texte-die-mir-nicht-helfen-Lesens bin ich wirklich schon entnervt.

LG aus Wien und Danke vorab allen die mir weiterhelfen wollen
Mat
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

So wie ich das hier raus lese, hast Du ein Problem mit dem Empfang.
Poste doch mal Deine Satfind Werte (blaue Taste).
Hast Du schon mal den "Billig-Multiswitch" weggelassen?

Gruß Nachtvogel
m.wolf
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von m.wolf »

Nachtvogel hat geschrieben:Hallo!

So wie ich das hier raus lese, hast Du ein Problem mit dem Empfang.
Poste doch mal Deine Satfind Werte (blaue Taste).
Hast Du schon mal den "Billig-Multiswitch" weggelassen?

Gruß Nachtvogel
Hi, nocheinmal!

zuerst ein positives Beispiel, sat1:
bit error rate:0; signal/noise: ~53000; signal: ~48000,
schaut doch ordentlich aus, oder?

z.B. "Das Erste" (einer der Problemsender):
bit error rate:10*2^20 (geht nur manchmal *etwas* runter);
signal/noise: ~31000; signal: ~26000,
schaut sch...e aus, oder?

Frage ist: was kann ich machen, um BER runterzukriegen?

Den switch weglassen ist etwas schwierig, da ich glaube, dass das LNB vier getrennte Ausgänge hat und nicht selbst switchen kann. Experimenthalber wär's natürlich kein Problem, aber der Switch hängt dort a) weil sich hier 2 Nachbarn den Sat teilen und b) weil hier ein terrestrisches Signal eingespielt wird.

Danke, LG
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

An was das liegt kann ich Dir leider nicht sagen.
Um den Switch ausschließen zu können wäre es von Vorteil wenn Du das testen würdest.
Wie schauts mit dem LNB aus (rauschmaß oder wie das heißt)?

Gruß Nachtvogel
Bild
m.wolf
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von m.wolf »

So, ich nocheinmal: Das ist wirklich zum ... upsen! Konnte es ja doch nicht bleiben lassen: Switch ausgebaut und siehe da - ARD & ZDF sind da (allerdings mit einer BER von ca 60000). Das Ärgerliche dabei ist: Den Switch habe ich schon vor langer Zeit als Fehlerquelle identifiziert und *deswegen*gewechselt*! Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass der neue Austauschswitch ebenfalls Mist liefert.

Aber, wie die Römer sagen, Sellerie.

LG und vielen Dank nochmal aus Wien
Mat
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

m.wolf hat geschrieben:...Switch ausgebaut und siehe da - ARD & ZDF sind da (allerdings mit einer BER von ca 60000)...
bleibt noch das LNB.
Rauschmaß?

Gruß Nachtvogel
Bild
m.wolf
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von m.wolf »

Heureka: Mit Deinen Tipps weiter gewurschtelt, LNB getauscht (nur mal provisorisch, tadaa: über 1000 Kanäle insgesamt, alle Sender in perfekter Qualität und wie man sich's wünscht vorhanden.

Danke, Nachtvogel!

LG
Mat
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Das freut mich.
Jetzt kannst Du es mit Switch testen.

Gruß Nachtvogel
Bild