weiss nicht in welches forum meine frage gehört. möge also ein weiser moderator diesen thread verschieben, falls er hier fehl am platze ist.
nun aber zu meiner frage:
habe 2x sagem und 1x nokia dbox2.
und 2x nokia fernsteuerung und 1x sagem fernsteuerung.
leider funzen die nokia fernsteuerungen nicht bei der sagem, aber die sagem wunderbar bei der nokia. also leider umgekehrt wie ichs mir wünsche

habe mir die signale mal mit xmode2 an einer irda-schnittstelle für den PC angesehen und muss sagen, die sind ja komplett verschieden und wundere mich nun, dass die nokia mit den sagem-signalen zurecht kommt.
dann habe ich mir mal die fernsteuerungen von innen angesehen und bemerkt, dass eine nokia* und die sagem ziemlich ähnlich aufgebaut sind.
beide enthalten 20pol-dil-mitsubishi-chips die anscheinend pinkompatibel sind.
mein wunsch wäre es nun, eine nokia in für die sagem passend umzubauen.
hat das schonmal jemand gemacht?
oder gibt es vielleicht softwarelösungen, also die nokia-rc per irgendeiner einstellung an der sagem-box ans laufen zu bekommen?
weiss jemand wo ich datenblätter zu den mitsubishi-chips der beiden fernsteuerungen her bekomme? (http://www.datasheetarchive.com/ kennt auch beide nicht. selbst google nicht

*) die andere nokia ist von einer dbox1, komplett anders aufgebaut, schickt aber der dbox2-nokia sehr ähnliche ir-signale
sonnige Grüsse vom
Hede,
der jetz auffe schaffe muss