"IP-Drive" - NFS ?

Network Attached Storage
mveltre
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 09:45

"IP-Drive" - NFS ?

Beitrag von mveltre »

bei ebay verkauft ein Händler "ip-drives". Da läuft wohl ein samba drauf.. dem entsprechend liegt es nahe, dass es ein linux/unix ist. Hat da jemand schon mal probiert nen NFSd darauf zu packen?

Frage deshalb weil das teil doch recht günstig ist und eben 3,5zoll Festplatten benutzt. (und nicht 2,5 zoll wie die asus wl-hdd).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 37324&rd=1

markus
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ein bisserl mehr als das wirst Du wohl leider tun müssen:
Disk Datentyp: - FAT32
cu
Jens
mveltre
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 09:45

Beitrag von mveltre »

warum? ich kann doch ein nfs-share auch auf ein fat32-laufwerk legen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Aber Du hast dann ein 2 bzw. 4 GB Limit.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...liest sich eigentlich ganz gut...aber es bleiben Antworten auf einige wichtige Fragen offen: was fuer eine CPU/Linux wird drauf sein/mit NFS-Server modifizierbar/Telnet/Root Zugang/usw. also einiges zu klaeren damit die Entaeuschung nicht zu gross wird...koennte ja auch eine neu verpackte 'Landisk' sein, die hier schon besprochen wurde aber bisher immer noch nicht gehackt wurde/unbrauchbar als Server fuer die Dbox ist.

Halte uns bitte auf dem Laufenden wenn Du weitere Infos bekommst.
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

Beitrag von teplet »

hast du das teil gekauft? würde mich nämlich auch interessieren. NAS sollte doch für die dbox2 reichen, oder nicht? reichen insoweit, dass man stream und auch aufnehmen kann.

was meint ihr?
unos
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 20:57

Beitrag von unos »

Hi

Ich hab so eine Box gekauft, streamen per CIFS funktioniert teilweise, Senderabhängig, ZDF z.b. geht nicht. Per telnet konnte ich mich garnicht einloggen habe auch keinen Weg gefunden.


Der NAS Server stammt von Kingbyte Corp hier mal der Link
http://www.kingbyte.com/index.php?php_m ... emid=93 Ich habe Fotos vom verbauten Chipsatz gemacht, wobei es steht Kingbyte KBIC 2700A drauf :-? Betriebssystem wird auf Platte in einen Ordner namens kbipd (King Byte IP Drive) kopiert, dort liegen folgende Dateien im unterverz bin:
dhcpcd
ftpd
gwadd
hkd
ifconfig
inetd
nmbd
rdate
smbd
swat
sysinit

Ansonsten nur noch conf Dateien im etc bzw group und passwd, die verz home share tmp usr var existieren noch aber keine nennenswerten Files drin. Mehr kann ich euch dazu nicht schreiben.

Gruß Unos


Nachtrag es sieht so aus als wenn das Board einen COM Anschluss hat, es steht CON 1 dran, per FTP kam ich garnicht auf das IPDrive von der Dbox aus. Vom PC klappte dies einwandfrei, es wird zwar gemountet von der dbox aber irgendwie klappt die Kommunikation nicht, es wird kein Verzeichnis eingelesen noch darf man schreiben es kommt eine Fehlermeldung auf der dbox. Aber die Datei wurde auf dem ipdrive mit 0 Byte erstellt, das gleiche bei Verzeichnissen. Ich hab den Eintrag in der dbox auf rw geändert :-) Nach 2 Tagen dauerprobieren und absolut unzufrieden habe ich das Ding heute zurückgeschickt.
technikman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 16:19

Beitrag von technikman »

Gruß,

ich hab mir auch so nen teil zugelegt, sag mal wie hast du das hinbekommen da ne freigabe zu mounten?

mit CIFS IP, Username (root) und Passwort hab ich das beim besten willen nicht hinbekommen, das teil unter neutrino zu mounten.
unos
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2005, 20:57

Beitrag von unos »

technikman hat geschrieben:Gruß,

ich hab mir auch so nen teil zugelegt, sag mal wie hast du das hinbekommen da ne freigabe zu mounten?

mit CIFS IP, Username (root) und Passwort hab ich das beim besten willen nicht hinbekommen, das teil unter neutrino zu mounten.
Hi

über Username und PW klappt es nicht, gib im Share (Konfiguration des IP Drive) "guest" frei und log dich dann von der Box aus über IP, Username=guest und passwort leerlassen ein. Dann klappt es.

Gruß Uno
technikman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 16:19

Beitrag von technikman »

mhh... komischerweise klappt das nicht... hab unter den share's guest=ok drinn und geht nicht.

wenn ich das manuell mounten will, kommt:

Code: Alles auswählen

/var # mount -t cifs //192.168.1.99/filme /mnt/movie/ -o ro,username=guest,password=,unc=//192.168.1.99/filme 
mount: Mounting //192.168.1.99/filme on /mnt/movie failed: Invalid argument

und dann unter dmesg:

Code: Alles auswählen

 CIFS VFS: Error connecting to IPv4 socket. Aborting operation
 CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -512
 CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -5
 CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -5
Keine ahnung warum das nich geht. Ist übrigends yadi 2.1.0.4 also das neuste.... :gruebel:
joe232
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 19. November 2001, 00:00

Beitrag von joe232 »

Also mounten geht mit dem Teil per CIFS.
Als FS wird leider nur FAT16 und FAT32 unterstützt.

Aufnahmen brechen aber nach wenigen Minuten ab, da das NAS die Daten nicht schnell genug wegschreibt.
"Die Aufnahme wurde abgebrochen, da die Daten nicht schnell genug geschrieben wurden".
Manchmal friert auch die Box ein.

Bei der Wiedergabe ruckelt es teilweise extrem.

Evtl. sind es nur Einstellungen, aber da tappe ich noch etwas im dunkeln woran das liegen kann.

Telnet/SSH/Busybox hat das Teil leider auch nicht.
Es wird nur FTP und SAMBA unterstützt. NFS kann das NAS nicht.

Der Prozessor ist mir nicht bekannt. Ist von Kingbyte.com (dem Hersteller des IP-Drives) gelabelt.

Hier gibt es die aktuellste Firmware:
http://212.227.148.202/downloads/KBIPD-v104.zip

Entpacken und anschauen kann man die mit jedem Entpacker.
Evtl. kann ja ein Profi was damit anfangen und mal kommentieren.
HorstErnst
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 15:03

Bei einer Box klappts, bei anderen nicht !?!

Beitrag von HorstErnst »

Ich habe das selbe IP-Drive (mit einer 250 GB Platte). Folgendes Phänomen macht mich fast verrückt :o :

In meinem Netzwerk betreibe ich 2 dbox mit Neutrino. Die Idee ist, auf dem IP-Drive mp3- und Bilddateien zur Verfüung zustellen, damit sie wonanders abgesprielt werden können.

Jetzt kommt's:

Bei einer Box (NOKIA mit einem älteren Neutrino Image 1.6 vom 15. 10. 2003) funktioniert das mounten mit den Einstellungen
Typ CIFS
Server IP 192.168.0.4
Verzeichnis/Freigabe mp3
lokales Verzeichnis /mnt
beim start mounten Nein
Mount optionen rw,soft,udp
Mount optionen nolock,rsize=8192,wsize=8192
CIFS Benutzer root
CIFS Passwort ipdrive


tadellos.


Bei der anderen Box (Sagem mit einem neuen YADI-Image 2.1.0.7 vom 20. 09. 2005) klappen die selben Einstellungen nicht.

Was läuft hier falsch? :gruebel: Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße

Horst