Q: Buffalo Linktheater Top oder Flop

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Q: Buffalo Linktheater Top oder Flop

Beitrag von petgun »

hiho,
die Liste von Multimedia Netzwerkclients mit unterschiedlichen Preisen/Moeglichkeiten/Hardware wird langsam aber sicher immer laenger. Der neuste 'Star' (?) am europaeischen Markt ist das Buffalo Linktheater...

Bild

Herausforderer mit DVD-Laufwerk sind der Avel LP2(noch nicht erhaeltlich in Europa) und der Momitsu V880N Das BLT scheint aber vom Preis (ca. 235 €) kaum zu schlagen zu sein. Ich vemisse nur einen DVI-Ausgang den der Momitsu hat...dafuer hat das BLT einen USB 2.0 Anschluss wogegen der Momitsu nur einen USB 1,1 Anschluss hat. Allen Geraeten gemeinsam ist ein Chip EM8620L von Sigmadesigns die auch eine Entwicklugsumgebung mit μClinux OS inkl. Refencedesign-Platine anbieten..

Bild

momentane advantages/disadvantages der drei erwaehnten Gerate scheinen vor allem/nur an der unterschiedlichen Firmware zu liegen. Ein Beispiel fuer ein Geraet ohne DVD-Laufwerk was auch auf dem Wunderchip EM8620L basiert ist zB. das Pinnacle Showcenter 200, dass imo aber mit 279€ konkurenzlos teuer ist.

Was fehlt/vermisse ich am BLT? Alles Dinge die sich imo nachruesten lassen:

1: DVI/VGA/HDMI Ausgang....zwischen dem D4-Ausgang (in Japan gebraeuchlicher Komponenten Ausgang) und dem LAN-Anschluss befinden sich auf der Platine 16 Loetpunkte die fuer einen ?????-Ausgang vorgesehen sind..ich vermute VGA.

2: NFS-Server um auf eine ueber den USB 2.0 Anschluss angeschlossene HD von der DBox wie gewohnt aufnehmen zu koennen

3: rippen von DVD's auf eine angeschlossene Platte

4: Netzzugriff auf die angeschlossene Platte (CIFS/NFS)

5: evtl. die Moeglichkeit eine 2,5" Platte an das interne IDE-Interface anzuschliessen (interner Einbau sollte sehr einfach moeglich sein...Platz ist vorhanden und Netzteil ist stark genug) und das BLT zu einem vollwertigen NAS-Device aufzubohren.

6: Live Streaming von DBox TV/Radio

Ich halte alle Punke in endlicher Zeit (ein Jahr) fuer machbar, erfreue mich aber erst mal an einem Netzwerk DVD/Audio Player/Multimediacenter mit imo sehr viel Potential.

cu,
peter

--
Bild
a.n.d.y
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 16:25

Beitrag von a.n.d.y »

Das Buffalo Linktheater
habe ich am Freitag von Reichelt bekommen.
Preis: 229€
Das Gerät läuft bei mir an der Linkstation 250gb über w-lan.
Die Werbeaussage, das das Teil WMV-HD abspielen kann, stimmt nicht.
Bild ja, Ton nein.
TS-Streams werden auch nicht wiedergegeben.
Schlecht ist auch die fehlende automatische Umschaltung von 4:3 und 16:9
DVD's. Man muss sich im Menü für eine Einstellung entscheiden.
Für Besitzer von 16:9 Geräten ist das sehr ärgerlich.
Auch ist der Umfang der Serversoftware über die Linkstation ist deutlich niedriger und lange nicht so kompfortabel wie über einem PC.
( Das Firmwareupdate der Linkstation hat bei mir 13 Stunden gedauert, ich hatte mich schon innerlich von meinen Mediafiles verabschiedet, aber es hat geklappt.)
Ansonsten hätte ich mir noch einen Scart-Ausgang gewünscht.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil.
Ich hoffe, das Buffalo da über Firmwareupdates noch nachbessert.
(glaube aber nicht daran)

Cu. a.n.d.y
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

Update der Linkstation? Habe ein v2, wie ist es da möglich?

Ciao Micha
a.n.d.y
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 16:25

Beitrag von a.n.d.y »

Da ist ein FW-Updade auf der beiliegenden CD.
Es wir eine Serversoftware P-Cast installiert.

Cu. andy
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

a.n.d.y hat geschrieben:TS-Streams werden auch nicht wiedergegeben.
wer kann schon die orginal Neutrino-TS files abspielen? Einmal durch PX laufen lassen und schon werden sie abgespielt.
( Das Firmwareupdate der Linkstation hat bei mir 13 Stunden gedauert, ich hatte mich schon innerlich von meinen Mediafiles verabschiedet, aber es hat geklappt.)
ich bin noch bei 1.0 (Linktheater)...erwarte aber in naechster Zeit (max 1 Monat) ein FW-Update mit wesentlichen Verbesserungen...die groben Fehler werden sicher behoben...
Ansonsten hätte ich mir noch einen Scart-Ausgang gewünscht.
der beiliegende Adapter ist wohl kein Ersatz, oder? Ich habe keinen TV, deshalb frage ich...
Ich hoffe, das Buffalo da über Firmwareupdates noch nachbessert.
(glaube aber nicht daran)
;-) siehe oben...um was wetten wir?
a.n.d.y
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 16:25

Beitrag von a.n.d.y »

Der beiliegende Scartadapter unterstützt nicht einmal s-VHS.
da sind nur die "gelb, rot, weiß" Anschlüsse dran. Habe einen Adapter mit S-VHS in Benutzung.

Habe mich mal gerade in dem BLT-Forum umgesehen.
Sehr interessant.

Ich hoffe, das du mit deinen Vermutungen richtig liegst.

Cu. andy
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

a.n.d.y hat geschrieben:Der beiliegende Scartadapter unterstützt nicht einmal s-VHS.
da sind nur die "gelb, rot, weiß" Anschlüsse dran. Habe einen Adapter mit S-VHS in Benutzung.
..S-Video soll zumindest was die Menues betrifft bei unserem PAL-Modell eine besch... Qualitaet haben. Steht ganz oben auf der Bugliste fuer das kommende FW-Update.
Habe mich mal gerade in dem BLT-Forum umgesehen.
Sehr interessant.
jau, finde ich auch....melde Dich mal an...sind erst 150 Member...und wenn Du eine DBox hast gefallen Dir meine Wuensche sicher auch...kannst Du da im Forum mit untersteutzen :-)
uA. postet dort 'BrianV'...das ist der Produktmanager Buffalo USA der mir sehr begeisterungsfaehig erscheint und auch die Fehlermeldungen/Feature Requests der User sehr ernst nimmt und an sein Team weitergibt....ich hoffe nur dass er die zum Teil sehr harsche Kritik eines Moderators (Hi-Jack) nicht zum Anlass nimmt sich zurueckzuziehen...
Ich hoffe, das du mit deinen Vermutungen richtig liegst.
jau, werden wir sehen ;-) das Hardwarepotential der Kiste ich fuer mich unumstritten und Software laesst sich verbessern :-)
a.n.d.y
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 16:25

Beitrag von a.n.d.y »

Hast du schon ein BLT?

Die Lesbarkeit der Menüs hat sich seit der Beta FW deutich verbessert.
Ich kann sogar die FW-Version erkennen.

Ich würde mir schon einen RGB-Modus wünschen. Aber wie wollen die das machen?

Gibt es einen Adapter, der diesen seltsamen Digitalausgang auf europäischen
Standard bringt?

Habe mich vor einer Stunde in dem Forum registriert, habe noch keine Login Daten.

Cu. andy
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

a.n.d.y hat geschrieben:Hast du schon ein BLT?
jau..
Bild
Die Lesbarkeit der Menüs hat sich seit der Beta FW deutich verbessert. Ich kann sogar die FW-Version erkennen.
...Du hast die 1.1'er drauf?...ich war mir nicht sicher ob die auf unser PAL-Modell passt...ich habe ueber die Beta gelesen das TS zB. furchtbar ruckeln soll...mit der 1.0er laufen die bei mir super....'nur' navigieren innerhalb der Files geht nicht ;-)
Ich würde mir schon einen RGB-Modus wünschen. Aber wie wollen die das machen?
...gute Frage...die internen 16 Loetpunkte deuten imo auf einen VGA-Anschluss hin und der haette ja RGB...auf dem Referenzdesign von Sigmadesigns ist das jedenfalls vorgesehen und dieser Wunderchip gibt das auch hardwaremaessig her...

Bild
Gibt es einen Adapter, der diesen seltsamen Digitalausgang auf europäischen Standard bringt?
...ist ein analoger Komponenten-Ausgang...Adapter gibt's imo keine.
Hier gibt's noch eine 'kleine' (58 Seiten ;-)) interessante Diskussion ueber das Linktheater...viel Spass beim lesen ;-)

<edit>
Bilder und Link hinzugefuegt
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 29. Mai 2005, 20:33, insgesamt 3-mal geändert.
a.n.d.y
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 16:25

Beitrag von a.n.d.y »

Als FW Version steht bei mir:
06-45-050422-02-LTI-254-000
Filesystem Version:02-lti
8051 version v1a

DVD-Rom FWVersion: D2s6

Cu. andy
a.n.d.y
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 16:25

Beitrag von a.n.d.y »

Wenn das BLT mit dem Internet verbunden ist, gibt es eine einfache Variante um Webradio mit selbst definierten Sendern zu hören.
Einfach unter Shoutcast.com die gewünschten Sender .pls
auf einen Speicherstick kopieren .
An das BLT anschließen und dann den gewünschten Sender unter Music anwählen.
Danach kann man sogar den Stick rausziehen, funktioniert gut und man braucht dazu den Rechner nicht laufen lassen.

Cu.andy
Bild
a.n.d.y
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 16:25

Beitrag von a.n.d.y »

Um nochmals das ThemaTop oder Flop aufzugreifen:

Für mich eindeutig Flop

Ich kann alle nur raten , dieses Teil nicht zu kaufen!!!

Cu.andy

http://www.my-blt.com/viewtopic.php?p=1233#1233
Bild
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
a.n.d.y hat geschrieben:Für mich eindeutig Flop
Ich kann alle nur raten , dieses Teil nicht zu kaufen!!!
..sieht wirklich nicht gut aus...es gibt bisher absolut _keinen_ Support fuer die europaeischen PAL-Modelle und bisher auch nur heisse Luft bei den US-Boys...die schaffen es noch nicht mal ein paar elementare Bugs zu fixen. Also ist es im Moment wirklich nicht zu empfehlen das Teil zu kaufen...ich bin immer noch ueberzeugt vom Potential der Hardware (es gibt min. 3 fast baugleiche Geraete anderer Hersteller die weniger/keine Probleme haben, aber leider ist die Software (noch) nicht dementsprechend...und vielleicht wird das nie etwas :-(

cu,
peter
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Langfristige Pflege war im Elektroniksegment wirklich selten die Regel. Schnell was aufn Markt, wenns gut geht ok, wenn net Pech und wir schmeißen halt nen neues Modell hinterher.

Es gibt soviele Geräte die ne Ordentlich gepflegte Firmware verdient hätten... aber es kommt halt nix, pflege kost geld....
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
jau, so ist es..der Produktmanger (Buffalo USA) schreibt auch was von Prioritaeten...es ist ein neuer Cipsatz fuer ein neues Modell bei Sigma Designs in der Queue und das hat Vorrang vor irgendwelchen Bugs auf einer Handvoll Geraeten die in USA/Europa verkauft worden sind :-( Die haben das Teil schon abgeschrieben!

cu,
peter
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

Hallo petgun, a.n.d.y.,

was für Ausgänge hat den das Ding? Hat mir jemand Fotos von der Rückseite?

- Chinch
- digital
- Scart ?
- S-Video

Eventuell Handbuch als PDF?

Hat zufällig jemand Fotos von allen Seiten?

Ciao Micha
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

michaelstaehle hat geschrieben: was für Ausgänge hat den das Ding? Hat mir jemand Fotos von der Rückseite?..
..findest Du alles unter http://buffalotech.org.uk/main.de.php aber es sieht immer noch schlecht mit Firmware Updates aus...also noch einige Fehler (die sicher mit neuer Firmware zu fixen sind) die das Teil (je nach Prioritaet) fast unbrauchbar machen...es ist zB. immer noch nicht moeglich normale MP3's stoerungsfrei abzuspielen...(kraechzen am Anfang der Stuecke)
Lass lieber die Finger davon...oder kauf mir mein fast neues (4 Wochen..kaum benutzt..DVD Laufwerk so gut wie nicht benutzt) Linktheater fuer...210 Euro ab...ich habe im Moment echt keinen Spass mehr damit...Du sparst dabei min. 30 Euro die ich unter 'Erfahrung' abschreibe...gut moeglich das ich das bereue und es bald Firmwarepatches gibt. Das Angebot gilt natuerlich fuer Jeden der hier mitliest...einfach PN an mich.

--
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

Mmh, wäre fast zu überlegen.

- SCART (externer Adapter)

Les ich auf der Homepage. Und auf dem Video ist ein VGA-Ausgang drauf.

Kannst Du mir mal Bilder von Deiner Rückseite schicken?

Ciao Micha
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

michaelstaehle hat geschrieben:Mmh, wäre fast zu überlegen.
- SCART (externer Adapter)
jau
Und auf dem Video ist ein VGA-Ausgang drauf.
?? VGA-Ausgang gibt's nicht...ist aber intern _imo_ vorbereitet...muss nur noch ein Stecker angeloetet werden.
Kannst Du mir mal Bilder von Deiner Rückseite schicken?
..kann ich heute Abend machen...gibt's keine Abbildung im Manual?
a.n.d.y
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 16:25

Beitrag von a.n.d.y »

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

neuer Preis (letztes Angebot): 200 Euro weiter runter geht mit mir nicht..wenn's keiner will behalte ich es...neue beta Firmware drauf die zumindest schon mal diesen fiesen Krach am Anfang jeder MP3-Datei vergessen laesst und ein wenig mehr UPnP Kompatibilitaet bringt..TVersity/Windows Media Connect/uA laufen jetzt!

cu,
peter

PS:Update
BrianV (Product Manger Buffalo USA) hat geschrieben:I'm sorry I can't deliver faster updates, but engineers for Buffalo and our partners (including Sigma) are working on newer chipsets and support for the older chipsets takes a hit because of that (welcome to technology).
Keith Jack, SigmaDesigns hat geschrieben:Good news is that the SMP8630 is pin-compatible with the EM8620L.

Bad news (for hacking) is that flash and DRAM memory can now be encrypted and digitally signed. Chip can even be programmed to erase all the keys if the lid of box is opened or the clock battery is detected to have been disconnected. A separate CPU handles all security and DRM functions and is firewalled off from the rest of the chip.

dh. die naechsten Geraete von wem auch immer werden verrammelt und verriegelt sein..'wecome to technology' :-( Ich habe die Kiste noch nicht mal zwei Monate und die arbeiten jetzt schon an der naechsten Generation...hoeher,schneller,weiter....ohne mich!!! Und ich gehe mit Euch jede Wette ein, dass die kommende 'tolle' PW-HDTV-Mpeg4 Box so einen/aehnlichen Chip haben wird.

--
Bild
--- We Are The Champions ---
Green Day / Billie Joe Armstrong
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@petgun (nicht böse sein :wink: )
...das, so finde ich, passt gut zu "Deinem" Problem:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
(Douglas Adams; Prolog zu "Per Anhalter durch die Galaxis", 1979)
..jetzt einfach "Universum" durch z.B. BLT ersetzen....

beste Grüße
rolano :roll:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:..jetzt einfach "Universum" durch z.B. BLT ersetzen....
:-) jau, das passt! Ich aerger mich nur ueber mich selbst, dass ich nicht erkannt habe wie die uns beluegen/Erwartungen wecken die sie nicht erfuellen/alle Tricks anwenden ihren Mist an den Mann zu bringen...und das machen sie alle! Ich bin jedenfalls total entaeuscht (vor allem weil meine Erwartungen viel zu hoch waren und ich feststellen muss das alle meine Traeume nur Wunschtraueme waren und sich voraussichtlich keine meiner Visionen realisieren wird) und werde mir nie mehr ein Geraet dieser Art zulegen!
Ich werde mich in Zukunft auf eine XBox360 mit WL700g und network based(HDTV)Sat-Receiver/Settopbox/DBox3 oder/und 'miniITX und feddisch' konzentrieren.

cu,
peter
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

ach komm... blt ist nur ein einzelfall... nimm doch ne reel- oder dreambox... da is alles viel besser *fg*.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

digi_casi hat geschrieben:ach komm... blt ist nur ein einzelfall... nimm doch ne reel- oder dreambox... da is alles viel besser *fg*.
;-) 'reel- oder dreambox' ist ja nur ein kleiner Teil von dem was ich will...nee, keine Schnellschuesse mehr die naechste Zeit! Die eierlegende Wollmilchsau die ich moechte jibbet nich!!!!!!

cu,
peter