hohe einwahlkosten durch neutrino dbox2 ???

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
karlsonvomdach_teckelberr
Neugieriger
Neugieriger

hohe einwahlkosten durch neutrino dbox2 ???

Beitrag von karlsonvomdach_teckelberr »

hallo zusammen,

ich hab da mal ein problem. seit ca 1 monat bin ich stolzer besitzer einer
philips dbox2, habe diese dank dieses forums auch einigermassen erfolgreich in betrieb nehmen können.

mein problem besteht darin, daß meine telefonrechnung (onlineverbindungen) um das 10-fache angestiegen sind. ich habe selbstverständlich die netztwerkeinstellungen in der dbox eingerichtet,
incl. standardgateway, dns-server ... beim netzwerk testen sind auch alle verbindungen erfolgreich. jetzt habe ich versucht die einstellungen für dns und das standardgateway wieder zu löschen, um evtl. einwahlen zu unterbinden, die einstellungen sind nach dem reboot der box aber wieder aktiv.

was mache ich hier denn nur falsch, kann sich die box denn überhaupt automatische ins internet einwählen und kosten verursachen ???

ich bitte hiermit um eure hilfe,

danke
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

theoretisch ja, z.B. durch DNS-Abfragen oder Mail-Abruf z.B. beim Mail-Plugin - das kommt aber darauf an, was du konfiguriert hast (z.B. Mail-Check alle 2 Minuten)...

Ansonsten kommt es eher darauf an, wie deine Einwahl-Kiste konfiguriert ist, ob die bei jedem Traffic ins Internet waehlt (z.B. Wins-Broadcasts vom PC, o.ae.). Das sollte man tunlichst nicht tun und den Router sauber konfigurieren.

Aber warum haengt man eine dbox2 bei einer dialup-Verbindung ans Internet?
Neugieriger
Neugieriger

das war ja auch ein versehen, mit der internetverbindung. diese einstellung
möchte ich jetzt ja auch gerne wieder rückgängig machen. die box übernimmt die (gelöschten) einstellungen aber nicht
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

wenn du nicht streamst, dann zieh das netzwerkkabel ab.
Regloh
Neugieriger
Neugieriger

streamen wollte ich eigentlich schon ganz gerne weiterhin.
mein problem ist halt die einstellung des standardgateway, wenn das nicht mehr vorhanden ist, dürfte er ja auch nicht mehr rauswählen können.
die einstellungen werden von der box aber nicht übernommen, ich habe auch schon einmal eine dummynummer eingegeben, nach dem booten der box sind die alten einstellungen aber wieder vorhanden???????
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Tja dann wirst du wohl vergessen haben die Einstellungen in der Übersicht noch einmal zu speichern.
Erst dann werden sie vom speicher auch in das flash übernommen und bleiben dort dauerhaft erhalten.

Einstellungen -> ganz oben "Einstellungen speichern"
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Neugieriger
Neugieriger

doch habe ich gemacht, nach einem erneuten wechsel in den netzwerkbereich sind die einstellungen ja auch noch entfernt, halt nach dem booten der box sind sie wieder da.
was ich auch komisch finde:
die daten sind alle entfernt, bzw. mit dummynummern belegt, dann kann man die daten dem netzwerk zuweisen, selst im anschluß daran, wenn man auf netzwerk testen geht werden alle verbindungen erfolgreich angezeigt, und zwar wieder mit den ursprünglichen daten der funktionsfähigen verbindung.
gibt es nicht irgendeine datei auf der xbox, die man hart am editor bearbeieten kann ???
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Die einstellungen sollten sich dann aber nur "erneuern" wenn die Box von einem DHCP-Server die Daten erneut zugewiesen bekommt....

Wenn du allerdings ein "Systemfehler" hast und daher Dateien auf der Box nicht mehr gespeichert werden, so solltest du zuerst mal ein Komplettimage flashen, dadurch wird dann auch das Netzwerk wieder zurück gesetzt.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Neugieriger
Neugieriger

kannst du mir das mit dem flashen in 2-3 schritten kurz erklären ?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Nö, so ne Anleitung gibt schon.
Muss ja nicht nochmal neu geschrieben werden :P

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... n:Neutrino
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Was hast Du eigentlich für einen Internetzugang?

Gruß Nachtvogel
Bild
Neugieriger
Neugieriger

no more space on device

hallo zusammen,

ich habe mitlerweile so einiges ausprobiert. die box nimmt meine netzwerkeinstellungen einfach nicht an. habe dann versucht mit telnet auf die box zu gehen und den file "interfaces" manuell abzuändern. dann kommt o.a. fehlermeldung, kann ich irgend etwas auf der box löschen, damit die änderung übernommen werden. eigentlich brauche ich die spiele nicht.

gruß karlsonvomdach_teckelberry :P :D :P
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Dateien kannst Du nur im wiederbeschreibbaren Bereich ändern. In den meisten Images ist nur der Bereich /var beschreibbar. Frühere Dateisysteme (jffs2) waren allerdings anfällig. Wenn Du auf /var nix mehr speichern kannst, ist das gecrasht und muß neu geflasht werden. Jffs2 ist aber nur in einem Komplettimage enthalten, deshalb mußt Du das dann neu flashen.
cu
Jens
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Re: no more space on device

Beitrag von tetzlav »

karlsonvomdach_teckelberr hat geschrieben:...habe dann versucht mit telnet auf die box zu gehen und den file "interfaces" manuell abzuändern. dann kommt o.a. fehlermeldung...
Was genau für Fehlermeldung? Die /etc/interfaces ist ein link auf /var/etc/interfaces und die Datei solltest du von Hand (telnet/ftp) verändern können, ansonsten ist was faul. Vielleicht dein var (jiffs2) randvoll!? Was sagt ein df -h? Ansonsten hilft wirklich nur noch neu flashen...

Gruß
tetzlav
greenfrog
Interessierter
Interessierter

Beitrag von greenfrog »

Gib Als Gatewayadresse einfach die 127.0.0.1 ein, das hat bei mir auch geholfen. Scheinbar lässt sich die Gatewayadresse nicht mehr löschen sondern nur noch überschreiben.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ich nehme mal an dass du einen dieser komischen Volumentarife hast, wo immer eine Einwahlbehühr fällig wird, gleichzeitig aber eine Trennung bei Inaktivität erfolgt. Ich würde dir raten dir einen Tarif zu suchen. Flatrates gibts heute schon für weniger als 5€ im Monat.
Test
klasch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von klasch »

Hi,
wenn du 000.000.000.000 bei Neutrino eingibst wird die Adresse gelöscht.
Bei Enigma 0.0.0.0 wird dann eingetragen.

Cu, KlaSch
Tschüs, Klaus Schmidt.
Nokia D-Box II 2xAMD AVIA 500
YADI Enigma 2.2.0.2 vom 17.05.07
Sagem D-Box II 2xIntel AVIA600
YADI Neutrino 2.2.0.2 vom 17.05.07