VBI / VTXT Fehler

Sklaventreiber
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

VBI / VTXT Fehler

Beitrag von chkbox »

Bei mir funktioniert wie bei einigen anderen (z.B. http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =videotext ) auch der Videotext nur mit tuxtxt aber nicht im Fernseher.

Da es bei einigen früher ging, habe ich mal auf die Suche gemacht. Im CVS habe ich alte Treiber http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... iew=markup gefunden. Diese wurde wohl durch avia_gt_vbi.c ersetzt.

Allerdings fällt dabei auf, dass kein Demux mehr gestartet wird und unterschiedlich viel an den Registern gearbeitet wird. Alt zwei Zugriffe auf TCNTL:

Code: Alles auswählen

#ifdef ENX
    enx_reg_w(RSTR0) &= ~(1 << 21);
    enx_reg_h(TCNTL) |= (1 << 15);
    enx_reg_h(TCNTL) |= (1 << 9);
#endif
#ifdef GTX
    rh(RR1) &= ~(1 << 7);
    rh(TTCR) |= (1 << 14);
    rh(TTCR) |= (1 << 9);
#endif
Neu nur noch:

Code: Alles auswählen

avia_gt_reg_set(TCNTL, GO, 1);
Kann jemand sagen, ob das so richtig ist oder hier der Fehler liegt?

Ansonsten habe ich noch was gefunden. Leider sind meine C- und Hardware-Kenntnisse aber nicht gut genug und spätestens bei

Code: Alles auswählen

typedef struct {

	unsigned Reserved1		: 1;
	unsigned PE			: 1;
	unsigned Reserved2		: 1;
	unsigned RP			: 1;
	unsigned FP			: 1;
	unsigned Reserved3		: 1;
	unsigned GO			: 1;
	unsigned IE			: 1;
	unsigned Data_ID		: 8;

} sENX_REG_TCNTL;
aus avia_gt_enx.h steige ich aus. Ich habe noch was im Hinterkopf, dass die Zahl am Ende für die Bits steht. "avia_gt_reg_set(TCNTL, GO, 1);" setzt wohl das Bit bei GO. Nur: Wie passt das zu "enx_reg_h(TCNTL) |= (1 << 9);"? Und vor allem: Warum wird jetzt kein Unterschied mehr zwischen enx und gtx gemacht (avia_gt_gtx.h und avia_gt_enx.h sind hierbei gleich) ?

P.S.: Meine Box ist Sagem enx 600
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ist damals zusammengelegt worden, so groß waren die Unterschiede nicht.

Das GO-Bit ist Bit Nr. 9, das einzige was in den aktuellen Treibern nicht mehr eingeschaltet wird ist die PTS-Auswertung. Frag mich aber nicht warum, das war vor meiner Zeit.

Die eigentliche Einbindung der Daten in die Austastlücke übernimmt allerdings der SAA, ich vermute, daß da evtl. die Ursache für die Probleme zu suchen ist.

Ich habe bei dem auch mal verglichen, aber so richtig logisch ist das alles nicht, das wäre wohl eine stundenlange Rumtesterei, um den entscheidenden Parameter zu finden.

Mir fehlten dafür neben der Zeit allerdings die "zickigen" Geräte.