Hallo,
ich hatte mich gerade wegen Timerproblemen etwas mit der Aufnahmeprogrammierung beschäftigt. Dabei bin ich immer wieder auf die Begriffe VPID und die APID gestoßen.
Ich habe leider keine richtige Begriffserläuterung gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
was sind die VPID und die APID ?
-
- Interessierter
-
- Developer
DVB besteht aus vielen verschiedenen Datenströmen, die zusammengefasst ('gemultiplext') werden zu einem Datenstrom.
Darunter sind Tabellen welche Datenströme sich auf dem TP befinden, Programmtabellen, Videodaten, Audiodaten, Videotextdaten, Daten der EPG infos, etc
Jedem dieser Datenströme ist eine PID zugeordnet.
Vpid ist die PID unter der man das Bild für das Programm X findet
Apid ist die PID unter der man den Ton für das Programm X findet
Welches Programm welche APID(s) und VPID hat steht in einer weiteren Tabelle/PID.
Gruß
Houdin
Darunter sind Tabellen welche Datenströme sich auf dem TP befinden, Programmtabellen, Videodaten, Audiodaten, Videotextdaten, Daten der EPG infos, etc
Jedem dieser Datenströme ist eine PID zugeordnet.
Vpid ist die PID unter der man das Bild für das Programm X findet
Apid ist die PID unter der man den Ton für das Programm X findet
Welches Programm welche APID(s) und VPID hat steht in einer weiteren Tabelle/PID.
Gruß
Houdin
-
- Interessierter
VPID, APID,
Danke,
und was heißt PID ausgeschrieben?
Ich kann mir die Sachen so besser merken.
Die Frqage geht auch noch weiter. Bei der Timerprogrammierung kann ich neben Startzeit, endzeit, Sender etc. auch noch die APID?s einstellen.
Wozu`?
und was heißt PID ausgeschrieben?
Ich kann mir die Sachen so besser merken.
Die Frqage geht auch noch weiter. Bei der Timerprogrammierung kann ich neben Startzeit, endzeit, Sender etc. auch noch die APID?s einstellen.
Wozu`?
-
- Tuxboxer