WL-500gx - kein NFS-Mount mehr

Network Attached Storage
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

WL-500gx - kein NFS-Mount mehr

Beitrag von fraho »

Tach,

seit gestern klappt o.a. mounten von der Dbox aus nicht mehr ("Mount-Fehler"). Die Export-Einstellungen auf dem WL-500gx sind korrekt und die Pfade bzw. Mountoptionen auf der Box ebenso. (Vorgestern lief das ja auch noch und ich habe an NFS seitdem NICHTS verändert)
Ich habe gestern im Zuge von Samba-Problemen sämtliche Berechtigungen auf /tmp/harddisk rekursiv per chmod -R 777 geändert. Kann das Probleme in Bezug auf NFS verursachen?
In welchen log-files könnte ich denn nachschauen?

fraho
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..versuche von Hand zu mounten und poste die Fehlermeldung hier im Forum.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Hi Petgun,

Ergebnis:

/var # mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.0.2:/tmp/harddisk/video /var/mnt/video
mount: 192.168.0.2:/tmp/harddisk/video failed, reason given by server: Permission denied
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.0.2:/tmp/harddisk/video on /var/mnt/video failed: Invalid argument

also doch die Berechtigung (?), wie kann ich die wieder geraderücken??

PS: Ich habe Deinen Bonnie-Test nicht vergessen, nur komme ich nicht dazu, solange ständig irgendwelche Fehler auftauchen. Und meine Regierung zuhause muß auch erstmal gnädog gestimmt werden.....

fraho
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben: Ergebnis:
.
Permission denied
.
failed: Invalid argument
das dumme ist, dass ich imo die gleiche Fehlermeldung bekomme, wenn ich versuche von Hand zu mounten...das hat aber mal funktioniert und automount/mounten mit der FB ueber die Box funktioniert einwandfrei.. :gruebel:
also doch die Berechtigung (?), wie kann ich die wieder geraderücken??
..keine Ahnung...die Linuxexperten hier muessten das imo eigentlich wissen/den Fehler erkennen
Ich habe Deinen Bonnie-Test nicht vergessen..
wirklich egal..sieh erst mal zu dass Du das Teil wieder ans laufen bekommst...und wenn Du in dem Samba-Thread im chupa-Forum postest, faende ich es nett, wenn Du auch noch mal die 2 GB Problematik einfliessen lassen koenntest ;-) liegt nur an der 'alten' Version...Oleg weiss es, hat aber andere Prioritaeten.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Hab eben nochmal auf dem WL-500gx im Web-log nachgeschaut und da meint er:

11:14:59 syslog: refused mount request from 192.168.0.231 for /tmp/harddisk/audio (/): no export entry

Der export entry ist aber drinne, und zwar sowohl sichtbar per Web-interface als auch per Telnet mit more /etc/exports!
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Und noch 'ne interessante Meldung aus dem log:

Code: Alles auswählen

May 24 11:24:36 syslog: Fake hostname localhost for 192.168.0.231 - forward lookup doesn't match reverse
192.168.0.231 ist die IP meiner Dbox

Was hat das nun zu bedeuten?
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

So, folgendes habe ich eben gemacht:

Per Webinterface /etc als Export hinzugefügt. Reboot des WL-500gx. Der Versuch /etc zu mounten schlug mit derselben Fehlemeldung im log fehl. Dann per vi die exports editiert um /etc wieder rauszunehmen. Reboot. Und nun darf die Dbox auf einmal wieder mounten......... :gruebel: Die exports-Datei auf dem WL-500gx hatte ich vohrher NIE mit irgendeinem Editor geöffnet, also fallen irgendwelchen Format-Problem weg....Ich raffe es nicht.

fraho