Problem: Box reagiert nicht so wie ich das will

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Keuz
Neugieriger
Neugieriger

Problem: Box reagiert nicht so wie ich das will

Beitrag von Keuz »

Hallo,

so mein erster post.

ich habe eine Sagem DBox2 mit ner alten V1.5 BR Soft. Rechner WinXP mit SP2.

Es handelt sich um eine Sagem mit 2 * AMD Flash Rams in 2 * Intel Layout.

Ich habe das Programm D-BoxII - Bootmanager installiert und auch konfiguriert. 10MBit Netzwerk funktioniert, auch eine Nullmodemkabel laut Bauplan von Dietmar-h.net habe ich angeschloßen (also die nötigen 3 kabel, 2->3, 3->2, 5->5).

Wenn den bootmanager starte dann die DBox resete (pfeil hoch und powertaste, dann power loslassen bis nummer da steht) bekomme ich keine verbindung zur box. wenn ich aber den bootmanager erst einschalte wenn dort "lade..." im bildschirm steht, dann bekomme ich eine verbindung zur box (also ping 0ms). aber: ich kann zwar den help befehl senden aber es kommt immer ein time out fehler. da habe ich doch ein fehler in der Com verbindung oder?, aber habe es auf 9600 und 5700 versucht.

und bevor ich das nicht hinbekommen habe lasse ich das flashen.

Nächste frage: auf der seite von dietmar-h.net steht das ich den flash reset mit pin 12 eine Flashes machen könnte. aber auf ner anderen seite im netz habe ich gefunden das ich pin 14 daüfr nehmen muss. was aber auf der dietmar-h.net seite mit +9V den schreibschutz aufhebt. was trifft zu?

habe kein minflsh weil das meine erste box ist, muss also mit kurzschluß arbeiten. gibt es da nochmal ne richtige anleitung, weil alle links die auf das howtodo führen tod sind, und die anderen links sich nur mit der MHC und der ohne Kurzschlußmethode befassen.

danke für eure Hilfe

Keuz
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Pin 12 ist Flash-Reset, Pin 14 Schreibschutz.

MHC geht auch bei der ersten Box, mit Kurzschluß bzw. Abwürgen des Flashs durch Unterbrechung der Spannungsversorgung würde ich nicht arbeiten.
Keuz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Keuz »

Hallo,

danke für die Hilfe, habe mir das nochmal genau durchgelesen und die Bilder rausgesucht.

Aber habe immer noch das problem das ich die Box nicht richtig verbunden bekomme. wenn ich den DBoxII Bootmanager starte und dann die box reset kommt die box bis zu dem punkt Reset, also es kommen 3 balken, kurz reset und dann wieder die 3 balken, wieder reset. und im RSH_client steht immer das hier:

***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:00:00:00:00:00 Local IP: 192.168.0.5 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
BootP> Request from 00:00:00:00:00:00 (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\DBox2Linux\dbox2\tftpboot\ppcboot"...
TFTP> Transfer finished, sent 439 blocks
BootP> Answer sent!
BootP> Answer sent!
BootP> Answer sent!
BootP> Answer sent!
...

und das geht immer so weiter. wenn ich aber bei dem punkt starte wenn das display LADE... anzeigt, dann geht es, aber dann muss ich ja schon verbinden. jetzt weiß ich nicht ob das schon zu spät ist.

und die com verbindung will nicht laufen. weiß aber das die rs232 schnittstelle richtig eingestellt ist, mein Microprozessor testboard hängt da dran mit den selben einstellungen, und das geht. kann das sein das das Kabel trotzdem voll belegt ist.

mfg Keuz
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Was willst Du mit der ppcboot? MHC geht AUSSER bei Nokia 2xIntel BMon 1.0 ausschließlich seriell.

Evtl. ist Dein serielles Kabel kein Nullmodemkabel, aber an der Stelle wo Du bist wird eh nix angezeigt im COM-Terminal.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Keuz
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Keuz »

Hallo,

danke nochmal für deine Hilfe,

DEBUG MODUS erfolgreich erreicht :D :D :D :D

Ging mit der MHC Methode super.

Habe den Fehler in der Einstellung von DBoxII - Bootmanager gefunden und danach funktioniert es super.

big thx

Keuz