Kanalsuche / neue Sender in richtige Bouquets einsortieren

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
gerol
Interessierter
Interessierter

Kanalsuche / neue Sender in richtige Bouquets einsortieren

Beitrag von gerol »

Hallo,

Premiere hat ja Anfang des Monats drei Sender auf andere Transponder verschoben. Also habe ich eine Kanalsuche gemacht und wollte natürlich, dass meine Bouquets erhalten bleiben und er einfach für diese drei Sender die neuen Transponder speichert. Also habe ich bei Bouquets "nicht ändern" gewählt. Ergebnis: die drei Sender waren aus dem Premiere-Bouquet verschwunden.

Natürlich war ich so erstmal verwirrt und habe die Kanalsuche nochmal durchgeführt. Ergebnis: dasselbe. Bis ich darauf gekommen bin, vielleicht mal im Bouquet "Andere" zu suchen. Und siehe da, die verschobenen Sender waren dort zu finden.

Nun fände ich es doch aber sinnvoll, dass neu gefundene Sender wenigstens in die richtigen Bouquets einsortiert werden. Gibt es dafür eine richtige Einstellung bei "Bouquets"?

"Erneuern" erscheint mir nicht sinnvoll, da dann vermutlich die Sortierung innerhalb der Bouquets verloren geht.
Unter "Satelliten-Bouquet" kann ich mir nicht wirklich was vorstellen.
Was bedeutet "löschen"? Dass einfach gar keine Bouquets gebildet werden und alles in das Bouquet "Andere" kommt?
Dann gibts da noch "neu erstellen". Wo ist da der Unterschied zu "erneuern"? Klingt doch ziemlich ähnlich.

Wäre eine dieser Einstellungen die richtige gewesen? Oder müsste da eine Option wie etwa "Neue hinzufügen" eingebaut werden?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Mit "erneuern" bleibt Deine Reihenfolge erhalten und neue Sender werden in die richtigen
Bouquets einsortiert. Die drei Sender die ihren Platz gewechselt haben, werden als neue
Sender behandelt und am ende des Bouquets eingefügt, diese mußt Du selbst wieder auf
den richtigen Platz einsortieren.
Bei "neu erstellen" geht die komplette Reihenfolge verloren.
Bei "löschen" werden keine Bouquets erstellt und alles ist unter "Andere"

Gruß Nachtvogel
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Nachtvogel hat geschrieben:Mit "erneuern" bleibt Deine Reihenfolge erhalten und neue Sender werden in die richtigen Bouquets einsortiert. Die drei Sender die ihren Platz gewechselt haben, werden als neue Sender behandelt und am ende des Bouquets eingefügt, diese mußt Du selbst wieder auf den richtigen Platz einsortieren.
Also sorry ... aber diese Funktionalität hat für meine Begriffe nichts mit "erneuern" zu tun. Die Bouquets werden ja nicht "erneuert" (also "neu gemacht", wovor sie ja erstmal verworfen werden müssten), sondern bleiben eigentlich erhalten. Wie gesagt würde ich das "Neue [Sender] hinzufügen" oder ähnlich nennen.

Insbesondere gibt es meiner Ansicht nach keinen Bedeutungsunterschied zwischen den Begriffen "erneuern" und "neu erstellen". Für User, die diese Funktionen nicht soooooo häufig benutzen, wären doch Optionsbezeichnungen nützlich, aus denen man auch auf die Funktionalität schließen kann :-)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nachtvogel hat geschrieben:Hallo!

Mit "erneuern" bleibt Deine Reihenfolge erhalten und neue Sender werden in die richtigen
Bouquets einsortiert. Die drei Sender die ihren Platz gewechselt haben, werden als neue
Sender behandelt und am ende des Bouquets eingefügt, diese mußt Du selbst wieder auf
den richtigen Platz einsortieren.
Bei "neu erstellen" geht die komplette Reihenfolge verloren.
Bei "löschen" werden keine Bouquets erstellt und alles ist unter "Andere"

Gruß Nachtvogel
Mhh... ich habe eben das mal mit "erneuern" ausprobiert, werde ich nie wieder machen. :roll: Denn dann sind meine Bouquets alle durcheinander, da hätte ich auch neu erstellen nehmen können. :roll:
Ich wollte nämlich meine antiservices.xml mal so testen, aber das ging damit voll in die Hose. :o
(Zum Glück habe ich aber ein Backup auf der Festplatte der Box)
Ich wähle sonst auch immer "nicht ändern" nur habe ich dann das von gerol beschriebene Problem das neue Sender oder abgeänderte bei "Andere" erscheinen. (aber in diesem Fall wäre das weniger schlimm als alles neu zu ordnen)

Gruß Gorcon
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Weshalb das bei Dir nicht funktioniert hat kann ich nicht sagen :gruebel:
Bei mir bleibt die Reihenfolge bei erneuern erhalten.
Um Deine antiservices.xml zu testen, mußt Du nur die Kanalliste neu laden.

Gruß Nachtvogel
Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Um Deine antiservices.xml zu testen, mußt Du nur die Kanalliste neu laden.
Es ging mir aber darum diese Option (erneuern) mal zu testen. habe daher eine ältere Senderliste benutzt um zu sehen ob die geänderten Premiere Sender neu einsortiert werden oder bei Andere landen.
Wenn ich erneuern benutze werden aber die Bouquets auch erneuert so das dann die Reihenfolge nicht mehr stimmt.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Wie alt war denn die Kanalliste?
Mach das mal mit Deiner aktuellen Kanalliste und schau ob sich was ändert.

Gruß Nachtvogel
Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Die Kanalliste war von 4.2005
Ein erneuter Suchlauf macht diesen Fehler nicht mehr. (warscheinlich weil sich ja nichts geändert hat)
Gruß Gorcon

PS: habe eben gerade gemerkt das ein Sender falsch einsortiert wurde Test-R hatte ich im Bouquet "Testsender" eingesetzt. Jetzt ist er zusätzlich wieder bei ARD drinn.
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Das ist schon richtig so, Test R gehört zu ARD und wird da auch wieder eingefügt.
Zum Testen kannst Du auch ein oder zwei Sender aus Deiner services.xml und bouquets.xml
entfernen, dann die Kanalsuche mit erneuern durchführen.
Die entfernten Sender sollten dann am ende des dazugehörigen Bouquets eingefügt werden.

Gruß Nachtvogel
Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ja, Test-R wurde auch am Ende eingefügt.
Naja, vieleicht kam der Suchlauf mit der neuen Option vieleicht nicht ganz klar.
Gruß Gorcon