2 aufeianderfolgende Timerproblematik/Fehler

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

2 aufeianderfolgende Timerproblematik/Fehler

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
wie versprochen gliedere ich das Problem aus dem Thread verändernde DBOX Timer aus, da es damit nur begrenzt etwas zu tun hat.

Also nochmal in Kürze:

Werden 2 Timer hintereinander programmiert, kommt es zu Problemen.
Dieses hängt mit dem SPTS Mode Switch zusammen (gehe ich noch näher drauf ein).

Ich habe mal mehrere Zenarien auf meinen Boxen durchgetestet.

Testumgebung: Nokia Avia500 und Nokia Avia 600 mit JTG Image 17.05.05, 2 Timer die die gleiche Ende / StartZeit haben.

- es ist egal welche Box benutzt wird
- Box ist immer im SPTS Mode
- In den Aufnahmeoptionen muß TS Aufnahme deaktiviert sein
- Wenn die Box im Deep Standby ist, wird die 2. Aufnahme nach 3 Minuten abgebrochen weil der 1. Timer einen Shutdown nach 3 minuten auslöst (kann man auch in der Timerliste sehen)
- ist die Box normal an, werden beide Timer ordungsgemäß abgearbeitet, so wie es auch sein soll. Dieses ist das einzige Zenario was funktionierte!
- im Standby habe ich es mir gespart es zu testen.

- Ist der Aufnahmeoptionenaschalter TS Aufnahme auf an und die Box bereits im TS Mode, kann alles mögliche passieren (Abstürze, kein Bild, keine Aufnahme) und es funktioniert nicht.

Es gibt meiner Ansicht nach folgende Lösungen/Ursachen:

1. Wenn die Box im SPTS Mode ist, ist in den Aufnahmeoptionen die TS Auswahl überflüssig, diese sollte dann deaktiviert werden und vor allem darf der SPTS Mode Switch nichts machen, also nur aktiv wenn die Box im PES Mode ist.

2. Der Shutdowntimer darf nicht gesetzt werden, wenn in den nächsten Minuten eine neue Aufnahme beginnt. Diese Routine ist fehlerhaft.

Wenn die Box im PES Mode ist und der SPTS Switch benötigt wird, wird es dann wahrscheinlich immer noch Probleme geben, aber darüm würde ich mir erst Gedanken machen, wenn diese beiden Fehler behoben sind.

Kann man damit nun die Fehler nachvollziehen?

Cu
Torsten

Nachtrag:
Habe gerade im PES Mode mit aktiviertem TS Aufnahmeswitch 2 Timer aufgenommen. Also auf der Nokia Avia600 funktioniert das, aber auch hier nur solange die Box an ist. Sie darf nicht im Depp Standby sein.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hat sich den hier was getan ?
Das Problem mit den 3 Minuten, bei 2 aufeinanderfolgenden Aufnahmen, scheint doch durch das deaktivieren der SPTS Umschaltung vor der Aufnahme und der dauerhaften Aktivierung des SPTS trotzdem nicht gelöst, oder ?

Ich habe das so und trotzdem passiert es das die Box dann 3 Min nach Beginn der zweiten Aufnahme runterfährt.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
nein meines Wissens nach ist der Fehler nicht behoben worden bisher. Einzige funktionierende Lösung ist halt die Box bei mehreren Timern direkt hintereinander die Box an zu lassen.

Ich habe allerdings z.Zt. keine hintereinanderTimer mehr programmiert.

Da aber keiner den SPTS Mode Switch bearbeitet hat, kann sich daran nichts geändert haben (korrigiert mich wenn ich mich irre...)

Cu
Torsten

PS: Es scheint sich auch keiner außer wir beide an diesem Fehler zu "stören"
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

ich commite mal was bzgl der Problematik "Shutdown obwohl noch eine Aufnahme ansteht/läuft" vielleicht kanns mal einer testen...

Zwen
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Gerade gestern habe ich direkt in der zweiten Aufnahme die Meldung gehabt, "Box wird in 1 MIn runter...." Habs dann grad noch wegklicken können.

Super wenn du dich der Sache annimmst.
Ich kapier auch nach wie vor nicht.....
Ich lase ich die Box mit einem Umschalttimer aufwachen.
Habe dann 10 Min später einen Aufnahmetimer der startet.....
Schaltet sich die Box nach dieser Aufnahme normalerweise ab oder nicht ?
Bei mir kommt beides vor :gruebel:
Bye
PetB
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

petb hat geschrieben:Gerade gestern habe ich direkt in der zweiten Aufnahme die Meldung gehabt, "Box wird in 1 MIn runter...." Habs dann grad noch wegklicken können.

Super wenn du dich der Sache annimmst.
Ich kapier auch nach wie vor nicht.....
Ich lase ich die Box mit einem Umschalttimer aufwachen.
Habe dann 10 Min später einen Aufnahmetimer der startet.....
Schaltet sich die Box nach dieser Aufnahme normalerweise ab oder nicht ?
Bei mir kommt beides vor :gruebel:
Bye
PetB
Wars nicht mal so, dass die Box nach einem Record-Event aus dem Deep-Standby heraus nur dann runterfährt, insofern die Differenz zwischen dem neuen Aufnahme-Event und dem Ende des Letzten < 20mins. betrug? :gruebel:
In jedem Fall hats Zwen wohl gefixt (unconfirmed) http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... 80&r2=1.81
thxs
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Es ist so gedacht.
Die Box fährt nach einer Aufnahme runter, wenn in den nächsten 10min. keine weitere Aufnahme/Zapto-Timer folgen UND wenn der letzte Box-Start per Wakeup-Timer initiert wurde (also Einschalten aufgrund eines anstehenden Timers).
Zwen
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Zwen hat geschrieben:Es ist so gedacht.
Die Box fährt nach einer Aufnahme runter, wenn in den nächsten 10min. keine weitere Aufnahme/Zapto-Timer folgen UND wenn der letzte Box-Start per Wakeup-Timer initiert wurde (also Einschalten aufgrund eines anstehenden Timers).
Zwen
Ok, das bedeutet:
Ein Umschalttimer der Die Box aufweckt, sagen wir um 20:00, weckt die Box.
Um 20:15 ist ein Aufnahmetimer gesetzt.
Fährt die Box dann nach dem Umschalttimer wieder runter ?
So wie du sagst, ja, da die Zeit dazwischen >10min ist.
So habe ich heute z.B. mit dieser Einstellung folgendes erlebt:

Sie stand beim Umschaltbild 20:00 und hat 20:15 ein File angefangen mit richtigem Titel.
Da der EPG da war denke ich sie hat nicht abgeschaltet, da ja auch das Umschaltbild 20:00 da war.
In der Datei war aber nur Schrott.
Wenn ich das abspielen will hängt die Box fest.

Somit werde ich das mal als "normalen" Hänger beim umschalten sehen.
Warum auch immer, vieleicht der AVIA Watchdog oder PMT was weis ich.
Hab da schon so viel probiert :-)

Auf einer anderen Box sind mal wieder alle Timer verschwunden

ABER, zumindest am letzten Wochenende haben an 2 Tagen die Aufnahmen 2 aufeinanderfolgender Sendungen funktioniert.

Ich muss jetzt unbedingt eine alte TV Karte finden damit ich das Bild meiner Testbox am PC endlich auf nen Schirm bekomme und richtig testen kann ohne meine Frau noch weiter zu nerven. :lol:
Danke auch mal an Zwen !
Magst du nicht eventuell auch an die Wünsche nach einem editierbaren Timer gehen.
So das damit auch ein eigener Name für die Datei angegeben werden kann, um z.B. Serien besser zu verwalten, etc. ?

Bye
PetB
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

[quote="petb"Ein Umschalttimer der Die Box aufweckt, sagen wir um 20:00, weckt die Box.
Um 20:15 ist ein Aufnahmetimer gesetzt.
Fährt die Box dann nach dem Umschalttimer wieder runter ?
Runtergefahren wird nur nach Record-Timern. Wenn du nur einen ZApt programmierst und die Box runterfährt, dann wachst sie zu diesem Zeitpunkt auf und fährt nicht mehr runter...
Bei Record-Timern muss man beachten, dass nicht die startzeit des nächsten timers sondern die "announce time" entscheidend ist, die ist idR 1min vor Start-Time, bei Record glaube ich haben wir das auf 3min geändert.
Magst du nicht eventuell auch an die Wünsche nach einem editierbaren Timer gehen.
Zur Zeit nicht, da liegen die Priorotät auf anderen Dingen.
Zwen