Fernbedienungs-Einstellungen

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Fernbedienungs-Einstellungen

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
ich kämpfe nun schon seit Tagen damit meiner Sagem FB mit den Einstellungen etwas auf die Sprünge zu helfen. Dabei bin ich auf 2 Problemchen gestoßen:
1. In Enigma: Bei einer Verstellung der Balken von Wiederholrate und Verzögerungsrate hab ich oft ein "merkwürdiges Verhalten", der Balken rauscht dann in Verstellrichtung bis Ende und die Box hängt dann.
2. Mein Verständnis: Egal an welcher Einstellung ich drehe, eine Änderung des Zapping-Verhaltens kann ich nicht feststellen. Mein Problem: Wenn ich durch das Programm zappe, habe ich oft, das bei einem kurzen Tastendruch schon um 2 Kanäle gezappt wird, also von Kanal 4 zu 6, dann zu 8 usw. An welcher Einstellung muß ich drehen, damit ich einzelne Kanäle durchzappen kann?
cu
Jens
vinyl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:44

Re: Fernbedienungs-Einstellungen

Beitrag von vinyl »

jmittelst hat geschrieben:Mein Problem: Wenn ich durch das Programm zappe, habe ich oft, das bei einem kurzen Tastendruch schon um 2 Kanäle gezappt wird, also von Kanal 4 zu 6, dann zu 8 usw. An welcher Einstellung muß ich drehen, damit ich einzelne Kanäle durchzappen kann?
Das würde mich auch mal interessieren - habe exakt dasselbe Problem.
sylvester78
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:46

Beitrag von sylvester78 »

hi

das problem besteht leider schon solange, wie ich enigma kenne. :cry:

die wiederholrate und verzögerung sind schon die richtigen einstellungen, aber wenn man die zu hoch stellt, dann stürzt die box ab. :(

bei mir läuft sie jetzt in den originaleinstellungen und so einigermaßen passt es auch.
ab und zu wird immer noch ein kanal übersprungen, aber das ist mir lieber wie ein absturz. :wink:

oder man versucht für sich den goldenen mittelweg, zwischen absturz und überspringen, zu finden. :lol:

hier noch die info es von wiki.
Mit [rechts]/[links] könnt ihr die Wiederholrate und die Verzögerungsrate der Tastatur Eurer Fernbedienung erhöhen und verringern. Dies kann notwendig sein, wenn beim Wechsel zwischen Menüpunkten Menüpunkte scheinbar übersprungen werden.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

sylvester78 hat geschrieben:...das problem besteht leider schon solange, wie ich enigma kenne...
Schlimm, das keiner was dagegen tut.
die wiederholrate und verzögerung sind schon die richtigen einstellungen, aber wenn man die zu hoch stellt, dann stürzt die box ab...
Soweit schon klar, aber Abstürze müssen doch nun wirklich nicht sein.
bei mir läuft sie jetzt in den originaleinstellungen und so einigermaßen passt es auch.
ab und zu wird immer noch ein kanal übersprungen, aber das ist mir lieber wie ein absturz...
Bei mir kommt eigentlich kaum was raus, was man als funktionell bezeichnen kann.
oder man versucht für sich den goldenen mittelweg, zwischen absturz und überspringen, zu finden...
Bin dabei.
hier noch die info es von wiki.
Mit [rechts]/[links] könnt ihr die Wiederholrate und die Verzögerungsrate der Tastatur Eurer Fernbedienung erhöhen und verringern. Dies kann notwendig sein, wenn beim Wechsel zwischen Menüpunkten Menüpunkte scheinbar übersprungen werden.
Wenn es denn was bringen würde.

cu
Jens
sylvester78
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:46

Beitrag von sylvester78 »

@ jmittelst

anscheinend wird es nicht als ein zu großes problem gesehen, ansonsten hätte sich das doch bestimmt schon jemand mal angesehen. :gruebel:

ansonsten gefällt mir enigma eigentlich sehr gut. :lol:

abstürze mag ich allerdings auch nicht, deswegen ist mir "mal" ein überspringen lieber. :wink:
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

>> das bei einem kurzen Tastendruck schon um 2 Kanäle gezappt wird
Das bekommt man in den Griff indem man die rcdbox_inputdev.xml
ein bisschen verändert.
Da wo steht:
<action name="nextService" key="up" flags="mr" />
<action name="prevService" key="down" flags="mr" />

ändern in:
<action name="nextService" key="up" flags="m" />
<action name="prevService" key="down" flags="m" />

"mr" wäre press und repeat, "m" nur press (einmal Druck), wenn man
die Taste Kanal rauf runter drückt und gedrückt hält soll die Box weiter zappen, das kann sie aber nicht so gut (mein analog Receiver konnte das, Dreambox habe ich nicht zum Vergleich), überal wo "mr" steht in "m" ändern ausser bei "cursor", "focus"und volumeUp,volume Down, möglicherweise ist es noch Box abhängig, ausprobieren.

mrvica
sylvester78
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 11:46

Beitrag von sylvester78 »

@ mrvica

super und ein riesen dank für deinen tip. :D

gefragt habe ich mir schon damals, wo der unterschied zwischen mr und m ist, aber nun weiß ich es endlich.
sowas muß doch erstmal einem dummen menschen erzählt werden. :lol:

heute abend werde ich es auch gleich mal ausprobieren.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

mrvica hat geschrieben:Das bekommt man in den Griff indem man die rcdbox_inputdev.xml ein bisschen verändert.
liegt rcdbox_inputdev.xml nicht im cramfs/squashfs Bereich? Gibts da auch eine Entsprechung im jffs2 zwecks editieren? Falls ja, wo? :wink:
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von bitpopler »

moin,

ja gibt es, unter /var/tuxbox/config/enigma/resources kannste was eigenes ablegen.

mfg
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Zunächst mal: Herzlichen Dank, daraus müßte man bei Gelegenheit mal ein kleines HowTo für das Wiki machen.

Wenn sich jetzt noch ein Dev mal anschauen würde, wieso die Box bei groben Verstellungen bei Wiederholrate oder Verzögerungsrate komplett abstürzt, wäre Enigma im Handling für mich wesentlich verbessert.
cu
Jens