Nokia- und Sagem-Fernbedienung entkoppeln

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Nokia- und Sagem-Fernbedienung entkoppeln

Beitrag von mumdigau »

Hallo,

Ich habe eine Nokia- und eine Sagem-DBox2. Ich möchte Neutrino so modifizieren, daß eine Box jeweils nur auf "ihre" Fernbedienung reagiert und nicht wie z. Zt. auch auf die der anderen.

Ich habe hierzu fast nichts im Forum gefunden (komisch, es gibt doch bestimmt eine Menge Leute mit mehr als einer Box). U. a. in http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ht=dbox2fp wird eine Modifikation von /etc/init.d/rcS vorgeschlagen. Aber weder kann ich den zu ändernden Code finden, noch kann ich die Datei schreibend verändern. Gibt es andere Möglichkeiten?

Ideal wäre natürlich eine Lösung auf Basis der Original-Fernbedienungen. Ich habe allerdings auch noch eine DBox1-FB. Mit der kann ich auch die Nokia-DBox2 steuern, und die Sagem reagiert auf sie nicht. Es müßte dann nur noch verhindert werden, daß die Nokia auf die die FB der Sagem reagiert.

Es wäre schön, wenn ich hierzu Hilfe bekommen könnte. Vielen Dank

mumdigau
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

aktuelles image vorausgesetzt:
touch /var/etc/.oldrc
oder treiber alternativ so laden

Code: Alles auswählen

$INSMOD $MODDIR/dbox2_fp_input.o disable_new_rc=1
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

zexma hat geschrieben:aktuelles image vorausgesetzt:
touch /var/etc/.oldrc
oder treiber alternativ so laden

Danke. Ersteres hat geklappt, aber leider nur teilwiese: Bei laufender Nokia-Box reagiert diese auf die neue FB nicht. Ist die Nokia aber aus, wird sie beim Einschalten der Sagem ebenfalls eingeschaltet. kann man das auch noch unterbinden?
Ich dachte zunächst, ich hätte einen Fehler gemacht, da die Datei .oldrc mit ls nicht angezeigt wurde. Liegt das am ".", und kann man trotzdem solche versteckten Dateien unter UNIX anzeigen lassen (sorry, bin Windowser)?

Nur der Vollständigkeit halber: Die Treiber-Variante habe ich nicht verstanden. Kannst Du hierzu noch ein paar Erläuterungen geben?

Vielen Dank nochmals

mumdigau
Zuletzt geändert von mumdigau am Dienstag 21. Juni 2005, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

mumdigau hat geschrieben: Danke. Ersteres hat geklappt. Ich dachte zunächst, ich hätte einen Fehler gemacht, da die Datei .oldrc mit ls nicht angezeigt wurde. Liegt das am ".", und kann man trotzdem solche versteckten Dateien unter UNIX anzeigen lassen (sorry, bin Windowser)?
z.b.
ls -la /var/etc
mumdigau hat geschrieben: Nur der Vollständigkeit halber: Die Treiber-Variante habe ich nicht verstanden. Kannst Du hierzu noch ein paar Erläuterungen geben?
Vielen Dank nochmals
mumdigau
.oldrc dient nur als "Schalter". Dessen Abfrage erfolgt dann z.b. in /etc/init.d/rcS oder /etc/init.d/init1 o.s.ä.
Der FP-Treiber (dbox2_fp_input.o) wird dann halt mit dem Parameter "disable_new_rc=1" geladen (wenn .oldrc vorhanden)

if [ -e /var/etc/.oldrc ]; then
else
$INSMOD $MODDIR/dbox2_fp_input.o
fi
Insofern bewirken also beide Varianten das Gleiche.
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

@zexma

schau doch bitte nochmals auf meine erste Antwort. Während Du geantwortest hast, habe ich sie editiert. Danke

mumdigau
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Das Einschalten der Nokia lässt sich nicht unterbinden. Hier werkelt der Frontprozessor und dessen Firmware ist fix.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mumdigau »

DieMade hat geschrieben:Das Einschalten der Nokia lässt sich nicht unterbinden. Hier werkelt der Frontprozessor und dessen Firmware ist fix.
Danke für das Feedback, auch wenn die Antwort unbefriedigend ist. Das heißt nämlich, daß die Nokia mehr oder weniger die ganze Zeit läuft, wenn ich mit der Sagem fernsehe! Die Nokia staret bei folgenden Tasten der Sagem-FB:

- alle Zifferntasten
- OK
- Home
- d-box
- An/Aus

mumdigau