Einzelne Audiospuren beim Streaming abschalten

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
garfieldgarfield2000
Neugieriger
Neugieriger

Einzelne Audiospuren beim Streaming abschalten

Beitrag von garfieldgarfield2000 »

Hi

Ich bin leider nirgends fündig geworden....

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Audiospuren beim Streaming zu unterdrücken?
Und ich meine dabei NICHT die AC3-Spur die will ich sehr wohl haben.

Das heisst beispielsweise, wenn der Sender XYZ
einen Film mit drei Audiospuren sendet, zb.

Stereo-Deutsch, Stereo-Englisch, AC3-Deutsch

das man vorzugsweise die Stereo-Englisch irgendwie unterdücken kann das sie nicht für die Aufnahme gestreamt wird?
garfieldgarfield2000
Neugieriger
Neugieriger

41 Mal wurde dieser Thread bereits geöffnet und keine einzige Antwort?

Dann werde ich mal etwas deutlicher.

Es ist doch ein bekanntes Problem das die 10bt halfduplex Schnittstelle der Dbox sehr schnell zum Flaschenhals wird, wenn man einen Film inkl. mehrerer Audiospuren insbesondere AC3 aufnehmen will.

Da wäre es doch (zumindest theoretisch) eine Möglichkeit zb. die deutsche Stereo-Spur zu unterdrücken und sie anschliessend mit einem Tool wie beispielsweise AC3toWAV aus der AC3-Spur zu erzeugen.
Es ist mir einmal ??zufällig?? gelungen einen Film ohne dieser Spur aufzunehmen, fragt mich nicht wie, nach etlichem herumspielen mit den Einstellungen fehlte nach der Aufnahme die deutsche Stereospur.
Dies war aber bis jetzt leider nicht wiederholbar.
Es gab bei der Aufnahme keinerlei Unterbrechungen.
Ich habe denselben Film dann probehalber nochmal aufgenommen, dann waren alle drei Spuren dabei und die Aufnahme hat !!dreimal!! abgebrochen.
Scheinbar handelt es sich hier wirklich nur 100-200kb/s die zuviel sein dürften und die Aufnahme zum abrechen bringen.

Übrigens die WAV-Datei wurde anschliessend vom Authoring-Programm problemlos mitverarbeitet.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - Du wirfst ja auch grad so mit Infos rum. Weißt Du eigentlich, wieviele unterschiedliche Methoden der Aufnahme unter Neutrino gibt?
Bsp.:
Direktaufnahme
StreamingServeraufnahme
Rechner initialisierte Aufnahme

Die letzten beiden kann man dann auch noch mit unterschiedlichen Engines und Programmen bewerkstelligen.

Aber zunächst mal zu Deinem Vorhaben: Grad die StereoMP2-Tonspuren liefern eigentlich so wenig Daten, das ein Kollaps gerade dadurch ehr unwahrscheinlich ist. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Außerdem gab es bei mir zumindest mit Udrec als Engine noch nie.

cu
Jens
garfieldgarfield2000
Neugieriger
Neugieriger

@jmittelst

Zitat:

"Aber zunächst mal zu Deinem Vorhaben: Grad die StereoMP2-Tonspuren liefern eigentlich so wenig Daten, das ein Kollaps gerade dadurch ehr unwahrscheinlich ist."

Du musst die Summe sehen, die machts aus.
Scheinbar sind die Stereospuren das "Zünglein an der Waage" oder "der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt".

Mit meinem Vorhaben wird die deutsche Stereospur zumindest für die Aufnahme gesehen entbehrlich, da sie ja nachher wieder aus der AC3-Spur erzeugt werden kann.

Zitat:

"Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Außerdem gab es bei mir zumindest mit Udrec als Engine noch nie. "

Hmm, kann ich mir sehr gut vorstellen, weil UDrec auf UDP als Übertragungsprotokoll basiert.
Das heisst, die dbox schickt die Daten ans Interface ohne auf eine Empfangsquittierung zu warten, ist ja im UDP-Protokoll als "ungesichertem Protokoll" auch nicht vorgesehen.
Was ist praktisch der Vor- bzw. Nachteil davon?

Einerseits bricht die Übertragung nicht ab, weil es zu keinen "Retransmissions" kommt, ist ja bei UDP auch nicht vorgesehen.

Der Nachteil dieser Methode ist aber, das Pakete die aus irgendeinem Grund nicht beim Empfänger ankommen nicht wiedergesendet werden und somit einfach VERLORENGEHEN.

Ich kenn mich ehrlich gesagt zuwenig mit den höheren Layern bezüglich Video-Übertragung zuwenig aus, aber ich vermute mal das diese fehlenden Pakete sich in der Qualität der Aufnahme niederschlagen.
(zb. kurzes Bildruckeln, oder plötzliche Artefakt-(Klötzchen)Bildung?)

Ich nehme, wenn man es genau nimmt, mit der DBOX direkt auf.
Ich habe ein NSLU2 von Linksys (NAS) an dem eine 160GB-USB Platte hängt.
Auf der DBOX ist per NFS ein Verzeichnis gemountet.

Dies hat für mich zwei riesige Vorteile:

1. Ich kann direkt mit der DBOX bequemst per EPG aufnehmen.
2. Ich brauche zum Aufnehmen keinen PC einzuschalten, das NSLU2 läuft auch wegen anderen Zwecken sowieso rund um die UHR und braucht im Leerlauf ca. 20 Watt, im Betrieb so ca. 30, da kommt heute nicht einmal ein Laptop mit.

Direktaufnahme mit NFS bringt aber das Problem mit, das es TCP basiert ist, das heisst es wird ein "gesichertes Übertragungsprotokoll" verwendet.
Somit sendet das Empfangsgerät, in dem Fall das NSLU2, eine Anforderung für eine "Retransmission" an die DBOX zurück, wenn ein Paket verlorengegangen ist, dies muss natürlich in einem gewissen Zeitrahmen geschehen, wenn nicht, bricht die DBOX die Aufnahme ab.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - Du hast Dich über Udrec nicht informiert, oder?
Wahr ist: Udrec überträgt UDP, allerdings werden die Packete durchnummeriert und zwischengepuffert. Kommt was nicht an, wird es vom Rechner neu angefordert und aus dem Puffer nochmal geschickt.
Bei Udrec geht also nix verloren (wie bei Wingrab/UDP oder ggrab).

Das Du die Direktaufnahme verwendest, ist doch schon mal eine Info. Mal schauen, ob hier mal irgendwann ein Dev reinschneit und sich dazu äußert, in wie weit es möglich wäre eine Auswahl zu treffen welche Audiopids aufgenommen bzw. nicht aufgenommen werden sollen.

Übrigens: Bei Udrec kann man, ohne jegliche Streaming-Fehler, sogar neben allen Apids das VTX-Pid mit aufzeichnen und daraus für die DVD Untertitel gewinnen. Da ist das Zünglein an der Waage wohl weiter weg. Manchmal gibt es sogar eine Meldung, das die Datenrate 9Mbit überschreitet, ohne das es zu Fehlern im Stream kommt.

cu
Jens
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@garfieldgarfield2000

Es ist zwar noch nicht das Allheilmittel, welches Dir vorschwebt, aber wenn Du "recorder" von gmo18t auf dem NSLU2 einsetzt , nimmt er nur die Spur auf, die Du auch gerade hörst. Wenn Du also auf der dbox einstellst, dass der Ton automatisch auf "Dolby Digital" steht, nimmt er auch nur AC3 auf. Bei Timeraufnahmen kannst Du ja explizit die passende APID hinterlegen, wenn Du magst.
Da ich selbst ein NSLU2 zum Streamen im Einsatz habe, und es auch mit allen Tonspuren problemlos läuft, kann ich nur mutmaßen, Du hast die Projekte unter : http://www.nslu2-info.de noch nicht für Dich ausprobiert,oder?

Spooky
garfieldgarfield2000
Neugieriger
Neugieriger

@jmittelst

Zitat:

"Hmm - Du hast Dich über Udrec nicht informiert, oder?"
Wahr ist: Udrec überträgt UDP, allerdings werden die Packete durchnummeriert und zwischengepuffert. Kommt was nicht an, wird es vom Rechner neu angefordert und aus dem Puffer nochmal geschickt.
Bei Udrec geht also nix verloren (wie bei Wingrab/UDP oder ggrab). "

Nein, ich muss zugeben, habe ich nicht.

Zitat:

"Wahr ist: Udrec überträgt UDP, allerdings werden die Packete durchnummeriert und zwischengepuffert. Kommt was nicht an, wird es vom Rechner neu angefordert und aus dem Puffer nochmal geschickt.
Bei Udrec geht also nix verloren (wie bei Wingrab/UDP oder ggrab). "

Das geschieht aber auf dem Application-Layer, keinesfalls durch das UDP-Protokoll selber.
Wenn du sagst es funktioniert, wird es wohl so sein.

Aber....
Ich habe es oben bereits erwähnt, ich will mir das PC aufdrehen für die Aufnahme sparen.
Ich will den PC nicht mal explizit dafür aufdrehen müssen um ihn vorzuprogrammieren, oder den PC über die DBOX einschalten, die Wake-UP Pakete sind nicht zuverlässig, das weiß ich aus anderweitiger Erfahrung.

Mit dem NSLU2 ist der Vorgang der Aufnahme mit EPG derart komfortabel das sogar ein Videorekorder dagegen kompliziert zu bedienen ist (wenn es mal fertig eingerichtet ist).

Ich brauch nur mit der Fernbedienung die Sendungen die ich aufnehmen will (für Tage im voraus) "markieren" und brauch mich um nix mehr zu kümmern, den Rest macht die Box.
funktioniert super.

Wenn ich dann mal Zeit habe, so alle 1-2 Wochen, dann kümmere ich mich um den Inhalt der Platte.
garfieldgarfield2000
Neugieriger
Neugieriger

@Spooky

Nein, die von dir angegebene Seite kenne ich noch nicht.

http://www.unslung.de

und das yahoo-forum kenne ich.

Aber die sind ja dafür sowieso eine Pflichtübung, denn die Original-Firmware vom NSLU2 kann ja bekanntlich kein NFS.

"recorder" von gmo18t auf dem NSLU2"

Kenne ich auch noch nicht.

Danke jedenfalls für die Tipps, werde mich dort schnellstmöglich einlesen.