Frage zu WL-HDD

Network Attached Storage
ricc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:30

Frage zu WL-HDD

Beitrag von ricc »

Hallo bin neu hier im Forum und ich finde es klasse.
Habe mir viel durchgelesen aber bei den vielen Bäumen sieht man den Wald nicht mehr ;-)

Ich suche eigentlich nur eine einfache Möglichkeit von der Dbox2 ohne Pc
per nfs zu streamen. Kann ich die WL-HDD eigentlich per Crossoverkabel direkt an die dbox2 anschliessen oder brauche ich einen Switch? Leider bin ich mit Linux nicht so bewandert und habe etwas bedenken ob ich das mit den Firmwarepatches alles so hinbekomme. Hat die WL-HDD eigentlich einen Standbymodus oder schaltet man Sie aus, wenn man Sie nicht mehr braucht? Bei den Festplatten gibt es wie ich gesehen habe welche mit 4500 U/min und 5400 U/min. Sind 4500 U/min ausreichend?

Würde mich über Hilfe und Ratschläge sehr freuen.
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Hi ricc,

die WL-HDD kannst Du mit einem normalen Patch-Kabel an die Box anschließen. Die WL-HDD kannst Du ausschalten (abhängig von der verwendeten Firmware).

Vor dem Firmwareauspielen brauchst Du keine Angst zu haben - sogar ich hab das geschafft. Notfalls hilft Dir unser guter Petgun kompetent aus der Patsche.

Alles Wissenswerte über den Anschluss/Betrieb der WL-HDD steht in dem großen Thread. Den solltest Du erst mal genau lesen.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@manfredk2
Notfalls hilft Dir unser guter Petgun kompetent aus der Patsche.
:wink: ...sofern er nach der Arie mit CharlyII nicht gerade für ein Weilchen die Nase voll hat....
ricc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:30

Beitrag von ricc »

Danke für Euer Angebot. Habe es jetzt bestellt. Hoffe
die Sachen kommen bald. :D
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Ich suche eigentlich nur eine einfache Möglichkeit von der Dbox2 ohne Pc per nfs zu streamen
.. da hast Du mit der WL-HDD die im Moment wohl beste/preiswerteste "PC-lose" Lösung...
Es gibt derzeit 2 Lösungen, die beide ihre Vor- und Nachteile haben:
- JockyW (die Installation ist im WIKI beschrieben)
- Olegs alternative Firmware; Beschreibung der Installation auf Seite 1 dieses Threads: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 84081f4b49
Hat die WL-HDD eigentlich einen Standbymodus oder schaltet man Sie aus, wenn man Sie nicht mehr braucht?
... ich lass das Baby immer an; natürlich kann man sie auch "ausschalten", was bei der JockyW-Variante dazu führt, dass Du entweder die "Backdoor-Geschichte" bei jedem Neustart von Hand eingeben, oder Gorcons Script verwenden musst (eine PN an Gorcon hilft hier vielleicht :wink: ).
Bei der Oleg-Firmware kannst Du getrost abschalten...(obwohl sich hier die Geister scheiden, ob einfaches "Stecker ziehen" (so mache ich es hin und wieder) oder ein "halt"-Befehl über das Web-Interface die bessere Methode ist...
Bei den Festplatten gibt es wie ich gesehen habe welche mit 4500 U/min und 5400 U/min. Sind 4500 U/min ausreichend?
... ist bei der übers Netz gebotenen Geschwindigkeit eigentlich völlig egal; nimm einfach die billigste Platte die Du findest. (Anmerkung: Für den Dauerbetrieb sollte es nach allen bisherigen "Auskünften" keine IBM-Platte sein....).

Die Frage nach der Direktverbindung Dbox-WL hat Dir ManfredK2 ja schon beantwortet...
Gruß
rolano
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:@manfredk2
Notfalls hilft Dir unser guter Petgun kompetent aus der Patsche.
:wink: ...sofern er nach der Arie mit CharlyII nicht gerade für ein Weilchen die Nase voll hat....
..wer ist 'CharlyII'? ;-)

--
Bild
CharlyII
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 21:50

Beitrag von CharlyII »

Naja, wenigstens kennt rolano meinen Nick noch ... .. .
demichve
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 19:29

Beitrag von demichve »

rolano hat geschrieben:
Hat die WL-HDD eigentlich einen Standbymodus oder schaltet man Sie aus, wenn man Sie nicht mehr braucht?
... ich lass das Baby immer an; natürlich kann man sie auch "ausschalten", was bei der JockyW-Variante dazu führt, dass Du entweder die "Backdoor-Geschichte" bei jedem Neustart von Hand eingeben, oder Gorcons Script verwenden musst (eine PN an Gorcon hilft hier vielleicht :wink: ).
Bei der Oleg-Firmware kannst Du getrost abschalten...(obwohl sich hier die Geister scheiden, ob einfaches "Stecker ziehen" (so mache ich es hin und wieder) oder ein "halt"-Befehl über das Web-Interface die bessere Methode ist...
Man kann bei beiden Firmwareversionen auch per Kopfdruck an der Box aussschalten, sollte danach aber den Stecker ziehen, sonst fährt sie wieder lustig hoch. Dient eigenlich nur zum sauberen runterfahren der festplatte. Ich habe das Teil an eine "ferngesteuerte Steckdose" angeschlossen und kann damit mit einem Hefeweizen in der Hand auf der Couch liegend gemütlich ausschalten :P
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

demichve hat geschrieben:...und kann damit mit einem Hefeweizen in der Hand auf der Couch liegend gemütlich ausschalten :P
:gruebel: meinst Du das geht auch mit einem Koelsch in der Hand?

--
Beer kills brain cells. But only the weak ones
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

demichve hat geschrieben:Man kann bei beiden Firmwareversionen auch per Kopfdruck an der Box aussschalten, sollte danach aber den Stecker ziehen, sonst fährt sie wieder lustig hoch. Dient eigenlich nur zum sauberen runterfahren der festplatte. Ich habe das Teil an eine "ferngesteuerte Steckdose" angeschlossen und kann damit mit einem Hefeweizen in der Hand auf der Couch liegend gemütlich ausschalten :P
..klar kann man sie auch mit dem "Schalterchen" ausschalten - aber wozu - wie Du richtig sagst: Den Saft musst Du ihr trotzdem abdrehen - deshalb zieh ich nur den Stecker raus. Ich halte den "Shutdown" (bei Jocky) bzw. "Halt" bei Oleg für einen Fake. Wenn man der Platte den Saft abdreht, fährt sie automatisch in ihre Parkposition. Und nur um die Lämpchen vorher auszuschalten :gruebel: irgendwelche Befehlsfolgen an die Wl zu schicken..... na ja, das kann ja Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden :wink: .
Gruß
rolano
und mein Viertele Rose e verschütt ich immer, wenn ich unter den Schreibtisch krieche um den Stecker rauszuziehen :wink: (auch deshalb lass ich sie meistens an)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich halte den "Shutdown" (bei Jocky) bzw. "Halt" bei Oleg für einen Fake. Wenn man der Platte den Saft abdreht, fährt sie automatisch in ihre Parkposition.
Bei der Oleg Firmware weis ich es nicht, da ich sie damit noch nicht getestet habe aber bei der JockW Firmware ist es definitiv kein "Fake".
Wenn ich der Platte des Saft abdrehe bekomme ich jedesmal Herzrasen wenn ich die Geräusche der Platte höre. (und das aus ca. 4m Entfernung!)
Mit dem Befehl hört man einfach nichts.
-es mach sehr wohl einen Unterschied ob man die Platte einfach abschaltet oder per Software abschaltet.
Das ist bei anderen Festplatten aber genauso. Mei Laptop reagiert übrigens genauso wenn ich ihm den Strom abschalte (habe den Akku rausgenommen).
Wer meint das er das nicht machen muß, von mir aus, ich würde es aber empfehlen. ;)

Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Wenn ich der Platte des Saft abdrehe bekomme ich jedesmal Herzrasen wenn ich die Geräusche der Platte höre. (und das aus ca. 4m Entfernung!) Mit dem Befehl hört man einfach nichts.
.. schon merkwürdig - bei mir sind die Geräusche identisch......und noch einen Unterschied gibt es: bei Oleg läuft (bei mir :wink: ) die Platte nach dem Halt-Befehl nicht mehr hoch..und alle Lämpchen bleiben schön aus.....man kann die WL nur mit Stecker raus/rein wieder zum Leben erwecken. Eigentlich doch optimal für deine Lösung, wenn denn diese 2GB-Beschränkung nicht wäre, gelle? 8)

Meinem Laptop einfach den Strom abzudrehen würde ich mich auch nicht trauen - allerdings nur, weil Windows drauf läuft....und weiter laufen soll

Nix für ungut: wir haben hier unterschiedliche Meinungen - und das darf auch ruhig so bleiben....

Schönes (sonniges) Wochenende
rolano
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Jungs, was trinkt ihr denn für Zeugs ? Pils ist das einzig wahre Getränk. Die Folgen vom Kölsch-trinken sieht man ja an Petgun - der kann sich schon nicht mehr an Namen erinnern. :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ManfredK2 hat geschrieben:Die Folgen vom Kölsch-trinken sieht man ja an Petgun - der kann sich schon nicht mehr an Namen erinnern. :D
:lol: :lol:
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

ManfredK2 hat geschrieben:Jungs, was trinkt ihr denn für Zeugs ? Pils ist das einzig wahre Getränk. Die Folgen vom Kölsch-trinken sieht man ja an Petgun - der kann sich schon nicht mehr an Namen erinnern. :D
.....der war wirklich gut!! .....
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

:lol: :lol: :lol:

Ist bei Kölsch überhaupt Alkohol drinn? Bei den kleinen Glässern verdunstet der doch sofort. :gruebel: :lol:

Gruß Gorcon
demichve
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 19:29

Beitrag von demichve »

petgun hat geschrieben:
ManfredK2 hat geschrieben:Die Folgen vom Kölsch-trinken sieht man ja an Petgun - der kann sich schon nicht mehr an Namen erinnern. :D
:lol: :lol:
Jetzt ist mir vor lauter Lachen das Weizen aus der Hand gefallen! Bild
Wenn ich das Gerät herunterfahre, höre ich, dass die Platte ausgeht. Also es sind nicht nur die Lämpchen, die aus gehen. Aber wer weiß, vielleicht liegt es an der Hefe?
Bild
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

:D - ich schmeiss mich wech.....
unbedingt die Beschreibung im WIKI und Oleg-Install-Post dahingehend ändern, dass vor/während dem Ausschalten der WL unbedingt ein Weizen/Kölsch/Viertele zur Hand sein sollte....
und diesen Thread sollten wir so langsam in die Labertasche verschieben... :lol:
ricc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:30

Beitrag von ricc »

Ihr seit ja witzig *hicks* :lol:
Aber eine Frage hätte ich noch, da ich das Gerät noch nicht habe.
Kann man die neue Platte aus dem Webinterface auf ext3 formatieren oder muss man als allererstes die Oleg-Fw. flashen welche das kann?
Genauso wie erstellt oder bearbeitet man die Export Datei, geht das auch
unter dem Webinterface. Bin halt kein Linuxexperte. Habe mir jetzt
mal das Knoppix angeschaut. Ist echt klasse kann man allein von CD starten. Man müsste doch davon auch Zugriff auf die WL-HD haben, weiss aber nicht wie mann sowas mountet, da es ja per ip geht.
Gruss an alle an dem hitzigen Tag.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ricc hat geschrieben:Kann man die neue Platte aus dem Webinterface auf ext3 formatieren oder muss man als allererstes die Oleg-Fw. flashen welche das kann?
geht bei der _Orginalfirmware_ mit dem Webinterface...
Genauso wie erstellt oder bearbeitet man die Export Datei, geht das auch
unter dem Webinterface.
und das bei der Oleg-Firmware uebers Webinterface. Also erst die Platte einbauen >>> ext3 formatieren >>> Oleg Firmware flashen.

viel Erfolg,
peter
ricc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:30

Beitrag von ricc »

So habe jetzt die Sachen komplett. Habe alles nach Anleitung gemacht.
Es hat alles prima geklappt. Was mir noch aufgefallen ist z.B.
ich habe nur eine Partition und wenn ich mount unter telnet eingebe, dann
kommt zum Schluss die Zeile dev/hd0.../part5. Muss da nicht part1
stehen? Leider ist es mir auch schon passiert das die Einstellungen weg waren durch drücken des Resetbuttons. Man kann ja die Einstellungen speichern als cfgdatei. Vielleicht könnte man diese über ein Script beim booten laden? Danke erstmal für Eure Hilfe...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ricc hat geschrieben:..Muss da nicht part1..
nee
..die Einstellungen weg waren durch drücken des Resetbuttons...
...dann hast Du wahrscheinlich nicht lange genug gedrueckt um die Kiste auszuschalten. Ich finde das auch etwas ungluecklich mit dem 'Multifunktionsresettaster'...gib 'halt' unter Telnet oder das Admininterface ein und zieh danch den Stecker.
bigdragon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 8. Februar 2002, 08:58

Beitrag von bigdragon »

Hallo

Ich hab noch ne "Anfängefrage"..:

Die HDD wird bei mir nicht erkannt (schon drei verschiedene getetstet)...
weder USB noch EIDE, ist das Teil schon defekt, bevor ich irgendwas gemacht habe..?

Tschau
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

bigdragon hat geschrieben:Die HDD wird bei mir nicht erkannt (schon drei verschiedene getetstet)...
weder USB noch EIDE, ist das Teil schon defekt, bevor ich irgendwas gemacht habe..?
erst mal unter der Orginalfirmare ext3 formatieren..hast Du gemacht?
bigdragon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 8. Februar 2002, 08:58

Beitrag von bigdragon »

Hallo

Ich kann nicht formatieren, weil die HDD nicht erkannt wird..
Im Menüpunkt DiskTool kann ich nichts anklicken....

Danke und MfG
Fc Bayern -- Forever number one !!