TuxMail zum Timer-Programmieren, bzw. DBOX-Steuern

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

TuxMail zum Timer-Programmieren, bzw. DBOX-Steuern

Beitrag von rolanddata »

Hallo TuxBox'er,

was haltet ihr von folgendem:
Du bist unterwegs, eingeladen bei Freunden zum Abendessen. Die haben kein PC, geschweige denn Internet. Aber eine Fernsehzeitung und dir fällt mit Schweiss auf der Stirn ein, dass Du DEN Film heute abend aufnehmen wolltest...

Aber da kommt die Rettung:
Du kannst ja mit deinem Handy SMS als eMail verschicken! Deine DBox ruft regelmäßig alle Mails aus dem Internet ab und erkennt am Betreff deine Handy-Nummer. Im Body der Mail hast Du den Sender, Start- und End-Zeit festgelegt. Schon wird der Timer programmiert und eine Bestätigungs-SMS über einen der kostenlosen Anbieter im Netz versendet.

Beruhigt kannst Du den Abend geniessen!

Wär doch der Hammer, oder?
Und nach meinem (lückenhaften) Verständnis sollte das alles mit (relativ) geringem Aufwand machbar sein.
Man müßte das TuxMail-Plugin entsprechend um eine Subject- und dann anschließende Body-Auswertung erweitern. Mir würde schon reichen, ein Shell-Script mit festen Parametern aus dem Body auszuführen, wenn die Bedingungen stimmen...

Was meint ihr? :lol:
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Ja, die Idee hatte ich schon vor ein paar Jahren. Du hast aber noch ein Passwort vergessen, sonst nimmt jemand für dich auf. :wink:

Leider gibt's kein einheitliches WebIF für Timer unter Enigma/Neutrino und mit puren Sendernamen kommst du da nicht weit, die sind Schall und Rauch...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

LazyT hat geschrieben:..Leider gibt's kein einheitliches WebIF für Timer unter Enigma/Neutrino und mit puren Sendernamen kommst du da nicht weit, die sind Schall und Rauch...
und imo auch keinen 'kostenlosen Anbieter im Netz' der SMS fuer lau versendet...'frueher' gab's sowas mal aber heute ist mir keiner mehr bekannt der mail2sms fuer lau macht..oder kennt Ihr einen?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ein besserer ansatz wäre glaube ich ein paralleles WAP Webinterface auf der Box in Verbindung mit einem DynDNS account. Um Datenübertragung zu sparen müßte man ja nicht alle Bouquets anzeigen sondern eine vorher konfigurierte Auswahl. Beim EPG sollte es eine Vorauswahl geben in der Art:

Seite1:
Bouquets
WAP Bouquets
alle

Seite2:
Sendungen
nächste 3h
nächste 6h
heute
morgen
alle

Seite3:
Timer setzen
<radio>20:15 Tatort
<radio>22:00 ....
aufnehmen

Das wäre der absolute Bringer für den Notfall und auch nicht viel teurer als SMS

edit <radio> steht für radiobutton/checkbox in einer form
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

Nicht so schnell...

Beitrag von rolanddata »

Diese destruktiven Antworten von petgun und LazyT sind echt unnötig. Und dazu unqualifiziert.

Selbstverständlich sollte man dem Missbrauch vorbeugen. Aber wer bitte soll den wissen, dass meine eMail-Adresse von meiner DBOX beobachtet wird? Daneben kann man sich die Syntax ja frei nach Schnauze selbst festlegen, wenn es möglich ist, den Body (z.B. mit regulären Ausdrücken) auszuwerten.

Wer soll das denn durch Try-And-Error missbrauchen können?
Ausserdem, wie soll er den Erfolg seines Handelns erkennen?
Und was wäre so verhängnisvoll daran, selbst wenn jemand irgendwann durch Zufall in der Läge wäre, mit einer Mail in einer von mir festgelegten Syntax(die ich keinem verrate) an meine Mail-Adresse etwas von meiner DBOX auf meinen Rechner aufzunehmen?

"del unnötige_aufnahme.mpg" und fertig!

Was die Sendernamen angeht: Natürlich sind die immer anders! Das ist doch gerade ein weiteres Sicherheitskriterium! Kein Mensch weiss, wie ich die Sender in meiner DBOX genannt habe, ausser mir. :)
Ein Algorythmus könnte sein: Durchsuche die Kanalliste nach dem übergebenen Namen (Teil-String-Match) und wenn nur ein Sender dabei rauskommt, issers. OK-Meldung per SMS ans Handy. Ansonsten Fehlermeldung ans Handy.

Und zum Thema SMS:
Erstens: Für mich wäre es ok, ein paar Cent zu zahlen, denn sooo oft wird man das Ganze nicht nutzen. Es gibt genug Anbieter, die das für fast 0 Cent machen.
Zweitens: http://www.teltarif.de/i/freesms.html

Das SMS-Versenden würde ich ganz alleine geregelt kriegen mit ein paar geschickten WGET-Aufrufen.

Einzig die Anpassung im TuxMail-Plugin scheue ich.

Zum Thema WAB: Nette Idee, mir persönlich aber zu teuer. (Und in der Realisierung deutlich aufwendiger)

Nichts für ungut.
RData
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Du hast absolut nix verstanden, aber egal...
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

@rolanddata:

Was war an den Aussagen von LazyT und petgun destruktiv? Es ist doch notwendig alle Aspekte und vor allem die Probleme (wie kann man den Timer für Enigma und Neutrino programmieren, wie soll man die SMS verschicken, Missbrauch, ...) zu diskutieren.

Wenn du dich nicht ans tuxmail-plugin traust, kannst du auch folgendes machen:
* nimm ein eigenes email-konto zum steuern
* wenn dieses konto regelmässig vom tuxmaild abgefragt wird kannst du entweder das tuxmail.x file im /tmp auslesen und nach neuen Befehlen im header scannen oder such nach den gelesenen emails tuxmail.idxx.y
* wenn du das in einem script machst kannst du dann auch ein paar geschickte WGET-Aufrufe zum Programmieren des timers und zum Versenden der Bestätigungs-SMS einbauen ;)
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

Friede!

Beitrag von rolanddata »

@LazyT: Ich möchte mich mit niemandem anlegen und niemanden verärgern. Aber eure Antworten rochen erst mal nach "Anti" ohne wirkliche NoGo's aufzuzeigen. Die genannten Probleme sind doch alle (relativ leicht) lösbar... oder?

@robspr1: Vielen Dank für die Infos. Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hatte gehofft, die TuxMail-Bauer würden das als sinnvolles Add-On betrachten. Im Zweifel werd ich's so machen.

Greets,
RData
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Nicht so schnell...

Beitrag von petgun »

rolanddata hat geschrieben:Diese destruktiven Antworten von petgun und LazyT sind echt unnötig. Und dazu unqualifiziert.
:gruebel: ich kann weder in der Antwort von LazyT noch in meiner irgendetwas unqualifiziertes oder destruktives entdecken...eher das Gegenteil.
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

@rolanddata:

Mit der aktuellen tuxmaild kann der Inhalt von Mails zum Steuern der Box verwendet werden. Weiters kannst du tuxmaild auch zum Senden von Mails per Kommandozeile verwenden.

Was jetzt noch fehlt ist ein kleines Script welches:

* den Sendernamen in die ID umwandelt (Bouquet.xml durchsuchen?)
* die Startzeit in UNIX-Time umwandeln
* die Endzeit in UNIX-Time umwandeln

und schon kannst du eine Aufnahme durch den Empfang einer Mail programmieren. Ich habe derzeit nicht vor so ein Script zu schreiben, also lass dich nicht aufhalten ... :wink:
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

Beitrag von rolanddata »

hey robspr1,

wie kann ich den Tuxmaild für eine "Weiterverarbeitung" verwenden (ausser durch das regelmäßige Auslesen der tuxmail.x-Dateien) ?

Grüße,
RData
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

rolanddata hat geschrieben:wie kann ich den Tuxmaild für eine "Weiterverarbeitung" verwenden
Schau mal hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 169#264697

oder hier: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 7303#67303

oder auch hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Plugins:TuxMail/
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

Beitrag von rolanddata »

GENIAL!
Ein Skript habe ich bald fertig, sollte nichts weltbewegendes sein.
Super Arbeit, echt!

Ist der neue Daemon auch schon im YADI 2.1.0.4 mit drin?

RData
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

rolanddata hat geschrieben:Ist der neue Daemon auch schon im YADI 2.1.0.4 mit drin?
Nein, das YADI ist vom 29.6. und die tuxmail-Version ist vom 5.7.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@rolanddata,
Du kannst aber zum testen diesen hier nehmen, tuxmaild kommt nach /var/bin/, tuxmail.so nach /var/tuxbox/plugins/. Außerdem noch die tuxmail.cfg aus /lib/tuxbox/plugins/ nach /var/tuxbox/plugins/ kopieren. Ausführrechte (755) vergeben, nicht vergessen. Zum runterladen des Plugins, bitte zuvor im JtG-Forum registrieren und anmelden, sonst geht das nicht.
Die Startskripte in den aktuellen Yadi-und JtG-Images sind darauf vorbereitet, es wird, wenn vorhanden, immer zuerst der tuxmaild aus /var/bin/ geladen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: