DBoxtimer verändern sich / verschwinden
-
- Erleuchteter
DBoxtimer verändern sich / verschwinden
Hi,
ich habe beschlossen hier nochmal einen Thread zu starten, der sich mit der Timerproblematik auseinandersetzt.
Wie schon einige und auch ich im JTG Forum gepostet haben, verhält sich der Timer zuweilen seltsam und neigt dazu Dauertimer zu verändern oder zu löschen.
Bei einigen wurde sogar die komplette Liste gelöscht.
Was wir wissen ist dies:
- Wenn die Uhrzeit nicht richtig erkannt wird, wird der (die) Timer glöscht.
- Uhrzeit und Datum in den Timereinträgen ändern sich
- Aufnahmeende verschwindet aus den Dauertimern
Hier könnt Ihr die dazugehörenden Threads lesen:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6884
Bei meiner Box (Nokia Avia 2x Avia 500 Sat) ist zum Beispiel regelmäßig der Schwarzwaldklinik Timer beschädigt, d.h. bisher 3 mal ist die Stopzeit verschwunden und wird in den Timerinfos auch nicht angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das nach dem Freitagstimer aufgetreten.
Diese Problematik besteht meiner Meinung nach schon mehrere Monate.
Bitte postet doch Euere Erfahrungen zu diesem Problem hier, damit wir das ganze etwas einkreisen können, da diese Fehler nicht bei allen auftreten.
Danke!
ich habe beschlossen hier nochmal einen Thread zu starten, der sich mit der Timerproblematik auseinandersetzt.
Wie schon einige und auch ich im JTG Forum gepostet haben, verhält sich der Timer zuweilen seltsam und neigt dazu Dauertimer zu verändern oder zu löschen.
Bei einigen wurde sogar die komplette Liste gelöscht.
Was wir wissen ist dies:
- Wenn die Uhrzeit nicht richtig erkannt wird, wird der (die) Timer glöscht.
- Uhrzeit und Datum in den Timereinträgen ändern sich
- Aufnahmeende verschwindet aus den Dauertimern
Hier könnt Ihr die dazugehörenden Threads lesen:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6884
Bei meiner Box (Nokia Avia 2x Avia 500 Sat) ist zum Beispiel regelmäßig der Schwarzwaldklinik Timer beschädigt, d.h. bisher 3 mal ist die Stopzeit verschwunden und wird in den Timerinfos auch nicht angezeigt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das nach dem Freitagstimer aufgetreten.
Diese Problematik besteht meiner Meinung nach schon mehrere Monate.
Bitte postet doch Euere Erfahrungen zu diesem Problem hier, damit wir das ganze etwas einkreisen können, da diese Fehler nicht bei allen auftreten.
Danke!
-
- Developer
hi,
hmpf, warum kann man im JtG-Forum eigentlich nicht mal Beiträge lesen, wenn man nicht angemeldet ist?
passiert das reproduzierbar z.B. nach standby, deep-standby oder ist das nur hin und wieder zu beobachten? Ggf. müsste der timerd mal vor und nach dem Aufwachen der Box alle Timer ausgeben und auch, wenn ein abgelaufener Timer erkannt und daraufhin gelöscht wird.
Da es bei vielen keine Probleme gibt könnte es vllt ein Hardwareproblem sein? Leider habe ich gerade im wiki oder mit der Boardsuche nichts gefunden, wie man die Flashs oder das Ram testen kann.
ciao,
ChakaZulu
hmpf, warum kann man im JtG-Forum eigentlich nicht mal Beiträge lesen, wenn man nicht angemeldet ist?
passiert das reproduzierbar z.B. nach standby, deep-standby oder ist das nur hin und wieder zu beobachten? Ggf. müsste der timerd mal vor und nach dem Aufwachen der Box alle Timer ausgeben und auch, wenn ein abgelaufener Timer erkannt und daraufhin gelöscht wird.
Da es bei vielen keine Probleme gibt könnte es vllt ein Hardwareproblem sein? Leider habe ich gerade im wiki oder mit der Boardsuche nichts gefunden, wie man die Flashs oder das Ram testen kann.
ciao,
ChakaZulu
-
- Tuxboxer
@ChakaZulu
Wenn du hier posten willst dann musst du hier ja auch angemeldet sein.
im JTG gibt es halt bereiche die der Admin geschützt halten möchte.
Ist doch sein gutes recht oder. Und ja auch nur für einen klitzekleinen Bereich.
Hausrecht halt, da brauch man sich ja nicht drüber aufregen.
Aber damit du dir keine neue Email besorgen musst, hab ichs mal in einen anderen Bereich verschoben
Wenn du hier posten willst dann musst du hier ja auch angemeldet sein.
im JTG gibt es halt bereiche die der Admin geschützt halten möchte.
Ist doch sein gutes recht oder. Und ja auch nur für einen klitzekleinen Bereich.
Hausrecht halt, da brauch man sich ja nicht drüber aufregen.
Aber damit du dir keine neue Email besorgen musst, hab ichs mal in einen anderen Bereich verschoben
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Developer
hi,
danke kexxen
ich habe ja auch einen Account, aber an das Passwort erinnerte ich mich nicht mehr
Fürs schreiben anmelden kann ich ja verstehen, evtl. auch noch für irgendwelche downloads, aber sonst? ich weiss allerdings nicht, in welcher schützenswerten Kategorie der Thread vorher war
Danke aber fürs verschieben
Ansonsten versuche ich mal, die Schwarzwaldklinik aufzunehmen
ciao,
ChakaZulu
danke kexxen
ich habe ja auch einen Account, aber an das Passwort erinnerte ich mich nicht mehr
Fürs schreiben anmelden kann ich ja verstehen, evtl. auch noch für irgendwelche downloads, aber sonst? ich weiss allerdings nicht, in welcher schützenswerten Kategorie der Thread vorher war
Danke aber fürs verschieben
Ansonsten versuche ich mal, die Schwarzwaldklinik aufzunehmen
ciao,
ChakaZulu
-
- Developer
hi,
ich denke, das Problem ist der neue check, ob schon eine gültige Uhrzeit gesetzt wurde (über einen Zeitsynchronisationsmechanismus wie netdate o.ä.). Es wird auf Jahr >= 2005 geprüft, da etwas anderes ja nicht ausgeschlossen werden kann. Leider ist aber durchaus z.B. 2019 möglich, womit die Timer natürlich alle schon vorbei sind und weggeschmissen werden. Ich habe in start_neutrino ein "date -s 010101001970" in die zweite Zeile eingefügt (unter #!/bin/sh), das kannst Du auch mal probieren.
btw: hm, MESZ ist doch GMT+2, oder? Das Board meint nämlich "Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde"
ciao,
ChakaZulu
ich denke, das Problem ist der neue check, ob schon eine gültige Uhrzeit gesetzt wurde (über einen Zeitsynchronisationsmechanismus wie netdate o.ä.). Es wird auf Jahr >= 2005 geprüft, da etwas anderes ja nicht ausgeschlossen werden kann. Leider ist aber durchaus z.B. 2019 möglich, womit die Timer natürlich alle schon vorbei sind und weggeschmissen werden. Ich habe in start_neutrino ein "date -s 010101001970" in die zweite Zeile eingefügt (unter #!/bin/sh), das kannst Du auch mal probieren.
btw: hm, MESZ ist doch GMT+2, oder? Das Board meint nämlich "Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde"
ciao,
ChakaZulu
-
- Tuxboxer
Die Frage dabei ist ja nur warum ist dieses Problem nur vereinzelt vorhanden.
Einer meint ja er hätte das Problem generell immer.
Ein anderer Sagt er hätte das Problem nur mit einen einzelnen imer.
Und zwei andere ( ) behaupten das sie das Problem generell niemals haben. Zu letzteren Zähle zum B ich.
@Chacka
Überprüfe mal bitte dein Profil.
Bei mir sinds +2.
Einer meint ja er hätte das Problem generell immer.
Ein anderer Sagt er hätte das Problem nur mit einen einzelnen imer.
Und zwei andere ( ) behaupten das sie das Problem generell niemals haben. Zu letzteren Zähle zum B ich.
@Chacka
Überprüfe mal bitte dein Profil.
Bei mir sinds +2.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Developer
Hi,
haben die alle auch ein Image später als 2005-05-02 benutzt, ohne irgendwelche Plugins oder handgestrickten Zeitsynchronisierungen?
Ich weiss nicht, wodurch das Anfangsdatum/-urzeit beeinflusst werden könnte (Erdstrahlen, schlechtes Fernsehprogramm), auf jeden Fall ist eine Zeit in der Zukunft der Todesstoss für angelegte Timer.
Man sollte sich überlegen, ob dem sectionsd nicht nochmal explizit mitgeteilt werden sollte, dass die Uhrzeit extern gesetzt wird (--ext-date oder so).
ciao,
ChakaZulu
haben die alle auch ein Image später als 2005-05-02 benutzt, ohne irgendwelche Plugins oder handgestrickten Zeitsynchronisierungen?
Ich weiss nicht, wodurch das Anfangsdatum/-urzeit beeinflusst werden könnte (Erdstrahlen, schlechtes Fernsehprogramm), auf jeden Fall ist eine Zeit in der Zukunft der Todesstoss für angelegte Timer.
Man sollte sich überlegen, ob dem sectionsd nicht nochmal explizit mitgeteilt werden sollte, dass die Uhrzeit extern gesetzt wird (--ext-date oder so).
ciao,
ChakaZulu
-
- Erleuchteter
@ Chakazulu:
Also meine Box wird immer in den DeepStandby gesetzt. Ich habe auch die WOL Adressen eingetragen, aber der Server ist zur Zeit immer an.
Meine JTG Version ist 05.04.05 und ich benutze keine Zeit oder dergleichen Plugins. Mein Image holt sich die Zeit also über den Sender (in dem Fall ZDF meistens)
Wäre es nicht möglich beim Hochfahren die Zeit über einen festgelegten Sender wie z.B. ARD oder einer anderen Referenzbox zu holen?
Also meine Box wird immer in den DeepStandby gesetzt. Ich habe auch die WOL Adressen eingetragen, aber der Server ist zur Zeit immer an.
Meine JTG Version ist 05.04.05 und ich benutze keine Zeit oder dergleichen Plugins. Mein Image holt sich die Zeit also über den Sender (in dem Fall ZDF meistens)
Wäre es nicht möglich beim Hochfahren die Zeit über einen festgelegten Sender wie z.B. ARD oder einer anderen Referenzbox zu holen?
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Vielleicht könnten mal alle Die Leute die diese Timer Probleme haben kurz mal folgende Angaben machen:
- Box (Nokia, Philips, Sagem / 500 o 600er)
- Image
- was für ein Timer mit dem Umfeld des Timers (Uhrzeit von bis dauer einzel wöchentlich... auch ob ein Timer vorher oder nachher besteht)
- reproduzierbar (einzelfall, mehrfach oder grundsätzlich)
- Die genaue Störungsmeldung (ein timer weg, alle Timer weg...)
- Sonstige Informationen
und zusätzlich bitte ein Langzeitlog laufen lassen, wenn möglich.
Mit Langzeit meine ich am Besten das Bootlog so lange laufen lassen bis der Fehler auftritt und das ganz edann posten.
Wenn "Langzeitlogs" nicht möglich sind, weil die Box so weit entfernt steht, dann bitte wenigstens einmal ein Bootlog machen.
Einige sind das Bootlog ja schon seit dem JTG-Thread schuldig geblieben
Wenn ihr keine genauen Angaben macht, kann euch leider auch nicht richig geholfen werden. (Stichwort: Drucker druckt nicht)
Vielen Dank
- Box (Nokia, Philips, Sagem / 500 o 600er)
- Image
- was für ein Timer mit dem Umfeld des Timers (Uhrzeit von bis dauer einzel wöchentlich... auch ob ein Timer vorher oder nachher besteht)
- reproduzierbar (einzelfall, mehrfach oder grundsätzlich)
- Die genaue Störungsmeldung (ein timer weg, alle Timer weg...)
- Sonstige Informationen
und zusätzlich bitte ein Langzeitlog laufen lassen, wenn möglich.
Mit Langzeit meine ich am Besten das Bootlog so lange laufen lassen bis der Fehler auftritt und das ganz edann posten.
Wenn "Langzeitlogs" nicht möglich sind, weil die Box so weit entfernt steht, dann bitte wenigstens einmal ein Bootlog machen.
Einige sind das Bootlog ja schon seit dem JTG-Thread schuldig geblieben
Wenn ihr keine genauen Angaben macht, kann euch leider auch nicht richig geholfen werden. (Stichwort: Drucker druckt nicht)
Vielen Dank
-
- Tuxboxer
Ich hatte dieses Problem auch schon sehr oft.
Es trat immer dann auf wenn die Uhrzeit nicht schnell genug aktualisiert wurde.
Mal wurden Serien Timer verändert, mal gelöscht, mal wurden einzelne Aufnahme Timer verändert mal alle manchmal waren sie auch nur nicht sichtbar. (Nach hinzufügen einesweiteren Timers waren siedann wieder da)
Das Problem fing schon letztes Jahr an (zur Olympiade).
Getestet mit yadi Imagen (weis jetzt aus dem Kopf nicht was damals aktuell war) bis jetzt zum letzten yadi 2.1.0.1.
Auf Nokia Avia500 2xI Kabel und auf Philips 2xI Sat.
Ich habe das Problem damit umgangen das ich die Uhrzeit jetzt aus dem Internet aktualisieren lasse. Seit dem gibts keine Probleme mehr.
Ach ja ich starte die Box generell aus dem Deep Standby.
Gruß Gorcon
Es trat immer dann auf wenn die Uhrzeit nicht schnell genug aktualisiert wurde.
Mal wurden Serien Timer verändert, mal gelöscht, mal wurden einzelne Aufnahme Timer verändert mal alle manchmal waren sie auch nur nicht sichtbar. (Nach hinzufügen einesweiteren Timers waren siedann wieder da)
Das Problem fing schon letztes Jahr an (zur Olympiade).
Getestet mit yadi Imagen (weis jetzt aus dem Kopf nicht was damals aktuell war) bis jetzt zum letzten yadi 2.1.0.1.
Auf Nokia Avia500 2xI Kabel und auf Philips 2xI Sat.
Ich habe das Problem damit umgangen das ich die Uhrzeit jetzt aus dem Internet aktualisieren lasse. Seit dem gibts keine Probleme mehr.
Ach ja ich starte die Box generell aus dem Deep Standby.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
Ich habe seit Februar eine Nokia-Kabel-Box und kämpfe von Anfang an
(1.10.1.0 - 2.1.0.0) mit Timerproblemen. Erst seitdem ich die Zeit in der
start_neutrino mit dem Internet synchronisiere (via rdate) scheint es
weg zu sein.
Vorher gab es häufig (aber nicht immer) folgendes:
- Box geht nicht an zur Start-Zeit
- Box nimmt auf, hört aber nicht auf aufzunehmen
- Box hört auf aufzunehmen, geht aber nicht in den Deep Standby
- Timer wird nicht gelistet, es wird aber trotzdem aufgenommen
- verschwundener Timer ist am nächsten Tag wieder da, also Timer
doch nicht gelöscht?
- im epg fehlen daten und werden nicht wieder aufgefüllt
Aktuell ist noch folgendes Problem: nehme ich zwei sendungen
direkt nacheinander via timer auf, so geht die box 3 minuten nach
beginn der zweiten aufnahme (bei zwei minuten vorlaufzeit für jeden
timer) in den deep standby und die zweite aufnahme ist futsch.
dieses problem ist übrigens reproduzierbar.
Gruss Micha
(1.10.1.0 - 2.1.0.0) mit Timerproblemen. Erst seitdem ich die Zeit in der
start_neutrino mit dem Internet synchronisiere (via rdate) scheint es
weg zu sein.
Vorher gab es häufig (aber nicht immer) folgendes:
- Box geht nicht an zur Start-Zeit
- Box nimmt auf, hört aber nicht auf aufzunehmen
- Box hört auf aufzunehmen, geht aber nicht in den Deep Standby
- Timer wird nicht gelistet, es wird aber trotzdem aufgenommen
- verschwundener Timer ist am nächsten Tag wieder da, also Timer
doch nicht gelöscht?
- im epg fehlen daten und werden nicht wieder aufgefüllt
Aktuell ist noch folgendes Problem: nehme ich zwei sendungen
direkt nacheinander via timer auf, so geht die box 3 minuten nach
beginn der zweiten aufnahme (bei zwei minuten vorlaufzeit für jeden
timer) in den deep standby und die zweite aufnahme ist futsch.
dieses problem ist übrigens reproduzierbar.
Gruss Micha
-
- Erleuchteter
Hi,
hier nochmal meine (z.T) letzten Erkenntnisse:
zum veränderten Timer:
- passiert nur wenn die Box aus dem Deep Standby eine Aufnahme macht.
- Habe nur den Schwarzwaldklinktimer programmiert, wenn mehrere Timer existieren passiert es aber auch
- Ich benutze Directrecording und Verzeichnissauswahl (2 Verzeichnisse sind zum Schreiben freigegeben.
Wichtig: Bei Streamingserveraufnahmen verändert sich der Timer anscheinend nicht!!! By the way, ist es in diesem Zusammenhang unlogisch, dass bei einer Stremaingserveraufnahme trotzdem die Verzeichnissauswahl erscheint, wenn man sie nicht selber deaktiviert...
Streamingserver ist der DBOXwinserver
- Der Timer verändert sich eigentlich nur von Freitag nach Montag. Von Montag bis Freitag funktioniert er. Es ist ein Timer als täglicher Timer mit den Tagen Montag bis Freitag.
Dieses Wochenende hat er zwar nicht die Endzeit vergessen, statt dessen aber die Verzeichnissvorgabe gelöscht. Es stand dort gar nichts. Folge war, dass am Montag nicht aufgenommen wurde. (Was nicht schlimm war, da eh keine Folge kam, aber so konnte ich testen was in dem Fall passiert, was erfolgt wenn die Verzeichnissvorgabe aktiviert ist, aber kein Verzeichniss im Timer steht. Ich vermute, wenn ich über das WebIF einen Timer programmiere würde das auch nicht funktionieren, da dort dann Hyroglyphen erscheinenen, das habe ich aber noch nicht probiert)
zum 2 Timer aufeinander Problem:
- wenn 2 Timer (Dallas und Denver auf Kabel1) programmiert werden, die direkt aufeinanderfolgen, d.h. Start und Stoppzeit identisch sind (nicht sich überschneiden, da keine Nachlaufzeit programmiert ist) spielt die Box verrückt. Es kann mehrere folgen haben, im günstigsten Fall wird der 2 Timer ignoriert und nicht aufgenommen, heute hatte ich aber zum Beispiel dass die Aufnahme anfing aber das Bild schwarz wurde und auch nach Aufnahmeabbruch (der nicht mehr ging) das Bild nicht wiederkam. Die Ursache war, das auf einmal der BER auf >20000 war und das Signal =0. Box neu gestartet und alles lief wieder. Der erste Timer war aber bereits gelöscht.
In diesem Zusammenhang wäre es zum Beispiel sehr sinnvoll, das die Box nach einem Absturz die Aufnahme automatisch wieder neu startet.
Zum Langzeitlog:
Wie soll ich ein Log machen, wenn die Box nach der Aufnahme in den DeppStandby geht Da die Box nicht mit Seriell verbunden sind habe ich keine Chance... Das kann sich erst ändern wenn mein neuer Server in Betrieb geht. Das dauert aber noch. Der steht dann nah genüg an einer Box so dass ich ein Kabel dort hinbekomme.
Generell:
Ich habe nur Nokia Sat Boxen, davon 2*Avia 500 und 1*Avia 600. Das Image ist immer JTG. Die Probleme bestehen schon z.T. sehr lange.
Ich habe aber das Gefühl, das einige der Probleme sich vermehrt haben, seitdem die segensreiche Verzeichnissauswahl dazugekommen ist. Ich möchte sie nicht missen, aber man muß sie z.Zt. bei manchen von mir Beschriebenen umständen mit Vorsicht geniessen.
Das Zeit holen beim Hochfahren ist mit Sicherheit ebenfalls ein generelles Problem. ZDF hat das normalerweise nicht, aber auf ORF dauert es sehr lange und das führt zu Problemen.
Da ich keinen Internetzugang habe, kann ich auch nicht darüber die Uhrzeit holen. Gibt es denn ein Script mit dem ich die Uhrzeit und Datum vom Server holen könnte? Die ist schließlich immer recht genau. Mit der Date Befehl kann ich ja nur ein festes Datum vorgeben, oder?
Hoffe ich konnte bei der Eingrenzung damit weiterhelfen.
Cu
Torsten
zum veränderten Timer:
- Habe nur den Schwarzwaldklinktimer programmiert, wenn mehrere Timer existieren passiert es aber auch
- Ich benutze Directrecording und Verzeichnissauswahl (2 Verzeichnisse sind zum Schreiben freigegeben.
Wichtig: Bei Streamingserveraufnahmen verändert sich der Timer anscheinend nicht!!! By the way, ist es in diesem Zusammenhang unlogisch, dass bei einer Stremaingserveraufnahme trotzdem die Verzeichnissauswahl erscheint, wenn man sie nicht selber deaktiviert...
Streamingserver ist der DBOXwinserver
- Der Timer verändert sich eigentlich nur von Freitag nach Montag. Von Montag bis Freitag funktioniert er. Es ist ein Timer als täglicher Timer mit den Tagen Montag bis Freitag.
Dieses Wochenende hat er zwar nicht die Endzeit vergessen, statt dessen aber die Verzeichnissvorgabe gelöscht. Es stand dort gar nichts. Folge war, dass am Montag nicht aufgenommen wurde. (Was nicht schlimm war, da eh keine Folge kam, aber so konnte ich testen was in dem Fall passiert, was erfolgt wenn die Verzeichnissvorgabe aktiviert ist, aber kein Verzeichniss im Timer steht. Ich vermute, wenn ich über das WebIF einen Timer programmiere würde das auch nicht funktionieren, da dort dann Hyroglyphen erscheinenen, das habe ich aber noch nicht probiert)
- wenn 2 Timer (Dallas und Denver auf Kabel1) programmiert werden, die direkt aufeinanderfolgen, d.h. Start und Stoppzeit identisch sind (nicht sich überschneiden, da keine Nachlaufzeit programmiert ist) spielt die Box verrückt. Es kann mehrere folgen haben, im günstigsten Fall wird der 2 Timer ignoriert und nicht aufgenommen, heute hatte ich aber zum Beispiel dass die Aufnahme anfing aber das Bild schwarz wurde und auch nach Aufnahmeabbruch (der nicht mehr ging) das Bild nicht wiederkam. Die Ursache war, das auf einmal der BER auf >20000 war und das Signal =0. Box neu gestartet und alles lief wieder. Der erste Timer war aber bereits gelöscht.
In diesem Zusammenhang wäre es zum Beispiel sehr sinnvoll, das die Box nach einem Absturz die Aufnahme automatisch wieder neu startet.
Zum Langzeitlog:
Wie soll ich ein Log machen, wenn die Box nach der Aufnahme in den DeppStandby geht Da die Box nicht mit Seriell verbunden sind habe ich keine Chance... Das kann sich erst ändern wenn mein neuer Server in Betrieb geht. Das dauert aber noch. Der steht dann nah genüg an einer Box so dass ich ein Kabel dort hinbekomme.
Generell:
Ich habe nur Nokia Sat Boxen, davon 2*Avia 500 und 1*Avia 600. Das Image ist immer JTG. Die Probleme bestehen schon z.T. sehr lange.
Ich habe aber das Gefühl, das einige der Probleme sich vermehrt haben, seitdem die segensreiche Verzeichnissauswahl dazugekommen ist. Ich möchte sie nicht missen, aber man muß sie z.Zt. bei manchen von mir Beschriebenen umständen mit Vorsicht geniessen.
Das Zeit holen beim Hochfahren ist mit Sicherheit ebenfalls ein generelles Problem. ZDF hat das normalerweise nicht, aber auf ORF dauert es sehr lange und das führt zu Problemen.
Da ich keinen Internetzugang habe, kann ich auch nicht darüber die Uhrzeit holen. Gibt es denn ein Script mit dem ich die Uhrzeit und Datum vom Server holen könnte? Die ist schließlich immer recht genau. Mit der Date Befehl kann ich ja nur ein festes Datum vorgeben, oder?
Hoffe ich konnte bei der Eingrenzung damit weiterhelfen.
Cu
Torsten
-
- Tuxboxer
Hm... sehr interessant.
Aber mal ehrlich, JTG image aber DBOxwinserver als Streamingengine *KK*
Wobei ich aber auch nicht verstehen kann was du mit Verzeichnissauswahl meinst.
Die kommt bei mir nicht!
Das "Aufnahmeverzeichniss" wird automatisch ausgext wenn du als Aufnahmeart "Server" eingetragen hast.
Und solltest du direkt aufnehmen wollen, so kannst du doch in den Einstellungen der Box unter "Direktaufnahmeeinstellungen" ein Standertaufnaheverzeichniss angeben.....
Entweder hab ich mir die Einstellungen nicht richitg angeschaut oder wir gehen beide von unterschiedlichen Umständen aus oder wir liegen irgendwo beide falls.
Ach nochwas zum deepstandby.
Manchmal hat die Box erfahrungsgemäß mit der Timerliste Probleme wenn sie aus dem Deepstandby kommt. Warum auch immer wird die Timerliste manchmal nur angezeigt wenn man einmal auf einen anderen Kanal umschaltet.
Sonst ist die Timerliste "denkbar" leer.
Möglich das die Box zwar anfängt aufzunehmen aber im speicher (RAM) noch die leere Timerliste hat und die im Flash befindliche Timerliste mit der leeren aus dem RAM dann überschreibt. Ok is jetzt sehr leienhaft aufgedrückt aber der experte bin ich da auch nicht.
Das könnte man evtl umgehen indem man einen "Umschalttimer" für ein anderes Programm ein paar Minuten vorher einsetzt.
Aber interessant was bei einigen Leuten noch so alles inder Nase steckt
Die kommt bei mir nicht!
Das "Aufnahmeverzeichniss" wird automatisch ausgext wenn du als Aufnahmeart "Server" eingetragen hast.
Und solltest du direkt aufnehmen wollen, so kannst du doch in den Einstellungen der Box unter "Direktaufnahmeeinstellungen" ein Standertaufnaheverzeichniss angeben.....
Entweder hab ich mir die Einstellungen nicht richitg angeschaut oder wir gehen beide von unterschiedlichen Umständen aus oder wir liegen irgendwo beide falls.
Ach nochwas zum deepstandby.
Manchmal hat die Box erfahrungsgemäß mit der Timerliste Probleme wenn sie aus dem Deepstandby kommt. Warum auch immer wird die Timerliste manchmal nur angezeigt wenn man einmal auf einen anderen Kanal umschaltet.
Möglich das die Box zwar anfängt aufzunehmen aber im speicher (RAM) noch die leere Timerliste hat und die im Flash befindliche Timerliste mit der leeren aus dem RAM dann überschreibt. Ok is jetzt sehr leienhaft aufgedrückt aber der experte bin ich da auch nicht.
Das könnte man evtl umgehen indem man einen "Umschalttimer" für ein anderes Programm ein paar Minuten vorher einsetzt.
Aber interessant was bei einigen Leuten noch so alles inder Nase steckt
-
- Developer
Hast Du das genauso oft getestet, wie mit Direktaufnahme? Auch den Fall von Fr auf Mo?Torsten73 hat geschrieben:Hi,
zum veränderten Timer:
Wichtig: Bei Streamingserveraufnahmen verändert sich der Timer anscheinend nicht!!!
Eigentlich sollte das nicht passieren, passiert das bei allen möglichen Aufnahmearten (manuell, EPG, EPG-Plus)?By the way, ist es in diesem Zusammenhang unlogisch, dass bei einer Stremaingserveraufnahme trotzdem die Verzeichnissauswahl erscheint, wenn man sie nicht selber deaktiviert...
"Eigentlich" heisst, Du konntest es noch nie beobachten oder es kommt vor, aber nur selten?- Der Timer verändert sich eigentlich nur von Freitag nach Montag. Von Montag bis Freitag funktioniert er. Es ist ein Timer als täglicher Timer mit den Tagen Montag bis Freitag.
Hm, eigentlich sollte dann ein leerer String als Verzeichnis drinstehen, muss ich nochmal anschauen. Bei einem leeren String sollte dann in dasDieses Wochenende hat er zwar nicht die Endzeit vergessen, statt dessen aber die Verzeichnissvorgabe gelöscht. Es stand dort gar nichts. Folge war, dass am Montag nicht aufgenommen wurde. (Was nicht schlimm war, da eh keine Folge kam, aber so konnte ich testen was in dem Fall passiert, was erfolgt wenn die Verzeichnissvorgabe aktiviert ist, aber kein Verzeichniss im Timer steht. Ich vermute, wenn ich über das WebIF einen Timer programmiere würde das auch nicht funktionieren, da dort dann Hyroglyphen erscheinenen, das habe ich aber noch nicht probiert)
Defaultverzeichnis aufgenommen werden.
dazu kann ich bisher nicht viel sagen, hört sich aber komisch an. Neutrino hat aber noch auf Eingaben reagiert, Menüs konnten noch bedient werden?zum 2 Timer aufeinander Problem:
Ich weiss nicht, ob durch den DVB-Standard die Zeit übertragen werden müsste, die Sender das aber trotzdem nicht machen. Alles andere ist halt irgendein mehr oder weniger guter Workaround Man sollte der Box ne RTC spendieren, wäre doch was für die HardwarefraktionDas Zeit holen beim Hochfahren ist mit Sicherheit ebenfalls ein generelles Problem. ZDF hat das normalerweise nicht, aber auf ORF dauert es sehr lange und das führt zu Problemen.
Keine Ahnung, was die skripte oder plugins verwenden, aber normalerweise kannst Du einen Zeitserver auf dem Rechner installieren, den die Box dann benutzen können müssteDa ich keinen Internetzugang habe, kann ich auch nicht darüber die Uhrzeit holen. Gibt es denn ein Script mit dem ich die Uhrzeit und Datum vom Server holen könnte? Die ist schließlich immer recht genau. Mit der Date Befehl kann ich ja nur ein festes Datum vorgeben, oder?
Danke erstmal dafürHoffe ich konnte bei der Eingrenzung damit weiterhelfen.
ciao,
ChakaZulu
-
- Developer
so sollte es seinKeXXeN hat geschrieben: Wobei ich aber auch nicht verstehen kann was du mit Verzeichnissauswahl meinst.
Die kommt bei mir nicht!
das könnte daran liegen, dass der timerd sieht, dass der sectionsd noch keine Uhrzeit bekommen hat und dann keine Timer zurückgibt. Das Umschalten liefert dann eine Uhrzeit. Sollte aber nur in der Kombination "kein Uhrzeitsender" und dann umschalten auf "Uhrzeitsender" vorkommen.Ach nochwas zum deepstandby.
ciao,
ChakaZulu
-
- Interessierter
Hi,
ich schließe mich den Leuten mit den Timerproblemen an...
Mein Yadi-Image ist noch eines vom Oktober 2004 und ich habe eine schwarze Sagem 1xI und avia600 ;-)
Ich habe seit Monaten zwei Timer gespeichert, die sich jeweils wöchentlich wiederholen. Einer läuft mittwochs 3 Stunden und der ander war samstags für eine Stunde. Ich nehme über meinen guten alten Videorekorder auf, den ich über LIRC steuere. Zu 95% startet die DBox die Aufnahme aus dem DeepStandby.
Es ist schon öfters passiert, dass die Timer einfach weg waren oder event. nur nicht angezeigt wurden? Außerdem hatte ich wie andere schon, plötzlich keine Endzeit mehr, dass die Aufnahme "ewig" lief. Mindesetns zweimal haben sich die Timer auch auf eine Startzeit im Jahre 2017 oder so eingestellt, so dass natürlich auch keine Aufnahme begann. Irgendwann ist die Box zwar auch hochgefahren, hat aber nicht angefangen aufzunehmen. Dann fehlten die Timer ganz. Runtergefahren ist die Box dann natürlich auch nicht mehr.
Ob die Uhrzeit beim Hochfahren falsch/spät gesetzt wird, konnte ich bisher leider nicht feststellen.
Ich hoffe, damit jemand geholfen zu haben *g*
ich schließe mich den Leuten mit den Timerproblemen an...
Mein Yadi-Image ist noch eines vom Oktober 2004 und ich habe eine schwarze Sagem 1xI und avia600 ;-)
Ich habe seit Monaten zwei Timer gespeichert, die sich jeweils wöchentlich wiederholen. Einer läuft mittwochs 3 Stunden und der ander war samstags für eine Stunde. Ich nehme über meinen guten alten Videorekorder auf, den ich über LIRC steuere. Zu 95% startet die DBox die Aufnahme aus dem DeepStandby.
Es ist schon öfters passiert, dass die Timer einfach weg waren oder event. nur nicht angezeigt wurden? Außerdem hatte ich wie andere schon, plötzlich keine Endzeit mehr, dass die Aufnahme "ewig" lief. Mindesetns zweimal haben sich die Timer auch auf eine Startzeit im Jahre 2017 oder so eingestellt, so dass natürlich auch keine Aufnahme begann. Irgendwann ist die Box zwar auch hochgefahren, hat aber nicht angefangen aufzunehmen. Dann fehlten die Timer ganz. Runtergefahren ist die Box dann natürlich auch nicht mehr.
Ob die Uhrzeit beim Hochfahren falsch/spät gesetzt wird, konnte ich bisher leider nicht feststellen.
Ich hoffe, damit jemand geholfen zu haben *g*
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
@kexxen:
Ich nehme halt alles per NFS über SFU auf.
Diese Einstellungen habe ich aber nur auf einer Box so. Alle anderen nehmen direkt im TS auf.
Und wie so häufig, in vielen Fällen gibt erst eine bistimmte Konstallation einen Fehler Preis. Vielleicht sollte ich mal meine Neutrino.conf hier posten?
Dann sind meine Einstellungen nachvollziehbarer...
@ Chakazulu:
Es ist manchmal etwas schwer etwas als 100%ig zu bezeichnen. Die Schwarzwaldklinik läuft ja bereits ein paar Wochen, so dass ich den Fehler am Anfang nicht so eindeutig zuordnen konnte. Zwischenzeitlich habe ich auf 2 Boxen gleichzeitig aufgenommen um sicherzustellen, dasss ich nichts verpasse. Momentan läuft der Timer nur noch auf einer Box. Mit eigentlich meine ich, dass ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen möchte, bin mir aber ziemlich sicher das der Fehler mit meinen Settings so reproduzierbar ist.
Ich hoffe keine Frage in Euren Postings übersehen zu haben
Cu
Torsten
Sorry für meine unglücklichen Formulierungen. Ich habe aktiviert, das sowohl bei der direktaufnahme als auch bei Timern eine Verzeichnissauswahl erscheint!KeXXeN hat folgendes geschrieben:
Die kommt bei mir nicht!
Ich nehme halt alles per NFS über SFU auf.
ganz Einfach, ORF sendet mit so hoher Datenrate, dass die Aufnahme ohne Winserver nicht ganz sauber ist. Liegt halt bei mir am Limit. Außerdem habe ich die Filme direkt geschnitten (bei 16/9) und kann sie in TMPGENC weiterbearbeiten.Hm... sehr interessant.
Diese Einstellungen habe ich aber nur auf einer Box so. Alle anderen nehmen direkt im TS auf.
Und wie so häufig, in vielen Fällen gibt erst eine bistimmte Konstallation einen Fehler Preis. Vielleicht sollte ich mal meine Neutrino.conf hier posten?
Dann sind meine Einstellungen nachvollziehbarer...
@ Chakazulu:
Sorry auch hier bei der Direktaufnahme, oder besser gesagt Sofortaufnahme habe ich nur bei Premiere Direct Probleme, aber das ist noch eine andere Baustelle...Hast Du das genauso oft getestet, wie mit Direktaufnahme? Auch den Fall von Fr auf Mo?
Es ist manchmal etwas schwer etwas als 100%ig zu bezeichnen. Die Schwarzwaldklinik läuft ja bereits ein paar Wochen, so dass ich den Fehler am Anfang nicht so eindeutig zuordnen konnte. Zwischenzeitlich habe ich auf 2 Boxen gleichzeitig aufgenommen um sicherzustellen, dasss ich nichts verpasse. Momentan läuft der Timer nur noch auf einer Box. Mit eigentlich meine ich, dass ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen möchte, bin mir aber ziemlich sicher das der Fehler mit meinen Settings so reproduzierbar ist.
Timeraufnahmen werden bei mir immer über EPG programmiert. Selten mal über Direktaufnahme und noch seltener über manuell.Zitat:
By the way, ist es in diesem Zusammenhang unlogisch, dass bei einer Stremaingserveraufnahme trotzdem die Verzeichnissauswahl erscheint, wenn man sie nicht selber deaktiviert...
Eigentlich sollte das nicht passieren, passiert das bei allen möglichen Aufnahmearten (manuell, EPG, EPG-Plus)?
Neutrino reagierte noch aber sehr träge. Obwohl ich im blauen Menü noch die Aufnahme beenden konnte und der Eintrag auch wechselte blieb die Box im Recordmode und hatte keinen Empfang. Hier hätte ein Bootlog vielleicht weitergeholfen.Zitat:
dazu kann ich bisher nicht viel sagen, hört sich aber komisch an. Neutrino hat aber noch auf Eingaben reagiert, Menüs konnten noch bedient werden?
Nun ja, die Sender übertragen ja die Uhrzeit, nur die Zeitspann bis die Uhrzeit richtig erfasst wird dauert unterschiedlich lange. Es gibt dort anscheinend einen Timeout in Neutrino. Der Workaround vorher den Sender nochmal zu wechseln funktioniert gut, aber vielleicht sollte man den Timeout einfach noch höher setzen.Ich weiss nicht, ob durch den DVB-Standard die Zeit übertragen werden müsste, die Sender das aber trotzdem nicht machen. Alles andere ist halt irgendein mehr oder weniger guter Workaround Man sollte der Box ne RTC spendieren, wäre doch was für die Hardwarefraktion
gibt es dazu irgendwo Infos? Kann mich bei JTG nur an ein Tool erinnern, dass den Server mit der DBOXzeit abgleicht und nicht umgekehrt.Keine Ahnung, was die skripte oder plugins verwenden, aber normalerweise kannst Du einen Zeitserver auf dem Rechner installieren, den die Box dann benutzen können müsste
Ich hoffe keine Frage in Euren Postings übersehen zu haben
Cu
Torsten
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
Nachtrag
Betriff einen Wiederholungstimer: MO-FR 18:33-1925
Gestern ging die dbox an, LCD blinkte auch, auf dem
NFS-Laufwerk dann aber nichts.
Der Timer war danach noch drin.
Heute ging die dbox nicht mal an und der Timer ist weg.
Wie gesagt: es ist ein Wiederholungstimer, der jeden
Wochentag bis in die Unendlichkeit aufnehmen soll.
Das sollte doch wohl nicht an einer falschen Zeit liegen,
und ich habe auch die Synchronisation mit dem Internet
drin.
Langsam fange ich an, den Kauf der Box zu bereuen.
Gruß Micha
P.S. Wie genau macht man ein Log, das zur Fehlersuche
hilfreich sein könnte?
Gestern ging die dbox an, LCD blinkte auch, auf dem
NFS-Laufwerk dann aber nichts.
Der Timer war danach noch drin.
Heute ging die dbox nicht mal an und der Timer ist weg.
Wie gesagt: es ist ein Wiederholungstimer, der jeden
Wochentag bis in die Unendlichkeit aufnehmen soll.
Das sollte doch wohl nicht an einer falschen Zeit liegen,
und ich habe auch die Synchronisation mit dem Internet
drin.
Langsam fange ich an, den Kauf der Box zu bereuen.
Gruß Micha
P.S. Wie genau macht man ein Log, das zur Fehlersuche
hilfreich sein könnte?
-
- Tuxboxer
@Micha
Ich kann dich beruhigen, wenn ich das so richitg gesehen habe dann laufen Timer die auf der Box gespeichert werden und über einen Streamingserver aufnehmen und die Box zu diesen Timern nicht aus dem Deep Standby aufwachen muss, absolut tadelos und ohne Fehler durch.
Nur diese "Sonderwünsche" scheinen im Moment einige Problemchen zu machen.
@P.S.
Siehe FAQ Unter "serielles Log / Bootlog"
Ich kann dich beruhigen, wenn ich das so richitg gesehen habe dann laufen Timer die auf der Box gespeichert werden und über einen Streamingserver aufnehmen und die Box zu diesen Timern nicht aus dem Deep Standby aufwachen muss, absolut tadelos und ohne Fehler durch.
Nur diese "Sonderwünsche" scheinen im Moment einige Problemchen zu machen.
@P.S.
Siehe FAQ Unter "serielles Log / Bootlog"
-
- Developer
-
- Erleuchteter