Simple-NAS mit Netgear Media Router und USB-Festplatte

Network Attached Storage
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Simple-NAS mit Netgear Media Router und USB-Festplatte

Beitrag von Edv-Man »

Hi,

ich bin rein zufällig auf eine wirklich simple Lösung für die Realisierung eines einfachen "NAS" gekommen, ohne Umbauarbeiten, Aufspielens neuer Software und Garantieverlust etc, die ich für Interessierte hier gerne mal weitergeben möchte.

Diese Lösung ermöglicht zusätzlich auch den Zugriff vom Internet aus auf eine Festplatte in einem USB-Gehäuse, natürlich passwortgeschützt und ohne dass ein PC an sein muss. Und man kann ohne irgendwelche Einstellungsverrenkungen auch mehrere Festplatten im Wechsel am Router verwenden (siehe weiter unten).

Die Lösung ist allerdings vom Preis her nicht so ganz billig und lohnt sich eigentlich nur, wenn sowieso die Anschaffung eines DSL-(Wireless-)Routers ansteht.


Benötigt wird also ein Router mit USB-Festplattenanschluss (USB-Druckeranschluss geht definitiv nicht!)
Ich verwende einen Netgear Wireless Media-DSL-Router WGT634U, der übrigens auch zur X-Box kompatibel ist (laut Webseite) http://www.netgear.de/Privat/Router/Wireless/
(hier ist denkbar, dass das gleiche Verfahren auch mit Routern von AVM oder Siemens funktioniert)
und eine USB-Festplatte, bei Verwendung des Netgear-Routers vorzugsweise eine aus dieser Liste: http://www.netgear.com/products/wgt634u_comp.php

Am Router ist eine Maxtor One-Touch II mit 100 GB (werksmäßig FAT32-Partitioniert) angeschlossen, im Wechsel mit einer One-Touch mit 250 GB (3 FAT32-Partitionen zu je 80 GB), beide funktionieren einwandfrei.

Die Wahl war eher zufällig, der Router war bei einem Bekannten überflüssig und die USB2.0-Festplatten der One-Touch-Serie verwende ich gerne, weil passiv gekühlt und damit halt wunderbar leise. Und die Maxtor es haben ein intern arbeitendes Powermanagement (welches per PC/USB und mit dem mitgelieferten Tool einstellbar ist) und was die Platte nach der eingestellten Zeit ohne Zugriffe anhält und auch zuverlässig wieder startet - ich kenn kein anderes USB-Laufwerk, was ein solches internes Powermanagement hat...

1. Grundsätzliches:
- der Netgear-Router hat zwar eine USB2.0-Schnittstelle, diese erreicht aber real bei Zugriffen über das Netzwerk nur ca. 2 MB/s (per WLan sogar nur ca. 1 MB/s), also allzu hohe Anforderungen (Timeshift) sollte man daher nicht stellen,
- für Schreibzugriffe muss die Festplatte FAT32 formatiert sein, auf NTFS und EXT3 hat man nur Lesezugriff,
- beim Kopieren von Files oder beim Streamen auf das Festplattenlaufwerk werden unter Windows Umlaute nicht korrekt angezeigt (äöü...),
- auf der D-Box muss ein neues YADI mit FTPS-Unterstützung laufen.

2. Vorbereitung der USB-Festplatteam PC:
Wenn die USB-Festplatte nicht bereits FAT32-Partitioniert ist, aber Schreibzugriff nötig ist, dann mit WindowsXP jeweils 30 GB große FAT32-Partitionen erstellen. Soll/en die Partition/en größer als 30 GB sein, gehts nur mit einem Programm wie Partition Image o.ä.

Weiter war bei der Maxtor One-Touch im Auslieferzustand nur nötig, einige Verzeichnisordner nach eigenem Ermessen anzulegen (z.B. \MP3 und \TS etc., Groß- und Kleinschreibung ist egal, aber keine Umlaute, wie ö,ä,ü verwenden!). Und da können jetzt auch ruhig schon per PC->USB die bereits vorhandenen MP3 es und TS es und Bilder hineinkopiert werden, geht wesentlich schneller, als nachher per Netzwerk.

3. Konfiguration Netgear-Router:
Die Festplatte und den Router an den bereits laufenden PC anschließen - der Router hat im Auslieferzustand die IP-Adresse 192.168.1.1 (steht auf dem Aufkleber unter dem Router) - also sollte der PC, wenn er nicht auf das automatische Beziehen einer IP-Adresse, auch DHCP genannt, eingestellt ist, eine passende IP bekommen.

So könnte z.B. eine manuelle IP-Aufteilung aussehen:
D-Box z.B.: 192.168.1.100 -> Router z.B.: 192.168.1.10 -> PC z.B.: 192.168.1.150
Die fett geschrieben Zahlengruppen müssen gleich sein, die letzte Zahlengruppe kann zwischen 0 und 255 liegen und muss sich unterscheiden!

Nun Router und USB-Festplatte einschalten.

Nach ca. 2 Minuten hat der Router fertig gebootet.
Jetzt einen Internet-Browser starten und in die Adresszeile die IP des Routers eintragen -> Enter-Taste (standardmäßig ist die Router-IP 192.168.1.1 - ohne irgendwelche Zusätze wie www oder http). Nach ENTER erscheint die Einlogmaske, der voreingestellte Einlog-Name und das Passwort stehen auf dem Aufkleber am Boden des Routers. Nun bitte nach dem Einloggen als Erstes unbedingt das Standard-Passwort in ein Eigenes ändern (und dieses aufschreiben), damit kein unbefugter Zugriff vom Internet oder anderen Rechnern aus möglich ist!!!

Wird die Wireless-Funktion nicht gebraucht (er muss ja nicht unnütz strahlen, soll ja auf Dauer nicht so ganz gesund sein), kann man diese bei diesem Router übrigens unter "Wireless Settings" abschalten, dazu einfach den Haken bei "Enable Wireless Router Radio" herausmachen, mit "Apply" Änderungen übernehmen.

3.1. USB-Festplatte im Router konfigurieren:
Auf "USB Drive Settings" klicken, dort müsste ganz unten unter "Attached Device " bereits angezeigt werden:
Partitions ... Share Folder ... File System Type
1 ... /share/partition1 ... fat32

und falls mehrere Partitionen:
2 ... /share/partition2 ... fat32
usw.

Ist das nicht der Fall, mal auf Refresh klicken, bei großen Partitionen kann das schon einen Moment dauern. Wenn trotzdem nichts angezeigt wird und kein (Ver-)Kabel(-ungs)fehler vorliegt, die Platte entsprechend partitioniert und formatiert und auch eingeschaltet ist, dann mal einen Blick auf die Liste unterstützter Laufwerk werfen, Link siehe oben (ein Freecom-Laufwerk z.B. habe ich an diesem Netgear-Router nicht zum Laufen bekommen).

Und nun die Einstellungen im Detail von oben nach unten:
Network Access
Host Name: beliebig <- aber aufschreiben, wird für den späteren Zugriff per Datei-Explorer benötigt!
Workgroup: beliebig <- ebenfalls aufschreiben!
FTP Port : 21 (nicht verändern!!!)

-> Apply
(... nach jedem "Apply" dauert es immer einige Sekunden, da die Firewall im Router neu startet...)

Haken bei "Enable FTP Access" reinmachen
-> Apply

-> Add
nun kommt die wohl wichtigsten Einstellungen!

angezeigt wird folgendes neues Fenster:

Status ... Enabled ... Disabled ("Enabled" aktiv)
Login Name
Password
Repeat Password
Share Folder
Access Rights ... Read ... Read & Write (bei FAT32 "Read & Write" aktiv)

zuerst auf "Browse" klicken,
dann im linken Bereich des neuen Fensters 1x auf die Partition,
dann im rechten Bereich 1x auf den Ordner (z.B. MP3) klicken

dann "OK"

nun steht bei "Share Folder" z.B. /share/partition1/MP3

und nun wird zu dieser Freigabe passend bei "Login Name" MP3 eingetragen,
dann ein beliebiges Passwort und dieses bei Repeat nochmal

den Ordnernamen (hier MP3) und das Passwort aufschreiben, denn beides werden für das spätere Mounten benötigt!!!

-> Apply


Dann genau so mit weiteren Verzeichnissen verfahren, es ist für jedes zu mountende Verzeichnis eine eigene Freigabe nötig. Eventuelle Unterverzeichnisse werden später immer automatisch mit gemountet.


4. Konfiguration D-Box mit YADI:

Überprüfen, ob die IP der D-Box zur IP des Routers passt (siehe 3.), wenn nicht, ändern!
Als "Standard Gateway" und "Nameserver" die IP des Routers eintragen, dann "Netzwerkeinstellungen zuweisen"

Um z.B. den nun im Router freigegebenen Ordner MP3 der Festplatte zu mounten wird folgendes eingestellt:

Netzwerk->mounten

Typ: FTPFS
Server IP: die IP von Eurem Router!
Verzeichnis/Freigabe: HIER NICHTS EINTRAGEN!!!
Lokales Verzeichnis: mnt/mp3
Beim Start mounten: nein oder ja
Mountoptionen: (wie voreingestellt)
Mountoptionen: (wie voreingestellt)
Benutzername: MP3 (...siehe 3.1)
Passwort: Passwort (...siehe 3.1)
MAC: (wie voreingestellt)

-> jetzt mounten

Dann den Audioplayer starten, das Verzeichnis \mnt\mp3 auswählen und sich an den MP3 es erfreuen.

Äquivalent werden weitere Verzeichnisse gemountet und in den entsprechenden Anwendungen verwendet, die Einstellungen sind wie oben, nur das lokale Verzeichnis, Benutzername und Passwort müssen zum zu mountenden Verzeichnis passen.

Ich kann damit jedenfalls einwandfrei TS-Filme oder Radioprogramme aufnehmen und abspielen, MP3 und Bilder sind natürlich auch kein Thema.

Und da ich 2 One-Touch-Festplatten habe (eine am Router, eine direkt am PC), kann ich die ohne irgendwelche Konfigurationsänderungen einfach untereinander tauschen - dazu muss ich noch nicht mal den Router erst aus-/ und dann wieder einschalten. Es müssen nur die für die D-Box relevanten Verzeichnisse in der numerisch gleichen Partition den gleichen Namen haben.

Neben dem einfachen Zugriff von jedem Datei-Explorer eines per LAN oder Wireless an den Router angeschlossenen PC, habe ich nun auch passwortgeschützten Zugriff vom Internet aus auf die USB-Festplatte. Und da reichen die ca. 2MB/s (siehe unter 1.) sogar für die Upload-Geschwindigkeit eines 8-MB-DSL-Anschlusses aus...
Wie der Zugriff vom Internet oder PC aus auf die Festplatte genau funktioniert, steht ausführlich im Handbuch des Routers beschrieben, dass als PDF-Datei auch auf der oben angegebenen Netgear-Produkt-Webseite (-> Support -> alle Unterlagen) verfügbar ist.

Jedenfalls nun viel Spass beim eventuellen Nachmachen...


Mike


------------------------------------------------------------------------
Hier ist übrigens die NETGEAR Open Source Code Web page:
http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101238.asp
vielleicht kann jemand was damit anfangen...
dem Router z.B. NFS beibringen und/oder die USB-Schnittstelle etwas beschleunigen "Träum"
Zuletzt geändert von Edv-Man am Freitag 17. Juni 2005, 19:45, insgesamt 3-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das Du mit FAT32 nicht über die 4GB Grenze kommst ist Dir aber schon klar, oder?!
Normale Spielfilme von ZDF lassen sich damit dann nicht Streamen.

Gruß Gorcon
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Hi EDV-Man,

ich finde die Lösung auf den ersten Blick gar nicht übel......ok, die "vielen" Mounts und Freigaben lassen sich sicher durch eine Optimierung der Verzeichnisstruktur :wink: auf "1" reduzieren, aber die Hauptsache ist ja, das es für Dich funktioniert.

Interessieren würden mich die effektiven Schreib- und Lesewerte über FTP - kannst Du wirklich unterbrechungsfrei Ts-Files streamen und diese mit dem Movieplayer der DBox ruckelfrei abspielen?

gruß
rolano
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

Gorcon hat geschrieben:Das Du mit FAT32 nicht über die 4GB Grenze kommst ist Dir aber schon klar, oder?!
Normale Spielfilme von ZDF lassen sich damit dann nicht Streamen.

Gruß Gorcon
Du schaust ernsthaft ZDF !?!? :gruebel:


Mutig :D
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Natürlich! Ist einer der besten Sender überhaupt. :wink:
Gruß Gorcon
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

rolano hat geschrieben:Interessieren würden mich die effektiven Schreib- und Lesewerte über FTP - kannst Du wirklich unterbrechungsfrei Ts-Files streamen und diese mit dem Movieplayer der DBox ruckelfrei abspielen?
Hi Rolano,

ich habe zwar erst 3 Filme aufgenommen (bei dem wahnsinnigen Programmangebot...), aber alle 3 laufen mit dem Movieplayer wirklich ruckelfrei.

Nur beim mehrmaligem kurz hintereinander ausgeführtem Schnellvorlauf kommts zum Ruckeln, dass aber durch kurzes Pausieren des Films aufhört.

Das mit der FTP-Geschwindigkeit (ich denke, Du meinst D-Box über Netgear zur USB-Platte) werde ich mal testen.
Da gab es doch eine Möglichkeit..., na werde mal die Board-Suche bemühen...

Gruß

Mike
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

das war ich Rolano noch schuldig:

effektive FTPS-Geschwindigkeit:
Schreiben: 6,6 MBit/s
Lesen: 6,4 MBit/s

und bis heute habe ich nur einen Film aufgenommen, der gelegentlich ein wenig ruckelt.

Gruß
Mike
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

...... Danke für die Info!

Gruß
rolano
und hoffentlich viel Spaß mit Deiner MSS.