[HOWTO] Streifen im LC-Display beseitigen

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

[HOWTO] Streifen im LC-Display beseitigen

Beitrag von Qnkel »

Hinweis
Diese Anleitung ist nicht von mir entwickelt, aber ich habe sie neu geschrieben für das Forum. Die Bilder sind nicht von mir.

Die Bilder sind von Oxmark aus dem Streamboard.
Mit freundlicher Unterstützung von limette.


So beseitigt ihr die Streifen von jeden D-Box 2-Display:

Erstmal Stromstecker ziehen.
Dann die Box auseinander schrauben und die Front abziehen. Diese wird mit 2 Clipsen gehalten. Nicht abreissen!Das sollte jeder schaffen. Nun das Display aus der Front schrauben. Blende beiseite legen.
Nun sollte das Display vor euch liegen:

Bild

Nun nehmt ihr vorsichtig den schwarzen Rahmen von dem Display runter. Ich habe ichn mit einem Schraubenzieher auf der einen Seite über die Klammern gehebelt. Relativ simpel. Sollte nur nicht kaputt brechen ;)
Jetzt sieht das ganze so aus:

Bild

So. Bei der Original-Anleitung soll man das Display nach vorne klappen, wie auf dem Bild. Ich habe es in dem Rahmen gelassen, weil ich es so einfacher fand daran zu arbeiten und es wunderbar gefunzt hat.

Jetzt nehmt ihr ein Messer und schneidet vorsichtig in den Silikonstreifen rein. Ihr müsst hier sehr vorsichtig vorgehen. Ihr müsst mit dem Messer vorsichtig ein Hauch unter das Displayglas. Nur so hats bei mir geholfen.

Leider bin ich bei mir ein Stück zu weit rein und habe ein Riss in die Folie geschnitten, was mir einen horizontalen Streifen bescherte. Also aufpassen.

So sieht das dann:

Bild

Ein bisschen näher:

Bild

So das war es schon.
Meine Box ist jetzt völlig streifenfrei, obwohl jeder gesagt hat, man bräuche auf jeden Fall ein neues Display :D

Nach dem Umbau solltet ihr das Display nicht zu fest anschrauben, sonst wird es gequetscht und ihr habt gleich wieder Streifen.

Oxmark, der Entwickler dieser Anleitung, hatte bei 80% seiner D-Boxen Erfolg!

Vielen Dank an Oxmark für diese Anleitung.

Alle Bilder wurden bei ImageShack hosted.

Edit: Bilder korrigiert. Sie werden jetzt (hoffentlich) angezeigt.
Zuletzt geändert von Qnkel am Donnerstag 12. Mai 2005, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

natürlich kann man hier Bilder anzeigen lassen...
Bei den Links die du angibts kommt erstmal gar kein Bild, sondern nur Werbung!
Bild

Code: Alles auswählen

[img]http://img71.echo.cx/img71/2046/dboxlcd11db.jpg[/img]
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Jetz gehts :D
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
kreusser
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 20:04

Beitrag von kreusser »

Hi,
ich habe das gerade versucht, leider nicht unbedingt mit erfolg. Wie weit soll ich denn in das Silikon reinschneiden? Was soll das an sich bewirken?
Ich habe mich nicht getraut, zu weit zu schneiden, denn eventuell fällt dann das flasche Kabel ganz vom Display ab, oder sowas?
Über etwas Background wäre ich dankbar.

Grüße
Christian
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Die Anleitung ist übrigends auch im WIKI:

* http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... reifenfrei

Gruß
mogway
Gruss
mogway
kreusser
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 20:04

Beitrag von kreusser »

Aber leider steht auch im Wiki nicht mehr drin in der Anleitung, sprich was das Einschneiden bewirken soll. Momentan ist mein Display eher schlimmer geworden und hat einen dicken Streifen in der Mitte, der komplett schwarz geworden ist.
kreusser
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 20:04

Beitrag von kreusser »

wer hat denn noch Erfahrungen mit diesem Umbau am Display gemacht? Ich denke momentan, ich brauche doch ein komplett neues...
Hat da jemand eventuell ein günstiges übrig?
Danke
Christian
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Wenn du einen schwarzen streifen hast hast du zu tief rein geschnitten ;).

Neues display gibts z.B hier http://cgi.ebay.de/DBOX2-BOX2-Display-f ... dZViewItem
kreusser
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 20:04

Beitrag von kreusser »

hatte ich leider fast vermutet. Aber der Unterschied zwischen etwas und zu tief ist kein Millimeter...
Von den Zuleitungskabeln habe ich definitiv keines verletzt, schade daß es trotzdem solche Auswirkungen hat. Daher meine Frage, was denn das Einschneiden des kleinen Silikonstreifens an sich bewirken soll, daß dann die Streifen verschwinden.
Danke aber für den Link!

Grüße
Christian
Nitrous
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 16:06

Beitrag von Nitrous »

:gruebel: hmm also bei mir hat es nicht geklappt, hab erst nur nen halben mm eingeschnitten Display ausprobiert, keine änderung.

:gruebel: hmm dann nochmal nen halben mehr nix pasiert auch nur auf einer hälfte, dann noch mal mehr und nochmal und dann hat sich die Folie vom Display getrennt!!
Naja war nen versuch wert, werde jetzt meien alte Kabel-BOX schlachten.

Frage mich trotzdem was das bewirken soll mit dem einschneiden, also die nicht eingeschnittene Hälfte hat jetzt immer noch Streifen, und dei andere ist dunkel. Werde aber weiter experimentieren.
MFG
heldgop
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 16:40

Beitrag von heldgop »

hi,

ich habe seit heute auch einen vertikalen streifen im lcd :roll:


ich habe mit die beispiele auch schon angeschaut und denke das ich das so hinbekomme.

allerdings weiß ich nicht wie das einschneiden in den gummi den kontakt wieder herstellt.

wär net wenn mir das jemand erklären könnte :oops:

mfg
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Ich hatte mir 2 Displays bei ebay mit Streifen geholt.

Jetz habe ich alle 3 Displays "kaputt-repariert" :oops:

Anscheinend zu tief rein. Aber jetzt is bis auf die obere linke Ecke alles dunkel. Ich habe mit einem Metallmesser gearbeitet und das hat auch immer lustig winzige Funken geschlagen.

Jetzt liegen die Displays seit nem Monat hier rum. Werd gleich ma probiern was noch zu retten ist.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Qnkel hat geschrieben:Ich habe mit einem Metallmesser gearbeitet und das hat auch immer lustig winzige Funken geschlagen.
Hat auch das Licht im Zimmer geflackert? :roll:

Gruß
Mogway
Gruss
mogway
dodu
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. März 2007, 21:00

Beitrag von dodu »

also bei mir hats auch nich funktioniert ^^ an mogway du weisst schon das du vorher das display raus bauen solltest?
TbM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 17:30

Beitrag von TbM »

Wie findet man denn einen fast 2 Jahre alten Thread?

Tipp aus dem Wiki ohne "Gefahr": LCD auf Invertieren und Kontrast auf maximum, dann ein paar Tag laufen lassen und bei manchen verschwinden die Streifen.

Mein Display war 1a bis ich irgendwann vor 3 Jahren mal den Stecker der Box gezogen habe weil ich umgezogen bin, seitdem habe ich 18 Streifen, mit der "Kontrast-Methode" reduzierte sich das auf 5. ;)
simon851
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 19:41

Beitrag von simon851 »

Die Methode funktioniert mit Geduld einwandfrei.
Ich habe mindestens schon 4 Displays damit hinbekommen/drastisch Streifen reduziert.

Wichtig ist, man sollte nicht verbissen versuchen alles wegzubekommen, weil einmal zu viel geritzt eben einmal ZU viel ist.

Das Messer ca 30-40° über das Glas am Gummi entlang ritzen. Es muss garnicht tief ins Gummi. Nur drüber gleiten lassen. Immer wieder und wieder, bis die Streifen weniger werden.

Und KEIN Druck anwenden!
Dann klappt das hervorragend.
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:26

Beitrag von sagemol »

Hi !

Also ich favorisiere die Lötkolbenmethode.
Damit hab ich schon Diplays gemacht, die zu mehr als die Hälfte aus Streifen bestanden :D

Greez !
waslos
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 18. September 2006, 22:56

Beitrag von waslos »

Hallo

Das einzigst ware ist die Methode mit den Lötkolben.
Vorsicht bei Hyundai Displays !! Am besten unter die Folie ein Stück Pape rein schieben sonst ist das Display hin.
Gruss
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Lötkolbenmethode an Philips Rev.3 Display 50% Streifen -> 0 Streifen = Genial!!!
5 Behandlungen (s. Wiki) bei 380°. Bei jedem Mal wurden es weniger Streifen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?