Hallo,
wenn ich Radiosendungen direkt mit dem NSF Server aufnehme, erhalte ich Dateien mit der Endung .0 Keine Ahnung, was das für Dateien sind.
Ich habe aber mal versucht einfach die Dateiendung in mp3 umzubenennen. Danach konnte ich sie wie normale mp3 mit dem Mediaplayer abspielen.
Das klappt bei vielen Sendern wie DLS, D-Kultur, etc.
Bei WDR 5 klappt das aber nicht. Die Aunahmen klingne tann total digital und verzerrt. Man kann nichts verstehen und glaubt, die Datei ist kaputt.
Wie lässt sich das erklären? Müsste der Aufnahmesteam nicht bei allen Sendern gleich sein?
Oder mache ich etwas flasch mit den Dateien? Wie werden .0 Dateien normalerweise in MP3 umgewandelt?
Bitte um Hilfe. Frank
Radioaufnahme NFS - was ist anders bei WDR 5 ?
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Versuch die Datei mal durch ProjektX durchlaufen zu lassen.
Das ist ja keine normale mp3 Datei, wenn überhaupt eine mp2 datei.
Allerdings auch das nicht da die Datei in einem speziellen Format aufgenommen wird.
Du müsstest sie um die mp2 zu extrahieren, mit ProjektX demultiplexen...
PS Der Media Player classic ist eines der wenigen Programmen die dieses Format abspielen.
Das ist ja keine normale mp3 Datei, wenn überhaupt eine mp2 datei.
Allerdings auch das nicht da die Datei in einem speziellen Format aufgenommen wird.
Du müsstest sie um die mp2 zu extrahieren, mit ProjektX demultiplexen...
PS Der Media Player classic ist eines der wenigen Programmen die dieses Format abspielen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Interessierter
Besondeheit von WDR 5?
aber was ist die Besondeheit von WDR 5?
Die anderen Sender funktionieren doch auch.
Ich habe es gerade mit Project X getestet. Da tritt der Fehler seltsamerweise nicht auf.
Ich habe es aber auc nicht geschaft eine mp3 Datei zu erstellen.
Macht denn Project x nur MP2-Files? Bzw. Wo kann ich mp3 einstellen?
Die anderen Sender funktionieren doch auch.
Ich habe es gerade mit Project X getestet. Da tritt der Fehler seltsamerweise nicht auf.
Ich habe es aber auc nicht geschaft eine mp3 Datei zu erstellen.
Macht denn Project x nur MP2-Files? Bzw. Wo kann ich mp3 einstellen?
-
- Tuxboxer
Die Box empfängt nur das was die sender senden.
Die sender senden nur ac3 oder mp2.
Aufnehmen kannst auch nur das was halt gerade gesendet wird.
Einstellen kannst du da nix.
Es ist aber auch keine reine mp2 was da von der Box kommt, denn es wird in einem besonderen Transport verfahren an die Box über den Satelieten gesendet.
Bei der direktaufnahme wird das ganze nur von der box angegriffen und auf ein Laufwerk gespeichert.
Wenn du nun eine reine mp2 Datei haben willst dan musst du die Veränderungen für den Transport wieder rückgängig machen.
Also die Informationspakete die dem eigentlichen Datenpaket angehängt wurden wieder rückgängig machen.
Das machst du mit ProjektX.
Dann hast du die mp2 Datei bereinigt in ES vorliegen.
ProjektX kann nichts weiter als Die Datenpakete neu anzuordnen (TS-ES-PES) es hat keinerlei Funktion Formate untereinander zu wandeln.
(mp2-mp3-mp4-ac3-divx-xvid-ogg usw)
Dann hast du eine mp2 Datei.
Willst du dann eine mp3 Datei haben musst du die selber und manuell mit einem tool wie z. B. beesweet umwandeln.
siehe dazu http://www.doom9.org
Soviel dazu...
Was an WDR5 anders ist keinerlei Ahnung.
Kannst ja mal ne mail an den wdr schreiben.
Und nochmal. Das du die Dateien mit dem Media Player Classic abspielen kannst, hat nichts damit zu tun das es eine mp2 oder mp3 ist, weil es ja in einem besonderen Format vorliegt. Der MPC ist da eine große Ausnahme, da er das Format versteht.
Die sender senden nur ac3 oder mp2.
Aufnehmen kannst auch nur das was halt gerade gesendet wird.
Einstellen kannst du da nix.
Es ist aber auch keine reine mp2 was da von der Box kommt, denn es wird in einem besonderen Transport verfahren an die Box über den Satelieten gesendet.
Bei der direktaufnahme wird das ganze nur von der box angegriffen und auf ein Laufwerk gespeichert.
Wenn du nun eine reine mp2 Datei haben willst dan musst du die Veränderungen für den Transport wieder rückgängig machen.
Also die Informationspakete die dem eigentlichen Datenpaket angehängt wurden wieder rückgängig machen.
Das machst du mit ProjektX.
Dann hast du die mp2 Datei bereinigt in ES vorliegen.
ProjektX kann nichts weiter als Die Datenpakete neu anzuordnen (TS-ES-PES) es hat keinerlei Funktion Formate untereinander zu wandeln.
(mp2-mp3-mp4-ac3-divx-xvid-ogg usw)
Dann hast du eine mp2 Datei.
Willst du dann eine mp3 Datei haben musst du die selber und manuell mit einem tool wie z. B. beesweet umwandeln.
siehe dazu http://www.doom9.org
Soviel dazu...
Was an WDR5 anders ist keinerlei Ahnung.
Kannst ja mal ne mail an den wdr schreiben.
Und nochmal. Das du die Dateien mit dem Media Player Classic abspielen kannst, hat nichts damit zu tun das es eine mp2 oder mp3 ist, weil es ja in einem besonderen Format vorliegt. Der MPC ist da eine große Ausnahme, da er das Format versteht.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
das kann ein zusaetzliches Problem bei einigen Sendern sein, aber der Hauptgrund scheint mir das 'Synchronisationswort' am Anfang zu sein..jmittelst hat geschrieben:Vermutungen gehen dahingehend, das Sender, die RDS-Signale oder sowas enthalten, dieses Zwitschern in den meisten Playern verursachen.
..vielleicht liegts aber auch am Programm...mir gehen bei 'Katholischer_Gottesdienst' auch die Schuhe auf ;-)-> Eingabedatei 0: X:\WDR_5_Katholischer_Gottesdienst_20050522_100935.001.0 (1113120 Bytes)
-> Datei ist Audio/TTX PES
-> demultiplexe
-> gefunden: PES-ID 0xC4 (MPEG Audio) @ 0
--> MPEG Audio (0xC4)
Audio PTS: erstes Paket 12:03:29.908, letztes Paket 12:04:15.844
-> passe Audio an eigene Zeitlinie an
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 0, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 344
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 1102809, @ 00:00:45.936
Audio Frames: wri/pre/skip/ins/add 1914/0/0/0/0 @ 00:00:45.936 abgeschlossen...
---> neue Datei: X:\WDR_5_Katholischer_Gottesdienst_20050522_100935.001.mpa
-
- Tuxboxer