Absturz beim Streamen von Unter(Sub)-Kanälen
-
- Wissender
Absturz beim Streamen von Unter(Sub)-Kanälen
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, das wenn man die OK-Taste betätigt, während
ein Kanal der über myservices.xml (Sport und Direkt) hinzugefügt
wurde streamt, die dbox abstürzt.
Eigentlich müssten ja dann nur Sender angezeigt werden, die auf dem
gleichen Transonder liegen...
Das klappt aber leider nicht...
Weiß da jemand Rat??
Gruß
____Paule
ich habe festgestellt, das wenn man die OK-Taste betätigt, während
ein Kanal der über myservices.xml (Sport und Direkt) hinzugefügt
wurde streamt, die dbox abstürzt.
Eigentlich müssten ja dann nur Sender angezeigt werden, die auf dem
gleichen Transonder liegen...
Das klappt aber leider nicht...
Weiß da jemand Rat??
Gruß
____Paule
Zuletzt geändert von PauleFoul am Montag 27. Juni 2005, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Developer
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass myservices dafür verwantwortlich ist. services und myservices wird nacheinander eingelesen, und die Einträg in "einem Topf" geschmissen. Du kannst testweise myservices und services gegen einander tauschen, und/oder den Inhalt in myservices in services einfügen.
Ausserdem, zu Abstürzberichte gehören serial log. Sonst können wir nur raten.
Ausserdem, zu Abstürzberichte gehören serial log. Sonst können wir nur raten.
-
- Wissender
Also der Fehler kommt auch, wenn ich die Sender von myservices.xmlBarf hat geschrieben:Ich halte es für unwahrscheinlich, dass myservices dafür verwantwortlich ist. services und myservices wird nacheinander eingelesen, und die Einträg in "einem Topf" geschmissen. Du kannst testweise myservices und services gegen einander tauschen, und/oder den Inhalt in myservices in services einfügen.
in services.xml reinkopiere...
Hier Papa...Barf hat geschrieben: Ausserdem, zu Abstürzberichte gehören serial log. Sonst können wir nur raten.
Code: Alles auswählen
camd] starting onid 0001 sid 00dd
descramble onid: 0001 sid: 00dd status: 1d1d
[camd] set emm caid 1722 capid 1500
[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/recording.start.
sh: /var/tuxbox/config/recording.start: not found
/var/tuxbox/config/recording.startfailed: No such file or directory
no response from sectionsd
Record channel_id: 11008500dd epg: 0, apids mode 1
Send command: 1 channel_id: 11008500dd epgid: 0
connect to server: 192.168.1.2:4000
sending to vcr-client:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<neutrino commandversion="1">
<record command="record">
<channelname>PREMIERE DIREKT dd</channelname>
<epgtitle>not available</epgtitle>
<id>11008500dd</id>
<info1></info1>
<info2></info2>
<epgid>0</epgid>
<mode>1</mode>
<videopid>2047</videopid>
<audiopids selected="2048">
<audio pid="2048" name="German"/>
<audio pid="2049" name="German"/>
</audiopids>
<vtxtpid>32</vtxtpid>
</record>
</neutrino>
Segmentation fault
zapit shot down :)
Waiting for controld (max. 5 seconds)
Waiting for controld (max. 4 seconds)
Waiting for controld (max. 3 seconds)
Waiting for controld (max. 2 seconds)
Waiting for controld (max. 1 seconds)
Going to halt system now ...
CXA2092 found
CXA2092 found
Unmounting 'cifs' on '/mnt/filme'
Unmounting 'cifs' on '/mnt/mp3'
Unmounting 'cifs' on '/mnt/bilder'
Unmounting 'ramfs' on '/tmp'
umount: /tmp: Device or resource busy
Unmounting 'jffs2' on '/var'
umount: forced umount of /dev/mtdblock/3 failed!
Oops: umount failed :-( -- trying to remount readonly...
Ready to shutdown system...
The system is going down NOW !![Confi[ConfigFile] Unable to open file /var/tuxbox/config/controld.conf for writing.
[nhttpd] stop requested......
Sending SIGKILL to all processes.
The system is halted. Press Reset or turn off power
Gruß
____Paule
-
- Tuxboxer
Nabend Paule,
Glaube weniger das es ein Problem mit der myservices ist, sondern vielleicht ein generelles Problem.
Hier mal ein paar weitere Infos, besonders der zweite Link sollte interessant sein, da das Log dem deinen gleicht.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... tion+fault
Glaube weniger das es ein Problem mit der myservices ist, sondern vielleicht ein generelles Problem.
Hier mal ein paar weitere Infos, besonders der zweite Link sollte interessant sein, da das Log dem deinen gleicht.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Wissender
Deswegen habe ich ja auch probiert die myservices.xml zu umgehen.KeXXeN hat geschrieben:Nabend Paule,
Das Problem ist geblieben. Muss also an einer andere Stelle liegen.
Aber es betrifft nur die Subkanäle... Glaube ich wenigstens...
Gruß
____Paule
PS: Vielleicht kann ja mal jemand Versuche machen um mehr Hinweise
zu bekommen.
-
- Developer
<besserwisser-mode>PauleFoul hat geschrieben: Deswegen habe ich ja auch probiert die myservices.xml zu umgehen.
sagte ich schon von anfang an
</besserwisser-mode>
Nö.Aber es betrifft nur die Subkanäle... Glaube ich wenigstens...
nicht notwendig. Habe schon das Problem gefunden; leider ist ein einigermasse sauberes Fix nicht einfach (glaube ich).PS: Vielleicht kann ja mal jemand Versuche machen um mehr Hinweise
zu bekommen.
Leider komme ich erst übermorgen dazu
-
- Wissender
Ok... Hast gewonnen...Barf hat geschrieben:<besserwisser-mode>PauleFoul hat geschrieben: Deswegen habe ich ja auch probiert die myservices.xml zu umgehen.
sagte ich schon von anfang an
</besserwisser-mode>
Bedeutet??Barf hat geschrieben:Nö.PauleFoul hat geschrieben: Aber es betrifft nur die Subkanäle... Glaube ich wenigstens...
Schön das Du es gefunden hast... Und übermorgen reicht vollig...Barf hat geschrieben:nicht notwendig. Habe schon das Problem gefunden; leider ist ein einigermasse sauberes Fix nicht einfach (glaube ich).PauleFoul hat geschrieben: PS: Vielleicht kann ja mal jemand Versuche machen um mehr Hinweise
zu bekommen.
Leider komme ich erst übermorgen dazu
Gruß
____Paule
-
- Developer
Uhhh, nicht ganz einfach: Das Problem tretet ein wenn ein Transponder über mehre Bouquets verteilt ist, UND die OK-Taste die "Bouquet-Kanäle" zeigt. Problem: Wenn Transponderlock (recording) und die transponderkanäle über mehre Bouquets verteilt sind, was bedeutet es, Bouquetkanäle anzuzeigen? Wahrscheinlich hat niemand dies wirklich durchgedacht, Neutrino ist nicht wirklich programmiert um diese Fall zu behandeln, und das Problem hat latent gelegen eine längere Zeit.
(Das Zappen mit Kanal hoch/runter funktioniert wie erwartet, innerhalb dem Transponder.)
Eine saubere Lösung wäre dies ordentlich durchzudenken, und entsprechend zu implementieren. Alternativ könnte mann das Verlegen von Kanäle innerhalb eines Transponders auf mehre Bouquets verbieten, aber irgendwie wäre es nicht das Optimale.
Das Patch unten stoppt das Crashen, am mindestens bei mir. Keine "wirkliche" Lösung aber. Ich glaube kaum das das Patch welche böse Nebeneffekten hat. Bitte testen. Bei OK (das "Bouquet-Kanäle" zeigen soll) bekommt man einige (nicht notwendigerweise alle) Kanäle, eventuell in einem anderen Bouquet, die auf dem selbem Transponder liegt.
(Das Zappen mit Kanal hoch/runter funktioniert wie erwartet, innerhalb dem Transponder.)
Eine saubere Lösung wäre dies ordentlich durchzudenken, und entsprechend zu implementieren. Alternativ könnte mann das Verlegen von Kanäle innerhalb eines Transponders auf mehre Bouquets verbieten, aber irgendwie wäre es nicht das Optimale.
Das Patch unten stoppt das Crashen, am mindestens bei mir. Keine "wirkliche" Lösung aber. Ich glaube kaum das das Patch welche böse Nebeneffekten hat. Bitte testen. Bei OK (das "Bouquet-Kanäle" zeigen soll) bekommt man einige (nicht notwendigerweise alle) Kanäle, eventuell in einem anderen Bouquet, die auf dem selbem Transponder liegt.
Code: Alles auswählen
--- channellist.cpp.~orig~ 2005-06-19 17:08:41.000000000 +0200
+++ channellist.cpp 2005-06-29 22:51:19.814554712 +0200
@@ -789,7 +789,7 @@
void CChannelList::paintDetails(int index)
{
- if (chanlist[index]->currentEvent.description.empty())
+ if (index >= chanlist.size() || chanlist[index]->currentEvent.descriptio
n.empty())
{
frameBuffer->paintBackgroundBoxRel(x, y+ height, width, info_hei
ght);
}
@@ -878,7 +878,7 @@
frameBuffer->paintBackgroundBoxRel(xpos,y, ConnectLineBox_Width, height+
info_height);
// paint Line if detail info (and not valid list pos)
- if (pos >= 0 && chanlist[ch_index]->currentEvent.description != "")
+ if (pos >= 0 && ch_index < chanlist.size() && chanlist[ch_index]->curre
ntEvent.description != "")
{
// 1. col thick line
frameBuffer->paintBoxRel(xpos+ConnectLineBox_Width-4, ypos1, 4,f
height, col1);
-
- Wissender
Kann es leider erst testen, wenn es im CVS und in einem Snap von
Riker drin ist...
Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz... Es kommt bei mir nur
bei selbst eingefügten Subkanälen vor. Hab es mit massig verschiedenen
Sendern getestet. Und im Prinzip sind doch viele Sender über
mehrere Bouquets verteilt. Zumindestens wenn sie sich in Bouquet "Meine
Favoriten" befinden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
____Paule
Riker drin ist...
Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz... Es kommt bei mir nur
bei selbst eingefügten Subkanälen vor. Hab es mit massig verschiedenen
Sendern getestet. Und im Prinzip sind doch viele Sender über
mehrere Bouquets verteilt. Zumindestens wenn sie sich in Bouquet "Meine
Favoriten" befinden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
____Paule
-
- Developer
Ich habe den Patch committed -- kann nicht nicht vorstellen dass es nebeneffekten gibt. (Aber manchmal wird man überrascht in diesem Forum: "was du Bug nennst brauche ich ")
Theoretisch ist es auch möglich, ich ein andere Bug gefixt habe, als der der dich gebitten hat.
Mach (bei jetztige setup) folgendes Experiment: Ändere OK-Taste, um nicht "Bouquet-kanäle", sondern "Alle Kanäle" zu zeigen. Dann soll das Problem weg sein.
Sonst Fix testen
Theoretisch ist es auch möglich, ich ein andere Bug gefixt habe, als der der dich gebitten hat.
Mach (bei jetztige setup) folgendes Experiment: Ändere OK-Taste, um nicht "Bouquet-kanäle", sondern "Alle Kanäle" zu zeigen. Dann soll das Problem weg sein.
Sonst Fix testen
-
- Wissender
-
- Developer
Es freut mich, dass das Problem behoben ist.
Ich versuchen das Problem zu erklären (wie Einsten sagte, so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!). (Vielleich so dass ich selbst es nicht vergisst!)
Mann nehmt Programm p1 in Bouquet b1 auf Transponder T auf. T enthält auch Programm p2, was Bouquet b2, aber nicht b1, gehört. p1 gehört nicht b2. Es ist eventuell wichtig, dass p2 bevor p1 in services.xml kommt, oder dass b2 bevor b1 kommt. Wenn mann OK druckt, und OK zu "Bouquetkanäle" gebunden ist, versucht Neutrino ein "Minikanalliste" aufzubauen. Diese enthält erst die T-Kanäle auf b2 (u.A. p2) (geht gut), aber nicht p1. Wenn danach Neutrino sich so verhält als wäre p1 drin, passiert ein illegaler Zugriff auf die "Minikanalliste". Mein Fix behebt nicht wirklich das Hauptproblem, sondern unterbindet den illegalen Zugriff. Der Benutzer bekommen nur die b2-Kanäle innerhalb T zu sehen. Zapping funktioniert aber wie erwartet.
Die Neutrinoquellen sind wirklich eine Katastrophe...
Ich versuchen das Problem zu erklären (wie Einsten sagte, so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!). (Vielleich so dass ich selbst es nicht vergisst!)
Mann nehmt Programm p1 in Bouquet b1 auf Transponder T auf. T enthält auch Programm p2, was Bouquet b2, aber nicht b1, gehört. p1 gehört nicht b2. Es ist eventuell wichtig, dass p2 bevor p1 in services.xml kommt, oder dass b2 bevor b1 kommt. Wenn mann OK druckt, und OK zu "Bouquetkanäle" gebunden ist, versucht Neutrino ein "Minikanalliste" aufzubauen. Diese enthält erst die T-Kanäle auf b2 (u.A. p2) (geht gut), aber nicht p1. Wenn danach Neutrino sich so verhält als wäre p1 drin, passiert ein illegaler Zugriff auf die "Minikanalliste". Mein Fix behebt nicht wirklich das Hauptproblem, sondern unterbindet den illegalen Zugriff. Der Benutzer bekommen nur die b2-Kanäle innerhalb T zu sehen. Zapping funktioniert aber wie erwartet.
Die Neutrinoquellen sind wirklich eine Katastrophe...